Stadion - Spieloberfläche
#1
Wo es jetzt ganz stark auf Weihnachten zu geht, würde ich mir für die neue Version wünschen, dass es eine Erweiterung in der Stadionverwaltung gibt.
Dieses "Problem" betrifft nicht direkt die Bundesliga aber viel mehr die unteren Ligen. In meiner Heimat (Niedersachsen) wird der Kunstrasenplatz für Saisonspiele zunehmend interessanter. Ich würde gerne auswerten lassen, ob es einen Heimvorteil auf diesen Plätzen für die Heimmannschaft (und damit an den Kunstrasen gewöhntere Mannschaft) gibt. Es kommt sogar vor das nicht alle Heimspiele auf Kunstrasen ausgetragen werden.
Meine präferierte Version sieht so aus, das man in der Stadionverwaltung die Platzbeschaffenheit auswählen kann. Hier sollte man zwischen Naturrasen (oder einfach Rasenplatz wie bei fussball.de), Kunstrasen und Hartplatz (damit elbsohn bei seiner Oberliga Hamburg auch keine Probleme hat) auswählen können.
Als Erweiterung würde mir würde mir dann eine Tabelle (Punkte pro Spiel) nach Spieloberflächen ausreichen, damit man erahnen kann, ob es hier Vorteile für die Heimmannschaften gibt.

Mal gucken wie dieser Vorschlag ankommt, da er eher für die unteren Ligen interessant ist.
#2
Für Dich sicherlich interessant, aber ich glaube, der imense Aufwand das für die Historie zu recherchieren ist zu groß. Daher denke ich, es wird wohl keine Möglichkeit geben für Deinen Vorschlag.
#3
Ich sehe das ähnlich wie Popiesch. Interessant wäre das schon, aber pro Spiel sicher schwierig zu recherchieren. Für meine DB (Slowakei) absolut ausgeschlossen...

Auch aus programmiertechnischer Sicht müsste man da sicher an verschiedenen Stellen eingreifen. Ob dafür der Aufwand lohnt? Bestenfalls könnte man die Info direkt am Stadion festmachen. Aber eigentlich bringt das nicht viel, denn dann geht's weiter mit schneebedecktem Platz, aufgeweichtem Boden etc. - und das ist wie gesagt in den seltensten Fällen zu recherchieren, so dass eine Auswertung ohnehin unbrauchbare Ergebnisse liefern würde.
#4
Also ich lege für jeden realen Platz ein Stadion im DFS an.
z.B. hab ich in der MV-DB die folgenden 3 Plätze des gleichen Stadions:
Müritz-Stadion, Müritz-Stadion Platz 2, Müritz-Stadion-Kunstrasenplatz
Bei aufmerksamen lesen der Spielberichte und betrachten von Fotos findet man schon auf welchem Platz das Spiel stattfand. Allerdings halte ich es für übertrieben für die Platzart eine Extra-Auswahl zu haben. Das brauche ich nicht.
Außerdem irgendwo in Südafrika wurde auf einem Untergund gespielt der so ein Gemisch aus Kunstrasen und Naturrasen ist. Dafür müsste man wieder eine extra Gruppe haben, den Naturrasen ist es nicht und Kunstrasen eigentlich auch nicht...

Zitat:Aber eigentlich bringt das nicht viel, denn dann geht's weiter mit schneebedecktem Platz, aufgeweichtem Boden etc.
Für die A-League in Australien wäret das gar nicht schwer herauzufinden, da stehts auf den Spielberichten immer oben. Wink ^-^ Allerdings hab ich keine Lust dafür Zeit zu verschwenden, den Platzustände sind subjektiv, ob ein Platz gut oder schlecht ist ist die Einschätzung eines einzelnen.

P.S. Nicht nur in Hamburg gibt es Hartplätze auch in MV.(z.B. Rostock, Bergen, Schönberg, letztere 2 werden zu Kunstrasenplätzen umgebaut. :-[)
[Bild: 10312.png]
#5
(19.12.2010, 12:27)Doublem link schrieb: Wo es jetzt ganz stark auf Weihnachten zu geht, würde ich mir für die neue Version wünschen, dass es eine Erweiterung in der Stadionverwaltung gibt.

Sollte Weihnachten und Ostern mal auf einen Tag fallen, könnte ich vielleicht über sowas nachdenken. Smile


(19.12.2010, 12:27)Doublem link schrieb: Ich würde gerne auswerten lassen, ob es einen Heimvorteil auf diesen Plätzen für die Heimmannschaft (und damit an den Kunstrasen gewöhntere Mannschaft) gibt. Es kommt sogar vor das nicht alle Heimspiele auf Kunstrasen ausgetragen werden.

Vielleicht hilft dir die kommende V8.1.1 weiter:
Schau mal hier Benutzerdefinierte Datenfelder verwalten

Auswertungen, wie du sie dir wünschst, kannst du damit zwar nicht machen. Aber zumindest kannst du so die Art der Spieloberfläche beim Stadion oder zu den einzelnen Spielpaarungen eingeben.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste