Theoretisch noch mögliche Abschlussplätze in einer Saison
Freut mich, dass mein Vorschlag so gut ankommt! Smile Ich hab bisher noch nicht reagiert, weil ich die Woche nicht so oft in Netz sein konnte. Sad

Was ich bei den Grafiken nicht so ganz verstehe, ist, dass Tabellen vom 34. Spieltag angezeigt werden.
Ich mach mal ne Skizze von meiner Idee.
Die folgenden Tabellen zeigen den 14. Spieltag der vergangenen Bundesliga-Saison.
Dieser bildet die Ausgangssituation aller Vereine.

Die Zielsituation wäre frei wählbar - hier ist der 17. Spieltag eingetragen. In der "Theorie-Tabelle" ist der 5. Platz angeklickt.
Um den 5 Rang wird nun ein Feld markiert, das alle Teams einfärbt, die mit der Hinrunde (mit dem 14. Spieltag als Ausgangsbasis) noch den 5. Rang belegen können.

Ranganalyse
Tabelle nach 14 Partien Zielspieltag: 17

01. Bayern München
02. VfL Wolfsburg
03. Schalke 04
04. VfB Stuttgart
05. Hannover 96
06. Arminia Bielefeld
07. FSV Mainz 05
08. Werder Bremen
09. Hertha BSC Berlin
10.Hamburger SV
11. Bayer Leverkusen
12. 1. FC Nürnberg
13. Borussia Dortmund
14. Borussia M'gladbach
15. 1. FC K'lautern
16. VfL Bochum
17. SC Freiburg
18. Hansa Rostock

Diese Tabelle zeigt welche Teams noch den angeklickten Rang "heimsuchen" können.
Analog dazu könnte ich mir eine zusätzliche Übersicht vorstellen, die aufzeigt welche Ränge
ein angeklicktes Team noch erreichen kann:

Teamanalyse
Tabelle nach 14 Partien Zielspieltag: 17

01. Bayern München
02. VfL Wolfsburg
03. Schalke 04
04. VfB Stuttgart
05. Hannover 96
06. Arminia Bielefeld
07. FSV Mainz 05
08. Werder Bremen
09. Hertha BSC Berlin
10. Hamburger SV
11. Bayer Leverkusen
12. 1. FC Nürnberg
13. Borussia Dortmund
14. Borussia M'gladbach
15. 1. FC K'lautern
16. VfL Bochum
17. SC Freiburg
18. Hansa Rostock

Diese Tabelle zeigt uns also den möglichen "Tätigkeitsradius" des HSV bis zum Spieltag Nr. 17.

Dazu muss ich erwähnen das die Markierungen beider Tabellen nicht der Wahrheit entsprechen - ich hab einfach mal eine Art optische Skizze gebastelt.

@vmLOGIC
Ich glaube das ist es, was die Gifs in etwa meinen. Aber wie funktioniert das genau in der Abschlusstabelle? :?

Zitat:Nun steht aber oben, dass man das auch im Nachhinein noch recherchieren können möchte. Wenn also die ersten 25 Spieltage gelaufen sind oder die Saison gar abgeschlossen ist, soll man immer noch die Herbstmeister-Frage stellen können, obwohl die Spiele bereits entschieden sind.
Wie ist das wohl gemeint?

Jetzt gibt es ja diese Minimal- und Maximalfieberkurven im Saisonverlauf. Nur sind die leider bei einer vollständigen Saison futsch. Ich dachte ja gerade an eine "Recherche", und an solche Fragen wie "Wann hat Verein X eigentlich den Aufstieg klar gemacht?", die man ja auch nach der Saison stellen kann.

Meine tiefergehenden Gedanken sind allerdings noch etwas komplizierter:
Im Saisonverlauf wären rückläufige Minimal- und Maximalkurven denkbar, die zeigen wie sich die theoretische Reichweite der Mannschaft bis zum Saisonende "eingeschnürt" oder auch "zugespitzt" hat.

Der Gedanke den ich zuerst gar nicht nennen wollte, würde wohl eine erweiterte Routine erfordern. Man stelle sich vor, eine Mannschaft könnte rein rechnerisch noch den Klassenerhalt schaffen, müsste dazu aber eine immense Zahl an Differenztoren in Relation zu einem möglichweise Punktgleich-werdenden Gegner aufholen. Die Zahl des Toremäßigen Vorsprungs, bzw. Rückstandes zu diesem Gegner wäre natürlich 'ne schwer erworbene Information.

Das bringt mich im übrigen auf noch etwas:
Bei der "Teamanalyse"-Tabelle habe ich noch nicht zwischen den bisher gemeinten "insgesamt erreichbaren" und den "aus eigener Kraft erreichbaren" Plätzen unterschieden. Könnte man sich z.B. einen intensiver gefärbten Kern des markierten Feldes vorstellen, in welchem das angeklickte Team rangieren kann ohne dabei auf andere Spiele angewiesen zu sein.

Wie gesagt die letzten Absätze überladen das Thema vielleicht ein wenig :wink: und sind sehr aufwendig - aber als Gedankenspielereien finde sind sie allemal interessant.

Nachrichten in diesem Thema
Theoretisch noch mögliche Abschlussplätze in einer Saison - von cyanmystery - 02.07.2005, 09:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschränkung einer Mindestanzahl in der Einsatzstatistik (Spieler/Trainer) Axel04 3 7.602 26.09.2009, 09:05
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Stadion einer Mannschaft in der Mannschaftsverwaltung hinzufügen ... champion 4 8.662 17.06.2009, 22:22
  Was fehlt denn noch... ??? SirGalvin 1 5.894 15.04.2008, 20:57
  Saisons innerhalb einer DB kopieren Axel04 32 54.083 30.10.2007, 23:32
  Beschleunigen des einordnen einer neuen Saison marwogda 9 15.445 15.06.2007, 20:38
  Weitere Funktionen zum Zwecke einer Qutoenanalyse zum Wetten! hegisin 6 12.121 07.01.2007, 14:48
Letzter Beitrag: GMT
  Kontinentalverband einer Liga zuordnen Majo 1 5.209 07.10.2006, 00:02
  "Daumenabdruck" des Autors in einer Datenbank zamboni 13 23.763 31.08.2006, 04:57
Letzter Beitrag: GMT
  Eingliederung einer Saison in eine bestehende DB Avaherz 2 6.432 24.03.2006, 08:37

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste