Geographie: Wo "liegt" eigentlich RAEC Mons?
#1
Manchmal sehe ich den angebotenen Ligen Vereine und habe keinen Schimmer wo die spielen. Das Land ist ja verhältnismäßig einfach (steht ja oben), aber wo in diesem Land?
Oder auch bei Turnieren: Wenn jetzt einer auf die Idee kommt, die Copa America einzugeben werden da wahrscheinlich auch Länder auftauchen, von denen noch nie jemand etwas gehört hat (irgendwelche kleinen Inselstaaten die als Gäste eingeladen werden).
Da wünsche ich mir manchmal eine Übersicht der Vereine.
Sicherlich hat das keinen statischen Wert, aber vielleicht dient das ja der Allgemeinbildung (und ist zugegebenermaßen auch ein eine kleine Spielerei).
Dennoch wollte ich mal wissen, was andere darüber denken. Und zum eingewöhnen mal ein Screenshot, wie ich mir das ungefähr vorstelle:
[Bild: mannschaftsbersicht3is.th.gif]
#2
Ich finde den Vorschlag gut. Diese Übersichtskarte könnte dann über einen Button im Steckbrief aufgerufen werden. Daumen hoch

Einschränkend meine ich mich aber errinnern zu können, dass Volker diesen Vorschlag vor langer Zeit mal ins Archiv verschoben hat, bis nichts "wichtiges" mehr anliegt.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#3
Ich würde mich auch anschließen. Das klingt gut.
#4
Klingt wirklich gut.

Allerdings braucht es, wenn die Möglichkeit bestünde, nicht bei Exoten bleiben.
Auch für die BL wäre das in meinen Augen nicht verkehrt.
Man spricht ja nicht umsonst immer gerne mal von der Bundesliga-Landkarte.
#5
Ich hab das gefühl, dass sowas schon zu machen ginge, wenn man dann halt noch die längen bzw. breitengrade beim erstellen neuer teams als feld programmieren würde ("man" :oops: ). ist halt nur die frage ob ein so starker graphischer teil nicht volkers idee der "datenverwaltung" widersprechen würde.

ich finds toll, aber das allein reich ja nicht Smile
#6
Zitat:Allerdings braucht es, wenn die Möglichkeit bestünde, nicht bei Exoten bleiben.
Auch für die BL wäre das in meinen Augen nicht verkehrt.
Man spricht ja nicht umsonst immer gerne mal von der Bundesliga-Landkarte.
Davon bin ich auch ausgegangen, wenn dann für alle Vereine.
Zitat:ist halt nur die frage ob ein so starker graphischer teil nicht volkers idee der "datenverwaltung" widersprechen würde.
Ganz unwichtig scheint mir der graphische Teil für Volker aber nicht zu sein, sonst wäre der ja für version 4.9 nicht so stark überarbeitet worden. :wink:
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#7
Die Idee finde ich auch Klasse. Bin gespannt, was Volker dazu sagt.
#8
Und wieder ein Gimmick-Vorschläg der dem Studio einen gewaltigen Qualitätssprung verschaffen könnte.

Denn seien wir mal ehrlich, das Auge isst schließlich auch mit :wink:

Konsequenz: Volle Unterstützung meinerseits.

MfG
Plotsch
#9
Ich möchte den Vorschlag auch unterstüzen. Ich seh nur ein Problem Arrow Wenn viele Clubs in nur einen Teil von dem Land Spielen (Ab Oberliga und Tiefer) könnte es etwas unübersichtlich werden.

Von Meiner Seite aber ein *Ich will es* :mrgreen:
#10
Dieses Feature gibts auch in diversen Fussball-Manager Spielen

aber ich fänds auch okay
#11
Ich bin auch durchaus für diese Idee. Manchmal möchte man eine Übersicht des ganzen Landes sehen, damit man die Strecken für das Auswärtsteam sieht. Dafür wäre das praktisch, für die Exoten natürlich erstrecht.

Also auch von mir ein "ICH BIN DAFÜR!" Smile
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#12
Den Vorschlag hatte ich schon mal gemacht - wurd ins Archiv verschoben und sollte als Gimmick mal reinkommen!

Arrow Folge: *unterstütz* Daumen hoch
[Bild: s04.gif]
#13
Für mich wäre die entscheidende Frage, wo man die kostenlose Software für die Darstellung herbekommt? Oder programmiert das jemand selbst?

Für die, die auch einmal ein Buch zur Hand nehmen, empfehle ich den "Groundhopping Informer"
(http://www.groundhopping.de/infobest.htm)
#14
Sehr schöne Idee, die ich auch schon mal vorschlagen wollte. Habe dies allerdings nie gemacht, da ich dachte, das manchen dabei der Statistikfaktor fehlt.
Ganz nebenbei: Man erkennt so auch relativ leicht Derbys.
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#15
Zitat:Für mich wäre die entscheidende Frage, wo man die kostenlose Software für die Darstellung herbekommt? Oder programmiert das jemand selbst?
Na, da muss man schauen, ob es überhaupt geeignete Komponenten gibt. Und wenn nicht: Dann machen wir das halt selbst Tongue
#16
Also Umrisskarten gibt es hier, und zwar für jedes Land, z.B. Ukraine

http://geography.about.com/library/blank/blxukraine.htm

oder Türkei

http://geography.about.com/library/blank/blxturkey.htm

oder Papua-Neuguinea

http://geography.about.com/library/blank/blxpapua.htm

Gruß aus dem Teutoburger Wald

@Volker: Timor-Leste gibt es leider noch nicht.
#17
Yo, finde den Vorschlag auch super! Is ne schöne Spielerei. :wink:
#18
Auch ich kann diesen Vorschlag nur zustimmen. Big Grin
#19
Schließe mich allen anderen an. Dieser Vorschlag ist top!
#20
Nach 18 posts warte ich mal total zuversichtlich auf volkers meinung 8)
#21
Zitat:Nach 18 posts warte ich mal total zuversichtlich auf volkers meinung 8)
Ich habe kuddel bereits gestern an anderer Stelle gesagt, dass ich erst mal eure Meinungen sehen möchte.
Ich warte lieber noch ein paar Tage ab. Vielleicht kommen ja noch Gegenstimmen. Schließlich muss ich mir bei einer solchen Sache eurer Zustimmung ganz sicher sein. Tongue Tongue
#22
Jedes mal, wenn der Ball orange ist, hoffst Du auf eine Gegenstimme, damit Du es nicht einbauen musst. :lol:

Mal eine andere Frage dazu: Wie würde es mit den Ladezeiten aussehen? :?
#23
Zitat:Mal eine andere Frage dazu: Wie würde es mit den Ladezeiten aussehen? :?
Wenn ich mal von einem 3-GHz-Rechner mit mind. 2 GB RAM ausgehe:
  1. Programmstart: um die 12 Minuten
  2. Berechnung einer Spieltag-Tabelle: ca. 26 Sekunden
  3. Ändern einer Torminute: knapp 1 Minute
  4. Programm beenden: mind. zweieinhalb Stunden[/list:o]Garantieren kann ich diese Zeiten aber nicht. Schlag mich dann nicht, wenn es jeweils ein paar Minuten mehr werden.
#24
Also ich oute mich auch mal als Befürworter des Vorschlags. (Und wieder eine potenzielle Gegenstimme weniger :lol: )
#25
Auch ich werde mich einreihen. Das ist eine schöne "Spielerei", die sicher keiner mehr missen möchte, wenn sie denn ersteinmal verfügbar ist.
#26
Nun, dann werde ich mal meine Zurückhaltung aufgeben.

Zunächst mal:
Es ist der Allgemeinbildung der Studio-Nutzer sicher nicht abträglich, wenn sie nachschauen können wo z.B. Vladivostok, Tomsk oder Nalchik liegen. :wink:

Insofern fände ich das eine sehr schöne und nützliche Sache.


Also eine Gegenstimme wird das schon nicht mehr! :lol:


Andererseits: Wenn Volker für diese Geschichte heftig Zeit investieren muß, dann wäre ich für eine niedrige Priorität dieses Vorschlags.

Hinter z.B. "Doppelrunden ...".

Denn ganz ehrlich: So schön Volker sicher auch diese Übersicht hinbekommt - ich werde sicher in einer Liga nicht mehr als 5 Funktionsaufrufe pro Jahr starten.

Und da wäre mir eine DB Dänemark oder Schottland oder Litauen oder Estland oder ... erheblich lieber.

Oder vielleicht gar eine Möglichkeit, Pokale ... ... ... bin schon weg. Verstecke mich
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#27
Ich möchte mich an dieser Stelle GMT anschließen.

Das alles ist sicherlich ein informatives Feature, aber es gibt wichtigeres. :wink:
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#28
Man traut sich ja kaum noch eine Gegenstimme abzugeben, aber ich denke dieses Tool ist nicht mehr als eine Spielerei und hat keinen Bezug zum Fußball. Wenn ich wissen möchte, ob der Ort X in y oder z liegt kann ich auch einen Atlas nehmen. Der Informationswert im Programm ist also m. E. nicht wirklich hoch.
Also: Ich bin dagegen ! :wink:
#29
Klar, die sog. "Schweinereien" bezüglich des Spielplans (und Verlängerung, Elfmeter :wink: ) sollten Priorität haben. Aber auf die lange Bank schieben sollte man den Vorschlag (sollte er denn umgesetzt werden) trotdem nicht gleich.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#30
So, werd ich meinen Senf auch dazu geben Wink

Fände eine solche Übersicht nicht schlecht. Bin schon ein kleiner Fan von so "Spielereien". Sieht schön aus, ist Informativ, also warum nicht?!

Wenn es so eine Funktion im Studio geben würde, würde ich sie auch nutzen.

Und wenn man sagt grafische "Spielerei" ... wenige würden das Studio doch nutzen wenn es nicht auch Optisch ansprechend wäre.
#31
Da kann ich mich Chris voll und ganz anschließen.
Bestimmt ist eine geografische Auskunft kein vordringliches Thema einer Ligaverwaltung. Man kann dazu auch einen Atlas zur Hand nehmen. Aber wo zieht man die Grenze? Die Namen und Kapazitäten der Stadien sind auch kein Gegenstand statistischer Auswertungen und werden trotzdem im DFS geführt. In einer nächsten Version scheinbar auch Linienrichter, die mich so gar nicht interessieren; "kein Aas" wollte ich schon schreiben. Tongue

DFS ist das Beste, was ich auf meinem Rechner habe. Weil ich so einfach auf alle Fragen eine Antwort finde. Wenn dann wirklich etwas unbeantwortet bleibt, dann finde ich die Antwort auch sonstwo nicht oder nur mit erheblichem Rechercheaufwand.
Wäre doch wunderschön, wenn ich bald auch den Atlas in der Schublade lassen könnte.
Für mich ist dieser Vorschlag einer der Besten, den ich seit langer Zeit hier gelesen habe. Damit will ich nicht sagen, dass die anderen Vorschläge nichts taugen. Aber dieser hier ist mal wieder einer, bei dem ich sofort sage: "Will ich haben! Kann es kaum erwarten!" Big Grin
#32
Die meisten Beiträge entsprechen auch meiner Überzeugung. Die Doppelrunden und der „andere Schnickschnack“ haben höchste Priorität.

Der statistische Nutzen dieses Vorschlages mag zwar nicht auf der Skala ganz oben angesiedelt sein, was aber m.E. nicht zu unterschätzen sein dürfte ist das Erscheinungsbild und der Wiedererkennungswert des Studio sein. Denn wer hat schon so einen Blickfang?

Kurzum das eh schon tolle Image des Studio erhält einen zusätzlichen Schub in seiner Darstellung.

Also, wenn es im Prioritätsrahmen machbar ist…….dann mal los

Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
#33
Dieser Vorschlag passt sehr gut zum Fokusthema der V5.1 (s. oben "Fokusthemen").
Kennt jemand Webseiten mit guten, frei verfügbaren Karten. Möglichst vollständig für alle Länder, damit kein Sammelsurium verschiedener Karten-Designs entsteht.
#34
Zitat:Wenn ich mal von einem 3-GHz-Rechner mit mind. 2 GB RAM ausgehe:
  1. Programmstart: um die 12 Minuten
  2. Berechnung einer Spieltag-Tabelle: ca. 26 Sekunden
  3. Ändern einer Torminute: knapp 1 Minute
  4. Programm beenden: mind. zweieinhalb Stunden[/list:o]Garantieren kann ich diese Zeiten aber nicht. Schlag mich dann nicht, wenn es jeweils ein paar Minuten mehr werden.
sollten die zeiten wirklich stimmen würde ich laut *NEIN* schreien ....

aber auch sonst isses ne funktion die mich weniger bis garnich interessiert da ich eh nur an den daten der 1. & 2. Bundesliga interessiert bin ...
wenn ich wirklich mal nen land oder ne stadt suche - Google Earth zeigt mir so ziemlich alles ....

FAZIT => nix dagegen wenn es die ladezeiten nich wirklich enorm verschlechtert ...
#35
@Rock_Rebel: Hast du diese Zeitangaben tatsächlich geglaubt??? :lol: :lol:
Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen, eigene Meinungen zu Vorschlägen zu schreiben, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

@all: Bitte hier nicht mehr über das ob sondern bestenfalls über das wie diskutieren.
#36
Zitat:@Rock_Rebel: Hast du diese Zeitangaben tatsächlich geglaubt??? :lol: :lol:
öhm - eigentlich nich ...
nur bei punkt 4 war ich unsicher -
weil, es dauert jezze schon meist 1½ std. bis ich das prog zubekomme 8)
#37
Ich weiß nicht, wo kuddel seine Karte aus dem ersten Post her hat, die würde mir schon gut gefallen, ansonsten:

Zitat:Also Umrisskarten gibt es hier, und zwar für jedes Land, z.B. Ukraine

http://geography.about.com/library/blank/blxukraine.htm

oder Türkei

http://geography.about.com/library/blank/blxturkey.htm

oder Papua-Neuguinea

http://geography.about.com/library/blank/blxpapua.htm

Gruß aus dem Teutoburger Wald

@Volker: Timor-Leste gibt es leider noch nicht.
#38
Was für Karten sind denn erwünscht? Sollen es nur Umrisskarten sein oder auch die wichtigsten Städte eingezeichnet sein. Für letzteres wären auch die Karten aus dem CIA World Factbook geeignet: http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#39
Denkt dran, dass wir auch Regional- und Stadtkarten brauchen, in meinem Falle eine Hamburg-Karte und eine, die den Norden zeigt.

Ich möchte zudem noch einen Vorschlag dazu machen. Wäre es vielleicht möglich als Randnotiz neben der Karte in einer Leiste die Derbys einzutragen? Also die beiden Wappen, den Namen des Derbys und mit Rechtsklick einen Link zum Direktvergleich?

Z.B.:

Logo Hamburger SV- Logo Werder Bremen "Nordderby"
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#40
Auci ich möchte mich allen anderen anschließen. Das ist eine sehr gute Idee. Zur Umsetzung (die bestimmt schwierig ist) kann ich nichts sagen da ich von der Programmierung keine Ahnung habe. Die Fachleute sollten sich hierzu außern, ob das machbar ist.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#41
Zitat:Die Fachleute sollten sich hierzu außern, ob das machbar ist.
Dann äußere ich mich mal: Machbar :wink: In wie weit das in die Tiefe gehen könnte (Stichwort: Derby) mag ich jetzt noch nicht sagen.

Zitat:Ich weiß nicht, wo kuddel seine Karte aus dem ersten Post her hat, die würde mir schon gut gefallen
Die ist vom CIA Factbook.

Zitat:Was für Karten sind denn erwünscht? Sollen es nur Umrisskarten sein oder auch die wichtigsten Städte eingezeichnet sein. Für letzteres wären auch die Karten aus dem CIA World Factbook geeignet: http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/
Na ja, Städte müssten da nicht umbedingt drinne sein. Da sind meistens eh nur die großen Städte drinne und di sollten fast alle einen Fußballverein haben. Zuviel Fakten in den Karten würde sie auch unübersichtlich machen. Gegen eine reine Umrißkarte hätte ich nix gegen einzuwenden.

Zitat:Denkt dran, dass wir auch Regional- und Stadtkarten brauchen, in meinem Falle eine Hamburg-Karte und eine, die den Norden zeigt.
Ja, eine Berliner Stadtkarte würde Oliver sicherlich auch in Ordnung finden. Solche Karten müsste es dann auch geben.

Zitat:Ich möchte zudem noch einen Vorschlag dazu machen. Wäre es vielleicht möglich als Randnotiz neben der Karte in einer Leiste die Derbys einzutragen? Also die beiden Wappen, den Namen des Derbys und mit Rechtsklick einen Link zum Direktvergleich?

Z.B.:

Logo Hamburger SV- Logo Werder Bremen "Nordderby"
Hatte ich oben schon gesagt, hier aber vielleicht noch ein Hinweis: Wo fängt das an und wo auf? Ist Hannover - Bremen nicht auch ein Nordderby? Ist Hannover - Wolfsburg eher ein Niedersachsen- oder ein Norderby, oder beides?
#42
Zitat:
Elb-Sohn schrieb:Denkt dran, dass wir auch Regional- und Stadtkarten brauchen, in meinem Falle eine Hamburg-Karte und eine, die den Norden zeigt.
Ja, eine Berliner Stadtkarte würde Oliver sicherlich auch in Ordnung finden. Solche Karten müsste es dann auch geben.
Dem kann ich nur zustimmen Big Grin , ich würde dann auch versuchen alle Vereine rauszusuchen.
#43
Dann bräuchten wir auch noch eine Europakarte (CL, UEFA-Cup und EM) Afrikakarte (Afrika-Cup) und eine Weltkarte (WM). Die restlichen Kontinente wahrscheinlich auch, falls jemand die dortigen Pokale eingeben will.
#44
Nachdem die V4.9.3 jetzt raus ist, geht´s (endlich!) mit V5.1.1 weiter.
Hier mal ein Blick auf das, was da in etwa auf euch zukommen wird.

[Bild: namenlos3sz.th.png]

[Bild: namenlos9yl.th.png]
#45
Sehr schön! Daumen hoch :danke:
#46
Na das sieht doch sehr gut aus. Volker, du bist spitze.
#47
Ganz hervorragend - wie überhaupt die (vor)letzte Version des Studios. (4.9.1) Ich habe mich erst jetzt so richtig mal damit beschäftigen können. Ganz große Klasse.

Gruß aus dem Teutoburger Wald.
#48
Das sieht doch klasse aus.
#49
Sieht super aus!

Mal eine Frage dazu, gibt es dann auch kleinere Versionen für die Oberligen und die Ligen darunter?
Gruß aus Berlin
Torsten
#50
Erst einmal, Super, gefällt mir richtig gut
Zitat:Mal eine Frage dazu, gibt es dann auch kleinere Versionen für die Oberligen und die Ligen darunter?
Würde ich auch gerne wissen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste