Fehlwappen besser darstellen
#1
Moin,

Bei Extras/ Media-Übersicht habe ich ja die Chance mir fehlende Wappen anzeigen zulassen. Was ich supi finde.

Durch das Update mit der Wappenhistorie geht in meinen Augen die Funktion nicht mehr zu 100%, da man wenn man das aktuelle Wappen einsetzt, aber noch ein oder mehrere Neue Bezeichnung/ Wappen für die Mannschaft definiert nimmt er automatisch das aktuelle Wappen für alle untergeordnete Vereine bzw. Mannschaften.

Daher mein Vorschlag wenn man es umsetzen kann das Fehlwappen unter Das Fussball Sudio/ Media/ Wappen/ dfs_wl_unbekannt für die Neue Bezeichnung/ Wappen für die Mannschaft einzusetzen und das Programm erkennt es als unbekanntes Wappen und es wird in der Fehlliste unter Extras/ Media-Übersicht auch angezeigt.

Ich hoffe es war jetzt nicht zu kompliziert und man kann das noch verbessern?!?


Bis denne!!!!
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
#2
Die Media Übersicht ist zusammen mit der Wappenhistorie gekommen. Kann sich nichts verbessert oder verschlechtert haben. ???

EDIT Senfi: Falsch verstanden  :-[

Deshalb den Rest gelöscht.  ;D
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

#3
Meiner Ansicht nach wäre eine zusätzliche Option, die zumindestens die Vereine auflistet, denen bisher noch gar kein Wappen zugeordnet ist, eine große Erleichterung.

Gerade bei unterklassigeren oder auch ausländischen Datenbanken ist oft nicht direkt beim Anlegen einer Mannschaft ein Vereinswappen in Studio-Qualität vorhanden und weder über die Filter-Optionen in der Mannschaftsverwaltung noch über die Optionen in der Media-Übersicht kann man sich bisher ausschließlich solche Vereine auflisten lassen, bei denen eine adäquate Grafik noch fehlt oder noch nicht verlinkt wurde.

Wenn sich die Liste dann (am besten optional) durch die historischen Vereinsbezeichnungen ergänzen lassen würde, denen noch kein Wappen zugeordnet ist, wäre das natürlich umso schöner.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#4
Darum ja die Frage an Volker ob man das programmiertechnisch lösen kann, das dfs_wl_unbekannt Wappen zusetzten und erkennt es als Fehlwappen des Vereins an in der Fehlliste.

Weil die Fehlliste selbst eine super Idee ist.


Bis denne!!!!
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
#5
Entweder habe ich das Ganze nicht verstanden, oder folgender Schluss ist richtig:

- Die Option "Nur fehlende Dateien anzeigen" in der Media-Übersicht geht bei Mannschaften weitgehend ins Leere, weil das Wappen "dfs_wl_unbekannt.gif" nicht als als fehlende Datei angezeigt wird.

Wenn das so ist, könnte das Studio bei dieser Datei ebenfalls ein rotes oder vielleicht ein gelbes Symbol anzeigen.

Und das Exportieren der Datei "dfs_wl_unbekannt.gif" könnte verhindert werden, weil diese besser in vmLOGIC-Media enthalten sein sollte.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#6
Hallo Benni,

(03.10.2011, 19:49)Benni link schrieb: Meiner Ansicht nach wäre eine zusätzliche Option, die zumindestens die Vereine auflistet, denen bisher noch gar kein Wappen zugeordnet ist, eine große Erleichterung.

Gerade bei unterklassigeren oder auch ausländischen Datenbanken ist oft nicht direkt beim Anlegen einer Mannschaft ein Vereinswappen in Studio-Qualität vorhanden und weder über die Filter-Optionen in der Mannschaftsverwaltung noch über die Optionen in der Media-Übersicht kann man sich bisher ausschließlich solche Vereine auflisten lassen, bei denen eine adäquate Grafik noch fehlt oder noch nicht verlinkt wurde.
...

in der Media-Übersicht gibt es meines Erachtens die Möglichkeit die Option "nur fehlende Dateien" anzuzeigen.
Wenn ich diese auswähle, werden also die Vereinesbezeichnungen angezeigt, denen bislang noch kein Wappen zugeordnet ist.
Ebenso ist ersichtlich, wenn ich einer historischen Mannschaftsbezeichnung ein entsprechendes Wappen mit Jahresangabe zugeordnet habe, dass Wappen aber dann nicht im Wappenordner anlege.


(03.10.2011, 19:49)Benni link schrieb: Wenn sich die Liste dann (am besten optional) durch die historischen Vereinsbezeichnungen ergänzen lassen würde, denen noch kein Wappen zugeordnet ist, wäre das natürlich umso schöner.

Ich vermute, dass das nicht so einfach ist. Vermutlich wird nämlich in der Media-Übersicht ausgewertet, ob für die in Mannschaftsverwaltung definierten Wappenbezeichnungen ein Wappen im Media-Ordner hinterlegt ist.
Wenn aber für eine historische Mannschaftbezeichnung auf ein anderes Wappen zugegriffen werden soll, ist ja kein abweichende Wappenbezeichnung in der Mannschaftsverwaltung angelegt.

Du kannst aber über das Programm schon feststellen, ob einer historischen Mannschaftsbezeichnung ein Wappen zugeordnet ist oder nicht. Dazu musst Du aber in die Mannschaftsverwaltung wechseln.
Dort ist die Mannschafts-Bezeichnung, für die ein Wappen hinterlegt ist mit einem "grünen Dreieick" links neben dem Namen gekennzeichnet.
Die die Mannschafts-Bezeichnung, für die ein Wappen definiert, das aber im Wappenordner fehlt, ist mit einem "roten Dreieick" links neben dem Namen gekennzeichnet.
Die Mannschafts-Bezeichnung, die auf ein anderes Wappen zugreift, weil dafür noch kein Wappen bekannt ist, hat links neben der Mannschaftsbezeichnung kein Dreieck.

Viele Grüße
Mike30
#7
(03.10.2011, 20:48)Mike30 link schrieb: [quote author=Benni link=topic=26644.msg177311#msg177311 date=1317664141]
Meiner Ansicht nach wäre eine zusätzliche Option, die zumindestens die Vereine auflistet, denen bisher noch gar kein Wappen zugeordnet ist, eine große Erleichterung.

Gerade bei unterklassigeren oder auch ausländischen Datenbanken ist oft nicht direkt beim Anlegen einer Mannschaft ein Vereinswappen in Studio-Qualität vorhanden und weder über die Filter-Optionen in der Mannschaftsverwaltung noch über die Optionen in der Media-Übersicht kann man sich bisher ausschließlich solche Vereine auflisten lassen, bei denen eine adäquate Grafik noch fehlt oder noch nicht verlinkt wurde.
...

in der Media-Übersicht gibt es meines Erachtens die Möglichkeit die Option "nur fehlende Dateien" anzuzeigen.
Wenn ich diese auswähle, werden also die Vereinesbezeichnungen angezeigt, denen bislang noch kein Wappen zugeordnet ist.
Ebenso ist ersichtlich, wenn ich einer historischen Mannschaftsbezeichnung ein entsprechendes Wappen mit Jahresangabe zugeordnet habe, dass Wappen aber dann nicht im Wappenordner anlege.[/quote]

Du hast Recht, aber wie ich oben schon erwähnt habe werden bei den historischen Vereinen die aktuellen Wappen zugeordnet. Deshalb ist bei den Vereinen die Liste hinfällig, weil nicht aktuell.


Bis denne!!!!
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
#8
(03.10.2011, 20:48)Mike30 link schrieb: in der Media-Übersicht gibt es meines Erachtens die Möglichkeit die Option "nur fehlende Dateien" anzuzeigen.
Wenn ich diese auswähle, werden also die Vereinesbezeichnungen angezeigt, denen bislang noch kein Wappen zugeordnet ist.
Ebenso ist ersichtlich, wenn ich einer historischen Mannschaftsbezeichnung ein entsprechendes Wappen mit Jahresangabe zugeordnet habe, dass Wappen aber dann nicht im Wappenordner anlege.
Wenn ich die Option "nur fehlende Dateien" anwähle, werden mir nur die Vereine aufgelistet, zu denen ein Wappen verlinkt wurde, das aber in meinem Wappenordner nicht vorhanden ist. Ich meine aber die Vereine, bei denen kein Wappen verlinkt ist, weil eben kein Wappen in auch nur annähernder Studio-Qualität vorliegt.

(03.10.2011, 20:48)Mike30 link schrieb: Ich vermute, dass das nicht so einfach ist. Vermutlich wird nämlich in der Media-Übersicht ausgewertet, ob für die in Mannschaftsverwaltung definierten Wappenbezeichnungen ein Wappen im Media-Ordner hinterlegt ist.
Wenn aber für eine historische Mannschaftbezeichnung auf ein anderes Wappen zugegriffen werden soll, ist ja kein abweichende Wappenbezeichnung in der Mannschaftsverwaltung angelegt.
Vielleicht besteht ja auch an dieser Stelle die Möglichkeit datenbankintern zu prüfen, bei welcher Mannschaft (oder bei welcher Bezeichnung) kein Wappen hinterlegt ist. An anderen Stellen des Programms wird diese Tatsache ja auch abgeprüft, mit der Konsequenz, dass bei nicht verlinktem oder vorhandenem Wappen das Unbekannt-Wappen angezeigt wird.


(03.10.2011, 20:48)Mike30 link schrieb: Du kannst aber über das Programm schon feststellen, ob einer historischen Mannschaftsbezeichnung ein Wappen zugeordnet ist oder nicht. Dazu musst Du aber in die Mannschaftsverwaltung wechseln.
Dort ist die Mannschafts-Bezeichnung, für die ein Wappen hinterlegt ist mit einem "grünen Dreieick" links neben dem Namen gekennzeichnet.
Die die Mannschafts-Bezeichnung, für die ein Wappen definiert, das aber im Wappenordner fehlt, ist mit einem "roten Dreieick" links neben dem Namen gekennzeichnet.
Die Mannschafts-Bezeichnung, die auf ein anderes Wappen zugreift, weil dafür noch kein Wappen bekannt ist, hat links neben der Mannschaftsbezeichnung kein Dreieck.
Das ist mir schon klar. Nur ist es genauso aufwendig aus über 200 Mannschaften vielleicht 15 oder 20 mit fehlendem Wappen herauszusuchen und dazu die komplette Liste durchgehen zu müssen wie aus über Tausend Mannschaftsbezeichnungen diejenigen anhand des Dreiecks herauszufinden, wo keine eigene Grafik hinterlegt ist. Das dauert meiner Erfahrung nach durchaus schonmal eine Stunde oder länger - je nach Anzahl der vorhandenen Mannschaften in der Datenbank. Da ist die Vorlagensuche im Internet noch nicht mal mit drin, sondern das alleinige Herausschreiben einer Fehlliste.

Da ich nun viel mit fehlenden Wappen in Datenbanken zu tun habe, wäre es daher für mich eine imense Zeitersparnis, wenn ich mit einem oder wenigen Klicks eine Übersicht von ausschließlich fehlenden Vereinswappen hätte. Fehlend in dem Sinne, dass bei der Mannschaft (oder eben zusätzlich optional Mannschaftsbezeichnung) noch kein Wappen verlinkt ist.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#9
Hallo Moritzilie,

ja aus der Liste Media-Übersicht ist das nicht erkennbar, weil dort meines Wissens nur verglichen wird, ob für das in der Mannschaftsverwaltung definierte Wappen "wappenname[]" eine entsprechende Grafik mit der gleichen Bezeichnung "wappenname[]" vorhanden ist.

Was Du möchtetest scheint mir klar zu sein, funktioniert aber nicht. Ich versuche es an einem Beispiel des FC Arsenal (siehe dfs-Datenbank) klarzumachen:

Außerdem schicke ich Voraus, dass bei bei der Einführung der Vereinshistorie vereinbart wurde, das neue Wappen nur dann angelegt werden, wenn Änderungen im Wappen erfolgt sind.

Ab 01.05.1914 lautet die Mannschaftsbezeichnung "The Arsenal FC". Dieser Bezeichnung ist ein Wappen mit der Bezeichnung "dfs_wl_eng_arsenal fc[1914-1949]" zugeordnet, weil der Verein 1914 das Wappen geändert hat.
Am 01.05.1927 änderte der Verein seine Bezeichnung in FC Arsenal, aber (!!!) das Wappen blieb gleich. Daher ist dieser Bezeichnung auf Grund der Richtlinie zur Erstellung neuer Wappen kein neues Wappen zugeordnet.


Du hättest es jetzt gerne, dass in der Auswertung auch die Mannschaftsbezeichnung auftauchen, für die kein Wappen vorliegt, sondern auf ein anderes Wappen zugreift.
Im vorliegenden Fall wäre dies die ab 01.05.1927 gültige Bezeichnung "FC Arsenal".

Dann wäre aber die sich ergebende Auswertung auch verkehrt, denn das richtig Wappen liegt ja vor. Es ist das ab 01.05.1914 gültige.

Gerne kannst Du dich nochmal melden.

Viele Grüße
Mike30
#10
Bei dem Bsp. wäre mit einem Mausklick das Wappen auch zugeordnet, oder nicht?!?

Aber vielleicht hat es wieder was mit grün, rot oder Dreiecken zu tun die neben Namen oder Wappen zusehen sind und mit denen ich mich bisher nie auseinandergesetzt habe.

Edit: Weil sie in meinen Augen nicht immer stimmen.


Bis denne!!!!
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
#11
@Mike30: Dein Beispiel zeigt natürlich eine Problematik auf, die in bestimmten Fällen vorkommen kann. Doch zumeist wird eben eine neue Mannschaftsbezeichnung eingefügt, weil sie sich von der vorherigen deutlicher unterscheidet: wenn der FV Dresden Nord z.B. zum SC Borea Dresden wird. In diesen Fällen geht die Änderung der Bezeichnung auch mit der Änderung des Wappens einher. Dass sich ein Vereinsname so geringfügig ändert wie bei deinem Beispiel dürfte seltener der Fall sein als der umgekehrte.
Dein Beispiel würde natürlich in der Liste mit aufgeführt werden, wäre aber durch die von dir genannte Tatsache der Wappenbenennung schnell ausgeschlossen.

Mir persönlich geht es aber viel mehr um die Mannschaften in der DB, denen bisher kein Wappen zugeordnet wurde, da eben nicht einmal eines (geschweige denn mehrere historische) in Studio-Qualität vorliegen. Die Möglichkeit diese mit wenigen Mausklicks herausfiltern zu können, würde mir vollkommen ausreichen und einiges an Arbeitszeit sparen, da ich diese Funktion durchaus häufiger nutzen würde.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#12
Hallo Benni,

dein Problem ist mir schon klar.

Wir haben aber halt auch Mannschaftsbezeichnungen ohne Link, weil dass bislang gültige Mannschaftswappen nicht verändert wurde, obwohl sich die Mannschaftsbezeichnung geändert hat.

Man muß sich hierzu mal intensivere Gedanken machen. Sicherlich wäre es ja nicht nur für dich, sondern auch für die Datenbank-Ersteller von Vorteil eine aussagekräftige Auswertung zu den fehlenden Wappen zu erhalten.

Man sollte das Thema hier einfach mal offen lassen.

Viele Grüße
Mike30
#13
Hallo Benni,

(03.10.2011, 21:53)Benni link schrieb: Mir persönlich geht es aber viel mehr um die Mannschaften in der DB, denen bisher kein Wappen zugeordnet wurde, da eben nicht einmal eines (geschweige denn mehrere historische) in Studio-Qualität vorliegen. Die Möglichkeit diese mit wenigen Mausklicks herausfiltern zu können, würde mir vollkommen ausreichen und einiges an Arbeitszeit sparen, da ich diese Funktion durchaus häufiger nutzen würde.

Eine Frage die sich daraus natürlich noch ergibt, wäre natürlich folgende:
Bei einigen Vereinen dürfte es ja trotz intensiver Recherche schwierig sein, historische Wappen zu finden.
Wäre es dann nicht sogar sinnvoll ein Möglichkeit zu schaffen, mit denen man die Vereine kennzeichnen könnte, bei denen die Recherche bereits erfolgte, aber ohne Ergebnis blieb. Dann könnte man diese Vereine in der Auswwertung ja auch entsprechend absondern.

Viele Grüße
Mike30
#14
Hallo Moritzilie,

(03.10.2011, 21:33)Moritzilie link schrieb: Bei dem Bsp. wäre mit einem Mausklick das Wappen auch zugeordnet, oder nicht?!?

Im Prinzip schon. Aber nach der gegenwärtig gültigen Regel soll ein Wappen der Mannschaftsbezeichnung zugeordnet, für die es erstmals gilt. Erst wenn sich das Wappen geändert hat, soll eine neue Zuordnung zur dann gültigen Mannschaftsbezeichnung erfolgen.

Viele Grüße
M. Mäder
#15
(03.10.2011, 22:23)Mike30 link schrieb: Eine Frage die sich daraus natürlich noch ergibt, wäre natürlich folgende:
Bei einigen Vereinen dürfte es ja trotz intensiver Recherche schwierig sein, historische Wappen zu finden.
Wäre es dann nicht sogar sinnvoll ein Möglichkeit zu schaffen, mit denen man die Vereine kennzeichnen könnte, bei denen die Recherche bereits erfolgte, aber ohne Ergebnis blieb. Dann könnte man diese Vereine in der Auswwertung ja auch entsprechend absondern.
Das wäre wohl etwas viel des Aufwands, da die Möglichkeit dann wieder von den Erstellern genutzt werden müsste. Außerdem kann sich eine erneute Vorlagensuche von Zeit zu Zeit aufs Neue lohnen. In vielen Fällen vielleicht nicht, aber in manchen schon. Ich wäre gegen diese Möglichkeit.
Die historischen Wappen sind eben ein schwieriger Fall, da es keine eindeutige Ausschlussklausel gibt, mit der man die komplette Mannschaftsliste durchsuchen und reduzieren kann.

Für meinen Zweck würde wirklich ein einfacher Filter reichen, der alle Mannschaften anzeigt, denen bisher gar kein Wappen zugeordnet ist, die also an allen Stellen mit dem standardmäßigen Unbekannt-Wappen angezeigt werden, unabhängig von der zeitlichen Periode. Damit könnte man sich jederzeit eine beliebige DB mit ihrem Wappenpaket anschauen und sieht effektiv die Fehlwappen, ungeachtet eventueller historischer Darstellungen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#16
Okay Benni,

war nur so ein Gedanke. Man kommt ja auf die "verrücktesten" Idden.

Viele Grüße
Mike30
#17
Einige Hinweise zu euren Beiträgen:
  • Ich höre heraus, dass der ein oder andere das "unbekannt"-Wappen direkt zuordnet.
    Diese Grafik war von mir nicht für diesen Zweck gedacht. Es dient dem Studio nur als Rückfallebene, um etwas anzeigen zu können. Und dass sich nicht jeder DB-Ersteller sein eigenes "unbekannt"-Wappen bastelt. Die Grafik ist also eine Programm-interne.

  • Die Auflistung fehlender historischer Wappen ist nach den Definitionen, wie neue Bezeichnungen/Wappen anzulegen sind, nicht möglich, wie bereits oben festgestellt wurde.
    Man kann es zwar tun, aber man ordnet eben bei wechselnden Bezeichnungen ohne Wappenänderungen nicht mehrfach das gleiche Wappen zu.
    Wechsel von Bezeichnung ohne gleichzeitiger Wechsel des Wappens kommt übrigens häufiger vor als man denkt.

  • Es gibt allerdings für alles hier eine einfache Lösung. Und ich selbst habe diese auch bereits in der Bundesliga-DB angewendet bei Pokalgrafiken. Zwar war der ursprüngliche Grund dafür ein anderer, aber egal.

    Wenn ich einen neuen Pokal anlege, ordne ich immer auch eine Pokalgrafik zu. Oft habe ich diese (noch) gar nicht, weiß aber, dass es irgendwann mal eine geben wird (oder zumindest geben sollte).
    Selbst wenn ich die Pokalgrafik noch nicht habe, weiß ich aber bereits, wie deren Dateiname zukünftig lauten muss. Ich kopiere in diesen Fällen irgendeine Pokalgrafik, benenne die Kopie um, so wie sie für den neuen Pokal lauten muss. Dann ordne ich diese Datei dem neuen Pokal zu und lösche anschließend die Grafikdatei. Fertig.

    Das Studio findet danach eine Grafikzuordnung beim Pokal, findet die Datei aber nicht und zeigt wie gewünscht die "unbekannt"-Grafik an. Und in der Media-Übersicht werden wunderbar sämtliche Pokale angezeigt, zu denen mir die Grafiken fehlen.

    Dieses Vorgehen kann problemlos auch auf Wappen von Mannschaften übertragen werden. Denkt mal drüber nach.

#18
(04.10.2011, 08:10)vmLOGIC link schrieb: Dieses Vorgehen kann problemlos auch auf Wappen von Mannschaften übertragen werden. Denkt mal drüber nach.
Das finde ich eher unschön, weil man dann die wirklichen Fehlwappen, von denen, wo einem momentan nur die Grafik im Ordner fehlt, nicht mehr unterscheiden kann. Wenn eine Verlinkung bei einer Mannschaft existiert, gehe ich davon aus, dass der DB-Ersteller auch eine Grafik besitzt.

Wenn ich mir also eine DB eines anderen DB-Erstellers herunterlade und das Wappenpaket schon etwas älter ist, lassen sich die fehlenden Mannschaftswappen meist über die Forensuche binnen weniger Minuten in den entsprechenden Ordner kopieren und schon werden alle Wappen angezeigt, die auch der DB-Ersteller besitzt. Gehen jetzt aber diese Fehlwappen zwischen allen Wappen unter, die insgesamt noch fehlen, da eben nicht alle verlinkten Wappen auch schon fertig erstellt sind, kommt in vielen Datenbanken eine ellenlange Liste heraus, die nur eine zweifelhafte Aussagekraft besitzt. Wenn ein Wappen dann nicht sofort im Forum zu finden ist, muss ich mich an weiteren Stellen rückversichern, dass wirklich kein Wappen zur Verlinkung existiert. Das würde mich sogar mehr Zeit kosten als der derzeitige Zustand, wo ich z. B. (am Beispiel des Sachsenpokals) die Liste von ca. 450 Mannschaften in der Mannschaftsverwaltung nach den 70 fehlenden Mannschaftswappen durchsuchen muss, um eine Fehlliste zu erhalten. Hier habe ich aber aktuell wenigstens den klaren Indikator, dass fehlende Verlinkung = Fehlwappen ist.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste