Frauenfußball - Wie macht ihr das?
Hallo!
Eine Frage an diejenigen, die Datenbanken mit Frauenfußball erstellen:

Frauen haben ja nun mal (zumindest in den allermeisten Fällen) die "Angewohnheit" bei Heirat ihren Namen zu ändern. Ändert man in der Datenbank den Namen, wirkt sich das ja rückwirkend auf alle Einsätze der Spielerin aus. Wenn man dann mal was korrigieren muss, was eine Weile zurück liegt und zieht dann wieder Statistiken aus dem Net oder Zeitungen zu Rate und mehrere Namen haben sich geändert verliert man doch bestimmt den Überblick....
Moin moin,

ich notiere zusätzlich zum aktuellen Namen in der Notiz zur Spielerin den/die früheren Namen, genau wie bei Herren, bei denen das ja auch vorkommt. So habe ich jederzeit beim Vergleich mit anderen Quellen den direkten Zugriff darauf.

Mfg Michael
Ich erstelle jetzt öfters einen fiktiven Doppelnamen (z.B. Ogimi-Nagasato), auch wenn die Spielerin keinen Doppelnamen trägt. So kann ich sowohl bei aktuellen als auch bei historischen Aufstellungen die Spielerin zuordnnen und meistens vermeiden, die Spielerin doppelt zu erfassen.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
@tanne: Das halte ich für keine gute Idee, weil die Unterscheidung für echte Doppelnamen dann nicht mehr möglich ist.

Besser wäre wohl, einen zweiten, einen "Dummy"-Eintrag anzulegen.

Beispiel: Maria Pumpelhuber heiratet und wird zu Kuchenblech.
Der "echte" Datensatz wird geändert in Maria Kuchenblech mit Notiz "geb. Pumpelhuber".
Zusätzlich einen Datensatz mit dem Familiennamen "Pumpelhuber #heute: Kuchenblech".
"#" würde ich bewußt setzen, weil es ins Auge springt und das Ganze als gewollte Dublette markiert.

Das vermeidet das Anlegen eines echten zweiten Datensatzes, weil Dir im gegebenen Fall der Dummy-Satz unterkommt und Du sofort siehst, was zu tun ist.

Vor dem Veröffentlichen jeweils - das machst Du ja ohnehin, aber ich schreibe es für Nachahmer - "Datei - Datenbank - Daten ohne Verwendung löschen".
Dann sind diese Dummy-Sätze alle weg.

Für WebDB-Datenbanken geht das natürlich nicht, sonst hätten wir die Dummies in der WebDB ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste