Abgänge und Zugänge
#1
Ich war davon überzeugt, daß ein Vorschlag dieser Art schon existiert, habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden. Dann will ich mein Glück doch mal versuchen. Smile

Bislang kann man im DFS nicht erfassen, ab wann und bis wann ein Spieler bei einem Verein war.
Wahrscheinlich weil eine vollständige Recherche dieser Daten kaum möglich ist.
Wenn ich sage, daß ich darauf keinen gesteigerten Wert lege, hätte ein solcher Vorschlag dann eine Chance? In der aktuellen und in zukünftigen Saisons wären die Daten doch schnell erfaßt.

In jedem Fall wären damit einige Vorteile verbunden. Bei der Erfassung der Aufstellungen müssen bereits gewechselte Spieler gar nicht erst angezeigt werden. Und eine neue Funktion, die alle Zu- und Abgänge in einer Saison zeigt, wäre dann bestimmt keine große Arbeit. Aber eine sehr informative Sache.
#2
Den Vorschlag hat es glaube ich vor laaaanger Zeit mal gegeben. Vielleicht ist er ja bereits gelöscht.

Das zusätzliche Erfassen, ob ein Spieler innerhalb der Saison zu einem Verein gewechselt ist oder diesen verlassen hat, lässt sich nicht sicher recherchieren (wie du bereits vermutet hast  Wink). Selbst wenn es für die BL bei echten Wechseln noch möglich wäre, so wird es bei Jugend- und Amateuerspielern schon schwieriger. Diese schnuppern evtl. "nur mal kurz" bei den Profis rein oder helfen dort aus. Wie sollten diese erfasst werden. Und bei unvollständigen Informationen finde ich eine solche Funktion überflüssig da sie ja nie richtige Angaben liefert.

Bezüglich der Wechsel könnte ich mir aber folgende Lösung vorstellen. Der aktuelle Kader wird  mit dem Kader der Vorsaison verglichen. Wenn ein Spieler im letzten Jahr noch nicht im Kader war, gilt er als Neuzugang. Diese "Feststellung" bzw. Information kann man dann im Kader einer Mannschaft für den betroffenen Spieler wahlweise farbig darstellen (z.B. Zeile farbig unterlegen).

Das Verfahren könnte man bei älteren Saison auch durch Vergleich mit dem Kader der nächsten Saison als zukünftige Abgänge durchführen. Die Markierung dann logischerweise in einer anderen Farbe.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#3
Für die laufenden Saison helfe ich mir bei den Abgängen mit der Rückennummer.

Die Info über den Abgang und die gehabte Rückennummer kommt in ein MyMedia-Textfile - bei der laufenden Eingabe sehe ich dann an der fehlenden Nummer den Fakt...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Zwei wenig überzeugende Beipässe, die ihr beiden da legt.

Vergleich mit der Vorsaison? Was dann mit Wechseln in der Winterpause? Nicht schön!
Vergleich mit der nächsten Saison? Davon habe ich heute in der laufenden Saison gar nichts.
Nimm es mir nicht übel, aber auf eine solche Lösung meines Vorschlags würde ich lieber ganz verzichten.
#5
(31.12.2006, 10:53)Kahn link schrieb: Zwei wenig überzeugende Beipässe, die ihr beiden da legt.

Vergleich mit der Vorsaison? Was dann mit Wechseln in der Winterpause? Nicht schön!
Vergleich mit der nächsten Saison? Davon habe ich heute in der laufenden Saison gar nichts.
Nimm es mir nicht übel, aber auf eine solche Lösung meines Vorschlags würde ich lieber ganz verzichten.
Na dann ab ins Archiv.  Wink
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#6
So sei es denn!  :mrgreen:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#7
Auf Wunsch von Kahn wieder aus dem Archiv geholt.
Mal sehen, was sich machen lässt.
#8
Ich finde den Vorschlag sehr gut.

Bisher behelfe ich mich hier immer über die Notiz, aber bei einigen Spielern ist die jetzt schon überfüllt und die wichtigen Dinge sieht man dann dort nicht mehr so schnell.
Gruß aus Berlin
Torsten
#9
Hallo liebe Leute!

Ich halte eine derartige Funktion für wünschenswert.
Allerdings könnte diese speziell unter Mannschaftsstatistiken eingebaut werden. Z.B. "Zugänge und Abgänge" der aktuellen Saison. D.h. welche Spieler zu Beginn oder während der aktuellen Saison im Vergleich zum Vorjahr hinzugekommen, bzw. abgegangen sind. Ich halte es nicht für unbedingt notwendig, woher der neue Spieler kommt oder wo er hingegegangen ist. Auch ein Datum ist überflüssig. Eine spezielle Information im Steckbrief des Spielers, oder in der Aufstellung halte ich für verwirrend. Vielleicht ist eine derartige Funktion einfacher möglich.

Gruß aus Hannover und nochmal frohes neues Jahr
#10
Freut mich, daß mein Vorschlag wieder verfolgt wird. Danke.

Ich möchte betonen, daß ich keinen großen Umbau erwarte, der DFS an vielen Stellen tangiert.
Wie mein Vorredner bin ich besonders an der Zu- und Abgangsliste interessiert.

Das Datum muß meiner Meinung nach angegeben werden, damit zwei schöne Nebenwirkungen erzielt werden können. Eine davon habe ich oben schon genannt - Eingabe der Aufstellungen.
Eine weitere betrifft die Sortierung der Stationen im Steckbrief eines Spielers. Dazu sage ich nur: "Steckbrief von Dos Santos".

Wenn es keine große Mühe macht, wäre die Angabe des ehemaligen respektive des neuen Vereins bei Zu- oder Abgang als KANN-Eingabe und auch in der Liste wünschenswert. Why not?
#11
Das wäre in der Tat ein sehr interessanter Vorschlag. Würde ich begrüßen.
#12
Fände ich auch interessant. Den neuen/alten Verein würde ich auch mit angeben wollen.
#13
Wenn das technisch möglich wäre, fänd ich das auch keine schlechte Idee, aber wenn, dann wäre eine zumindest manuelle Eingabe der Vereine (von/zu) wünschenswert, da der Großteil der Spieler in Bundesliga (und auch anderen Ligen) vor allem von Vereinen kommen, die nicht in der gleichen Liga bzw. in der gleichen DB spielen. Insgesamt wäre ich dafür!  O0
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#14
(04.01.2007, 21:25)Benni link schrieb: aber wenn, dann wäre eine zumindest manuelle Eingabe der Vereine (von/zu) wünschenswert
Yep, SO macht das Sinn. Alles andere ist in meinen Augen "gefakt". Wenn ich solche Infos (ohne Auswertung) haben möchte, dann "komplett"
#15
(04.01.2007, 16:10)Sebastian96 link schrieb: Ich halte es nicht für unbedingt notwendig, woher der neue Spieler kommt oder wo er hingegegangen ist. Auch ein Datum ist überflüssig.
Noch eine kleine Ergänzung meinerseits:
Ich habe eben das Zitat wiedergefunden, das mich etwas verwirrt hat. Ich kann das jetzt nur aus meiner Sicht schildern, aber WENN ich eine Zugang/Abgang-Funktion, sei das auf einer Website oder im Studio oder wo auch immer, möchte, DANN will ich doch eigentlich auch wissen von wo bzw. wohin der betroffene Spieler gewechselt ist. Mir würde die Funktion ohne "Vor-" bzw. "Nach-Verein" nichts bringen, da ich dann weiterhin bei transfermarkt.de oder kicker.de schauen würde.
Ein spezielles Datum hingegen halte ich auch nicht für unbedingt notwendig. Mir würde da eine Markierung ein Sternchen o. ä. für "Wechsel während der Saison" reichen. Das würde zur Unterscheidung zwischen Wechsel in der Sommerpause und innerhalb der Saison, sei das mittendrin als vereinsloser Spieler oder nach Transfermarktöffnung in der Winterpause, völlig ausreichen. Des Weiteren wären spezielle Daten vor allem in der Vergangenheit und in den unteren/ausländischen Ligen etwas sehr schwer Recherchierbares.

EDIT:
(04.01.2007, 21:31)kuddel link schrieb: [quote author=Benni link=topic=8810.msg67981#msg67981 date=1167938715]aber wenn, dann wäre eine zumindest manuelle Eingabe der Vereine (von/zu) wünschenswert
Yep, SO macht das Sinn. Alles andere ist in meinen Augen "gefakt". Wenn ich solche Infos (ohne Auswertung) haben möchte, dann "komplett"
[/quote]
:danke: Ganz deiner Meinung!  O0 Wenn die Funktion unvollständig ist, hat Volker später entweder noch einmal neu Arbeit damit oder die Funktion trägt nur zur Quantität der im Studio befindlichen Funktionen bei mit wenig Nutzen für die Nutzer.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#16
Ich hingegen bin nun wieder der Meinung, daß das Datum des Wechsels vom/zum Verein für das Studio wichtiger wäre als der Vor-/Nach-Verein.

Zwei Punkte, an denen das eine Rolle spielt:
1. Eingaben in der laufenden Saison können dann erfolgen, ohne daß ausgeschiedene Spieler weiter "angeboten" werden.
2. Die Historie des Spielers im Steckbrief könnte dann auch bei Spielern ohne Einsätze für ein/beide Teams (des Spielers in der Saison) korrekt angezeigt werden.

Dagegen halte ich den Von/Nach-Verein für eine nützliche Information, die das gewohnt gute Bild des Studios auch an dieser Stelle unterstreichen würde  :mrgreen: - aber für die Statistiken nicht lebenswichtig ist.


Für wichtig halte ich auch anzumerken, daß auch diese Erweiterung für die Eingabe laufender Wettbewerbe sinnvoller und wichtiger ist als für historische Saisons.
Insofern halte ich die Recherche bis ins vorvorige Jahrhundert zurück für eher zweitrangig.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#17
Sorry, aber ich bin da nicht ganz Deiner Meinung! Ich habe deshalb die Funktion etwas eingeschränkt, damit man sie noch ordentlich erfassen kann. Das gilt insbesondere für die alten Saisons, die (mir) sehr wichtig sind.

Wenn ich z.B. alte Saisons und Ligen erfasse, ist es unmöglich das korrekte Datum zu erfassen. Im Übrigen wird es häufig (z.B. Kicker) auch gar nicht genau angegeben. Das wird dann schon in Deutschland sehr schwierig, vom Ausland gar nicht zu reden.

In der heutigen Übersicht "Steckbrief" kann ich ziemlich genau erkennen, wann der Spieler gewechselt ist, ich habe ja schließlich die Termine der Spiele. Problematisch ist das ganze nur, wenn der Neuzugang nicht oder nur selten spielt. Und wann jetzt genau der neue dritte Torwart von TuS Koblenz aus Hintertupfingen unterschrieben hat, ist wirklich unwichtig. Ich sehe ja, dass er zum Kader gehörte.

Insgesamt werden dann die Daten der älteren Saisons nicht mehr vergleichbar. Da ich aber die Homogenität der Daten sehr schätze und das Datum eines Wechsels nur zu (enormen) Schwierigkeiten bei der Erfassung und zu Unübersichtlichkeit führt, möchte ich nochmal für meinen Vorschlag werben:

Unter "Mannschaften" kann ich mit einem Klick feststellen, wer zum Start der aktuellen oder während der Saison dazugekommen (oder weggegangen) ist. Das ist dahingehend interessant, dass ich erkenne welche Vereine einen hohen Transferaufwand betreiben. Problematisch ist nur das Verfolgen hinsichtlich des Weggangs ins Ausland, zu den eigenen Amateueren oder in niedrigere Klassen. Es ist schwer festzustellen, wo der Spieler denn hinwechselt, oder es steht erst nach einiger Zeit fest (siehe Kicker-Sonderheft: Ziel unbekannt). Wenn ich wissen will wann der Spieler X eigentlich zu Bayern gewechselt ist, brauche ich nur den Steckbrief aufzurufen, dann weiß ich auch von wo er kam. Deswegen ist eine genaue Datumsangabe überflüssig.

Gruß, Sebastian
#18
Wie man sieht, ist das Datum eher uneinheitlich in der Wertung.  Cool

Nun kenne ich das Programm und Volkers Umgang mit solchen Fragen schon ein Weilchen.

Jede Datumsangabe (wie auch Spielminute), die nicht unbedingt bekannt sein muß, kann auch als "unbekannt" gekennzeichnet werden.

Deshalb kann ich mir so gar nicht vorstellen, daß Volker - so das Datum überhaupt erfaßt werden könnte - von dieser sonst im Studio üblichen Variante abweicht.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#19
(05.01.2007, 01:16)GMT link schrieb: Nun kenne ich das Programm und Volkers Umgang mit solchen Fragen schon ein Weilchen.

Jede Datumsangabe (wie auch Spielminute), die nicht unbedingt bekannt sein muß, kann auch als "unbekannt" gekennzeichnet werden.

Deshalb kann ich mir so gar nicht vorstellen, daß Volker - so das Datum überhaupt erfaßt werden könnte - von dieser sonst im Studio üblichen Variante abweicht.

Da hält man sich bewusst zurück und verfolgt mit Interesse die Diskussion und dann schreibst du doch glatt 1:1 meine Gedanken dazu nieder!! >Sad ;D

Bevor ich mich zu diesem Vorschlag grundsätzlich pro oder kontra entscheide, werde ich mir noch sämtliche Funktionen anschauen. Kahn (und GMT in Kopie) hat neben einer neuen Funktion bereits zwei interssante abhängige Änderungen genannt. Vielleicht gibt es weitere.

Wenn ich von interessanten Abhängigkeiten rede, dann würde ich die auch umsetzen wollen. Dann wird natürlich ein Datum gebraucht. Dieses muss nicht zwingend taggenau sein, aber so eindeutig, dass diese Abhängigkeiten vom Studio sinnvoll entschieden werden können.

Die Mannschaften, von denen Spieler kommen oder zu denen sie wechseln, wären m.E. lediglich für die angesprochene neue Funktion relevant. Diese könnte man als reine Texteingabe (wie bei Spieler des Jahres) realisieren. Andernfalls müssten ja wieder "exotische" Mannschaften in der DB angelegt werden.

Beide Informationen, Datum und Mannschaft, würde ich in jedem Fall optional machen. Klar, dass solche Daten in vielen Fällen kaum recherchierbar sind. Und auch ich hätte wenig Lust, diese rückwirkend für die 1.BL zu recherchieren.

Okay, soweit mal kurz mein Statement zwischendurch. Ich hoffe, die weitere Diskussion nicht zu sehr beeinflusst zu haben. Wink
#20
(05.01.2007, 01:46)vmLOGIC link schrieb: Wenn ich von interessanten Abhängigkeiten rede, dann würde ich die auch umsetzen wollen. Dann wird natürlich ein Datum gebraucht. Dieses muss nicht zwingend taggenau sein, aber so eindeutig, dass diese Abhängigkeiten vom Studio sinnvoll entschieden werden können.

Wo du grad sagst Datum müsste nicht taggenau sein ... könnte mir vorstellen, das es "einfacher" bzw. ausreichend wäre anzugeben, an welchem Spieltag der Spieler gewechselt ist.
So kann auf eine weitere Datumseingabe verzichtet werden, aber man hätte den Effekt, das das Studio weiß wann der Spieler in der neuen Mannschaft aktiv wurde ...
#21
Wenn möglich, würde ich eine Datumsangabe vorziehen.

Erfasse ich in einer DB auch z.B. Schau mal hier internationale Pflichtspiele "meiner" Mannschaften, die schon mal mitten in einer Transferperiode stattfinden, dann würde mir ein Datum deutlich mehr weiterhelfen als eine Spieltagsangabe.

Die Angabe des Vor-/Nachvereins als reine Texteingabe halte ich auch für völlig ausreichend.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#22
Vielleicht kann man ja Mannschaften, die in der Db vorhanden sind auswählen (als dropdown). Kommt der Spieler von einer Mannschaft die nicht vorhanden ist, dann eine Textangabe. Im ersten Fall wäre dann der Abgang beim anderen Verein schon mit drin.
#23
(05.01.2007, 13:28)GMT link schrieb: Wenn möglich, würde ich eine Datumsangabe vorziehen.

Erfasse ich in einer DB auch z.B. Schau mal hier internationale Pflichtspiele "meiner" Mannschaften, die schon mal mitten in einer Transferperiode stattfinden, dann würde mir ein Datum deutlich mehr weiterhelfen als eine Spieltagsangabe.

Die Angabe des Vor-/Nachvereins als reine Texteingabe halte ich auch für völlig ausreichend.

Mit den "Internationalen Pflichtspielen" ist aber wieder eher "etwas außergewöhnliches" ...
Die Eingabe per Drop-Down hat für mich den Vorteil, das man sich nicht auf das exakte Datum festlegen muss. Denn wenn man ehrlich ist, wie oft weiß man das schon, bei der Menge an Transfers die getätigt werden ... und wenn man dan ein ungefähres datum eingibt, kann man auch den Spieltag per Drop-Down angeben und das Studio nimmt als Datum halt das von diesem Spieltag.
Darüber hinaus, hat das Studio dann schon einen "bekannten" Anhaltspunkt bei einer möglichen Auflistung der Transfers.
Auf anhieb hab ich mehr Infos bei einem Satz wie "Wechselte am 5. Spieltag zu ..." als bei "Wechselte am 21.04.07 zu ...", wo ich mir erst wieder anschauen muss, wann in der Saison das war
#24
Wie hätte ich es gern:

1. historische Spielzeiten (Erfassung abgeschlossen)
In Kaderlisten fände ich es schön, wenn erkennbar ist, welche Spieler vor oder während der Saison neu dazugekommen bzw. ausgeschieden sind. Woher bzw. wohin würde mir als optionale Information im Notizfeld genügen, sofern es nicht - weil Wechsel "innerhalb der DB" - ohnehin erkennbar ist. Von der Dokumentation von Spielerwechseln zwischen Mannschaften eines Vereines halte ich garnichts.
Gegen eine separate Liste "Zu-/Abgänge" habe ich zwar nichts, halte sie aber auch nicht für zwingend erforderlich.

2. aktuelle Spielzeiten (laufende Erfassung)
Hier wäre eine Erweiterung hilfreich, die ermöglicht aktuell nicht im Kader stehende Spieler optional zumindest für den Dialog "Aufstellungen bearbeiten" zu deaktivieren. Ich denke dabei nicht nur an die inflationären Spieleranzahlen in den allseits beliebten II. Mannschaften, man denke nur brandaktuell an Hilalspor in der Verbandsliga Berlin, deren Spielerliste (incl. 3 Trainer) schon jetzt weit über 50 Namen umfaßt. Es wäre zweifelsohne eine Erleichterung, wenn zumindest für diesen Dialog Spieler, die nicht mehr eingesetzt werden können (weil nicht mehr im Verein) oder lange nicht eingesetzt wurden deaktiviert (und ggf. wieder aktiviert) werden können. Also einfach nur ein "Schalter" in der Spielerverwaltung, der voreingestellt ist auf "Spieler aktiv" und "umgelegt" werden kann auf "Spieler passiv", mit dem einzigen Effekt, daß er im Dialog "Aufstellung bearbeiten" nicht angezeigt wird, solange der "Schalter" auf "passiv" steht. In Einsatzlisten etc. werden die "passiven" Spieler natürlich angezeigt, sofern sie gespielt haben.
Hilalspor ist zwar ein Extrembeispiel, aber eben auch kein seltener Einzelfall.

Oder kurz gesagt, ich sehe es so wie GMT, nur daß ich die erwünschte Erweiterung ohne ein spezielles Datum für einen Spielerwechsel für realisierbar halte.


#25
Hier haben sich in der Zwischenzeit viele Meinungen angesammelt. Um das nicht alles wiederholen zu müssen, um meine Einstellung zum Thema zu bekräftigen, möchte ich nur auf zwei Beiträge Bezug nehmen.

1. Nach dem letzten Beitrag von vmLOGIC habe ich Hoffnung, daß mein Vorschlag so entwickelt wird, wie ich mir das wünsche. Cool
2. Auch dem letzten Beitrag von GMT möchte ich mich anschließen.

Damit die Diskussion für oder gegen Wechseldatum auf den Punkt kommt, vielleicht noch eine Idee zu Chris letztem Beitrag.
Volker sagt, DFS braucht ein Datum. Chris meint, Spieltagangabe sei einfacher einzugeben und zu lesen. Ich stimme beiden Aussagen zu.
Lösung des Problems:
1. DFS speichert immer ein Datum, keinen Spieltag.
2. Eingabe kann Datum oder Spieltag sein. Spieltag-Eingabe wird in Datum umgerechnet und gespeichert.
3. Anzeige ist Datum mit Hinweis auf den (durch das Datum) resultierenden Spieltag.

Bleibt noch zu definieren, ob der Spieler am eingegebenen Datum in DFS für die abgebende Mannschaft noch "spielberechtigt" ist. Ich würde vorschlagen, dass der Spieler am Datum für die abgebende und für die aufnehmende Mannschaft in der Aufstellung erscheinen darf. Vor dem Datum nur für die abgebende, nach dem Datum nur für die aufnehmende Mannschaft.
#26
Das bringt mich auf ein Gegenargument zum Spieltagsbezug:

Sind die Spiele eines Spieltages nicht zusammen, kann das - im Unterschied zum Datum - schon mal zu Unklarheiten führen.

Und hier meine ich nicht die generierten Spielpläne wie bei NED oder meiner 2. Liga, bei denen das chaotisch wäre, sondern eher Perioden, wo ein bis zwei Spiele pro Woche wegen Wetters verlegt werden müssen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#27
Ich kann GMT nur zustimmen. Hier ein Beispiel aus meiner Praxis:

Ich habe z.B. die Verweildauer eines Trainers bei einem Verein vom 1. bis 10. Spieltag. Dann muss ich ich nachschauen, ob diese Spieltag auch zusammenhängen, um nicht eine falsche Chronologie zu bekommen.


Gruß aus den Teutoburger Wald
#28
Mir ging es eigentlich mehr darum, daß der Wechsel zwischen zwei Vereinen einer Liga dadurch zu unterschiedlichen Spieltagen stattfinden kann.  :Smile
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#29
(05.01.2007, 16:29)Popiesch link schrieb:Vielleicht kann man ja Mannschaften, die in der Db vorhanden sind auswählen (als dropdown). Kommt der Spieler von einer Mannschaft die nicht vorhanden ist, dann eine Textangabe. Im ersten Fall wäre dann der Abgang beim anderen Verein schon mit drin.
In der Spieler-des-Jahres-Funktion habe ich bewusst auf eine (technische) Beziehung der Spieler zu Mannschaften verzichtet.
Hier würde das sicher viel Sinn machen. Macht die Sache natürlich auch deutlich komplexer. Ich werde darüber nachdenken.


(15.01.2007, 18:23)Kahn link schrieb:Damit die Diskussion für oder gegen Wechseldatum auf den Punkt kommt, vielleicht noch eine Idee zu Chris letztem Beitrag.
Volker sagt, DFS braucht ein Datum. Chris meint, Spieltagangabe sei einfacher einzugeben und zu lesen. Ich stimme beiden Aussagen zu.
Lösung des Problems:
1. DFS speichert immer ein Datum, keinen Spieltag.
2. Eingabe kann Datum oder Spieltag sein. Spieltag-Eingabe wird in Datum umgerechnet und gespeichert.
3. Anzeige ist Datum mit Hinweis auf den (durch das Datum) resultierenden Spieltag.
Ohne dass ich bisher über knifflige Details nachgedacht habe, bleibe ich zunächst bei meiner Meinung, dass dem Studio ein Datum vorgegeben werden muss, damit die bisher genannten Wünsche umsetzbar werden (siehe auch GMT und Kees).
Dieser Ansatz hier scheint ein geeigneter Kompromiss für diejenigen zu sein, die noch daran zweifeln. Finde ich gut.


(15.01.2007, 18:23)Kahn link schrieb:Bleibt noch zu definieren, ob der Spieler am eingegebenen Datum in DFS für die abgebende Mannschaft noch "spielberechtigt" ist. Ich würde vorschlagen, dass der Spieler am Datum für die abgebende und für die aufnehmende Mannschaft in der Aufstellung erscheinen darf. Vor dem Datum nur für die abgebende, nach dem Datum nur für die aufnehmende Mannschaft.
Wenn noch mehr so detaillierte Ideen kommen, muss ich mir bald keinen Kopf mehr zur Umsetzung machen und kann einfach loslegen. Smile Hört sich okay an. Jemand anderer Meinung?
#30
Moin moin,

Zitat:Hört sich okay an. Jemand anderer Meinung?

Nein, d'accord. Wenn ich mir das so recht überlege, würde mir das bei meiner aktuellen Aufgabe (westfälische Ligen) die Sache deutlich vereinfachen. Die tauschen ihre Spieler untereinander ja öfter als die Unterwäsche.  ;D

Teilweise habe ich aktuell ein und denselben Spieler in ein und derselben Saison in bis zu drei Teams. a. Dem der letzen Saison, b. dem, wohin er gewechselt ist und c. dem, bei dem er letztendlich noch vor Abschluß der Transferliste gelandet ist. Und überall wird er mir angezeigt.

P. S.: Hätte das eigentlich Einfluss darauf, ob ich einen Spieler in eine Aufstellung übernehmen kann, wenn er eigentlich einem anderen Team angehört? So möglich bei Spielern aus den 1. Mannschaften, die in den Aufstellungen der unterklassigen solchen der gleichen Vereine eingesetzt werden. Beispiel: Spieler_A gehört zum aktuellen Kader von SF Siegen I in der Regionalliga Süd, wird jedoch bei einem Spiel von SF Siegen II in der Verbandsliga Westfalen 2 Südwest eingesetzt. Ich meine natürlich, sofern beide Ligen in derselben DB geführt werden. Ansonsten ist es eh peng.

mfg Michael
#31
(16.01.2007, 11:25)scharfschwerdt link schrieb:P. S.: Hätte das eigentlich Einfluss darauf, ob ich einen Spieler in eine Aufstellung übernehmen kann, wenn er eigentlich einem anderen Team angehört? So möglich bei Spielern aus den 1. Mannschaften, die in den Aufstellungen der unterklassigen solchen der gleichen Vereine eingesetzt werden. Beispiel: Spieler_A gehört zum aktuellen Kader von SF Siegen I in der Regionalliga Süd, wird jedoch bei einem Spiel von SF Siegen II in der Verbandsliga Westfalen 2 Südwest eingesetzt. Ich meine natürlich, sofern beide Ligen in derselben DB geführt werden. Ansonsten ist es eh peng.

Nein, hat keinen Einfluss. Bevor ein Spieler für eine Mannschaft in die Aufstellung darf, muss er ins Kader. Das wird so bleiben.
War es das, was du wissen wolltest?
#32
Moin moin,

Zitat:Bevor ein Spieler für eine Mannschaft in die Aufstellung darf, muss er ins Kader. Das wird so bleiben.

Klar, alles andere wäre ja auch in höchstem Maße unlogisch, und widerspräche damit Deinem Pseudonym.  Verstecke mich

Zitat:War es das, was du wissen wolltest?

Nicht ganz, aber das, was ich eigentlich wissen wollte, hat sich wohl erledigt. DFS hat kein Problem damit, einen Spieler in zwei Teams sogar zur selben Zeit auflaufen zu lassen (hint!), sofern sie verschiedenen Ligen angehören, selbst wenn diese in ein und derselben DB geführt werden. Darum ging es mir: Ich habe z. B. den TuS Erndtebrück 1895 in meiner DB mit der ersten Mannschaft in der Verbandsliga und mit der zweiten in der Landesliga. Und Spieler dieses Vereins, die in beiden Mannschaften Spiele absolviert haben. Und gestern getestet: Klappt. Sogar die ligaübergreifenden Statistiken haben kein Problem damit. Das müsste halt nur so bleiben bei evtl. Änderungen. Aber auch kein unüberwindbares Hindernis, ich müsste halt nur die DB nachher noch aufteilen.

Mfg Michael
#33
(22.01.2007, 09:57)scharfschwerdt link schrieb:Das müsste halt nur so bleiben bei evtl. Änderungen.
Wird so bleiben.

Jetzt, da ich deine eigentliche Frage verstanden habe: Die war beim besten Willen nicht aus deinem ursprünglichen Beitrag zu entnehmen.
#34
Irgendwie habe ich das Gefühl, das niemand meinen letzten Beitrag zum Thema gelesen hat?

In der Summe habe ich den Eindruck, das das Thema viel zu kompliziert gehandhabt wird.

Mich interessiert primär der Teil, wo es um die Erfassung der Daten geht und da ist m.E. eine Arbeitserleichterung unbedingt wünschenswert:
In "Aufstellungen erfassen" werden maximal nur die Personen angezeigt, die auch eingesetzt werden können. Selbst wenn sich der Ausschluß auf die Personen beschränkt, von denen sicher bekannt ist, das sie weg sind, wäre das schon eine Hilfe. Dies läßt sich relativ einfach realisieren durch einen aktiv/passiv-Schalter in der Kaderverwaltung. Einfach auch deshalb, weil mit so einem Schalter zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Aus dem Verein ausgeschiedene Spieler stehen bis Saisonende passiv und stören nicht bei der Erfassung der Aufstellungen bzw. Torschützen; länger verletzte Spieler werden passiv gestellt und stören während ihres Verletzungsausfalls nicht bei der Erfassung der Aufstellungen bzw. Torschützen und können nach ihrer Genesung ebenso einfach wieder aktiviert werden; "Gastspieler" aus der II. oder Jugend etc. können für die Zeit ihres Einsatzes aktiv gestellt werden und blähen so den Kader während ihrer Abwesenheit nicht unnötig auf (sinngemäß gilt das bei II. Mannschaften natürlich für Gastspieler aus der I. Mannschaft).
So hat jeder Bearbeiter die Möglichkeit die Kader für seine Bearbeitung überschaubar zu halten.
Mit diesem aktiv/passiv-Schalter wäre es auch möglich, das in "Aufstellung erfassen" auch nach einem Trainerwechsel immer nur der aktuell amtierende Trainer angeboten wird. Gerade wenn man schon mehrere Trainer in der Liste hat, steht man dann nicht mehr vor dem Problem, welcher ist denn nun der Amtierende für dieses Spiel.


Ein anderes Thema sind die Statistiken, für diese spielt es natürlich keine Rolle, ob ein Spieler aktiv oder passiv im Kader steht. Natürlich wäre es schön, wenn in solchen Listen dann auch erkennbar ist, ob ein Spieler noch dazu gehört oder nicht. Aber in diesem Sinne sind für mich Spieler nur dann nicht mehr dazugehörig, wenn ihr Spielrecht aufgrund Vereinsaustritts (z.B. zwecks Vereinswechsel) erloschen ist. Und daher werden wir es hier immer mit unvollständigen Daten zu tun haben, weil 100%ige Vollständigkeit schlichtweg unmöglich ist. Aber mir würde genügen, wenn wenigstens das berücksichtigt wird, was bekannt bzw. ermittelbar ist.

Mehr als ein Feld, welches beim Anlegen eines Spielerdatensatzes standardmäßig auf "aktiv" steht und vom Bearbeiter bei Bedarf auf "passiv" und ggf. wieder auf "aktiv" geklickt werden kann, ist m.E. garnicht erforderlich. Ein Spieler, dessen Spielrecht erloschen ist, bekommt bei mir ein Sternchen hinter den Namen und wird passiv gestellt, in allen anderen Fällen stelle ich nur passiv. Für den Sonderfall, der Spieler wechselt innerhalb der Liga, wird aus dem Sternchen ein Pluszeichen. So sehe ich ohne großen Aufwand (z.B. Speichern eines Datums) viele Informationen auf einen Blick.

Mannschaftskader mit 40-50 und mehr Namen sind heute nichts ungewöhnliches mehr. Das ruft geradezu nach Hilfsmitteln für die Bearbeiter.
#35
Zu kompliziert?

Wenigstens die Hälfte der Studio-Funktionen, die "in meiner Zeit" entstanden sind entstanden aus eine solchen "Minimal-Idee" wie Dein "aktiv".
Und niemand möchte sie in der heutigen Form mehr missen.

(03.03.2007, 03:22)zamboni link schrieb: Ein Spieler, dessen Spielrecht erloschen ist, bekommt bei mir ein Sternchen hinter den Namen und wird passiv gestellt, in allen anderen Fällen stelle ich nur passiv. Für den Sonderfall, der Spieler wechselt innerhalb der Liga, wird aus dem Sternchen ein Pluszeichen.

Damit machst Du Dir nun überhaupt keine Freude unter Statistikern und anderen Datensammlern.

Prinzipiell gehören in ein Feld (Name) des jeweiligen Datensatzes (Spieler) keine anderen Informationen außer denen, für die das Feld vorgesehen ist.
Etwas Anderes, also solche "kodierten" Informationen, wirst Du im Studio nie finden.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#36
(03.03.2007, 03:22)zamboni link schrieb: Ein Spieler, dessen Spielrecht erloschen ist, bekommt bei mir ein Sternchen hinter den Namen und wird passiv gestellt, in allen anderen Fällen stelle ich nur passiv. Für den Sonderfall, der Spieler wechselt innerhalb der Liga, wird aus dem Sternchen ein Pluszeichen.

Warum machst du dir das Leben so schwer?

Es gibt doch die Notiz zu jedem Spieler. Du kannst sie einsehen bei den Spielaufstellungen, bei der Eingabe der Torschützen usw. Ich paktiziere das schon so eine ganze Weile und habe überhaupt keine Probleme damit und der Nutzer der DB weiß auch um was es geht und muss nicht rätseln, was die Zeichen da sollen.

Aber Probleme habe ich mit Zeichen beim Namen der Spieler in der Aufstellung, da gehören die einfach nicht rein. Außerdem musst du mit deinem Verfahren an jedem Saisonende die Kader wieder überarbeiten, da zur neuen Saison wieder alles anders ist.
Gruß aus Berlin
Torsten
#37
Leider geht ihr nur auf das Unwichtigste meines letzten Beitrages ein. Das * und + ist MEIN Weg, den niemand mitgehen muss!

Mich stören * und + in der Aufstellung überhaupt nicht. Dass dies andere anders sehen, damit habe ich kein Problem.

Ich habe aber sehr wohl ein Problem, wenn ich 50 Einträge in der Spielerliste habe und die 10-13 Spieler schnell finden muß, die ich für die Erstellung einer Aufstellung brauche.

Ich bin dafür, die Dinge so einfach wie möglich zu lösen und nur so kompliziert wie nötig. Dazu gehört für mich auch, das ein Programm nur solche Dateneingaben abfordert, die nicht anders abgeleitet werden können. Z.B. ist da aus meiner Sicht die (wie auch immer definierte) Eingabe eines Datums für einen Spielerwechsel überflüssig, zumal ein solches Datum nur in den Profligen eruierbar ist, aber selbst dort zuverlässig nur dann, wenn der Spieler innerhalb des professionellen Bereiches wechselt.

Die Programmierung einer eigenen Funktion für Spielerwechsel während der Saison erscheint mir im Vergleich zum möglichen Nutzen zu aufwendig.

Dessen ungeachtet hat Volker ohne Zweifel für viele "Gemeinheiten" schon elegante Lösungen gefunden.
#38
Das war für mich nicht das Unwichtigste, sondern hat mich einfach erschreckt.

Aber egal, zurück zur Sache:

Wenn ich nur den "inaktiv"-Schalter habe, den Du Dir vorstellst, dann kann ich den Spieler auch in keinen früheren Aufstellungen der Sasion mehr hineinnehmen.

Wenn z.B. nicht alle oder falsche Auswechslungen ursprünglich eingetragen waren, weil die Quellen nicht so toll sind, dann muß ich den Spieler erst wieder aktiv setzen - und wenn ich das nach dem Eintrag vergesse, wieder zurückzusetzen...

Für die allermeisten Fälle würde das sicher helfen, aber wirklich elegant ist es nicht.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#39
(04.03.2007, 16:00)GMT link schrieb: Wenn ich nur den "inaktiv"-Schalter habe, den Du Dir vorstellst, dann kann ich den Spieler auch in keinen früheren Aufstellungen der Sasion mehr hineinnehmen.

Wenn z.B. nicht alle oder falsche Auswechslungen ursprünglich eingetragen waren, weil die Quellen nicht so toll sind, dann muß ich den Spieler erst wieder aktiv setzen - und wenn ich das nach dem Eintrag vergesse, wieder zurückzusetzen...
Womit Du Dir selber wiedersprichst. Genau das ist der Sinn eines Schalters. Der Schalter ist nicht mehr und nicht weniger als ein Hilfsmittel für den Bearbeiter einer DB. Nach dieser nachträglichen Korrektur spielt es doch keine Rolle, oder der Schalter aktiv oder passiv steht, weil die Aufstellungen sind bereits erfasst. Du mußt doch selber zugeben, das sich eine Liste mit 25 Namen besser handhaben läßt, als eine wo noch 15 weitere drin stehen, die du noch nicht einmal mehr zur Auswahl brauchst.
#40
Spaß!

War ich wirklich so mißverständlich?

Ein Spieler wechselt in der Saisonmitte - z.B. zum 16. Spieltag - zu einem anderen Verein. Ich würde den "inaktiv" setzen.
Wozu?
Damit bei den laufenden Eingaben der Saison der eben nicht mehr auftaucht.

Ich gebe nun gerade den aktuellen 22. Spieltag ein.
Da kommt eine Info, die die Aufstellung des 2. Spieltages betrifft. Da hat er - entgegen früheren Informationen - auch gespielt.
Um ihn jetzt in die Aufstellung eintragen zu können, muß ich ihn wieder aktiv setzen.

Vergesse ich nach der Korrektur des 2. Spieltages ...

Wo ist der Widerspruch? Wieso spielt die "Schalterstellung" keine Rolle?


Wird ein Wechsel-Zeitpunkt erfaßt, stehen selbst bei Spielern ohne Einsätzen die Stationen chronologisch korrekt im Steckbrief.
Ebenso sind solche Hin- und Her-Schaltereien nicht erforderlich - das Studio kann das über den Zeitpunkt selbst erkennen.

In meiner DB, wo ich zu allen Kadern die Rückennummern habe, nutze ich einen anderen Weg: Ich lösche bei Ex-Spielern die Rückennummer. Schreibe die natürlich vorher in eine MyMedia-Notiz.
Hilft auch schon bei der Eingabe.  :Smile
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#41
(05.03.2007, 22:25)GMT link schrieb: Vergesse ich nach der Korrektur des 2. Spieltages ...
Ein Argument mehr für einen Direktlink aus dem Modul "Aufstellung" zur Spielerverwaltung. Er erspart zweimaliges Schließen und zweimaliges Öffnen eines Moduls (zuzüglich zu bis zu 4 nervigen Sicherheitsabfragen aufgrund unvollständiger Aufstellungen), mehr als halbiert also den Aufwand für den Bearbeiter. Dafür, daß der Schalter mir 15 (und oft noch mehr) überflüssige Einträge in der Kaderliste erspart, nehme ich es gern in Kauf, einen vergessenen Spieler nachträglich zu reaktivieren.

Für meine Datenbank gibt es keine Rückennummern. Da sie auch so gut wie nichts aussagen, halte ich die Erfassung von Rückennummern ohnehin für unnötigen Aufwand. Außerdem reduziert das Löschen von Rückennummern nicht die Anzahl der Einträge in der Spielerliste.

Wie willst Du Wechselzeitpunkte definieren für Spieler die nur als Gastspieler vorrübergehend (teilweise mehrfach) den Kader aufblähen? Bei allen statistischen Auswertungen müssen die selbstverständlich auftauchen. Bei der Bearbeitung der Aufstellung stören sie nur. Diese angedachte "Selbsterkenntnis" des Studios löst also nur einen Bruchteil des eigentlichen Problems. Da ist dieser Schalter eine wesentlich globalere Lösung.
#42
1. Die Rückennummern reduzieren die Liste nicht - das ist korrekt.
Aber die noch aktiven Spieler stehen vorn. Der Effekt ist ähnlich sinnvoll.

2. Ich will gar nicht jeden Einzelfall erschlagen.
Klar, wenn Du mal einen Spieler aus dem Profiteam in der RL auflaufen hast, zieht der sich dann durch die ganze Rest-Saison. Aber ein Abgang im Sinne von Vereinswechsel fand ja auch gar nicht statt.
Für solche Fälle wäre so ein Schalter sicher nicht unnütz.

Btw. Wenn Du Rückennummern nicht nutzt, könntest Du die "zweckentfremden". Als "aktiv"-Schalter. Alle aktiven haben die RN 1.

Immer noch ein grausamer Gedanke, aber zumindest besser als Zusatz-Zeichen im Namen.  :mrgreen:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#43
Möchte mich nach längerer Zeit mal wieder an dieser Diskussion beteiligen!

Es ist leider das eingetreten, was ich befürchtet habe.

Die Zu- und Abgangsanzeige wie sie hier diskutiert wird halte ich für zu kompliziert!!! Ganz einfach deshalb, weil ich immer besonders an das Erfassen von älteren Ligen denke und das momentane System dafür hervorragend geeignet ist. Es ist äußerst schwierig bestimmte Daten von Vereinswechseln harauszufinden. Das kann den Spaß erheblich senken.

Ich halte es für weiterhin für ausreichend, wenn es einen Menüpunkt "neue Spieler dieser Saison" gebe. Dann hätte ich auf einen Blick alle Spieler die zu oder in der Saison dazugekommen sind (einfacher Vergleich zur Vorsaison).

Wenn eine Datumsoption kommen soll, dann bitte freiwillig! Ich finde die Spielerposition schon absolut überflüssig, ich habe meine Meinung dazu geschrieben.

Das Programm ist derartig weltklasse, dass es nicht mit unwichtigen oder nicht händelbaren Funktionen überfrachtet werden muss. Das Programm muss auch für den normalen Anwender und "Eingeber" händelbar bleiben. Ich gebe lieber selber ein, als dass ich mir immer ein Update hole. Bei einem einfachen Mannschaftswechsel ist das möglich, bei Datumswechsel wird es entweder ungenau oder zeitaufwendig.

Also an den normalen Statistiker und Anwender denken!!!
#44
Irgendwie habe ich das Gefühl, im falschen Film zu sein.

Was ist denn so schwierig daran, ein nicht bekanntes Datum einfach nicht einzugeben.
Dann hast Du genau das, was Du bisher hast. Spieler auch in der neuen Mannschaft eintragen, so sie denn auch in derselben DB erfaßt ist - fertig.

Eine Datumseingabe wäre für laufende Saisons in ausreichend dokumentierten Ligen kein schlechtes Mittel, die Eingabe von Spielen zu vereinfachen.


(08.03.2007, 00:03)Sebastian96 link schrieb: Also an den normalen Statistiker und Anwender denken!!!
Das ist bitte wer?

Der auf Deinem Standpunkt steht?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#45
(08.03.2007, 00:03)Sebastian96 link schrieb: Also an den normalen Statistiker und Anwender denken!!!

Genau dieser bin ich und mir kommt diese neue Funktion sehr entgegen.

Bei mir ist das Problem, dass ich zwar zu alten Saison's Kader habe, aber mir fehlen da zum Teil die Geburtsdaten bzw. ich habe sie und weiß es nur noch nicht, da der Spieler schon in der DB ist, also habe ich wieder eine Dublette mehr. Wenn ich aber, soweit mir die Daten vorliegen, den Werdegang des Spielers betrachten kann, dann sehe ich ob einer doppelt ist oder nicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mit anderen DB's vergleichen kann, da jetzt diese Info überall erfasst ist bzw. sein sollte.

Somit wird meine Arbeit erleichtert und die Dublettenwahrscheinlichkeit in der DB verringert.
Gruß aus Berlin
Torsten
#46
Ich melde mich mal kurz zum Thema, weil offenbar bei zamboni die Hoffnung und bei anderen die Befürchtung besteht, ich könne mich umstimmen lassen, wie dieses Feature umgesetzt wird.

Glasklar, dass ich den ursprünglichen Ansatz mit Angabe des Datums (oder alternativ des Spieltags) aufgreifen werde. Die Vorteile liegen auf der Hand und sind alle genannt.

@sebastian:
Selbstverständlich werden Wechseldaten keine Pflicht werden.

Ich hoffe, das trägt zur Klärung bei. Eigentlich muss hier gar nichts mehr diskutiert werden. Nur gewartet, bis ich Zeit für dieses Feature finde.
#47
(08.03.2007, 08:44)vmLOGIC link schrieb: Ich melde mich mal kurz zum Thema, weil offenbar bei zamboni die Hoffnung und bei anderen die Befürchtung besteht, ich könne mich umstimmen lassen, wie dieses Feature umgesetzt wird.

Glasklar, dass ich den ursprünglichen Ansatz mit Angabe des Datums (oder alternativ des Spieltags) aufgreifen werde. Die Vorteile liegen auf der Hand und sind alle geannt.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Methode "Datum" (wenn auch freiwillig) ist eine absolut überflüssige Einschränkung dieses mehr als sinnvollen Features. Dadurch wird das Feature zur Einbahnstraße und behindert mehr als es nützt. Und vor allem löst es nur einen Teil des Problems, nicht aber das Problem als Ganzes.

Den Beitrag von Sebastian96 spricht mir da voll aus der Seele, auch wenn ich zu denen gehöre, die es vorziehen nur das selbst zu erfassen, was nicht von anderen angeboten wird. Und wer sich wie ich seit über 30 Jahren mit dem Metier befaßt, kann sicherlich aus der gewonnenen Erfahrung heraus einschätzen, was wirklich sinnvoll ist und was nur eine schöne Spielerei ohne wirklichen praktischen Nutzen. Das Programm zeichnete sich bisher dadurch aus, das Prozesse durch möglichst wenige Eingaben erfasst werden können und so sollte es auch bleiben.

Aber wozu diskutieren wir hier überhaupt, wenn Volker anscheinend garnicht bereits ist, über das hier geschriebene nachzudenken? Ich habe hier zunehmend das Gefühl, dass in seinen Augen Ideen schon deshalb indiskutabel sind, nur weil sie von mir sind. Wäre schön, wenn ich mich irre!

Beim Thema "taktische Aufstellung" haben wir ja auch einen Kompromiss gefunden, oder?
#48
(10.03.2007, 01:08)zamboni link schrieb: Aber wozu diskutieren wir hier überhaupt, wenn Volker anscheinend garnicht bereits ist, über das hier geschriebene nachzudenken? Ich habe hier zunehmend das Gefühl, dass in seinen Augen Ideen schon deshalb indiskutabel sind, nur weil sie von mir sind. Wäre schön, wenn ich mich irre!
:o :o

Nehmen wir hier etwas persönlich?

Ist doch wohl unter unser aller Niveau, oder?


Volker, ich und noch einige andere sind hier eben einfach nicht Deiner Meinung.

Du willst die Zu- und Abgänge einfach "in eine andere Richtung" haben.
Nutzbar für die Eingabe in der Saison, die Du gerade bearbeitest - zur Not auch mit Nebenwirkungen an anderer Stelle (dort wären Dein * und + völlig irreführend)

Den Weg möchten wir eben nicht gehen - und haben dafür dann noch andere Vorteile.



Ich frage mich nur, warum Du so hartnäckig gegen die Meinung mehrerer anläufst - und dann noch Persönliches vermutest.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#49
GMT, was soll der Unfug?

Ich habe es schon weiter vorne sehr deutlich (geht es überhaupt deutlicher?) etwas zudem + und * gesagt. Kann es sein, das Du das nicht gelesen hast? Das + und * ist eine absolute Randglosse zu meinem Vorschlag, wie ich schon sagte, das unwichtigste überhaupt daran. Für mich nicht nachvollziehbar, wie man sich damit solange aufhalten kann ohne auf meinen eigentlichen Vorschlag überhaupt nur einzugehen.

Ich habe kein Problem mit Volker, er aber unüberlesbar anscheinend mit mir? Oder wie soll ich die hier im Forum verschiedentlich aufgetauchten überflüssigen Sticheleien gegen meine Positionen verstehen? Ich für meinen Teil bin gerne bereit, meine Erfahrungen hier einzubringen.
#50
(10.03.2007, 01:48)zamboni link schrieb: GMT, was soll der Unfug?
Fein, das Wort habe ich vermieden.

Dann eben Klartext:
Du möchtest eine Lösung, die andere nicht wollen.

Das ist Dein gutes Recht - aber ebenso ist es das Recht der anderen, bei ihrer Meinung zu bleiben.


Ein immer wieder erneutes Vortragen Deiner anderen Meinung erhöht den Spaß hier für niemanden.


Und das hat mit Persönlichem nichts zu tun.

Das Ignorieren solcher (inhaltlich nicht neuer) Beiträge ist schon Ausdruck des Ärgerns.
Der nächste Schritt wäre dann das stillschweigende Entfernen von solchen.


Bitte akzeptiere einfach, daß der Zug hier in eine andere als die von Dir gewünschte Richtung fahren soll.

Ohne neue Argumente wirst Du da nichts ändern.

Und zudem:
Bisher hat Volker die Wünsche der meisten Nutzer hier im Forum dann beim Umsetzen noch übertroffen.

Warten wir doch einfach mal ab.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transferdaten Zugänge ak58 11 19.676 27.01.2010, 22:55
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Zu- und Abgänge wego86 12 20.740 17.10.2007, 02:27
Letzter Beitrag: wego86



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste