Beiträge: 31.065
Themen: 2.884
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Ich bin nach wie vor der Ansioccht, dass eine Datenimportfunktion, zumal für Spieltage, wahrscheinlich auch Spieler und Aufstelluneg, sinnvoll ist. Letztere zur Aufarbeitung von historischen Ligen, und die Spieltage erfordern ja bei jeder Liga jedes Jahr immer wieder grosse Anforderungen an die Dateneingabe. Computer haben ja zumal auch den Sinn gerade motorische Aufgaben zu übernehmen.
Woher nımmst du denn dıe Daten? Und wıe flexıbel kannst du dıe ın strukturıerter Form verfügbar machen?
Nur Wenıge werden Daten so vorlıegen haben, dass sıe von ırgendeınem Programm (z.B. DFS) mıt eıner Standardschnıttselle übernommen werden können. Daher macht dıe Programmıerung eıner aufwaendıgen Importfunktıon wenıg Sınn.
Solltest du dıe Daten mundgerecht verfügbar machen kannst, dann können wır uns gerne darüber unterhalten. Ich sage dır dann, was mundgerecht ıst.
Beiträge: 121
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2005
Ich denke es geht nicht um eine aufwändige Importfunktion. Du müßtest ein Eingabeformat vorgeben und der Benutzer müßte sich dann die Daten dementsprechend aufbereiten.
Beiträge: 16.055
Themen: 2.151
Registriert seit: Aug 2004
Solange es nur um Ergebnisse und Termine geht, hielte ich das "Mundgerecht-Machen" noch für handhabbar.
Eine komplette Saison - ohne Terminschlüssel, nur Ergebnisse, kann ich relativ problemlos auch ohne Importfunktion in ca. 5-6 Stunden eingeben.
Bei mehr Informationen - Toren, Aufstellungen usw. habe ich festgestellt, daß auch vorliegende Listen immer erst mühsam auf Unstimmigkeiten, Tippfehler usw. überprüft werden müssen.
Da wäre ich mir dann nicht mehr so sicher, ob ein Import den Hauptteil der Arbeit nicht von der Eingabe (mit simultaner "Überprüfung" von Fehlern wie fehlenden Kommata in der Liste, Buchstabendrehern usf.) auf den Fehlerabgleich verlegt...
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Zitat:oalexander schrieb:Ich bin nach wie vor der Ansioccht, dass eine Datenimportfunktion, zumal für Spieltage, wahrscheinlich auch Spieler und Aufstelluneg, sinnvoll ist. Letztere zur Aufarbeitung von historischen Ligen, und die Spieltage erfordern ja bei jeder Liga jedes Jahr immer wieder grosse Anforderungen an die Dateneingabe. Computer haben ja zumal auch den Sinn gerade motorische Aufgaben zu übernehmen.
Woher nımmst du denn dıe Daten? Und wıe flexıbel kannst du dıe ın strukturıerter Form verfügbar machen?
Nur Wenıge werden Daten so vorlıegen haben, dass sıe von ırgendeınem Programm (z.B. DFS) mıt eıner Standardschnıttselle übernommen werden können. Daher macht dıe Programmıerung eıner aufwaendıgen Importfunktıon wenıg Sınn.
Solltest du dıe Daten mundgerecht verfügbar machen kannst, dann können wır uns gerne darüber unterhalten. Ich sage dır dann, was mundgerecht ıst.
Spieltagsdaten, d.h. die Paarungen und Ergebnisse können praktisch so zur Verfügung gestellt werden wie das für dich am einfachsten ist. Excel, delimitierter Text, meinetwegen sonstwas, auch HTML.
Beispiel 1. Spiel, 1.Spieltag, Saison 2003:
A030101$2003$1$29/03/2003$Sábado$16:00$Arena da Baixada$Atlético Paranaense$Grêmio FB Porto Alegre$2$0
folgt dem Schema
SpielNr$Saison$Spieltag$Datum$Wochentag$Uhrzeit$Stadion$HeimTeam$AuswTeam$HeimTore$AuswTore
In diesem Beispiel wurden Delimiter wie Tabs durch "$" substituiert. Für Mannschaftsnamen wurde die "Bezeichnung" gewählt. und bei der Zusammenstellung darauf geachtet dass diese 100% mit der "Bezeichnung" in der mannschaftsdatenbank übereinstimmt (für alle Fälle wäre natürlich eine freundliche Fehlermeldung ohne sofortigen Totalcrash schon was feines ).
Insgesamt habe ich bislang 1566 Spiele auf diese Art dokumentiert. Bei einer manuellen Eingabezeit von 1 minute pro Spiel kommen da knapp 22 Stunden plus Pausen zusammen. Von Fehlern die sich dabei auch noch einschleichen wollen wir da gar nicht mal reden. GMTs geäusserte Bedenken sind gegenstandslos.
Schwierigkeiten sehe ich schon eher bei den Kadern, Mannschaftsaufstellungen und Toren, wobei aber hier die Kader der einfach lösbare Teil sind.
Der Rest ist aber letzendlich dann so schwierig auch nicht, wenn man jedem Spiel bei der Eingabe auch eine Nummer zuteilen kann (wie zB A030101 für Serie A, 2003, Spieltag 1, Spiel 1. Heim- und Auswärtsmannschaften könnten dann als A030101H und A030101A definiert werden. Das sollte bis zum Ende des Jahrhunderts mal langen. Die Detailfragen werden dann interessant, wenn ich die Aufstellungen, Torschützen etc. in transformierbaren Listen untergebracht habe.
Soweit mal als öffentliche Vorabmeldung. Morgen werde ich Dir mal rüberjagen was bislang insgesamt zur Verfügung steht. Updates wird es auch bei den Vereiunswappen geben, einige neu, einige verbessert, etc. Auch werde ich einige Trophäenbildchen beilegen. Eine Trophäengallerie im Media Center wäre wohl auch was gutes, fällt mir dabei ein.
Eine erste (stabile ) Datenbank inklusive knapp 50 Vereinssteckbriefe steht mittlerweile schon mal.
Einstweilen beste Grüsse an alle Interessierten,
oalexander.
Beiträge: 16.055
Themen: 2.151
Registriert seit: Aug 2004
@oalexander
Es ist sehr schön, daß sich wieder ein nicht nur interessiertes, sondern auch aktives Mitglied im Forum gefunden hat.
Große Bitte:
Schreibe doch verschiedene Gedanken in verschiedene Themen im Forum.
Sammelthemen sind nämlich nicht so leicht im Auge zu behalten, der Überblick leidet ein bißchen.
Einverstanden? :wink:
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Zitat:@oalexander
Sammelthemen sind nämlich nicht so leicht im Auge zu behalten, der Überblick leidet ein bißchen.
Einverstanden? :wink:
Kein Problem. Der Thread ist halt einfach daraus entstanden, dass bei der Kreation der brasilianischen Liga sich eben eine Datenimportfunktion als einfach sehr sinnvolk erwies.
Bester Gruss,
oalexander.
Mich würd mal interessieren, wie viele User das nutzen würden.
Es gibt bei dem jetztigen (doch sehr leicht zu verstehenden) System eine Saison zu erstellen doch immer noch sehr viele Fragen und ist schon jetzt die komplexeste Funktion im Studio.
Ich kann mir nicht vorstellen, das einen Datenimport viele User nutzen würden, da noch etwas komplexer.
Und für 10-20 User extra eine so aufwendige Funktion zu Programmieren....ich weiß nicht.
Sind dazu noch Fehler in den von einem selbst aufbereiteten Daten und der Import funktioniert deswegen nicht, sucht man sich nen heißen, wo den nun der Fehler steckt.
Mich hat ein Import bis jetzt noch nicht überzeugt.
Beiträge: 7.438
Themen: 697
Registriert seit: Jul 2004
Bin da auch geteilter Meinung: Zum einen muss ich da Chris rechtgeben; für ein paar Benutzer würde das kaum etwas bringen eine aufwändige Importfunktion zu realisieren. Andererseits könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das für den ein oder anderen sehr brauchbar ist. Wäre die Funktion schon drinne und ich würde jetzt eine Datenbank anfangen: Ich würde das nutzen.
Selbstverständlich ist eine Datenimportfunktion für einen User der mit dem "Fussballstudio" nur "seine" Bundesligadatenbank auf der eigenen Festplatte haben will und damit eine gewisse Unabhängigkeit von fussballdaten.de haben will recht nutzlos.
Diese Funktion ist alledirngs von hoher Brisanz für alle die, die dieses Programm als eine Möglichkeit sehen gegenwärtige und historische Ligen sinnvoll zu erfassen und zu analysieren.
Wohin es gehen soll? Der Autor hat den Usern hier ein Forum eingerichtet um dies eben zu diskutieren. Bislang ist "Das Fussball Studio" das eines der ausgereiftesten und zweifelsohne das optisch anspruchsvollste Programm seiner Art auf der Welt.
Wenn am Ende der Entwicklungsgeschichte das "DFS" zum globalen Standard der Erfassung von Fussballstatistik werden soll ist eine Datenimportschnittstelle vielleicht wesentlich. Nur eine solche erlaubt es standardisierte Daten en Masse zu verarbeiten, Dinge in Minuten zu tun die ansonsten dutzende von Stunden mühevoller Eingabezeit bräuchten.
Das alles heisst "Fortschritt". Ansonsten suchen wir alle nach dem Mädchen im Nordwesten von Schaghai oder im Süden von Kalkutta das für irgendwelche 10 Euros am Tag die Daten zuverlässig eintippt. Das ging doch schon mal mit Telefonbüchern, oder so, oder?
Auf englisch heisst die Devise "brains or brawn".
Grüsse an alle,
oalexander.
Beiträge: 3.382
Themen: 302
Registriert seit: Jul 2004
Zitat:Bislang ist "Das Fussball Studio" das eines der ausgereiftesten und zweifelsohne das optisch anspruchsvollste Programm seiner Art auf der Welt.
Wenn am Ende der Entwicklungsgeschichte das "DFS" zum globalen Standard der Erfassung von Fussballstatistik werden soll ist eine Datenimportschnittstelle vielleicht wesentlich.
Wir woll'n ja mal nicht übertreiben. :lol: :wink: Aber klar, das Studio ist schon ein klasse Programm.
Bei einem automatischen Import von Seiten aus dem Web ist es aber vermutlich schwierig, Einlesefehler zu vermeiden. Das halte ich für ein Problem bei der Umsetzung.
Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, von was für Seiten die Daten importiert werden sollen. Wenn das nur von Seiten, die in einem für das Studio lesbaren (und deshalb extra dafür erstellten) Schema erstellt wurden, möglich ist, sehe ich keinen großen Vorteil. Dann hätte man die Daten auch gleich in das Programm eingeben können.
Wenn, dann müsste die automatische Erfassung quasi von jeder im Web verfügbaren Seite möglich sein. Voraussetzung ist natürlich, dass sich dort Fußballdaten befinden.
Vielleicht hilft folgendes für die Überlegungen weiter: Es gibt bei dem DVD-Archivierungsprogramm eXtreme Movie Manager (Link) die Möglichkeit, Importvorlagen zu erstellen und dann von Seiten wie imdb.com etc. die Schauspielernamen u.ä. zu importieren. Klar hat das Studio nichts mit DVDs zu tun, aber das Pronzip könnte ähnlich funktionieren. :wink:
Beiträge: 837
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2004
@Rudy: Ich hatte oalexander eigentlich nicht so verstanden, daß er Webseiten einlesen will. Ich denke eher, er hat irgendwo eine strukturierte Textdatei (z.B. im csv-Format), die die entsprechenden Daten enthält. Und da wäre eine Importschnittstelle schon interessant.
Ich selbst habe so eine Datei von den englischen Ergebnissen (1. - 4. Liga, seit 1888) - und die von Hand eingeben wäre schon sehr aufwändig. Deswegen - und weil ich die Originalspielpläne nicht habe - habe ich sie noch nicht im DFS. Abgesehen davon, daß weder Aufstellungen, noch Torschüzten etc. vorhanden sind. Trotzdem wäre eine Importschnittstelle hier auch für mich interessant. Es würde ja ggf. auch genügen, wenn Volker z.B. vorschreiben würde, daß die Daten so-und-so aussehen müssen, damit sie importiert werden können.
Aber zugegeben, es sind wahrscheinlich wenige, die das nutzen würden.
Viele Grüße, Lothar
Beiträge: 3.382
Themen: 302
Registriert seit: Jul 2004
Alles klar. Dann scheine ich oalexander wirklich falsch verstanden zu haben. Die andere Frage ist dann nur, woher bekommt man eigentlich diese z.b. csv-Dateien? Export aus einem anderen Programm?
Weil, das extra selbst erstellen in strukturierter Form außerhalb von HTML aus den o.g. Gründen meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Bei HTML schon eher, weil man sie so auch als Website anbieten könnte.
Ich glaube, ich brauche solch eine Importfunktion wohl nicht. Mir fehlt das Material, das ich importieren könnte.
Beiträge: 16.055
Themen: 2.151
Registriert seit: Aug 2004
Wenn ich Webseiten oder Texte in Excel "importiere", kann ich die ziemlich vernünftig sortieren, Massenoperationen machen, Zeilen umstellen usf.
Von da kann ich dann das Ergebnis z.B. als csv, also Komma-getrennten-Text abspeichern ...
Wenn überhaupt, wäre das für einen Datenimport natürlich sinnvoll als Ausgangsformat.
Und ich finde die Idee auch nicht schlecht. Nur nicht als Vorschlag für demnächst und auch nicht mit hoher Priorität.
Da gibt es andere, wesentlich wichtigere Themen:
- Doppelrunden und anderer Schnickschnack
- das Thema mit "frühestens in zwei Jahren wieder ansprechen" (ein Jahr davon ist gerade um :roll: :lol: )
und anderes, was das Studio für viele Anwender weiterbringt.
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Beiträge: 3.382
Themen: 302
Registriert seit: Jul 2004
Zitat:Wenn ich Webseiten oder Texte in Excel "importiere", kann ich die ziemlich vernünftig sortieren, Massenoperationen machen, Zeilen umstellen usf.
Alles klar, Danke. Dann ist das ja doch ganz praktisch. Ich würde aber auch sagen, dass das erst einmal noch warten kann.
Zitat:Da gibt es andere, wesentlich wichtigere Themen:
- Doppelrunden und anderer Schnickschnack
Und ich will meine Verlängerungen. :wink:
Zitat:- das Thema mit "frühestens in zwei Jahren wieder ansprechen" (ein Jahr davon ist gerade um :roll: :lol: )
Beiträge: 121
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2005
Mit ein paar Infos zur Datenbank könnten Interessierte sich auch selbst eine Importfunktion erstellen.
Beiträge: 31.065
Themen: 2.884
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Mit ein paar Infos zur Datenbank könnten Interessierte sich auch selbst eine Importfunktion erstellen.
Ein paar Infos?! :lol: Du unterschätzt gewaltig die Komplexität einer solchen Datenbank!!
Nein, zum internen Aufbau der Daten gebe ich keine Auskunft. Erstens würde ich hier ständig Problemen-Meldungen nachjagen, die keine sind und nur durch unsachgemäße Eingriffe hervorgerufen werden. Und zweitens ändern sich Strukturen bei jeder neuen Programmversion.
Letzteres ist auch der Grund, warum ich sicher keine Importfunktion zur Verfügung stellen werde.
Mit jeder Strukturänderung habe ich jetzt schon genügend Aufwand, die bestehenden Funktionen im Studio anzupassen.
Wegen der Live-Update-Funktion musste ein kleiner Teil dieser Strukturen auch in der Web-DB gespiegelt werden. Auch hier muss das Gesamtsystem synchronisiert werden, wenn sich Strukturen ändern.
Was immer auch in dieser Richtung hinzu kommt: es erhöht spürbar meinen Zeitaufwand, um neue Dinge zu entwickeln. Nicht die Entwicklung einer neuen Funktion an sich, sondern um alles drumherum am Laufen zu halten. Klar??
Als ich oalexander oben im ersten Beitrag fragte, wie flexibel er Daten aufbereiten kann, habe ich keineswegs an eine allgemeine Importfunktion gedacht. Sondern an einen manuellen Import durch mich!!
Ich bin dabei davon ausgegangen, dass oalexander Tonnen von brasilianischen Daten hat, die nur darauf warten, ins Studio überführt zu werden.
Ich würde gerne einen Tag in einen Import investieren, wenn mir jemand seine jahrelang recherchierten Daten "mundgerecht" zur Verfügung stellt, um ihm wochenlanges Abtippen zu ersparen.
Die 1500 Spiele, die oben genannt werden, sind übrigens keine "Tonnen von Daten". Dafür werde ich keinen Tag investieren.
Beiträge: 121
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2005
Ich denke nicht, daß ich die Komplexität der Datenbank unterschätze. Ist schon interssant, wenn man ein Steinchen ins Wasser wirft und welche Reaktionen das hervorruft. Deine Antwort klingt endgültig. Deshalb verkneife ich mir eine weitere Diskussion.
|