Neue Browser-Versionen von Microsoft und Mozilla
#1
Sicherheitsexperten warnen vor einer neuen Variante des Internetwurms Bagle: Bagle.FJ verbreitet sich zurzeit als Anhang an E-Mails sowie via Filesharing und verschickt sich selbst an alle E-Mail-Adressen, die er auf dem infizierten Computer findet. Er verhindert außerdem, dass Antivirus-Lösungen gestartet werden, und modifiziert den infizierten Rechner derart, dass ein Aufrufen der Antivirus-Webseiten nicht mehr möglich ist. Computernutzer sollten deshalb dringend ihre Anti-Virus-Programme aktualisieren.
Kaum Schaden hat dagegen der Wurm Nyxem.E angerichtet, vor dem Sicherheitsexperten eindringlich gewarnt hatten. Warum Nyxem im Vergleich zu anderen massenhaft verbreiteten Schädlingen relativ schnell die Luft ausging, lesen Sie in unserem Artikel unter http://www.teltarif.de/s/s20362.html .
Mehrere Sicherheitslücken in seinem Firefox-Browser geschlossen hat die Mozilla Foundation. Darunter befindet sich auch eine kritische Schwachstelle, über die ein Angreifer die Kontrolle über das System erhalten kann. Das Sicherheits-Update ist in der neuen Firefox-Version 1.5.0.1 enthalten und wird automatisch in das PC-System eingespielt.
Microsoft hat ebenfalls eine neue Version seines Browsers veröffentlicht, allerdings noch als Beta-Ausgabe. Kurz darauf haben findige Computer-Experten bereits die erste Schwachstelle entdeckt: Hacker können den Browser mittels einer Denial-of-Service-Attacke (DoS) zum Absturz bringen und bösartigen Code in das PC-System des Users einschleusen. Wie das geschehen kann und welche Neuerungen der neue Internet Explorer 7 für die User bereithält, erfahren Sie in unserem Beitrag unter http://www.teltarif.de/s/s20354.html .
Nutzer, die noch mit einer älteren IE-Version im Netz unterwegs sind, warnt Microsoft zurzeit vor einer neuen WMF-Sicherheitslücke. Ein Angreifer könnte unter Ausnutzung der Schwachstelle beliebigen Code auf dem System des Nutzers ausführen und somit die vollständige Kontrolle gewinnen. Nähere Angaben zu der Gefahr erhalten Sie in unserer Meldung unter http://www.teltarif.de/s/s20409.html .
Für den guten Ruf der Branche wollen die Internetunternehmen mit einer neuen Beschwerdestelle sorgen: Die User können die vom eco-Verband und der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimediadiensteanbieter (FST) eingerichteten Instanz, die mit Strafverfolgungsbehörden, Internet-Service-Providern und Partnern auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, anrufen, sobald ihnen im Netz mutmaßliche Gesetzesverstöße auffallen. Weitere Informationen dazu liefert Ihnen unser Artikel unter http://www.teltarif.de/s/s20401.html .

-----------------------------------------
tja - ich werd mal abwarten bis es den neuen IE auch in deutsch gibt,
beta und englisch muß ich nich haben ....
Zitieren
#2
Dieser Artikel bestärkt mich noch mehr in meiner Entscheidung, auf den IE zu verzichten. Die Neuerungen von M$ kann ich mir auch schon denken. Einfach ein paar Sachen von Mozilla abkupfern und schnell eine neue Version auf den Markt werfen.

Da bleibe ich lieber bei der Mozilla Foundation. Firefox ist bei mir schon geupdatet Big Grin
Zitieren
#3
moin moin -
ich versteh garnich wieso viele auf den IE schimpfen ....
ich hab noch nie nen anderen Browser benutzt und hatte auch noch nie probs mit dem IE ...

aber vllt. bin ich auch anspruchsloser was browser angeht -
ich brauch keine toolbars, ticker oder was es sonst noch für tools gibt ...

wie auch immer - im endeffekt muß jeder selber wissen was er sich installiert oder nich ...
Zitieren
#4
Zitat:moin moin -
ich versteh garnich wieso viele auf den IE schimpfen ....
ich hab noch nie nen anderen Browser benutzt und hatte auch noch nie probs mit dem IE ...

aber vllt. bin ich auch anspruchsloser was browser angeht -
ich brauch keine toolbars, ticker oder was es sonst noch für tools gibt ...

wie auch immer - im endeffekt muß jeder selber wissen was er sich installiert oder nich ...
DEN Vorteil, den ich beim Firefox schätze, ist die Tab-Funktion. Hauptsächlich wegen der bin ich gewechselt.
Zitieren
#5
Dann wirste ja bald auf den IE 7 zurückgreifen. :wink:
Zitieren
#6
Nein, denn Mozilla ist schneller im Sicherheitslücken beheben als M$. Big Grin
Zitieren
#7
Da hier so viele Firefox-Fans sind, frage ich mal, ob sich schon wer an die Alpha-Version von Firefox 2 gewagt hat?
Aus den Ankündigungen kann ich nicht erkennen, was den Versionssprung rechtfertigen würde. Irgendwas muß aber dran sein, sonst würde man die doch V1.6 nennen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste