Schrift zu groß
#1
Hallo DFS Team,

in meiner Installation vom Fußball Studio sind die Textelemente sehr groß geschrieben. Im Hauptfenster passen z.B. die Mannschaftsnamen in der Tabelle nicht vollständig in die Spalte.
Viel hinderlicher jedoch ist die Anzeige in den Dialogfenstern: Beispielsweise in der Wenn ... Dann Recherche sind viele Optionen dargestellt und die obere Zeile wird oben, die untere Zeile unten abgeschnitten und ist nicht lesbar (siehe Bild).

Welche Schriftart wird hier verwendet bzw. wo kann ich die verwendete Schriftart oder -größe ändern?

Vielen Dank!
Heiko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Windows 7 ??

Vermutlich ist die Schriftgröße unter Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - Anzeige auf 125% eingestellt. Das ist mittlerweile Standard. Früher war 100% Standard. Stelle die Größe dort auf 100% ein.
Zitieren
#3
Ja richtig, Windows 7 64bit.

Die Einstellungen waren bereits auf 100%.
Ich habe diese testweise mal auf 125% gestellt. Beim Start vom DFS kommt dann ein Warnhinweis. Das problematische Fenster "Wenn ..., dann!" wird hier jedoch gut dargestellt.
Zurück auf 100% und es erfolgen wieder Umbrüche.
Ich habe entsprechende Snips beigefügt.

Zum Vergleich habe ich DFS noch in einer VM mit Windows Server 2008 installiert. Dort ist die Darstellung sauber. Wenn ich die Fenster nebeneinander schiebe, sieht man, dass die Fensterhöhe identisch ist, die Schrift aber unter Server 2008 kleiner ist.
Siehe 3. Snip.

Ich vermute, dass eine Einstellung von meinem Win 7 eine kleinere Darstellung verhindert.
Kannst du mir sagen, wo die verwendete Schriftart und -größe definiert wird?
Ggf. finde ich dann einen Hinweis auf eine problematische Einstellung oder eine fehlende Schriftart.

Danke und Gruß,
Heiko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4
Im Studio werden meist die Schriftarten MS Sans Serif und Tahoma verwendet.

Ich habe ebenfalls Win 7 64 Bit und mit der 100%-Einstellung keinerlei Probleme. Bei einer Auflösung von 1920 x 1200.
Das Problem, das du beschreibst, hatten wir hier schon mehrmals. War mit der Einstellung dann immer gelöst. Möglicherweise gibt es noch andere System-Einstellungen, die die Anzeige der Schrift beeinflussen. Die kenne ich dann aber leider (noch) nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste