(20.05.2012, 08:19)PMS link schrieb: [quote author=Mike30 link=topic=28021.msg183554#msg183554 date=1337476677]Womit das Problem schon sehr gut umrissen ist: andere Vereine setzen sich Ziele, die Bayern stellen Ansprüche. Leute, die "Ansprüche stellen", waren mir schon immer besonders sympathisch. ^-^
Das kann schon frustrieren, zumal wenn die Ansprüche von der Vereinsführung so hoch gesteckt werden.
[/quote]
Vorhin habe ich mir eine Antwort noch verkniffen, jetzt nicht mehr:
Auch als erklärter Nicht-Bayern-Fan - beachte: Das heißt für mich nicht, daß ich den Bayern alle Pest der Welt an den Hals wünsche - muß ich anerkennen, daß der Verein in Deutschland etwas Besonderes ist.
Wer über mehrere Jahrzehnte permanent in der / an der Bundesliga-Spitze (mit)spielt, international auch selten einen schlechten Eindruck hinterläßt und das Ganze wirtschaftlich gesund organisiert, der erarbeitet sich dadurch bei halbwegs rational denkenden Menschen Respekt. (Ob zähneknirschend oder nicht!)
Und ob eine Vereinsführung nun sagt "Der Verein setzt sich das Ziel" oder "Wir stellen an Mannschaft, Trainer und uns den Anspruch ..." ist höchstens für Wortklauber oder Böswillige ein substantieller Unterschied.
Das ist ja schließlich kein Anspruch an andere ohne selbst etwas zu leisten.
Ich gehe auch mit dem Anspruch an meine Arbeit heran, mehr zu leisten als viele meiner Kollegen. Meine Stellung immer wieder aufs Neue zu beweisen.
ICH stelle einen ANSPRUCH an MICH.
Daß allein das offene Aussprechen MEINES ANSPRUCHES an MICH von denen mit weniger Anspruch an sich schon als Arroganz und Überheblichkeit tituliert bekommen habe, tropft in der Zwischenzeit an mir ab. Wenn die nicht weiterwissen, kommen sie ja dann doch wieder zu mir nach Hilfe.
Solange jemand nicht weiß, was er will, wird er auch nichts bewirken. Das Wissen alleine reicht nicht.
Wer nur weiß, wogegen er ist, verpulvert seine Energie ohne Richtung. Er weiß ja nicht, wohin.
Wenn sich jemand für Fußball interessiert, dann ist es mir völlig unverständlich, daß er guten Fußball negiert, bloß weil die ihn Bietenden ein bestimmtes Vereinslogo auf der Brust tragen.