02.07.2005, 12:33
Zitat:Kurz nachgedacht und schon umgesetzt! :wink:cyanmystery schrieb:Meine tiefergehenden Gedanken sind allerdings noch etwas komplizierter:Das könnte ganz interessant sein. Vermutlich müsste ich dazu die Min-Max-Kurven nur ab dem 1. Spieltag starten. Unabhängig davon, ob ein Spieltag abgeschlossen ist oder nicht. Dann würde man die Kurven auch in abgeschlossenen Saisons sehen. Ich überlege mir das.
Im Saisonverlauf wären rückläufige Minimal- und Maximalkurven denkbar, die zeigen wie sich die theoretische Reichweite der Mannschaft bis zum Saisonende "eingeschnürt" oder auch "zugespitzt" hat.
Die Min-Max-Kurven werden also jetzt auch in abgeschlossenen Saisons gezeigt. Die Kurven zeigen am jeweiligen Spieltag, was in der Tabelle möglich gewesen wäre.
Wenn man sich die folgenden Grafiken betrachtet, dann ist nicht von der Hand zu weisen, dass durch diese zusätzlichen Informationen der Verlauf in einer zurückliegenden Saison wesentlich aussagekräftiger wird.
Beispiel Bremen in der vergangenen Saison. Wir erinnern uns: Bremen lief am Ende Gefahr, ganz aus den Euro-Rängen herauszufallen. Wenn mal diese Erinnerung verblasst... die Grafik zeigt das wunderbar.
Auch die Aussage der folgenden Grafik ist interessant: Die Bremer mussten an keinem einzigen Spieltag der Rückrunde 2003/04 befürchten, die Tabellenspitze zu verlieren. (Wobei solche Aussagen tatsächlich nur dann stimmen, wenn keine Nachholspiele dazwischen funkten.)