Scorerpunkte
#1
Ich weiß, dass wir dieses Thema schon mehrmals diskutiert haben. Dennoch möchte ich eine letzte Argumentationsoffensive starten, die möglicherweise noch zum Erfolg führen wird.
Die letzte Diskussion über dieses Thema (siehe hier: http://www.vmlogic.net/cms/component/opt...ic,23059.0 ) wurde zwar ins Archiv verschoben, jedoch nicht geschlossen, woraus ich schließe, dass eventuell noch über die Realisierung dieses Projekts nachgedacht wird...Ich schließe mich dem ersten Beitrag von damals an. Das Studio würde durch eine Statistik, die um Scorerpunkte erweitert ist, noch mal attraktiver werden - wobei das schon schwer möglich ist. Die Bedeutung dieser Daten ist heute hoch. Mit diesem Zusatz in jeder Spielerstatistik ließe sich allein anhand der Daten die Qualität, vor allem eines Offensivspielers, besser beurteilen. Scorerpunkte werden meines Wissens in Deutschland seit 1992 gezählt; der kicker verfügt über eine vollständige Statistik. Deshalb wäre eine Recherche dieser Daten zwar zeitaufwändig, aber möglich. Es ist bekannt, dass es viele Personen gibt, die gern am Studio mitarbeiten oder engagiert sind, mitarbeiten zu möchten. Auch ich würde anbieten, ein bis zwei Saisons zu recherchieren. Die technische Umsetzung wäre denke ich auch nicht so schwierig. Schließlich wären die Scorer wohl so aufgebaut wie die Tor-Daten. Im Hauptfenster könnte man per Klick auf einen Button zur Scorerliste wechseln.
Ist die Idee nicht reizvoll? :Smile

Grüße O0
Hier regiert der Rekordmeister!
#2
(18.12.2010, 15:50)frltmk7918 link schrieb: ... der kicker verfügt über eine vollständige Statistik. Deshalb wäre eine Recherche dieser Daten zwar zeitaufwändig, aber möglich.  ...
Grüße O0

Auch für die Regionalligen? Glaube ich nicht und wenn es die Möglichkeit gibt wollen es die Freude dieser Ligen (oder auch noch weiter unten) auch haben. Ich sehe da keine Chance auf vernünftige Daten => würde ich erneut ablehnen.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#3
(18.12.2010, 18:34)Kleeblatt-Fan link schrieb: Auch für die Regionalligen? Glaube ich nicht und wenn es die Möglichkeit gibt wollen es die Freude dieser Ligen (oder auch noch weiter unten) auch haben. Ich sehe da keine Chance auf vernünftige Daten => würde ich erneut ablehnen.

Man kann natürlich nur in diesen Ligen Daten eintragen, bei denen welche verfügbar sind. Für Ligen, wo man die Scorerpunkte nicht eintragen kann, könnte es zwei Varianten geben:

1) Man programmiert die Scorer-Funktion so, dass man sie über die Programmeinstellungen deaktivieren kann.

2) Es gibt eine Studio-Parallel-Version, die den Zusatz Scorer enthält und die jetzige Version ohne Scorer.

Ich weiß, ich lehne mich weit aus dem Fenster, vielleicht zu weit. Ich habe nicht viel Ahnung vom Programmieren, deshalb sind die beiden Kompromissvarianten auch nur Ideen auf meiner Kenntnisgrundlage. Die zweite Variante halte ich selbst für utopisch... :Smile
Hier regiert der Rekordmeister!
#4
(18.12.2010, 15:50)frltmk7918 link schrieb: Ist die Idee nicht reizvoll? :Smile

Nein...überhaupt nicht!!!  :o

Abgesehen von der Nachtragsarbeit (@frltmk7918: danke für dein Angebot zwei Saisons zu übernehmen - aber eingeben kann diese Daten nur der DB-Ersteller) wird es eine sehr aufwendige Arbeit sein, die korrekten Scorer herauszufinden, da selbst gängige Quellen verschiedene Definitionen haben, wann ein Scorerpunkt zu vergeben ist oder nicht.
Als Beispiel hierzu: Die DFL vergibt - im Gegensatz zum kicker - keinen Scorerpunkt bei Elfmeter, Eigentore und beim Tor vorangegangene Latten- oder Pfostenschüsse.

Nun könnten wir ja eine eigene Definition finden bzw. eine der beiden oben genannten übernehmen. Dabei graut mir schon jetzt vor (berechtigten) Differenzenhinweise im Studio und dem daraus entstehenden Rechercheaufwand.

In z.B. der 3. Liga wäre dies alles nur schwer zu realisieren. Hier habe ich schon jetzt extreme Schwierigkeiten und großen zeitlichen Aufwand selbst die Gelben Karten auf die Reihe zu bekommen.

Selbst als Rentner würde es mein Zeitbudget nicht zulassen, Scorerpunkte einzugeben.

Somit plädiere auch ich für eine Ablehnung.



#5
(18.12.2010, 19:10)frltmk7918 link schrieb: Man kann natürlich nur in diesen Ligen Daten eintragen, bei denen welche verfügbar sind. Für Ligen, wo man die Scorerpunkte nicht eintragen kann, könnte es zwei Varianten geben:

1) Man programmiert die Scorer-Funktion so, dass man sie über die Programmeinstellungen deaktivieren kann.

2) Es gibt eine Studio-Parallel-Version, die den Zusatz Scorer enthält und die jetzige Version ohne Scorer.

Ich weiß, ich lehne mich weit aus dem Fenster, vielleicht zu weit. Ich habe nicht viel Ahnung vom Programmieren, deshalb sind die beiden Kompromissvarianten auch nur Ideen auf meiner Kenntnisgrundlage. Die zweite Variante halte ich selbst für utopisch... :Smile

Sieh doch mal deinen Vorschlag nicht nur unter dem Aspekt des Programmierens, sondern vor allen Dingen berücksichtige auch mal den unverhältmäßigen Aufwand der Datenpflege.
#6
Hallo,

es stellt sich die Frage, ob man alles was irgendwie machbar ist auch wirklich braucht. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Neben der Tatsache, das jede Quelle ihre eigene Maßstäbe zu Grunde legt, ist das wahrscheinlich ein irrwitziger Erfassungsaufwand. Vom Programmieraufwand gar nicht zu reden.
Und am Ende wird vielleicht ein Mal in der Saison in die Auswertung geschaut.
Fazit: Ich brauch das nicht.

Viele Grüße
Mike30
#7
Die Gegenargumente sind so erdrückend, dass ich mittlerweile auch der Ansicht bin, dass es unnötig ist. Also schließen wir die Sache ein- für allemal. Wink
Hier regiert der Rekordmeister!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torvorlagen (Scorerpunkte) jaxs 4 7.984 19.04.2010, 18:51
Letzter Beitrag: frltmk7918
  scorerpunkte chris09 1 4.720 04.09.2005, 18:07
Letzter Beitrag: Christoph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste