Blatter will Elfmeterschießen abschaffen
#1
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_420233.html
Zitieren
#2
Der hat einfach ein anne Klatsche der Typ ...
Schon nich mehr schön wie Zwanghaft der irgendetwas verändern will.
Zitieren
#3
Dieser Mann gehört doch weggeschlossen, bevor er den Fußball noch zerstört! Ich konnte bisher ja nur den Kopf über seine brillianten Vorschläge schütteln, aber mit diesem schießt er endgültig den Vogel ab. Ich verstehe nicht, wieso der immernoch FIFA-Präsident ist - mir fallen momentan exakt 0 Dinge ein, die er für den Fußball getan hat. Auf der Kontra-Seite aber könnte ich ein ganzes Buch schreiben.

Da ich gerade sowiese nichts besseres zu tun habe, fange ich einmal an, seine schlaglräftigen Argumente zu widerlegen:

"Fußball ist ein Mannschaftssport, aber beim Elfmeterschießen entscheidet nicht die Mannschaft, sondern der Einzelne."
Bei einem Eigentor oder einem verschuldeten Elfmeter in der regulären Spielzeit, bzw. Verlängerung entscheidet unter Umständen ebenfalls der Einzelne.

Man könne auch die Zahl der Spieler in der Verlängerung reduzieren und so lange spielen, bis ein Tor falle.
Man stelle sich das WM-Finale vor, welches in die Verlängerung geht. Jeder ist doch darauf bedacht, möglichst kein Tor mehr zu fangen. Diese Idee würde früher oder später in einem Boykott der Spieler enden... Die Anzahl der Spieler zu reduzieren ist absolut schwachsinnig und idiotisch (Welcher Spieler verlässt das Feld? usw..) und macht einfach keinen Sinn.

"Ein WM-Endspiel ist Leidenschaft, die Verlängerung ein Drama, aber das Elfmeterschießen eine Tragödie"
Und Sie, Herr Blatter, sind ebenfalls in der Kategorie "Drama" oder "Tragödie" einzuordnen.

Ich frage mich, wie man es schafft, ohne Ahnung von Fußball Präsident des Weltfußballverbandes zu werden. Einzig und allein dafür hat er meinen Respekt  :Smile


So, um mal wieder von meiner ironischen Feder zurückzukommen: Wer einmal ein Elfmeterschießen seines Lieblingsvereins live im Stadion miterlebt hat weiß, wie dramatisch und nervenzerreisend so etwas ist. Aber gerade das macht den Fußball doch aus. Freud und Leid sind so nah beieinander, bei jedem Schuss hält man sich die Hände vors Gesicht und ist nur noch am Hoffen und Bangen.
In meinem bisher einzigen live erlebten Elfmeterschießen nahm die Sache zwar kein schönes Ende, aber trotzdem war es für mich ein Erlebnis, welches ich nie vergessen werde - und auch nicht will.
Genauso das Elfmeterschießen zwischen GER und ARG - einfach nur traumhaft!

Und mal von diesen ganzen Punkten abgesehen bin ich der Meinung, dass wenn es nach 120 Minuten Unentschieden steht, die Teams in der Regel gleichstark sind, sodass eben per Glück entschieden werden muss. Andernfalls kann eine einzige Unachtsamkeit oder gar eine falsche Schiedsrichterentscheidung für Sieg oder Niederlage entscheiden - und dagegen möchte ich das Elfmeterschießen garantiert nicht eintauschen...

Edit: Ups, etwas lang geworden.  Big Grin
Zitieren
#4
soo ganz unrecht hat er dann aber auch nicht, besonders das:
fußball = mannschaftssport ------ elfmeterschiessen = (mehr oder weniger) einzelveranstaltung,

wobei die punkte von banjo auch ok sind, aber ne richtig gute lösung wirds wohl
für dieses problem nicht geben  Cool
Zitieren
#5
elfmeterschießen is son ding ...
einmal mag ich es auch grade wegen der spannung,
anderseits isses natürlich auch - mehr oder weniger - ne reine glücks/nervensache ...

wieso nich dies *goldengoal* und wenn dann kein tor fällt halt elfer .... ?

und mein vorschlag zu der idee mit weniger spielern in die verlängerung ....
die torwarte raus und kleine tore .....  ;D


zu Blatter und Co sag ich nix ...
ich denke nur mit grausen an *unseren* MV  .... funktionäre halt ....
Zitieren
#6
Anfang der 80er fielen mir viele Jahrgänge der DDR-"Fußballwoche" in die Hände. Von Anfang der 60er bis Mitte der 70er.

(Wenn ich die noch hätte  :'( ... Ulf würde im Material ertrinken  Cool )

Beim Durchwühlen bekam ich mit, daß gerade in meiner "Noch-Fußball-losen" Zeit das Elfmeterschießen die Wiederholungsspiele bzw. den Losentscheid abgelöst hat.
Weil es immerhin eine sportliche Lösung ist.

Ich versuche erst gar nicht mir vorzustellen, das WM-Finale wäre in ein Wiederholungsspiel gegangen.
Wie auf die Schnelle Karten verkaufen? Wie sollen all' die Flüge der Gäste, Journalisten, Funktionäre usf. schnellstens umgebucht werden? Wie sollen ggf. Tausende Visa von Ausländern verlängert werden?

Meinen erste innere Reaktion dazu gebe ich hier lieber nicht wieder.

Aber zu Blatters Idee sage ich nur:
Zurück zu den Wurzeln des Fußballs!
Wird das Elfmeterschießen abgeschafft, dann am besten gleich auch noch die Auswechslungen.

Ist ja unsportlich, wenn eine Mannschaft mehr gute Spieler hat und durch Auswechslungen tatsächlich taktisch variieren kann, während die andere eben nur 11 starke Spieler hat.

Und wenn sich ein Spieler verletzt - oder gar bewußt verletzt wird - ja, dann hat die Mannschaft eben Pech gehabt.

Gelbe und Rote Karten kann man auch abschaffen.

Den Losentscheid wieder einführen.

Sport frei!



GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#7
Josef Blatter: "Man könne auch die Zahl der Spieler in der Verlängerung reduzieren und so lange spielen, bis ein Tor falle."

Diese Idee ist ein derartiger Unfug, dass man echt an dem geistigen Zustand der Verzapfers zweifeln muß.

Ich wünsche mir den "sudden death" zurück, aber in anderer Form... ^-^
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Zitieren
#8
Vielleicht ist Herr Blatter ja ein England-Fan und mag deshalb kein Elfmeterschießen.  ;D

Wenn man sich vorstellt, dass es dann wohl bei jedem Spiel was nach Verlängerung unentschieden steht, ein Wiederholungsspiel stattfindet. Die Wettbewerbe würden in die Länge gezogen und die Terminpläne kämen völlig durcheinander. Und was ist wenn in den Wiederholungsspielen auch keine Entscheidung fällt? Gibt es dann noch weitere Spiele?

Zum Schluss noch ein paar Vorschläge für Herrn Blatter:  O0
- Herr Blatter bestimmt persönlich den Sieger des Spiels
- in der Verlängerung auf Kleinfeld spielen (7 gegen 7)
- Umstellung auf Feldhandball, vielleicht treffen sie dann besser
- Tore vergrößern und dem Torhüter die Augen verbinden
- Song-Contest veranstalten: die Mannschaft die am besten singt gewinnt die Verlängerung
Zitieren
#9
(28.09.2006, 17:44)MarkW link schrieb: Vielleicht ist Herr Blatter ja ein England-Fan und mag deshalb kein Elfmeterschießen.  ;D
Oder die letzte WM hat ihn als Schweizer dazu bewegt  Wink
An alle Schweizer im Forum: nicht böse sein, aber der hat sich hier geradezu angeboten.

Zum Thema:
Natürlich ist es keine wirkliche sportliche Entscheidung mehr, wenn ein Spiel ins Elfmeterschießen geht, sondern eher Glück. Aber hey: ist es denn kein Glück, wenn in der zweiten Minute der Nachspielzeit ein abgefälschter Ball zum entscheidenden Tor reingeht? Wird das dann auch abgeschafft? Ist ja schließlich auch eine Tragödie ... zumindest für das unterlegene Team.

Ist immer wieder lustig was der Herr Blatter so verzapft, da kann man teilweise echt nur noch den Kopf schütteln.
Zitieren
#10
Das Elfmeterschießen ist und bleibt für mich die sportlichste Entscheidung!
Glück gehört da in einem geringen Maße auch dazu, doch auch Elfmeter zu schießen kann man trainieren und darin gut werden.
Irgendetwas muss ja dran sein, das man manche Spieler nacht um 1 Uhr wecken kann und diese dann ganz locker versenken.
Die "Glücks-Entscheidung" Argumentation von Blatter kann ich da nicht ganz zustimmen.

Was soll denn wieder kommen?
Das Golden Goal? --- Meiner Meinung nach der größte Mist! Da kann ich genau so gut mit dem Glücks-Argument kommen.
Eine Mannschaft ist ständig am drücker, die andere schießt n abgefälschten Freistoß rein ... aus.
Keine Chance zurückzukommen, keine Chance auf den Ausgleich.

1970 hätte das Spiel Deutschland-Italien keiner so erlebt wie es passiert ist.
So ein Spiel bleibt einem noch länger in Erinnerung als das Golden Goal von Bierhof ... wobei es auch ungleich spannender ist!

Keiner will 120 Minuten Verlängerung sehen und danach ein Open End! Wer tut sich schon womöglich 120 Minuten + X Gurkenfussball an? Da freut man sich nach 120 Minuten schon regelrecht auf's Elfer schießen, weils endlich spannend wird.

Die Verlängerung mit weniger Spielern spielen .... genau, die meisten sind schon völlig Platt und dann will der noch mehr Spieler vom Platz nehmen, damit die noch mehr rennen müssen ... logik pur  Big Grin
Das ganze womöglich noch mit Golden Goal gemischt, so das die Spieler nur noch auf einer Stelle stehen und sich den Ball zuschieben, aus Angst vor einem Gegentor.

Wie wär's denn damit das der Torwart in der Verlängerung nur noch per Flugkopfball die Bälle halten darf und nicht mehr mit den Händen.
Oder die Spieler nur noch Rückwärts laufen.
Oder noch besser, ne Verlängerung im Stil der "Reise nach Jerusalem" es wird ne zufällige Musik gespielt und wenn diese verstummt müssen alle stehen bleiben ungeachtet davon wo der Ball hinrollt.

Hört sich alles bisschen lächerlich an?
Find ich auch, genau so wie der Vorschlag das Elfmeterschießen abzuschaffen.

P.S:
Ach ja den Münzwurf hatte ich vergessen, und ich erinnere mich (also nicht live Wink ) an ein Spiel Köln gegen Liverpool, das per Münzentscheid entschieden wurde und die Münze beim ersten Wurf senkrecht im schlammigen Boden stecken blieb ...
Zitieren
#11
Der Mann gehört weggesperrt. Wie kann man nur das Elfmeterschießen abschaffen. >SadDa  soltel sie lieber alle 11 Spieler der Mannschaften je einen Elfmeter schießen lassen als das Elfmeterschießen abzuschaffen, da Einzelne Spieler über den Ausgang entscheiden.

Josef Blatter: "Man könne auch die Zahl der Spieler in der Verlängerung reduzieren und so lange spielen, bis ein Tor falle."

Aber das Golden Goal und Silver Goal abschaffen. Big Grin
obwohl das auch nicht die richtige Lösung ist.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#12
Ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen:

ist denn der Blatter jetzt vollkommen verrückt!
Zitieren
#13
Zwischendurch mal eine gegenteilige Meinung: Ziel des Fußballspieles ist, daß man selbst mehr Tore schießt als der Gegner. Deshalb wäre die ehrlichste Lösung bei unentschiedenen Spielstand so lange weiterzuspielen bis das entscheidende Tor fällt. Mir ist natürlich bewußt, daß es da auch prakltische Probleme gibt, wenn die "Nachspielzeit" länger dauert.
Elfmeterschießen ist für mich ein Notbehelf, an den ich mich mittlerweile gewöhnt habe und auf jeden Fall besser als auslosen.
Zitieren
#14
der j.blatter versucht doch immer wieder, sich durch total bescheuerte ideen und schwachsinnige äußerungen im gespräch zu halten, weil solche spinner, die vom fussball keine ahnung haben, sonst total in vergessenheit geraten würden... >Sad

aber ist doch interessant zu sehen, wie unwichtig der posten des fifa-präsidenten zu sein scheint, sonst würden ja qualifiziertere menschen die weltfussballkrone tragen :Smile
Zitieren
#15
Wieso schafft denn Herr Baltter nicht sofort den Ball ab. Dann gibt es auch beim Versuch an den Ball zu kommen keine hässlichen Fouls mehr. Und traurig über ein Gegentor braucht man auch nicht mehr sein, weil generell keine Tore mehr fallen.

Zitieren
#16
;D O0 ;D

es bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als sich über diesen kasper lustig zu machen...
Zitieren
#17
Ab nächste Saison darf der Torwart den Ball nicht mehr mit den Händen berühren. O0
Zitieren
#18
Doch, aber nur noch wenn der Schütze mit links vom rechten Strafraumeck schießt. Ansonsten gibt's RK und 11m, der dann auf 14m zurückverlegt wird.
Zitieren
#19
Immerhin ist mir jetzt klar geworden, woher Mr. Blatter seine Schnapsideen hat: In der National Hockey League (NHL) wird in der Extra Time die Anzahl der Spieler reduziert.
Das macht Sinn auch im Fußball, wo doch die beiden Spiele fast identisch sind, oder?  Sad Sad Sad
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Zitieren
#20
Ich glaube in der DEL auch.
Zitieren
#21
also bei der regeldiskussion bin ich ja gleich wieder in meinem element.  Smile

doch  zuvor noch ein wort zu herrn Blatter. dieser mensch ist mir aüßerst suspekt und fiel schon vor vielen jahren auf durch eine extreme machtgier, eitelkeit und dubiose machenschaften (um nicht zu sagen korruption) - in meinen augen eine denkbar ungeeignete person als FIFA-präsident. aber nun ist er halt gewählt (oder besser: nun hat er sich eben das amt erkauft) und wir müssen mit ihm leben. und seine vorschläge polarisieren in der tat. auch mir geht es so, dass ich bei praktisch jedem zweiten vorschlag von ihm nur die hände überm kopf zusammenschlagen kann (wie z.b. WM alle zwei jahre und dergleichen), dass mir aber andere ideen von ihm sozusagen aus dem herzen sprechen (wie z.b. weltweit einheitlicher spielkalender mit anpassung der saison ans kalenderjahr). aber da wirds wohl immer unterschiedliche meinungen geben.

nun zum thema elfmeterschießen:
selbstverständlich stellte die "erfindung" des elfmeterschießens einen gewaltigen fortschritt dar in puncto entscheidungsfindung gegenüber dem unsäglichen losentscheid. (es wird mir wohl immer ein rätsel bleiben, wie man überhaupt jemals auf die idee kam, einen sieger auszulosen.) aus sportlichen gesichtspunkten bleibt es für mich jedoch unbefriedigend. grundsätzlich würde ich den ursprünglichen britischen fairplay-gedanken befürworten, wo eben so lange wiederholt wurde, bis eines tages mal ein sieger feststand. (ich weiß, dass man das in England heute auch nicht mehr macht, aber das war eben noch "wahrer sport".) als einzige akzeptable alternative bleibt für mich dann nur die verlängerung bis zur entscheidung (meinethalben mit jeweils kurzen pausen immer nach 30 minuten etwa), also jenem "sudden death" - egal wie plötzlich der eintreten sollte. diese variante pflege ich als "platinum goal" zu bezeichnen, zur unterscheidung von jenem golden oder silver goal, wonach es gegebenenfalls ja immer noch zu einem elfmeterschießen kommen konnte. das ist in meinen augen eine sportlich saubere lösung, und ich habe kein verständnis für das gejammer, dass dann die unterlegene mannschaft nicht mehr reagieren könne. erstens hat sie es ja vorher können, und zweitens geht es nach einem entscheidenden tor in der 90. spielminute ja auch nicht noch mal 15 minuten weiter, damit die so unglücklich in rückstand geratene mannschaft eventuell noch mal ausgleichen kann... natürlich sind mir die argumente gegen eine dann u.u. nicht kalkulierbare spieldauer (TV-verträge, werbe-einblendungen, prorammschema usw.) bekannt, aber solche wirtschaftlichen bzw. organisatorischen aspekte müssen in meinen augen gegenüber den schwerwiegenderen sportlichen belangen eben zurückstehen. außerdem gibt es ja auch viele andere populäre sportarten, die im TV übertragen werden, bei denen das ende der veranstaltung auch nicht schon vorher feststeht (tennis, radsport etc.). es gibt da einige dinge, die der fußball m.e. vom eishockey übernehmen sollte - wie z.b. 60 minuten "effektive" spielzeit, torkamera, welches ja zumindest in einigen ligen usus ist, evtl. eine art "linienabseits" (wenn man sich schon nicht dazu durchringen kann, diese entsetzlich nervige regel zur gänze abzuschaffen), oder eben dieses platinum goal bei entscheidungsbedarf (allerdings bitte nicht in regulären punktspielen!)
natürlich will ich die ungeheure spannung und faszination, die in einem solchen elfmeterschießen liegt, nicht verhehlen - nur hat dies eben nicht mehr viel mit fußball zu tun. irgendwie ist dies eigentlich eine andere sportart, und wenn die zuschauer so sehr erpicht sind auf dieses spektakel, dann könnte man doch parallel zu Bundesliga und WM/EM auch immer eine meisterschaft im penaltyschießen ausrichten... außerdem bin ich der ansicht, dass fußballmeisterschaften nicht ausgetragen werden, um dem publikum ein vergnügen zu bereiten, sondern um eben innerhalb eines bestimmten zeitlichen und regionalen rahmens die beste mannschaft zu ermitteln. zumindest war dies mal ursprünglich die motivation des ganzen, aber vielleicht ist das heute ja schon längst überholt und ich stehe mit meiner antiquierten meinung relativ allein da...  :-[

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielabbruch vor Elfmeterschießen champion 1 5.057 06.09.2014, 20:34
Letzter Beitrag: champion
  Blatter will 6 plus 5 Regel - Ausländerbeschränkung Mylow 3 8.420 29.11.2006, 00:47
Letzter Beitrag: Popiesch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste