Im Finale nicht eingesetzt
#1
Bei Pokal- oder Turniersiegen wird jedem Spieler der im Verlauf des Wettbewerbs eingesetzt wurde (Europapokal, DFB-Pokal) oder im Kader war (WM, EM) der entsprechende Titel zugeordnet.

Ich würde eine Kennzeichnung "im Finale nicht eingesetzt" gut finden.
Die Endspielteilnehmer wären in der Übersicht dann leicht zu erkennen.
Bräuchte nur ein Stern oder ähnliches sein.

Was denkt ihr?

Und an dich Volker:
Wäre das machbar? Wink
Zitieren
#2
Ich denke, dass dieser Vorschlag ein paar kleine Probleme birgt:

* Die Recherche: Sicherlich ist das in diesem Fall von der Recherche zum Großteil nicht das Problem, bedeutet aber für den DB-Ersteller einen erheblichen Aufwand alle Endspiele jeder Art durchzuschauen und mit seinen Spielern abzugleichen. Bei früheren Spielzeiten kann allerdings auch diese je nach Quellenlage ein Problem werden.
* Die Aussagekraft: Was sagt mir das Sternchen (oder was auch immer) über den Spieler aus? Ja, er stand einmal in einem Finale eines größeren Turniers, aber hat er da 90 Minuten durchgespielt oder wurde er nur fünf Minuten vor Schluss eingewechselt? Kurzes Beispiel (auch wenn es das Spiel um Platz 3 und nicht das Finale war): Mike Hanke wird im letzten Spiel in der zweiten Hälfte von Jürgen Klinsmann gebracht. Das ist sein erster Einsatz im Turnier. Im Gegensatz hierzu steht Miroslav Klose. Er hat im Turnier zuvor viel im deutschen Team bewegt. Beide würden ein Sternchen bekommen ...
* Die Fairness: Was ist mit den Schlüsselspielern, die vielleicht im Finale durch Verletzung oder Sperre (Finale 2002: Michael Ballack war gelbgesperrt) fehlten. Sie waren im Verlauf des Turniers wichtig für das Team. Ohne sie wäre das Team nicht im Finale gewesen, aber nun bekommen diese Spieler kein Sternchen, weil ihnen der Einsatz im Finale "durch höhere Kräfte" versagt wurde ...

Und da Volker mit "Fußballer des Jahres", Rückennummern und Positionen schon ein paar Funktionen eingebaut hat, die ihm nicht so gefallen, glaube ich eher nicht, dass er diesen hier befürworten wird.
Und mit mir hätte er da einen Mitstreiter, wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Soll heißen: Ich bin dagegen!  :-\

P.S. Ich sehe gerade, dass du die Spieler gekennzeichnet haben möchtest, die NICHT im Finale eingesetzt wurden! (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  :-[), aber wer letztendlich gekennzeichnet wird, ist auch egal. Die Sachlage bleibt die Gleiche im Bezug auf Fairness und Aussagekraft.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#3
Der Einwand "Fairness" ist nicht unberechtigt.
Allerdings ist Fußball nicht immer fair. Smile
Sogar ein Pele konnte 1962 im Finale nicht spielen, weil er verletzt war.
Der Aufwand wäre sicher groß für die einzelnen DB-Ersteller.
Ich hätte nur gern die Möglichkeit. Wer nicht möchte, muß es ja nicht eingeben.

Natürlich nur wenn sich der Aufwand in Grenzen hält!
Zitieren
#4
Ich erkenne hier auch keinen Nutzen.

Wenn eines Tages einer der ganz alten Vorschläge umgesetzt werden könnte, wäre diese Markierung sogar überflüssig.

Bevor die Studio-Festlegung, wem ein entsprechender Titel zugeordnet wird, in der Doku auftauchte, gab es unter den Studio-Beratern eine Verständigung über die Kriterien.

Ich schrieb bewußt nicht Abstimmung - wir waren uns nämlich im Wesentlichen einig:
Wer an irgendeinem Spiel teilnahm, das zum Titelgewinn führte, erhält den Titeleintrag.

Das Sternchen wäre schon wieder eine zusätzliche Unterscheidung, die sportlichen Kriterien nicht gerecht wird.
Wer im Finale 90 Minuten lang Standfußball zeigt hat möglicherweise weniger Anteil am Titelgewinn als der Nachwuchsspieler, der im Rückspiel der ersten Runde in der vorletzten Spielminute "taktisch" eingewechselt wird und durch geschicktes Stellungsspiel ohne Ballkontakt den letzten Angriff des Gegners stört - der Ball geht am Tor vorbei und der Gegner scheidet aus.

Da so etwas in der Statistik nicht zu sehen ist, sollten wir bei statistisch erfaßbaren Kriterien bleiben.

Teilnahme an einem Spiel = Titeleintrag

Das sollte doch ausreichen, oder?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#5

Gut, ihr habt mich überzeugt :'( Smile
Es wäre wirklich etwas unfair
Zitieren
#6
Fein!  O0
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#7
Dass der Vorschlag ins Archiv gewandert ist, macht mich aus genannten Gründen nicht traurig.

Aber nur zur Klarstellung...

(24.12.2006, 02:08)Benni link schrieb: Und da Volker mit "Fußballer des Jahres", Rückennummern und Positionen schon ein paar Funktionen eingebaut hat, die ihm nicht so gefallen, ...

Es ist nicht so, dass mir die "...des Jahres-Titel" nicht gefallen. Sie machen mir nur technisch immer wieder deutlich mehr Aufwand als ursprünglich gedacht.

Auch die Rückennummern sind vom Grundsatz her keine schlechte Sache. Die Gründe (einzelner Nutzer), weshalb ich sie reingebracht habe, waren nachvollziehbar. Insgesamt war aber auch hier der Aufwand relativ hoch, weil die Rückennummern sich durch viele Funktionen ziehen. Das war ursprünglich nicht so aufwändig gedacht. Und nur deshalb reagiere ich empfindlich, wenn dazu weitere "Forderungen" nachgeschoben werden.

Die Spielerpositionen müssen nicht in dieser Liste aufgeführt werden. Die Umsetzung, wie sie jetzt ist, finde ich völlig okay. Dazu stehe ich, wenn das auch einzelne anders sehen. ^-^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste