19.12.2025, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2025, 11:58 von aachener.)
Hallo zusammen,
in der Frauen-Mittelrheinliga 2025/26 spielt der 1. FC Köln III als 13. Team ohne Wertung mit, sprich außer Konkurrenz. Das heißt, die Ergebnisse werden für Köln und den Gegner nicht gewertet – quasi Pflicht-Freundschaftsspiele.
Wie soll ich damit im Programm verfahren?
Ich denke, die beste Lösung wäre, eine weitere Liga hinzuzufügen und die Spiele dort auszutragen.
Diese Spiele zählen nicht für Tore, Karten usw., anders als Spiele, die eine Mannschaft bestreitet, die während der Saison zurückgezogen wurde.
22.12.2025, 11:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2025, 11:10 von Sebastian96.)
Hallo Aachener!
Ich weiß nicht genau, ob wir den Fall in einer Web-DB haben. Das könnte wahrscheinlich im Frauenbereich der Fall sein. Im Herrenbereich gibt und gab es das ja eher nur in unteren Ligen.
Es kommt so ein bisschen darauf an, was Du willst. Wenn Du die Daten der Spielerinnen und die Spielstatistiken erfassen willst, dann würde ich überlegen, die Spiele ganz normal zu erfassen und einfach nur die Tabelle zu korrigieren. Dann sind alle Statistiken erfasst, die Tabelle stimmt aber trotzdem (auch hinsichtlich der ewigen Tabelle).
Aber
da es sich um Pflichtfreundschaftsspiele handelt, werden sämtliche Daten der Spiele "offiziell" nicht erfasst, d. h. dass Deine Statistiken natürlich insofern falsch sind, da Tore, Spiele, Karten etc. der Pflichtfreundschaftsspiele nicht zu "offiziellen" Statistiken gehören. Deshalb wäre die zweite Alternative die Spiele komplett zu ignorieren und nicht zu berücksichtigen. Das wäre wahrscheinlich der "korrekte" Weg. Man könnte die Teilnahme vom 1.FC Köln III dann in einer Notiz erwähnen.
Letztendlich liegt es an Dir, das Fußballstudio gibt Dir aber die Möglichkeit, es abzubilden.