Wieder mal: Umgang miteinander im Forum
@Oachkatzal: Lass dir mal meine Beobachtungen erklären!

Dieses Forum hier existiert nun bereits seit mehr als 5 Jahren. Von Anfang an habe ich Wert darauf gelegt, dass das Niveau ansprechend ist. Hier wird nicht wild und pubertär gechattet. Die Beiträge beziehen sich meist auf das Thema, das der jeweilige Ersteller angestoßen hat. Mit Beiträgen anderer wird respektvoll und hilfsbereit umgegangen.
Soweit nur einige wenige Beispiele, die den Charakter des Forums ausmachen. Ausrutscher gibt es hin und wieder, aber das ist menschlich. Schließlich ist man nicht an jedem Tag so drauf, dass man über alles hinweg sieht. Und dann wird eine Formulierung auch mal einen Ton schärfer, als man ihn am Tag zuvor oder danach gewählt hätte. Echte Beleidigungen allerdings gibt es hier nicht! Wenn doch, dann werden Sie nicht so einfach als Ausrutscher verziehen.

Wenn also ein Forum in diesem Sinne von Beginn an geführt wird, dann entsteht über Jahre hinweg eine Community, die genau diesen Charakter schätzt, die "unausgesprochenen Regeln" wie selbstverständlich als eigene annimmt und sie letztlich auch mit entsprechenden Beiträgen durchsetzt. Dazu muss ich dann selbst nur noch wenig tun.
Alle, die es lieber anders mögen, ziehen die Konsequenzen. Sie werden hier nicht mehr oder nur noch selten gesehen.

Wenn man hier neu rein kommt, kann man nicht unbedingt wissen, dass sich ein bestimmter Charakter etabliert hat. Jedes Forum hat seinen eigenen Charakter, jedes einen mehr oder weniger individuellen. Mit ein wenig Aufmerksamkeit "fühlt" man diesen Charakter schnell, wenn man einige Themen interessiert liest und den Umgang miteinander beobachtet.

So trifft man hier als Neuer gleich auf viele Mitglieder, die bereits mehrere Hundert oder gar mehrere Tausend Beiträge geschrieben haben. Meist sind das genau die Mitglieder des Forums, die viel zum Erfolg des "Projekts" beigetragen haben, indem sie sehr häufig auf Fragen, Probleme oder andere Beiträge hilfreich bzw. weiterführend geantwortet haben.
Wenn man nun irgendeinen aus diesem "Rudel" unangemessen (vielleicht auch nur ungewöhnlich) scharf angreift, dann ist es im wahrsten Sinne des Wortes "natürlich", dass man von rechts und links aus dem Rudel gebissen wird. Ohne dass man vielleicht selbst versteht, warum das so ist und woher denn nur die Aufregung kommt.
Es ist halt so. Die Mitglieder des Rudels beobachten Neue anfangs ganz genau, machen sich aufgrund der ersten Beiträge ein Bild vom anderen. Sie knurren zunächst ein wenig, wenn sie etwas unpassend finden, bei Wiederholung auch etwas lauter. Wenn der Neue dies nicht wahrnimmt und einfach weiter macht, dann wird auch mal kräftiger zugebissen.

Umgekehrt aber - und das ist sehr wichtig und wertvoll!! - führen schon einige wenige gute Beiträge dazu, dass man vom Rudel mehr und mehr akzeptiert wird. Da wird dann auch viel eher über einen Ausrutscher hinweg gesehen. Dann darf man auch mal eine "blöde" Frage stellen, ohne gleich mit: "Steht alles in der Doku!" abgespeist zu werden. Dann darf man auch mal völligen Quatsch schreiben. Dann wird nicht gebissen, sondern nur mehr oder weniger heftig gefrotzelt. Aber man versteht sich und nimmt sowas nicht gleich krumm!

Es ist gut, dass dies alles hier so funktioniert! Ich möchte es nicht anders haben!!

Mag sein, dass sich der ein oder andere Neue zu früh und vielleicht auch zu unangemessen "einen eingefangen" und dem Forum den Rücken gekehrt hat. Da könnte auch jemand dabei gewesen sein, den wir ansonsten richtig zu schätzen gelernt hätten. Wäre schade!!
Während eines Benutzertreffens hat schon mal jemand berichtet, dass dies bei ihm so war, als er hier erste Beiträge schrieb. Gut, dass dieser Jemand nicht gleich aufgegeben hat. Denn er ist danach ganz schnell zu einem sehr sehr wichtigen und wertvollen Mitspieler des Projekts geworden. ^-^

Also Oachkatzal, vielleicht verstehst du jetzt, wie das hier läuft. Dürfte sonstwo nicht viel anders sein. Du hast jetzt ein- oder zweimal etwas Feuer abbekommen. Das Rudel mag misstrauisch geworden sein. Überlege deine Worte hier einfach nur etwas genauer, bevor du sie schreibst und du wirst sehen, dass wir hier ganz anders reagieren werden. Mir jedenfalls haben deine Spieltag-Zusammenfassungen gefallen. Smile

Abschließend zur Rechtschreib-Diskussion noch eine Klarstellung:

Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass hier jemand wegen Rechtschreibfehlern angegangen wurde. Darauf hätte ich ganz sicher reagiert, wenn ich sowas bemerkt hätte.

Wenn aber deutlich wird, dass ein Schreiberling lediglich schludrig ist und seine Texte nur noch schwierig zu lesen sind, dann empfinde ich das als Respektlosigkeit gegenüber den Lesern. Insbesondere dann, wenn solche Leute Antworten auf Fragen oder Hilfestellungen bei Problemen erwarten.

chrisi hat sich definitiv nicht über Rechtschreibfehler lustig gemacht. chrisi hat mit seiner Antwort in einem ganz trockenen und kurzen Satz, gleichzeitig perfekt witzig O0 zwei Dinge zusammengefasst, die viele andere gedacht haben und dem Schreiberling gerne mal gesagt hätten:
1) Mensch Kerle! Du schreibst hier den zehnten Beitrag in Fragen, Problemen und Vorschlägen mit einer Sauklaue, die keinen Spaß mehr auf weitere Antworten macht.
2) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Lies doch endlich mal die Informationen, in die andere viel Zeit investiert haben, damit sie eben nicht Tausendmal die gleiche Antwort geben müssen!

Es gibt also überhaupt keinen Grund sich darüber aufzuregen und schon gar keinen, hier irgendwelche Dinge rein zu interpretieren oder zu diskutieren, die es im Forum nicht gibt!

Nachrichten in diesem Thema
Wieder mal: Umgang miteinander im Forum - von Oachkatzal - 13.09.2009, 12:45
Re: Wieder mal: Umgang miteinander im Forum - von Oachkatzal - 13.09.2009, 16:29
Re: Wieder mal: Umgang miteinander im Forum - von Oachkatzal - 13.09.2009, 18:36
Re: Wieder mal: Umgang miteinander im Forum - von vmLOGIC - 13.09.2009, 19:50
Re: Wieder mal: Umgang miteinander im Forum - von Oachkatzal - 14.09.2009, 00:12
Re: Wieder mal: Umgang miteinander im Forum - von SirGalvin - 16.10.2009, 12:54
Re: Wieder mal: Umgang miteinander im Forum - von Oachkatzal - 13.09.2009, 21:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon wieder der FC Bayern... Christi52 8 4.522 13.06.2023, 10:47
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Alle (4) Jahre wieder? Leines ELP 0 5.037 04.12.2016, 04:46
Letzter Beitrag: Leines ELP

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste