Beendigung von Einsatz-Serien bei Nichtantritt des Gegners
#1
Wenn z.B. eine Mannschaft nicht zu einem Spiel antritt und dieses somit mit einer Wertung von X:0 bzw. 0:X eingetragen wird, hören existierende Einsatz-Serien von Spielern auf und es wird wieder ab 0 gezählt. Ist das so gewollt ? Im Prinzip kann der Spieler ja nichts für den Nichtantritt des Gegners, seine Serie ist dann jedoch trotzdem beendet, auch wenn er weiterhin zu allen ausgetragenen Spielen seiner Mannschaft aufgestellt wird. Eine Aufstellung zu dem ausgefallenen Spiel liegt hierbei nicht vor.
Tommy
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

dass Problem ist vermutlich, dass der Rechner bei der Ermittlung rigoros Spieltag für Spieltag die Aufstellungen durchsucht und daraus seine Serien ermittelt. Fehlt eine Aufstellung aus welchen Gründen auch immer, bleibt die Ursache dafür scheinbar unbeachtet. Es wird dann quasi davon ausgegegangen, dass keiner der Spieler einen Einsatz absolvierte.

Das Problem dürfte sein, dass die Wertung X:0 bzw. 0:X auch angewendet wird, wenn das Spiel stattgefunden hat, aber z.B. wegen Einsatzes eines nicht genehmigten Spielers eine andere Wertung durch das Sportgericht erfolgt ist. Von daher kann das Programm alleine an der Wertung nicht entscheiden, ob das Spiel stattgefunden hat oder nicht.
Diese Unterscheidung ob ein Spiel stattgefunden hat oder nicht, wäre aber wohl die Voraussetzung um überhaupt die Möglichkeit zu haben, die Spielerserien unter Beachtung der nicht stattgefunden Spiele zu erstellen.

Wahrscheinlich ist diese Einschränkung gar nicht so gewollt. Andererseits ist es so selten in den Spitzenligen, dass Spiele gar nicht stattfinden, dass dieses Problem in den Einsatz-Serien bisher kaum aufgefallen sein dürfte.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Erklärung, mike ! Das Problem mit den Aufstellungen spielt da natürlich mit rein. In Amateur- bzw. unterklassigen Ligen kommt es leider doch desöfteren zu Spielausfällen und gerade in meiner bearbeiteten Liga verzichteten insbesondere in der Vergangenheit einige Mannschaften auf die Begegnung mit dem Spitzenteam, um hohe Niederlagen zu umgehen, was die Statistik somit verfälscht. Aber hier muss man wohl wie bei so vielen Aufwand mit Nutzen abschätzen.
Tommy
Zitieren
#4
Der aufgebrachte Hinweis von Tommy ist sehr wichtig und hochinteressant. Eigentlich ist die Ermittlung der Serien momentan fehlerhaft.

Mike30, ich muss Dir in Teilen widersprechen: Das Studio nimmt jedes Spiel mit X:0-Wertung als nicht gespielt an. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob das Spiel nachträglich gewertet wurde, oder ob eine Mannschaft nicht angetreten ist. Wenn ein Spiel nachträglich gewertet wird, löscht das Studio entsprechende Torschützen und Einsätze. Ich meine, dass das statistisch auch korrekt sein dürfte. Aber: Die Serien der Spieler müssten erhalten bleiben, weil es ja eben nicht stimmt, dass sie unterbrochen worden sind. Das Spiel hat "spielerstatistisch" nicht stattgefunden.

Bestes Beispiel: Es kommt nicht selten vor, dass Mannschaften - z. B. wegen Insolvenz - aus der Wertung genommen (RL Nord 12/13 zwei Teams!). Das lässt sich mit dem Studio gut abbilden, alle Spiele werden 0:X gewertet. Das verfälscht aber die Serien der (gegnerischen) Spieler der ganzen Saison und das Ergebnis ist definitiv falsch.

Ich weiß nicht, wie aufwendig eine Änderung wäre. Kann natürlich sein, dass das problematisch ist. Dann ist es ebenso. Oder es wird irgendein Hinweis eingebaut.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien innerhalb einer Saison scharfschwerdt 1 4.748 08.04.2013, 06:51
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste