13.09.2009, 21:41
(13.09.2009, 21:01)Oachkatzal link schrieb: Genau dieser Charakter stört mich enorm. Was hilft es dem Neuling, wenn er auf eine unbeholfene Frage eine 08/15 Antwort erhält. Der normale Neuling wird vermutlich einen zweiten Versuch wagen, kommt dann wieder ein Spruch a la: Schon mal was vom Handbuch gehört, dann wird sich dieser Neuling eben von dem Programm abwenden.
Zwei Antworten dazu:
1) Ich habe oben geschrieben, dass es zum Charakter des Forums gehört, dass man mit Beiträgen anderer hilfsbereit umgeht. Das belegen viele Themen unter "Fragen" und "Probleme", in denen sich einige viel Zeit nehmen, um anderen zu helfen.
2) Ich weiß, dass dies in einigen Fällen nicht so ist. Das sind dann m.E. einzelne, die hin und wieder zu schnell, schlimmstenfalls bei einer allerersten Frage eines Neulings auf die Doku verweisen. Diese machen nicht den Charakter des Forums aus.
Bei Gelegenheit werde ich den "bösen" Smilie "Steht alles in der Doku!" durch einen freundlicheren ersetzen. Allein das könnte ja bereits dazu beitragen, dass eine vorschnelle Verwendung dieses Smilies nicht so sehr unangenehm auf den Fragesteller wirkt.
(13.09.2009, 21:01)Oachkatzal link schrieb: Vielleicht kommt es dann erst gar nicht soweit, das einer wie ich auch mal zurückbeißt. Und damit ist euer Charakter anscheinend überfordert.
Diese Diskussion von deiner Seite nun auf diesen einen Punkt zu reduzieren und mir auf diese Weise zu antworten, halte ich für völlig deplatziert. Sie wurde nicht aus diesem Grund begonnen, sondern weil du völlig unangemessen einen anderen beleidigt hast. Und noch dazu ohne irgendeinen erkennbaren Grund für eine derart drastische Reaktion deinerseits.
Der Charakter des Forums ist in solchen Fällen, dass darauf sehr deutlich und hart reagiert wird. Wie lange glaubst du würdest du selbst hier Beiträge schreiben, wenn du hier in der Form beleidigst würdest, wie du sie gewählt hast, und ich und andere das ignorieren würden??