Fenster "Spieldaten" öffnet nicht.
#1
HAllo liebe Community,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich im DFS die Spieldaten bearbeiten möchte, scheint es, als würde das Fenster im Hintergrund irgndwo öffnen, tatsächlich ist es aber nicht da. Die DFS-Standardoberfläche lässt sich nicht mehr verwenden, als ob wirklich das Fenster geöffnet wäre. Ich kann dann nur via Task-Manager das Programm beenden.

Keine Probleme bei allen anderen Funktionen.

DFS auf Surface Pro 4 mit Windows 10.

Bitte um Hilfe. Gruß
Zitieren
#2
Ähnliches habe ich auch gelegentlich. 

Meist hilft ein Klick auf das Symbol in der Taskleiste. Wenn nicht der erste, dann der zweite (aber kein Doppelklick).

Selten: erst dann, wenn ich vorher mit Win+D alle offenen Fenster minimiert habe.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
Ich betreibe das Studio in einer VM. Da passiert das auch ab und zu. Da hilft ein Umschalten zwischen dem Unity- und dem Fenstermodus. 
Wollte es mal erwähnt haben falls jemand das Problem in einer VM hat.
Nur wer Profil hat, hinterlässt Spuren...
DB ItalienSchottland, Nordirland, SpanienWales, Norwegen, Portugal und Dänemark
Zitieren
#4
(22.06.2020, 18:37)GMT schrieb: Ähnliches habe ich auch gelegentlich. 

Meist hilft ein Klick auf das Symbol in der Taskleiste. Wenn nicht der erste, dann der zweite (aber kein Doppelklick).

Selten: erst dann, wenn ich vorher mit Win+D alle offenen Fenster minimiert habe.

Danke für die rasche Hilfe, leider ergebnislos... Das Fenster "Spieldaten" ist einfach nicht da, obwohl es scheint, als sei es im Hintergrund, da DFS nicht mehr mit sich arbeiten lässt...
Zitieren
#5
probiers mal mit alt+tab
Zitieren
#6
Ich kenne dieses Phänomen auch, tritt aber sehr selten auf. Vielleicht ein- oder zweimal im Jahr.
Da das so selten und nicht reproduzierbar ist, kann ich auch nicht sagen, ob das immer nur die Spieldaten-Funktion betrifft und wie ich dem Problem dann begegne. [Alt + Tab] oder [Alt + Esc] wären Optionen, bevor ich das Studio per Taskmanager komplett abschieße.

@michaelstummer: Tritt das Problem IMMER beim Aufrufen der Spieldaten auf oder nur sporadisch?
Klar ist, dass das Spieldaten-Fester dann versteckt hinter dem Hauptfenster erscheint. Vermutlich jeweils mit deren linken oberen Ecken in der linken oberen Bildschirmecke.
Daher folgender Vorschlag, der funktionieren könnte, wenn du mehr als die Minimal-Bildschirmauflösung verwendest: Verschiebe das Hauptfester etwas nach rechts und nach unten. Beende dann das Studio, damit die Position gespeichert wird. Öffne dann nach Neustart des Studios die Spieldaten-Funktion. Falls diese immer noch hinter dem Hauptfenster liegen sollte, müsstest du sie zumindest anklicken können, um sie in den Vordergrund zu bringen.
Zitieren
#7
(23.06.2020, 09:14)vmLOGIC schrieb: Ich kenne dieses Phänomen auch, tritt aber sehr selten auf. Vielleicht ein- oder zweimal im Jahr.
Da das so selten und nicht reproduzierbar ist, kann ich auch nicht sagen, ob das immer nur die Spieldaten-Funktion betrifft und wie ich dem Problem dann begegne. [Alt + Tab] oder [Alt + Esc] wären Optionen, bevor ich das Studio per Taskmanager komplett abschieße.

@michaelstummer: Tritt das Problem IMMER beim Aufrufen der Spieldaten auf oder nur sporadisch?
Klar ist, dass das Spieldaten-Fester dann versteckt hinter dem Hauptfenster erscheint. Vermutlich jeweils mit deren linken oberen Ecken in der linken oberen Bildschirmecke.
Daher folgender Vorschlag, der funktionieren könnte, wenn du mehr als die Minimal-Bildschirmauflösung verwendest: Verschiebe das Hauptfester etwas nach rechts und nach unten. Beende dann das Studio, damit die Position gespeichert wird. Öffne dann nach Neustart des Studios die Spieldaten-Funktion. Falls diese immer noch hinter dem Hauptfenster liegen sollte, müsstest du sie zumindest anklicken können, um sie in den Vordergrund zu bringen.

Danke für die Tipps... bringt leider alles nichts...

Das Problem tritt immer beim Aufrufen der Spieldaten auf. Alle anderen Fenster öffnen ganz normal und das Studio lässt sich weiter bedienen.
Zitieren
#8
Wenn die Fenster gehäuft im Hintergrund verschwinden, arbeite ich mit Tastenkürzel und nicht mit "Rechtsklick" der Maus. Ich bilde mir ein, dass es dann besser ist. Aber wie gesagt, ist nur ein Gefühl. Vielleicht hilft es ja...
Nur wer Profil hat, hinterlässt Spuren...
DB ItalienSchottland, Nordirland, SpanienWales, Norwegen, Portugal und Dänemark
Zitieren
#9
(30.06.2020, 20:57)LFC_Mike schrieb: Wenn die Fenster gehäuft im Hintergrund verschwinden, arbeite ich mit Tastenkürzel und nicht mit "Rechtsklick" der Maus. Ich bilde mir ein, dass es dann besser ist. Aber wie gesagt, ist nur ein Gefühl. Vielleicht hilft es ja...

Leider haben alle eure Vorschläge keinen Erfolg gebracht...
Sehr schade, kann das Studio so nämlich nicht mehr nutzen, wenn das wichtigste Feature, die Spieleingabe, nicht funktioniert  Sad
Zitieren
#10
Ein letzter Versuch:

Beende zunächst das Studio.

Lösche die Dateien Settings.xml und SetupData.xml.
Diese solltest du finden im Verzeichnis C:\Users\XYZ\AppData\Roaming\Das Fussball Studio 
(wobei XYZ dein Windows-Benutzername ist)

Starte das Studio neu.
Zitieren
#11
Sad 
(16.07.2020, 07:38)vmLOGIC schrieb: Ein letzter Versuch:

Beende zunächst das Studio.

Lösche die Dateien Settings.xml und SetupData.xml.
Diese solltest du finden im Verzeichnis C:\Users\XYZ\AppData\Roaming\Das Fussball Studio 
(wobei XYZ dein Windows-Benutzername ist)

Starte das Studio neu.

Ich finde diese Dateien nicht auf meinem PC.
Zitieren
#12
Schau mal im Windows-Dateiexplorer unter "Ansicht". Dort ist bei dir vermutlich das Häkchen bei "Ausgeblendete Elemente" nicht gesetzt.
Zitieren
#13
Ich habe das gleiche Pronlem mit "Spieler Trainer verwalten", wenn ich es über das Kontextmenü von einem Spieler öffne.

Es hilft immer, wenn ich auf das Fenster eines anderen Programms klicke und dann wieder auf das Studio, dann kann ich mit "Spieler Trainer verwalten" weiterarbeiten.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#14
(28.07.2020, 08:59)vmLOGIC schrieb: Schau mal im Windows-Dateiexplorer unter "Ansicht". Dort ist bei dir vermutlich das Häkchen bei "Ausgeblendete Elemente" nicht gesetzt.

Vielen Dank! Es funktioniert wieder!!!

Werde mit großer Freude wieder meine Arbeit im Studio aufnehmen! 

LG
Zitieren
#15
Hallo

Ich habe das gleiche Problem. und es ist auch schade, dass keiner der oben genannten Tipps geholfen hat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler im Fenster Transferdaten bernie 1 4.637 20.09.2016, 07:34
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste