Pellegrino Matarazzo - Staatsbürgerschaften
#1
Servus zusammen. Letzlich bloß eine Petitesse; aber weil es mich seit Monaten stört, will ich es mal ansprechen:

Der Fußballtrainer Pellegrino Matarazzo ist ein in den USA geborener US-Amerikaner; dort aufgewachsen, zur Schule gegangen, hat studiert und Fußball gespielt. Dann ist er nach Deutschland gegangen. Mit Italien verbindet ihn meines Wissens nach nichts außer seine Vorfahren. Folglich nennen alle mir bekannten Quellen die USA als seine Nationalität und verweisen ferner auf seine zusätzlich vorhandene italienische Staatsangehörigkeit. Mir scheint es nicht schlüssig, dass es DFS genau umgekehrt hält.

Vgl. https://www.weltfussball.de/spieler_prof...matarazzo/
https://www.dfb.de/datencenter/personen/...zo/trainer
https://de.wikipedia.org/wiki/Pellegrino_Matarazzo
https://www.welt.de/sport/fussball/artic...razzo.html

US-Quellen sind da, nebenbei bemerkt, noch rigoroser; hier taucht der Verweis auf Italien meist nicht einmal mehr auf:
https://www.mlssoccer.com/post/2015/02/1...y-coaching
https://sbisoccer.com/2020/05/pellegrino...rt-manager
#2
(23.06.2020, 13:20)headlocker schrieb: Mir scheint es nicht schlüssig, dass es DFS genau umgekehrt hält.

Vermutlich nur deshalb, weil das irgendwann mal (falsch) erfasst wurde und dann niemand - wie du - darauf hingewiesen hat. Wir schätzen solche Hinweise sehr und prüfen sie.

Dieses Thema habe ich hierher verschoben, weil der Spieler/Trainer in champions Bereich fällt.
#3
Vielen Dank für den Hinweis. Daumen hoch

Die Nationalitäten sind getauscht. Die letzte Änderung war am 23.07.2008. Vermutlich waren zu dem Zeitpunkt die Informationen bei dem Vorersteller der DB noch deutlich schlechter.


Soweit ich mich erinnere, ist die 2. Nationalität in der Regel nie bei den US-Amerikanischen Quellen angegeben, wie auch bei brasilianischen Quellen und wie ich neulich gelernt habe in den russischen Quellen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass man dort die Angabe nicht findet.
[Bild: 10312.png]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste