Saisonabbruch: Wie damit umgehen?
#1
Aufgrund der Coronakrise stehen wohl die meisten (unteren) Ligen vor einem Abbruch. Wie soll das im Programm berücksichtigt werden? Alle nicht ausgetragenen Spiele als annulliert kennzeichnen? Markierung Auf- und Abstieg je nach Verbandsbeschluss, wäre wohl der unkomplizierteste Vorgang...
Zitieren
#2
Ich halte das für eine Geschmacksfrage:

Alle nicht mehr auszutragenden Spiele können annulliert werden; sie können auch im Spielplan gelöscht werden.
Beides schreit nach einer Information in der Saison-Notiz - ich selbst neige momentan eher zum Löschen der Spiele.

Und ja, die Markierungen nach Verbandsbeschluss sind die im Studio vorgesehene Variante für alles, was sich nicht direkt aus der Saisontabelle bzw. der Tabellenregel ergibt.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
Sollte es eine meiner DB betreffen, werde ich die Spiele annullieren mit dem entsprechen Vermerk in der Saison. So bleibt wenigstens der ursprüngliche Spielplan erhalten. Statistiker wollen alles wissen  Smile
Nur wer Profil hat, hinterlässt Spuren...
DB ItalienSchottland, Nordirland, SpanienWales, Norwegen, Portugal und Dänemark
Zitieren
#4
Ich würde alles eingetragen lassen wie bisher und alle nicht ausgetragenen Spiele auf anulliert setzen.
Ansonsten würden die ausgetragenen Spiele in sämtlichen Statistiken fehlen (z.B. Spielersteckbrief), was meiner Ansicht nach falsch ist.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#5
(22.04.2020, 18:15)champion schrieb: Ansonsten würden die ausgetragenen Spiele in sämtlichen Statistiken fehlen (z.B. Spielersteckbrief), was meiner Ansicht nach falsch ist.

Ist es auch: Niemand kam auf die Idee, ausgetragene Spiele zu löschen  Wink
Annullierte erscheinen mangels Eintrag von Spielern usw. ohnehin in keinem Spielersteckbrief.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#6
Drei Gründe, warum ich über das Löschen der nicht mehr ausgetragenen Spiele nachdenke:

1. Annullierte Spiele sind, so habe ich das verstanden, ausgetragene Spiele, die eben nachträglich nicht mehr gewertet wurden. Z.B. weil eines der Teams weit vorzeitig aus der Liga ausschied. Bei solchen Spielen habe ich die Informationen über eingesetzte Spieler usw. in der Spielnotiz.
Dass ich das Annullieren im Studio auch aus technischen Gründen einsetzen kann, um nicht noch einzugebende historische Spiele bei "offenen Spielen in der Vergangenheit" drin zu haben, hat keinen Grund außerhalb der Technik.

2. Klicke ich eine ältere Saison in der Liste an, lande ich zunächst am letzten Spieltag. Dort sehe ich lauter rote X statt der Resulate des letzten ausgetragenen Spieltags - gefällt mir nicht.
Dass die Saison kürzer war als üblich, sehe ich auch an der Saisontabelle und in der Saisonnotiz.

3. Weniger Arbeit.


Und wenn "der Statistiker alles wissen will", auch was mal geplant war und wenn, dann für welchen genauen Zeitpunkt, helfe ich ihm auch mit einer ausführlichen Notiz.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#7
(23.04.2020, 07:19)GMT schrieb: Und wenn "der Statistiker alles wissen will", auch was mal geplant war und wenn, dann für welchen genauen Zeitpunkt, helfe ich ihm auch mit einer ausführlichen Notiz.

Du Fuchs  Big Grin
Nur wer Profil hat, hinterlässt Spuren...
DB ItalienSchottland, Nordirland, SpanienWales, Norwegen, Portugal und Dänemark
Zitieren
#8
(22.04.2020, 18:15)champion schrieb: Ich würde alles eingetragen lassen wie bisher und alle nicht ausgetragenen Spiele auf anulliert setzen.
Ansonsten würden die ausgetragenen Spiele in sämtlichen Statistiken fehlen (z.B. Spielersteckbrief), was meiner Ansicht nach falsch ist.
Dem schließe ich mich an und werde das genauso handhaben.


(23.04.2020, 07:19)GMT schrieb: 1. Annullierte Spiele sind, so habe ich das verstanden, ausgetragene Spiele, die eben nachträglich nicht mehr gewertet wurden.
Das ist so nicht richtig. Ich habe dazu tatsächlich nach langer Zeit mal wieder die Online-Doku konsultiert, weil Annullierungen von Spielen so selten sind, dass ich mich nicht erinnert habe, warum ich diese Sonderregel vor vielen Jahren geschaffen habe. 
Und dort steht unmissverständlich:
Zitat:Wird ein angesetztes Spiel nicht ausgetragen, dann wählen Sie diese Sonderwertung.
Zitieren
#9
Ich hätte das "außerhalb des Studios" nach "Annullierte Spiele sind" in meinem Punkt 1 doch nicht löschen sollen.  Big Grin
Denn die dort genannten realen Gründe für ein "Außerhalb-Annullieren" gibt es in meinem Bereich genug.

Aber da wir ja hier Einheitlichkeit haben wollen, schließe ich mich ebenfalls an.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#10
(24.04.2020, 11:48)GMT schrieb: Aber da wir ja hier Einheitlichkeit haben wollen, schließe ich mich ebenfalls an.

Prima Daumen hoch
Zitieren
#11
Wenn eine Saison annulliert werden würde, wie wäre damit zu verfahren?

Hier in Irland, wo erst 5 Spieltage der Saison 2020 ausgetragen wurden, gibt es erste Stimmen, die eine komplette Annullierung der Saison in Betracht ziehen, falls man den Spielbetrieb im Herbst immer noch nicht wieder aufnehmen kann. Geisterspiele hält man nicht für wirtschaftlich durchführbar, da die Vereine zu abhängig von den Spieltagseinnahmen sind.
Zitieren
#12
Dann wäre die komplette Saison mit Spieltagen  voller annullierter Spiele zu füllen.

Wenn Du - das hängt wohl auch von der Handhabung im Land ab - die bereits ausgetragenen Spiele annullieren, aber die Daten nicht völlig verlieren willst, dann klicke mal mit der mittleren Maustaste/dem Rad VOR dem Annullieren im Spieltagsfenster links unten auf eines der beiden Mannschaftswappen zwischen den Mannschaftsnamen...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#13
(22.04.2020, 18:15)champion schrieb: Ich würde alles eingetragen lassen wie bisher und alle nicht ausgetragenen Spiele auf anulliert setzen.
Ansonsten würden die ausgetragenen Spiele in sämtlichen Statistiken fehlen (z.B. Spielersteckbrief), was meiner Ansicht nach falsch ist.

So hab ich das auch gemacht und in der Saisonnotiz entsprechend eingetragen.
Zitieren
#14
Hallo!

Ich habe auf eine Frage zum Saisonabbruch. Wie kann man mit der Quotientenregelung umgehen, die in den meisten Regionalligen und in den Ligen darunter angewendet wird? Die Berechnung an sich ist einfach. Erspielte Punkte geteilt durch Anzahl gespielte Spiele. Aber in den Punkteregeln finde ich keine Option dafür. Natürlich kann man alles so lassen, wie es ist und dann einfach eine Notiz anlegen, aber befriedigend ist das nicht. Es ist eine besondere Punkteregel und die würde ich schon gerne genau so in der Abschlusstabelle sichtbar machen. So, dass im besten Fall hinten bei P+ nicht mehr die Punkte stehen, sondern zum Beispiel 1,35 als Punkteschnitt und der dann sortiert wird.
Zitieren
#15
Hatte diese Frage schon einen Tag eher aufgegriffen:
https://www.forum.vmlogic.net/dfsforum/t...#pid422940

Sieht wohl so aus, als wenn es da nur die Möglichkeit gibt über "Saisoneinstellung und Spielplanung" und dann "Spezielle Optionen" die korrekten Abschlussplatzierungen den Mannschaften zuzuordnen. Ist ja grundsätzlich auch nicht falsch.
[Bild: 10312.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste