Kreise Mansfeld-Südharz/Salzland
#1
Hallo.
Ich bin dabei, eine Datenbank zu erstellen für die Kreise Mansfeld-Südharz und Salzland in Sachsen-Anhalt.
Die Kreisoberliga Salzland ist mit der ersten Saison fertig, die vorherige folgt noch.
Bald kommt der erste Download.
Zitieren
#2
Hier die vorläufige Seite mit der ersten Version der Datenbank.

http://rfforumde.rf.funpic.de/fussballstudio.html
Zitieren
#3
Moin moin,

(30.06.2009, 18:36)Ricardo link schrieb: Hier die vorläufige Seite mit der ersten Version der Datenbank.

http://rfforumde.rf.funpic.de/fussballstudio.html
Schönen Dank auch, Ricardo! O0

Ich habe die DB und das Wappenpaket gerade mal installiert. Dazu habe ich drei Fragen:
1. Das Wappen vom 1. FC Aschersleben sieht für mich nicht so sauber aus wie das bereits vorhandene. Da das auf der HP ziemlich schlecht zu erkennen ist, hast Du irgendwelche Informationen darüber, dass sich das geändert hat, und Deine Version jetzt korrekt ist?
2. Sind außer den Torschützen auch  Informationen zu den Aufstellungen zu erwarten? Nicht, dass ich das als Voraussetzung sehen würde!
3. Welche DB hast Du als Ausgangsbasis für Deine Datenbank benutzt? Ich frage deshalb, weil ich sofort bemerkt habe, dass zwei GIDs, nämlich die der ersten beiden Vereine, die Du angelegt hast, mit denen aus meiner Irland-DB übereinstimmen. Bemerkt habe ich das daran, dass bei den MyMedia beim 1. FC Aschersleben das Mannschaftsbild von Cork City FC (GID 222.222.222) und beim SV Lok Aschersleben das von Derry City FC (GID 333.333.333) angezeigt wird. Einer von uns beiden sollte die beiden Vereine mal neu anlegen und dann mit "Mannschaften ersetzen" austauschen - bei mir sind die damals auch dadurch entstanden, dass ich mit den enthaltenen Mannschaften weitergearbeitet habe, statt alle neu zu erstellen. Am besten der, der bisher die wenigsten MyMedia zu den Vereinen gesammelt hat, um die Arbeit zu minimieren. Wink

Mfg Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Moin moin,

welcher Packer kann denn nicht beide? :o Ernstgemeinte Frage. Wenn ich auch zustimme, dass wir uns auf ZIP geeinigt hatten.

Mfg Michael
Zitieren
#5
Erstmal Danke für die Resonanz!  O0

@pms:
1.
Das Wappen des FCA, das ich verwende, habe ich schon seit Ewigkeiten in meiner Media-Liste, bestimmt schon zwei oder mehr Jahre. Erst weil ich das da mal beim Stöbern gefunden habe, kam ich auf die Idee, eine Datenbank anzulegen. Vielleicht wurde es in der Zwischenzeit aktualisiert. Ich kann die Wappen gern austauschen, wenn das andere besser ist.
2.
Aufstellungsinfotmationen werden leider kaum zu erwarten sein. Beim späteren Landkreis Mansfeld-Südharz kann man nur mit den Spielergebnissen (ohne Halbzeitergebnisse und Torschützen) rechnen. Als Quelle nutze ich die Homepage des jeweiligen Kreisfußballverbandes. Da ist das, was du siehst, das Maximum an Informationen. Auch Fußball.de bietet genau die selben Informationen. Von den Vereinshomepages selbst kann man auch nicht mehr erwarten. Wenn man Glück hat, bieten die einem die Namen der Spieler, manche nicht einmal ein Mannschaftsfoto. Es ist eben bloß Kreisliga, da kann man leider nicht mehr erwarten.  Sad
3.
Als Ausgangsdatenbank habe ich die Datenbank aus "NeueDatenbank.zip" genommen, die beim Download des Programms mitgeliefert wurde. Dass man die beiden ersten Vereine, die da stehen, nicht als Vereine verwenden soll, wusste ich nicht. Das tut mir leid, ich bin beim professionellen Datenbankerstellen noch nicht so lang dabei. Ich werde einfach zwei neue Vereine erstellen und diese dann ersetzen. Oder wäre das immer noch falsch?

@aachener:
Entschuldige bitte, auch das habe ich nicht gewusst. Das nächste Update gibt es dann im zip-Format.


€dit:

Noch mal zu dem Logo:
Ich habe gerade auf der Vereinshomepage nachgesehen. Das Logo, das dort verwendet wird, ist eine Mischung aus beiden Logos, die hier im Thread weiter oben angezeigt werden. Der obere linke Teil stimmt mit den oberen Logo überein, die Schrift "Aschersleben" in der Mitte mit meinem Logo. Was nun?
Zitieren
#6
Moin moin,

(30.06.2009, 22:29)Ricardo link schrieb: Ich kann die Wappen gern austauschen, wenn das andere besser ist.
Entscheide doch selbst, sie hängen ja oben dran. Wink

Zitat:Es ist eben bloß Kreisliga, da kann man leider nicht mehr erwarten.  Sad
Ja, das Problem kenne ich. Ich hole viele Aufstellungen aus dem Onlineangebot der Lokalteile der Tageszeitungen. Wie das in der Gegend aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Zitat:Als Ausgangsdatenbank habe ich die Datenbank aus "NeueDatenbank.zip" genommen, die beim Download des Programms mitgeliefert wurde.
Die ist aber imho aus einer alten Version des Studios übriggeblieben, ich habe die auch noch auf der Platte. Heute kann und/oder sollte man wohl den Menupunkt Datei/Datenbank/Neu aus dem Studio verwenden.

Zitat:Ich werde einfach zwei neue Vereine erstellen und diese dann ersetzen. Oder wäre das immer noch falsch?
Ne, das wäre genau das, was ich vorschlagen würde. O0

Zitat:Noch mal zu dem Logo:
Ich habe gerade auf der Vereinshomepage nachgesehen. Das Logo, das dort verwendet wird, ist eine Mischung aus beiden Logos, die hier im Thread weiter oben angezeigt werden. Der obere linke Teil stimmt mit den oberen Logo überein, die Schrift "Aschersleben" in der Mitte mit meinem Logo. Was nun?
Wie ich oben schrieb: entscheide selbst. Ich würde das vorhandene nehmen, sieht mir ein bischen besser aus als das aus Deinem Wappenpaket. Aber das entscheidet im Endeffekt der Ersteller. Wobei: Wenn ich dann ein Update des Wappenpakets runterlade, wo das bisherige drin ist, wird Deins ja sowieso wieder überschrieben. Auch aus diesem Grund würde ich es an Deiner Stelle austauschen.

Mfg Michael
Zitieren
#7
Die lokale Zeitung wäre die "MZ" (Mitteldeutsche Zeitung). Im Onlineangebot sind nur Artikel, die 14 alt Tage oder jünger sind. Also nützt das leider nichts. Vielleicht nächste Saison, mal sehen, was das Onlineangebot dann hergibt.
Das Logo habe ich jetzt auch ersetzt.
Ich denke mal, heute abend kommt noch das Update mit der abgelaufenen Kreisoberligasaison in Mansfeld. Wenn nicht, dann morgen. Danach werde ich die übrigen verfügbaren Saisons einfügen und mich dann im Ligabaum weiter nach unten arbeiten. Leider weiß ich im Moment überhaupt nicht, welche Liga die Kreisoberliga ist, vielleicht die 8. Mal sehen, wie ich das noch herausfinde.
Zitieren
#8
Update!

Alle angekündigten Änderungen sind vorhanden.
Außerdem gibt es jetzt eine Google-Earth-Datei mit den Mannschaft aus dem Salzland.
Zitieren
#9
Entschuldige bitte, aber was ist eine F6-Spielklasse?
Zitieren
#10
Hallo Ricardo,

erstmal willkommen im Club der DB-Ersteller. Ich freue mich sehr, dass jetzt auch das Bundesland Sachsen-Anhalt verstärkt vertreten ist.

Nun ein paar Tipps und Hinweise:

* Beim FSV Grün-Weiß Wimmelburg, http://www.fsv-wimmelburg.de/index.php?o...&Itemid=42, gibt es die Aufstellungen und auch zum Teil bei den anderen Vereinen der Liga.

* Frag mal beim Staffelleiter bzw. beim KFA an, ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man hier auf Unterstützung hoffen kann.

* Bitte verwende schon vorhandene Wappen und Vereinsbezeichnungen bzw. -abkürzungen, die ich schon der Oberliga Nordost-Süd DB mit drin habe. Wenn von einem Verein 2 Wappen in Media/Wappen drin ist kann das leicht verwirren.

Und zum Schluss möchte ich Dir noch anbieten, falls Du Fragen hast zum Fussball in FSA, dann kannst Du mich auch gerne per PN fragen.
Gruß aus Berlin
Torsten
Zitieren
#11
Hallo TSHoernchen.

Danke für die Tipps!
- Die Webseiten der einzelnen Vereine wollte ich sowieso in den nächsten Tagen mal nach Informationen absuchen. Danke trotzdem!  O0

- Den Staffelleiter zu fragen, ist eine gute Idee. Ich werde es morgen per Mail und vielleicht auch per Telefon versuchen.

- An die Synchronisation der beiden Datenbanken werde ich mich auch ab morgen machen. Heute bin ich zu müde dafür.
Zitieren
#12
(01.07.2009, 12:37)Ricardo link schrieb: Entschuldige bitte, aber was ist eine F6-Spielklasse?

Das hast du falsch verstanden Smile
Wenn du F6 drückst kommst du in die Saisoneinstellungen und da kannst du unten auf den Reiter "Spielklassen" klicken und dort deine Klasse bzw. Ebene eingeben. Wenn ich richtig geguckt habe ist die Kreisoberliga Salzland die 9.Spielklasse. Also einfach in das Feld eine 9 eintragen. Das musst du aber für jede Saison seperat machen, vorletztes Jahr war sie vermutlich die 8.Spielklasse weil es ja die 3.Liga noch nicht gab.
Zitieren
#13
Cool, thx Dennis84 und wieder was dazugelernt (F6)...!!!  O0
Prinz, we miss you!!! R.I.P. *31.12.2003 - †10.12.2009
Finja Otto *10.11.2010 / Tamara Schulz *13.01.2012
Zitieren
#14
(02.07.2009, 05:48)A.S. link schrieb: Cool, thx Dennis84 und wieder was dazugelernt (F6)...!!!  O0

geht mir auch so, das kannte ich bisher noch nicht O0
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#15
So, Freunde, ich konnte meinen PC nun wieder einigermaßen herrichten. Das heißt, dass ich ab morgen weiter an der Datenbank arbeiten kann!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste