Spielplan generieren
Ich befasse mich seit kurzem mit der eigenen Erstellung der Saison 2013/14. Beim Generieren des Spielplans für die 2. Liga (vor kurzem hat die DFL diesen ja bekanntgegeben) fällt mir folgendes auf bzw. verstehe ich etwas nicht. Ich muß dazu vorausschicken, daß dieses Thema schon einige Male hier behandelt wurde, doch so richtig habe ich es einfach nicht kapiert. Wahrscheinlich bin ich auch etwas blöd. Das Prinzip als solches habe ich sehr gut verstanden, auch die Online-Doku zu diesem Thema mehrmals durchgelesen.
Wenn ich mich also nach dem neuen Spielplan der DFL richte, müssten doch die Paarungen, so wie ich sie eingebe, von der Generierung auch angenommen werden. Doch leider nicht. Kleines Beispiel:  Die ersten zwei Spieltage der 2. Liga habe ich so eingegeben ohne die Generierung, nun möchte ich ab dem 3. Spieltag bis zum 34. Spieltag dies das Programm tun lassen. Dazu steht dann als 1. Paarung bzw. der erste Terminschlüssel 1-17. Welche Mannschaften müsste ich denn nun der Nummer 1 zuordnen. Wenn ich laut Spielplan der DFL vorgehe und danach Düsseldorf eingebe und sinngemäß als Gegner 1860 München als Nummer 17 zuordne, müssten die anderen Paarungen in den nachfolgenden Spieltagen doch so angeordnet werden wie im DFL-Spielplan oder sehe ich das falsch ? Sobald ich nämlich die 2. Paarung des 3. Spieltages eingebe, ergeben sich in den anderen Spieltagen ganz andere Paarungen. Ich nehme irgendwie an, daß man hierbei probieren muß, an welcher Stelle Düsseldorf zu stehen hat, oder ?
Also wenn ihr mich fragt, soll dieses System zwar das ganze vereinfachen, aber es macht die Sache irgendwie komplizierter. Ich kann besser die einzelnen Spieltage manuell eingeben, da weiß ich doch, daß sie automatisch an die richtige Stelle im Spielplan gesetzt werden.
Meine Frage hierzu: Wie erstellt ihr den Spielplan, wenn die Datenbank neu geschrieben wird ? Generiert ihr die Spielpläne oder gebt ihr sie manuell Spieltag für Spieltag ein bis zum Ende der Hinrunde ? (Die Rückrundenspieltage kann man ja kopieren, was die Sache schon sehr vereinfacht.)

Danke für eure Mühe !  O0

Holgi55
Den Spielplan der Bundesligen kann man nicht generieren. Die werden per Hand Spieltag für Spieltag erstellt. Im Programm genauso wie auch die richtigen.
(23.06.2013, 15:16)kuddel link schrieb: Den Spielplan der Bundesligen kann man nicht generieren. Die werden per Hand Spieltag für Spieltag erstellt. Im Programm genauso wie auch die richtigen.
Aha. Dann stellt sich doch die Frage, wozu wurde diese Funktion in das Programm eingebracht ? Welche Ligen sind denn mit dieser Funktion überhaupt erstellbar ?
Z.B. alle Ligen des BFV (Bayern). Für mich schon praktisch, wenn ich nicht jede Liga auf Kreisebene händisch eingeben muss.
Sehr viel früher in der Bundesliga war dies auch der Fall, dass man die Spielpläne generieren konnte (jedoch mit der immer grösseren Einschränkungen und Kommerzialisierung) entsteht ein Spielplan der sehr viele "Raffinessen" aufweisen.

Sei das weil die Fussballstadien anderweitig schon an einem Weekend "gesperrt" sind (Konzert, Grossanlass) oder weil aus polizelicher Sicht (Heimspiel am selben Weekend von Dortmund, Schalke, M'Gladbach und Leverkusen) verhindert sein sollten.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Wäre es nicht sinnvoll, in der Online-Doku diesen Punkt mit hineinzubringen, also daß man die Bundesligen nicht generieren kann ? Und daß man dort dann auch aufführt, welche Ligen bzw. Spielpläne generierbar sind ? Dahingehend kann man der Doku nichts entnehmen, jedenfalls, was ich bisher dort gelesen habe unter diesem Punkt. Nur mal so als Hinweis gedacht.
Klar, und dann kann der Spielplan nächste Saison doch wieder generiert werden ...  :o

Ich halte so einen Eintrag nicht für sinnvoll.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
(23.06.2013, 15:16)kuddel link schrieb: Den Spielplan der Bundesligen kann man nicht generieren.
Kann man schon, einfacher ist aber...
(23.06.2013, 15:16)kuddel link schrieb: Die werden per Hand Spieltag für Spieltag erstellt.

(23.06.2013, 16:05)Holgi55 link schrieb: Welche Ligen sind denn mit dieser Funktion überhaupt erstellbar ?
Alle, wenn man den Schlüssel hat. Der vorhandene DFBnet 1-L-Schlüssel gilt aktuell für
3. Liga, Regionalligen, die meisten OL, VL und darunter und einige ausländische Ligen.

(23.06.2013, 16:30)bignike link schrieb: Sehr viel früher in der Bundesliga war dies auch der Fall, dass man die Spielpläne generieren konnte
O0

(23.06.2013, 18:49)Holgi55 link schrieb: Wäre es nicht sinnvoll, in der Online-Doku diesen Punkt mit hineinzubringen, also daß man die Bundesligen nicht generieren kann ? Und daß man dort dann auch aufführt, welche Ligen bzw. Spielpläne generierbar sind ?
Das kann sich von Liga zu Liga von Saison zu Saison ändern.
Unter Menüpunkt Ansetzungsschlüssel verwalten... kann man den passenden Schlüssel hinzufügen und alle Spielpläne generieren (lassen).
(23.06.2013, 19:53)Leines ELP link schrieb: [quote author=Holgi55 link=topic=30083.msg192449#msg192449 date=1371996350]
Welche Ligen sind denn mit dieser Funktion überhaupt erstellbar ?
Alle, wenn man den Schlüssel hat. Der vorhandene DFBnet 1-L-Schlüssel gilt aktuell für
3. Liga, Regionalligen, die meisten OL, VL und darunter und einige ausländische Ligen.[/quote]

Wenn ich auf die 1. Liga gehe, dann habe ich dort aber auch den DFBnet 1-L-Schlüssel ! Und dieser Schlüssel zeigt bei der 3. Liga automatisch für 20 Vereine an. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander ?

Moin moin,

(24.06.2013, 09:56)Holgi55 link schrieb: Und dieser Schlüssel zeigt bei der 3. Liga automatisch für 20 Vereine an. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander ?
Wahrscheinlich. Beim Ansetzungsschlüssel musst Du immer erst angeben, für wie viele Mannschaften der Spielplan generiert werden soll - und genau das tut er dann auch. ^-^

Was Du meinst, ist wahrscheinlich, dass die Anzahl der Mannschaften aufgrund jener der Saison, aus der heraus diese Funktion aufgerufen wird, vorbelegt ist (nehme ich an). Das ist aber selbstverständlch im dafür vorgesehenen Feld editierbar.

Mfg Michael
(23.06.2013, 19:53)Leines ELP link schrieb: Alle, wenn man den Schlüssel hat. Der vorhandene DFBnet 1-L-Schlüssel gilt aktuell für
3. Liga, Regionalligen, die meisten OL, VL und darunter und einige ausländische Ligen.
... und schon muss ich mich korrigieren:
Ich habe gerade den neuen Spielplan für die Regionalliga Nord 2013/14 generieren lassen.
Tolles Chaos O0; zwar funktioniert der DFBnet 1-L-Schlüssel, die Spieltage finden allerdings chronologisch in folgender Reihenfolge statt:
5. - 1., 17. - 6., die Rückrunde entsprechend 22. - 18., 34. - 23.  :o
Zusätzlich ist bei den meisten Begegnungen von Eintracht Norderstedt das Heimrecht getauscht.  >Sad:
eine knifflige Denksportaufgabe für Oliver  ;D, der aber die Saison sicher manuell erstellen wird.

Bin gespannt, welche Überraschungen in den anderen RL, OL und VL noch warten ...
In der 3. Liga klappt's immerhin noch.
ich möchte auch meine Spielpläne (Verbandsligen und Landesligen Westfalen) generieren lassen, dann lasse ich es wohl lieber. :'(
Oder soll ich doch einen Versuch starten?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Moin moin,

(30.06.2013, 08:32)Hermi link schrieb: ich möchte auch meine Spielpläne (Verbandsligen und Landesligen Westfalen) generieren lassen, dann lasse ich es wohl lieber. :'(
Oder soll ich doch einen Versuch starten?
Also bei mir hat es mit dem DFB-Net-Schlüssel IMMER geklappt, und der FLVW benutzt den imho immer noch. Höchstens, dass die NACH dem Generieren schon mal 2 Spiele oder Spieltage - oder mal das Heimrecht, wenn ein Stadion im Umbau war - vertauscht haben. Aber das kannst Du ja auch, nachdem die Spielpläne fertig generiert sind.

Du musst halt nur die richtigen Schlüsselzahlen haben. ^-^

Mfg Michael
(30.06.2013, 11:19)PMS link schrieb: Moin moin,
Du musst halt nur die richtigen Schlüsselzahlen haben. ^-^

Mfg Michael

die werde ich mir besorgen Smile
www.schwatzgelb.de
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
Ich habe mich dazu entschieden, diese Funktion des Generierens nicht mehr zu benutzen. Nachdem ich sie trotz aller Widerstände probiert hatte, hatte ich zwar einige Begegnungen richtig, aber andere waren wieder vertauscht und auch die anderen Spieltage wurden durcheinandergewirbelt. Letzten Endes bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Generieren-Funktion ist für den "normalen" Nutzer nicht gut, man muß wirklich detektivische Arbeiten durchführen, um die richtigen Paarungen zu bekommen. Das dauert mitunter mehrere Tage (jedenfalls bei mir) und dafür ist mir die Zeit zu kostbar. Folglich, und das ist wirklich die bessere Lösung, gebe ich manuell die einzelnen Paarungen ein und kopiere danach die Hinspieltage, dann habe ich sehr schnell die Rückrunde fertig. Lediglich die einzelnen Datumsangaben muß man dann noch nachtragen, aber das sollte kein Problem darstellen.
Die Generieren-Funktion ist etwas für ausgewiesene Tüftler, die sich längere Zeit damit beschäftigen können, ich kann es nicht. Deshalb werde ich diese Funktion ignorieren.
Moin moin,

(30.06.2013, 15:28)Holgi55 link schrieb: Die Generieren-Funktion ist etwas für ausgewiesene Tüftler, die sich längere Zeit damit beschäftigen können, ich kann es nicht. Deshalb werde ich diese Funktion ignorieren.
Im Gegenteil ist die "Generieren"-Funktion eher etwas, was das Anlegen von Spielplänen für jeden deutlich beschleunigt und vereinfacht, sofern die Voraussetzungen dafür vorliegen. Versucht man, sie ohne die korrekten Spielplanvorlagen anzwenden (wie z. B. bei der deutschen Bundesliga), muss man zwangsläufig scheitern. Dafür ist sie aber auch nicht gedacht. ^-^

Mfg Michael
es müsste doch schon genügen, wenn man die Hinrunde manuell erstellt hat, das dann die Rückrunde automatisch erstellt wird, zuvor wird pro Spieltag das Datum abgefragt/eingetragen.
www.schwatzgelb.de
Moin moin,

(30.06.2013, 17:15)Hermi link schrieb: es müsste doch schon genügen, wenn man die Hinrunde manuell erstellt hat
gerade das ist doch der größte Aufwand, den man sich dadurch ersparen will. Wenn Du das von Hand machst, ist ja nichts mehr zum Generieren übrig! ^-^

(30.06.2013, 17:15)Hermi link schrieb: das dann die Rückrunde automatisch erstellt wird, zuvor wird pro Spieltag das Datum abgefragt/eingetragen.
Das ist ja wieder eine andere Funktion. Das kann man zwar gleich mit generieren, aber auch einfach über "Spieltage kopieren" mit "Heimrecht tauschen" anhängen. Die genauen Daten der Spieltage kann man ja für die kompletten Spieltage in "Saison verwalten" kurz korrigieren.

Mfg Michael
Danke Michael für Deine Erläuterungen, habe mich noch nicht mit dieser Funktion beschäftigt.
Wenn ich die Schlüsselzahlen vom Staffelleiter habe versuche ich mal mein Glück Smile
Sonst bist Du evtl. mal wieder meine Hilfe Smile
www.schwatzgelb.de
Moin moin,

(30.06.2013, 18:49)Hermi link schrieb: Danke Michael für Deine Erläuterungen, habe mich noch nicht mit dieser Funktion beschäftigt.
Wenn ich die Schlüsselzahlen vom Staffelleiter habe versuche ich mal mein Glück Smile
Sonst bist Du evtl. mal wieder meine Hilfe Smile
Dafür benötigst Du keinen Staffelleiter. Anhand der Spielnummern auf fussball.de kann ich sie Dir sagen, sobald die Spielpläne veröffentlicht sind.

Mfg Michael
Hallo erstmal  Smile
Wenn man den Spielplan manuell eingibt, bekommt man die Schlüsselzahlen selbst raus. Dann kann man die Daten speichern und importiert die Datei Schlüsselzahlen und kann die komplette Bundesliga generieren lassen. Bayern 1,   
Nürnberg 10, Schalke 3, Dortmund 14, Leverkusen 5, Hamburg 4, Hannover 7, Bremen 16, Hoffenheim 9, Stuttgart 12, Mainz 11, Frankfurt 18,  Augsburg 13, Gladbach 2, Braunschweig 15, Wolfsburg 8, Berlin 17, Freiburg 6.
Zweite Liga hat einen anderen Spielplan, da passt das Schema nicht. Hab aber die Zahlen bei Bedarf zur Hand. Viel Erfolg :-)
Das hilft allerdings nur für die aktuelle Saison, in der nächsten sieht das Ganze nämlich schon wieder anders aus Wink
Tommy

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielplan-Daten übertprüfen Hermi 2 6.139 06.04.2013, 13:04
Letzter Beitrag: Hermi
  Spielplan-Schlüssel für mehr Mannschaften Marcool 3 7.549 29.01.2013, 10:04
Letzter Beitrag: champion

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste