Anzeige Torjägerliste
#1
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe zur WM 2018 damals mit der Erstellung der WM als Liga in Saisongruppen (A-H) angefangen. Hatte die WM 2018 und auch die WM 2022 damals angelegt. So weit so gut.

Jetzt wollte ich gerne auch noch frühere WMs anlegen und hab mit der WM 1998 angefangen. Diese habe ich beim Anlegen zeitlich natürlich vor die WM 2018 angelegt und auch eine Saisongruppe für die 1998er WM gemacht. Nach dem Anlegen der 1. Liga (1998 - Gruppe A), tauchte auf einmal unten rechts die Torjägerliste mit den Torschützen der Liga 2018 - Gruppe A auf. Ich hab mir das bei den weiteren Gruppen genauer angeschaut...und das Programm hat alle Torjägerlisten quasi zeitlich "nach vorne gezogen". Bei 1998 - Gruppe B stehen also die Torjäger von 2018 - Gruppe B usw. Alle bereits angelegten Torschützen von 2018 wurden also in die neu erstellen 1998er Gruppen gezogen und die 2022er Torjäger wurden in die 2018er Gruppen gezogen. Die Torjägerlisten der 2022er Gruppen waren leer. Alle Statistiken die Torschützen betreffend waren also durcheinander...

Die einzige Lösung die ich hatte war, alle Torschützen aller Gruppen der WMs 2018 und 2022 nochmal zu löschen und jetzt mit der WM 1998 anzufangen und chronologisch die WMs anzulegen bis ich letztendlich bei den WMs 2018 und 2022 die Torschützen wieder ergänze. Nach dem Prinzip sind alle Torjäger wieder da wo sie hingehören. Dies war aber echt sehr aufwendig, weil mal die Torschützen ja nur einzeln löschen kann, wenn man die Aufstellungen etc. behalten will.. sonst müsste ich ja alles komplett neu anlegen.

Jetzt die große Preisfrage: Hatte das Problem auch schon mal jemand? Und viel wichtiger: Hat jemand eine elegantere Lösung als alle nachfolgenden Torschützen vorerst zu löschen? Will das gleiche nämlich auch bei den EMs und evtl. weiteren Ligen machen (also ältere Saisons selber anlegen) und da dauert mir meine Variante schon sehr lange..

Sorry für den langen Text  Shy Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Danke und viele Grüße
Pama1992
Zitieren
#2
(15.02.2024, 21:42)Pama1992 schrieb: Jetzt die große Preisfrage: Hatte das Problem auch schon mal jemand?

Ich erinnere mich nicht, das schon mal gelesen zu haben. 
Ich selbst habe mit Saisongruppen in der Studio-Praxis keine Erfahrung, aber ich denke, dass dein Vorgehen - ab einem aktuellen Zeitpunkt starten und später die Historie ergänzen - von einigen anderen bereits praktiziert wurde. Daher bin ich überrascht, dass du ein solches Problem als erster und nach 20 Jahren Studio feststellst.
Sorry, wenn hier tatsächlich ein solcher Fehler vorliegt. Wäre nach vielen Jahren der erste, der mehr als "kosmetischer Natur" ist.
Zitieren
#3
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Smile

Vielleicht findet sich ja noch jemand der das auch schon mal festgestellt - und eine Lösung hat.
Zitieren
#4
Update: Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert. Auch bei der saisonübergreifenden Verschiebung von Spieltagen zieht das Programm sich die Torschützen nicht rüber aus der Quellsaison in die Zielsaison, die Anzeige wird völlig verfälscht und kann nur durch die zuvor beschriebene, aufwendige Löschung und Neueintragung aller Torschützen behoben werden.
Auch habe ich das Anlegen von zeitlich vorherigen Saisons nochmal bei "normalen" Ligen (also keine Saisongruppen wie bei der WM) probiert. Auch dort verschieben sich alle Torschützen der nachfolgenden Saisons in die jeweilige Vorsaison.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen mal eine andere Datenbank aus dem Download-Bereich gezogen und das Ganze dort versucht und siehe da: Dort hat es korrekt funktioniert...

Ich grenze das Problem jetzt also auf meine jahrelang aufwendig selbst erstellte Datenbank ein. Vielleicht ist irgendeine Einstellung falsch, oder ein Bug in der Datenbank...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke!! Smile
Zitieren
#5
Einen solchen Fehler habe ich noch nie bemerkt - und ich nutze sowohl Saisongruppierung als auch das saisonübergreifenden Verschieben von Spieltagen ausgiebig genutzt.

Das dürfte dann wohl, fürchte ich, tatsächlich an Deiner Datenbank liegen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste