Web-Datenbanken
#1
Hallo Liebes DFS-Team,

mich interessiert, wie dieses Projekt hinsichtlich der Datenbankpflege organisiert ist.

So ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Datenbanken von verschiedenen Personen gepflegt werden und die Datenbestände entsprechend auseinanderdriften. Das Betrifft vor allem die Stammdaten (Spieler, Länder, Ligen, Mannschaften, Stadien, etc.) die ja über alle Länder/Ligen gleich sind.

Nun schließt sich die Frage für mich an, was genau denn die Web-Datenbanken sind und ob an dieser Stelle die Datenbestände zentral gepflegt werden. Werden daraus dann die Download-Datenbanken (durch die jeweiligen Maintainer) erstellt?

Ich weiß nun z.B. nicht, an welcher Stelle ich mitarbeiten/unterstützen könnte. Denn die Datenbanken liegen teils lokal bei anderen Personen.

Ich freue mich auf Feedback,

Thomas


Als kleines Beispiel Deutschland-DB und Italien-DB:
In DE "Afghanistan"  - In IT "Afganistan"
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die Web-Datenbanken mit gemeinsamer Datenbasis erkennst Du z.B. bei der Suche nach Updates am orangenen Symbol vor dem Datenbanknamen, zudem sind diese Datenbanken alle in diesem Forenbereich aufgeführt. Alle anderen Datenbanken können somit von den Daten her abweichen. Helfen kannst Du damit, indem Du im entsprechenden Thread (jede Datenbank sollte eigentlich einen haben) die Dir aufgefallenen Punkte auflistest, damit diese von den Erstellern behoben werden können.
Tommy
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort.

Am Beispiel "Italien" die nicht in dem Forum als Web-DB aufgeführt ist.

Wie würde ich diese Datenbank auf eine Webdatenbank umstellen?

Wie oben geschrieben obliegt die Verwaltung der DB ja jemand anderen auf den ich keinen Einfluss habe ...

Zitieren
#4
Das kannst Du nicht umstellen, das kann nur der Teamchef. Web-DBs haben einen gemeinsamen Datenpool. Das bedeutet sehr viel Pflege und Aufwand, wenn da neue Datenbanken hinzukommen sollen (hinsichtlich Dublettensuche).

Für einige DBs wird der Aufwand gemacht, für andere nicht. Das entscheidet aber Volker (der Teamchef).
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#5
Um den Fokus der Frage nochmal zur  Organisation zurückzulenken:

Es macht ja eigentlich keinen Sinn eine Datenbank seperat zu pflegen und die dann manuell gegen die Web-DBs abzugleichen.

Die DB's werden nun ohnehin von der Community gepflegt. Wieso pflegt die Community die Datenbasis nicht auch zentral? Wie bspw. bei http://www.openligadb.de/

So wie ich das verstehe wird z.Z. eine Menge Resourcen für die DB Synchronisation verwendet, was so gar nicht notwendig ist.
Zitieren
#6
Hallo,

Du kannst gar keine Datenbank in eine Web-Datenbank verwandeln. Die Umwandlung einer normalen Datenbank in eine Web-Datenbank kann nur und ausschließlich vom Studio-Team zusammen mit dem Datenbank-Ersteller erfolgen.

Dafür sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen. Insbesondere bedeudet die Umwandlung einer normalen Datenbank eine große Menge zusätzlicher Abstiimmarbeiten, da dann z.B. die in der Datenbank vorhandenen Stammdaten für Spieler mit den Daten in der Web-Datenbank abgestimmt werde müßten. Außerdem ergeben sich für die Bearbeitung einer Web-Datenbank zahlreiche Besonderheiten.


Grundsätzlich gilt, dass nur die Web-Datenbanken einen einheitlichen Datenstamm haben.
Alle übrigen Datenbanken sind eigenständige Datensammlungen. Die darin befindlichen Daten können nicht mit anderen Datenbanken zusammengeführt werden.

Sofern Du mitarbeiten möchtest, besteht die Möglichkeit eine eigene Datenbank zu erstellen oder eine der bereits begonnenen aber derzeit ruhenden Datenbank fortzuführen. Diese sind aber keine Web-Datenbanken.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#7
Hallo,

(08.08.2013, 16:18)thomasalthausen link schrieb: Um den Fokus der Frage nochmal zur  Organisation zurückzulenken:

Es macht ja eigentlich keinen Sinn eine Datenbank seperat zu pflegen und die dann manuell gegen die Web-DBs abzugleichen.

Die DB's werden nun ohnehin von der Community gepflegt. Wieso pflegt die Community die Datenbasis nicht auch zentral? Wie bspw. bei http://www.openligadb.de/

So wie ich das verstehe wird z.Z. eine Menge Resourcen für die DB Synchronisation verwendet, was so gar nicht notwendig ist.


dass hat sicherlich auch historische Gründe. Das Programm war ja ursprünglich nur für die Bundesliga gedacht, hat sich aber nach und nach weiterentwickelt und wurde um zahlreiche Datenbanken ergänzt. Wer soll dann Da die Verantwortung für die Vollständigkeit übernehmen. Hinzu kommt dass eine solch offenen Plattform natürlich auch für bösartige Eingriffe offen ist.
Und wer will schon falsche Auswertungen weil irgenein "Spaßvogel" irgendwo in der Historie Ergebnisse, Aufstellungen oder Torschützen bewusst gefälscht hat.

Grundsätzlich gilt doch, dass eine gewisse Datenqualität bestimmte Regeln benötigt. Wenn jeder erfassen kann was er will, weis am Ende doch keiner welche Daten erfasst sind und welche nicht, z.B. bei den Transfers.

Ich denke das vorhandene System hat sich in dieser Hinsicht eindeutig bewährt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#8
Was die Datenqualität angeht und eine gewisse Kontrolle stimme ich zu. Denke aber, dass sich so etwas auch mit einem zentralen System umsetzen lässt.

Das jetzige System ist aus anderer Sicht anfällig für Datenprobleme. Eben der angesprochene, schwierige Datenabgleich. Beim durchsehen finde ich viele kleine Fehler, gerade Datenbankübergreifend. Aber wie beheben? Was ist die Referenz? Wer ist zuständig?

Ich denke, die Qualität lässt sich leichter steuern, wenn Daten zentral gespeichert und verwaltet werden.

Da wir alle Beispiele mögen:
- Ich werte die Datenbank DE aus und die Datenbank IT.
- Zwei Mannschaften Spielen gegeneinander: Rom vs. Bayern
- Nun ist das selbe Spiel ggf. in beiden Datenbanken vorhanden
- Und in der Auswertung doppelt

- Weiterhin stelle ich dann fest, dass ich einen Fehler in der Mannschafts-Aufstellung habe, dann muss ich es an zwei stellen korrigieren. Aber das geht nicht, da ich selbst ja keine Möglichkeit habe.

Ich denke es ist klar was ich meine.

Zitieren
#9
Hallo,

dass Problem ist schon verständlich.

Grundsätzlich ist es am besten, wenn Du festgestellte Fehler mit entsprechendem Quellennachweis im Forum meldest. Dann würden diese nämlich auch in den Datenbanken korrigiert. Das funktioniert in der Regel einwandfrei und die übrigen Datenbank-Nutzer würden es sicher danken.

Grundsätzlich sind die Daten in den Web-Datenbanken die Referenz. Bei einem Fehler ist natürlich der Datenbank-Ersteller der Ansprech-Partner.
Im Bereich Datenbanken hier im Forum findest Du für die großen Ligen verschiedene Bereiche, wo Du eine Fehlermeldung einstellen kannst.

Ein Hinweis sei aber noch gestattet.
Wenn Du in einer Web-Datenbank selbst Korrekturen vornimmst, besteht dass Problem dass mit jedem Live-Update die selbst erfassten Daten überschrieben werden.
Wenn Du also die Vorteile dieses Services nutzen willst und nicht alle Daten selbst erfassen möchtest, gilt auch hier dass Du eine Fehlermeldung erstellen solltest.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#10
Vielen Dank für eure Antworten schonmal!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbanken ändern A.S. 9 11.332 13.10.2020, 10:45
Letzter Beitrag: LFC_Mike
  Datenbanken Luci1892 2 7.124 21.06.2015, 00:31
Letzter Beitrag: champion
  Zugriff von mehreren Datenbanken Max01 1 8.399 23.02.2015, 21:18
Letzter Beitrag: bignike
  gleiche globale id in verschiedenen datenbanken joe 5 10.930 07.08.2014, 19:09
Letzter Beitrag: Mike30
  Mannschaften zwischen Datenbanken verschieben sowjet89 1 5.260 22.09.2013, 11:14
Letzter Beitrag: scharfschwerdt
  Datenbanken zusammenfügen Lilienmeister 2 6.471 27.03.2013, 13:49
Letzter Beitrag: Benni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste