02.07.2005, 10:09
Zitat:Was ich bei den Grafiken nicht so ganz verstehe, ist, dass Tabellen vom 34. Spieltag angezeigt werden.Das waren nur Beispiele. Das Ganze funktioniert mit jedem Spieltag. Es wird jeweils die "echte" Tabelle des Spieltags angezeigt, den man in der alternativen Tabelle wählt. Und die GRafiken werden berechnet ohne Berücksichtung der Spiele dieses Spieltags.
So sieht man die echte Platzierung und zusätzlich die grafische Information: "Was hätte passieren können?"
Zitat:Die Zielsituation wäre frei wählbar - hier ist der 17. Spieltag eingetragen. In der "Theorie-Tabelle" ist der 5. Platz angeklickt.Ich habe meine Zweifel, ob es irgendjemand interessiert (außer dir vielleicht), was rückwirkend aus Sicht des 14. Spieltags für den 17. Spieltag möglich gewesen wäre. Was bringt diese Information??
Um den 5 Rang wird nun ein Feld markiert, das alle Teams einfärbt, die mit der Hinrunde (mit dem 14. Spieltag als Ausgangsbasis) noch den 5. Rang belegen können.
In einer laufenden Saison kannst du aber sehr wohl sehen, was bis zum 17. Spieltag noch möglich ist. Immer unter Berücksichtigung der bereits vorliegenden Ergebnisse.
Wenn also der 14. Spieltag abgeschlossen ist, muss man sich nur die Tabelle des 17. Spieltags anschauen. Die sieht natürlich erst mal so aus wie die des 14. Spieltags. Aber die Grafiken zeigen, was noch möglich ist.
Zitat:Jetzt gibt es ja diese Minimal- und Maximalfieberkurven im Saisonverlauf. Nur sind die leider bei einer vollständigen Saison futsch. Ich dachte ja gerade an eine "Recherche", und an solche Fragen wie "Wann hat Verein X eigentlich den Aufstieg klar gemacht?", die man ja auch nach der Saison stellen kann.Mit der Erweiterung wirst du das schnell herausfinden. Dazu muss man lediglich die Tabellen ab dem letzten Spieltag rückwärts anschauen. In aller Regel muss man dazu nicht weit zurück.
Edit: Hier muss ich mich korrigieren: Nein, das kann man rückwirkend nicht mit den neuen Features herausfinden.
Zitat:Meine tiefergehenden Gedanken sind allerdings noch etwas komplizierter:Das könnte ganz interessant sein. Vermutlich müsste ich dazu die Min-Max-Kurven nur ab dem 1. Spieltag starten. Unabhängig davon, ob ein Spieltag abgeschlossen ist oder nicht. Dann würde man die Kurven auch in abgeschlossenen Saisons sehen. Ich überlege mir das.
Im Saisonverlauf wären rückläufige Minimal- und Maximalkurven denkbar, die zeigen wie sich die theoretische Reichweite der Mannschaft bis zum Saisonende "eingeschnürt" oder auch "zugespitzt" hat.
Zitat:Der Gedanke den ich zuerst gar nicht nennen wollte, würde wohl eine erweiterte Routine erfordern. Man stelle sich vor, eine Mannschaft könnte rein rechnerisch noch den Klassenerhalt schaffen, müsste dazu aber eine immense Zahl an Differenztoren in Relation zu einem möglichweise Punktgleich-werdenden Gegner aufholen. Die Zahl des Toremäßigen Vorsprungs, bzw. Rückstandes zu diesem Gegner wäre natürlich 'ne schwer erworbene Information.Ich muss raten, was du uns sagen möchtest: Die Tordifferenz sollte "irgendwie" mit bewertet werden. Wenn z.B. am letzten Spieltag eine Mannschaft auf Grund der Punkte eine andere noch erreichen kann, dabei aber auch 20 Tore aufholen müsste, dann sollte das als "unerreichbar" betrachtet werden.
Ist die Interpretation richtig?
Diese Frage habe ich mir schon oft genug gestellt. Aber wo sind da die Grenzen? Können an einem Spieltag 10 Tore aufgeholt werden? Man würde sagen: JA!! Die führende Mannschaft müsste ja nur ihr Spiel 0:5 verlieren, der Verfolger 5:0 gewinnen.
Wie sieht´s aus mit 12 Toren Unterschied? Auch noch JA?
Bei 14 Toren immer noch JA?
Und wie sieht das aus, wenn noch zwei Spieltage ausstehen? Wie viele Tore kann man dann aufholen? Und wie viele in 3 Spieltagen?
Immer wenn ich darüber nachdenke, komme ich zum Ergebnis, dass sowas kein Programm entscheiden kann. Auch würde kein Mensch mehr verstehen, wie die Kurven zustande kommen.
Letztlich feiern die Spieler erst dann (in Kaiserslautern :wink: ), wenn die Meisterschaft nicht nur praktisch sondern theoretisch feststeht.
Zitat:Könnte man sich z.B. einen intensiver gefärbten Kern des markierten Feldes vorstellen, in welchem das angeklickte Team rangieren kann ohne dabei auf andere Spiele angewiesen zu sein.Daraus wird nichts. Dazu müsste ich zu tief in die Simulation eingreifen. Die ist bereits tricky genug. :wink: