Abgänge und Zugänge
#51
(10.03.2007, 02:02)GMT link schrieb: Du möchtest eine Lösung, die andere nicht wollen.

Das ist Dein gutes Recht - aber ebenso ist es das Recht der anderen, bei ihrer Meinung zu bleiben.
Sicher ist das "gutes Recht". Genau das aber - das andere "meine Lösung" nicht wollen, kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Ich erkenne nur, das meine Lösung nicht verstanden wurde, weshalb ich sie halt nocheinmal anders versucht habe zu erklären. Übrigens ein Phänomen, das mir öfter begegnet, erst werden meine Vorschläge überhaupt nicht verstanden, dann gibt es Stress wegen meines Sturkopfes und irgendwann platzt der Knoten, weil man dahinter kam, das war ja doch garnicht so doof, was "der" sich da ausgedacht hat. Und da ich von meiner Lösung überzeugt bin, bleibe ich stur. Es sei denn, man überzeugt mich hier vom Gegenteil.

(10.03.2007, 02:02)GMT link schrieb: Das Ignorieren solcher (inhaltlich nicht neuer) Beiträge ist schon Ausdruck des Ärgerns.
Der nächste Schritt wäre dann das stillschweigende Entfernen von solchen.
Genau damit habe ich hier ein Problem, Meinungsstreit findet nicht statt. Wie oft hätte ich hier gern zu einer von mir (mit) losgetretenen Diskussion auch noch ein friedenstiftendes Schlusswort gebracht, aber die Threads waren schon geschlossen, und ich blieb als der uneinsichtige Krieger zurück, der ich eigentlich nicht bin. Probleme resultieren alleine oftmals daraus, das man als Spätereingestiegener vielfach den Vorlauf von Themen garnicht kennt, ihn aus den bekannten Gründen auch nicht mehr nachlesen kann und insofern oft ungewollt dieses frustrerende "och nicht schon wieder" erzeugt.

(10.03.2007, 02:02)GMT link schrieb: Bitte akzeptiere einfach, daß der Zug hier in eine andere als die von Dir gewünschte Richtung fahren soll.
Ich finde es einfach nur schade, das hier eine Lösung abgelehnt wird, die nicht verstanden wurde, über die noch nichteinmal diskutiert wurde. Und ich finde es schade, das hier von vornherein eine Lösung präferiert wurde, die das Problem mit wesentlich mehr Aufwand nur zu einem Bruchteil löst.

(10.03.2007, 02:02)GMT link schrieb: Ohne neue Argumente wirst Du da nichts ändern.
Ohne Argumente wird man auch mich nicht überzeugen. Und Schweigen ist eines der schwächsten Argumente überhaupt.

(10.03.2007, 02:02)GMT link schrieb: Und zudem:
Bisher hat Volker die Wünsche der meisten Nutzer hier im Forum dann beim Umsetzen noch übertroffen.
Warten wir doch einfach mal ab.
Wo viel Licht ist, ist zwangsläufig auch Schatten. Und ein Zamboni muß halt damit leben, daß er für sein Umfeld oft viel zu anspruchsvoll ist.
#52
(10.03.2007, 02:46)zamboni link schrieb: Wo viel Licht ist, ist zwangsläufig auch Schatten. Und ein Zamboni muß halt damit leben, daß er für sein Umfeld oft viel zu anspruchsvoll ist.

Das ist doch ein prima Schlusswort! :Smile
#53
@zamboni:

Du kommst für mich sehr hochnäsig bis arrogant rüber. Du unterstellst allen anderen hier, dass sie zu dumm sind deine Vorschläge zu verstehen. Du forderst für dich ein, stur sein zu dürfen, da du von deiner Idee überzeugt bist. Aber das gleiche dürfen die anderen nicht. So wirst du immer wieder auf Probleme stoßen. Versuch doch einfach mal flexibel zu sein. Und lass dich doch mal überraschen, was Volker für die nächsten Versionen noch so alles aus seinem großen Hut zaubert. Auch von mir und GMT und vielen anderen sind hier schon Vorschläge/Ideen abgelehnt oder nicht so umgesetzt worden, wie wir uns das vorgestellt haben, das hat absolut nichts mit dir zu tun.
#54
Habe diese Funktion eben auch wieder gesucht und zufrieden festgestellt, dass sie schon in Bearbeitung ist.  O0  Vieles ist schon gesagt. Ich schreibe trotzdem nochmal meine Gedanken zu dem Thema - als Bestätigung oder Ergänzung.

Mir persönlich würde eigentlich eine Differenzbetrachtung "Kader der Vorsaison" gegenüber "Kader der folgenden Saison" genügen. Na gut, wenn eine optionale datums- oder spieltagsbezogene Funktion für Wechsel während der Saison dabei ist, wehre ich mich auch nicht dagegen  Wink Hauptsache, ich muss bereits vorhandene Daten wie sie durch die veränderten Kader (Saison x gegenüber Saison y) bereits erfasst sind, nicht nochmals eingeben.

Ein Datum für Wechsel zwischen zwei Saisons finde ich übrigens auch überflüssig, aber eine optionale Eingabe stört mich auch nicht. Dass der Zeitpunkt ohnehin optional sein muss, versteht sich von selbst, da er oft nicht recherchierbar ist. Auch wohin der Spieler wechselt, oder von wo er kam ist nicht immer nachvollziehbar (vor allem Ersteres).

Die Funktion wäre meiner Ansicht nach unter "Statistiken/Mannschaften/Kader" -> Button "Zu- und Abgänge" gut aufgehoben. Zugänge könnten zusätzlich innerhalb des aktuellen Kaders der angezeigten Saison farblich markiert werden, wie Rudy schon vorschlug. Die von Kahn vorgeschlagene Info "im Verein seit" würde dort auch gut reinpassen.

Bei alten Saisons sollten zumindest die Zu- und Abgänge angezeigt werden, die durch die Veränderungen der Kader datentechnisch bereits vorhanden sind. Das ist eigentlich meine Minimalforderung.

Zu der Randdiskussion zwischen zamboni und GMT: Die Möglichkeit, einen Spieler inaktiv zu stellen fände ich persönlich auch gut, auch wenn sie meines Erachtens nicht zum Thema "Zu- und Abgänge" gehört. Ich habe in der Slowakei-DB auch den einen oder anderen Kader, der sehr aufgebläht ist. Ich würde inaktive Spieler aber lediglich (farblich anders markiert) ans Ende der Auswahl bei den Aufstellungen setzen, nicht völlig eliminieren (die Funktion wäre für mich auch "nice to have", aber nicht entscheidend). Auf der anderen Seite bin ich sehr dagegen, Spielerwechsel während der Saison über ein Inaktiv-Kennzeichen zu lösen - GMT hat hinreichend dargelegt, warum. Wie gesagt, für mich sind das zwei verschiedene Themen.

Gruß
Armin

#55
Ich finde deinen Vorschlag toll
#56
(06.05.2007, 22:30)arminho link schrieb:Hauptsache, ich muss bereits vorhandene Daten wie sie durch die veränderten Kader (Saison x gegenüber Saison y) bereits erfasst sind, nicht nochmals eingeben.
Das musst du nicht. In aller Regel werden die Stationen im Spielersteckbrief sauber ermittelt. Nur in wenigen Fällen ist das nicht möglich und dann kannst du in Zukunft eingreifen und die exakten Wechsel angeben.
Wenn du allerdings Wert auf die netten neuen Möglichkeiten legst, beispielsweise Anzeige von Spieler-/Trainertransfers in Mannschaftskadern oder Ausblenden der abgewanderten Spieler u. Trainer bei der Eingabe von Aufstellungen, dann wirst du Transferdaten erfassen müssen.

Das Studio wird diese nicht selbstständig ermitteln und speichern.


(06.05.2007, 22:30)arminho link schrieb:Auch wohin der Spieler wechselt, oder von wo er kam ist nicht immer nachvollziehbar (vor allem Ersteres).
Für die Angabe, woher ein Spieler kam wird es folgende Möglichkeiten geben:
1. Ein definierter Mannschaftskader (Liga - Saison - Mannschaft)
2. Eine andere Mannschaft (Name wird manuell eingegeben)
3. "unbekannt"

Für die Angabe, wohin ein Spieler ging, wird zusätzlich zu 1. bis 3. die Auswahl "Karriereende" angeboten.
#57
(10.07.2007, 21:12)vmLOGIC link schrieb:Für die Angabe, woher ein Spieler kam wird es folgende Möglichkeiten geben:
1. Ein definierter Mannschaftskader (Liga - Saison - Mannschaft)
2. Eine andere Mannschaft (Name wird manuell eingegeben)
3. "unbekannt"

Für die Angabe, wohin ein Spieler ging, wird zusätzlich zu 1. bis 3. die Auswahl "Karriereende" angeboten.

Das nenne ich doch mal übersichtlich!
Vor allem Punkt 2 und 3 werden bei einigen, die nur 1 Liga verwalten (z.B. meine Wenigkeit) wohl die am häufigsten genutzte Option sein....und so wie ich Volker kenne wird er sich auch bei solchen vermeintlich kleinen Spielereien wieder selbst übertreffen!
#58
Moin moin,

(10.07.2007, 22:39)da_boss link schrieb:Das nenne ich doch mal übersichtlich!
Vor allem Punkt 2 und 3 werden bei einigen, die nur 1 Liga verwalten (z.B. meine Wenigkeit) wohl die am häufigsten genutzte Option sein....
Während es bei mir genau andersherum aussehen dürfte. Hier in Westfalen herrscht Ringelpiez mit anfassen vor, so dass man sich manchmal wundert, warum die Vereine ihre Teams nicht einfach komplett tauschen, weil es übersichtlicher wäre! Am besten jeweils einmal in Sommer- und Winterpause, dann kann man die nächste Saison wieder mit dem gleichen Kader starten, und braucht seine Homepage nicht zu aktualisieren. Aber das haben ja sowieso die meisten Vereine hier aufgegeben. ;D

Zitat:und so wie ich Volker kenne wird er sich auch bei solchen vermeintlich kleinen Spielereien wieder selbst übertreffen!
Davon gehe ich auch aus!  O0

Mfg Michael
#59
(10.07.2007, 21:12)vmLOGIC link schrieb:Das musst du nicht. In aller Regel werden die Stationen im Spielersteckbrief sauber ermittelt. Nur in wenigen Fällen ist das nicht möglich und dann kannst du in Zukunft eingreifen und die exakten Wechsel angeben.
Wenn du allerdings Wert auf die netten neuen Möglichkeiten legst, beispielsweise Anzeige von Spieler-/Trainertransfers in Mannschaftskadern oder Ausblenden der abgewanderten Spieler u. Trainer bei der Eingabe von Aufstellungen, dann wirst du Transferdaten erfassen müssen.
Das Studio wird diese nicht selbstständig ermitteln und speichern.


Für die Angabe, woher ein Spieler kam wird es folgende Möglichkeiten geben:
1. Ein definierter Mannschaftskader (Liga - Saison - Mannschaft)
2. Eine andere Mannschaft (Name wird manuell eingegeben)
3. "unbekannt"
Für die Angabe, wohin ein Spieler ging, wird zusätzlich zu 1. bis 3. die Auswahl "Karriereende" angeboten.

Der untere Teil gefällt mir gut.  Wink
Beim oberen Teil ist mir noch nicht klar geworden, ob man alle Zu-/Abgänge neu erfassen muss, um eine Zu-/Abgangsstatistik zu erhalten.
#60
(11.07.2007, 00:01)arminho link schrieb:Beim oberen Teil ist mir noch nicht klar geworden, ob man alle Zu-/Abgänge neu erfassen muss, um eine Zu-/Abgangsstatistik zu erhalten.

Ist mir auch noch nicht ganz klar, denn so weit bin ich noch nicht.

Du meinst mit "Zu-/Abgangsstatistik" vermutlich eine Liste einzelner oder aller Mannschaften einer Saison mit Zugängen links und Abhängen rechts. So wie man das von diversen Webseiten kennt.

Da es in vielen Fällen nicht möglich ist, eine solche Liste automatisch zu erstellen, wird die vermutlich rein auf Eingaben des Benutzers basieren.
Man nehme z.B. die TSG Hoffenheim in der 2. Liga. der kommenden Saison. Welche Spieler sollte das Studio als Zugang anzeigen? Von Abgängen ganz zu schweigen?
Oder das noch schönere Beispiel St. Pauli, zuletzt in 2002/03 dabei!!

Nein, da könnte ich ein noch so kompliziertes Regelwerk programmieren, die Listen würden in den seltensten Fällen der Wahrheit entsprechen.

Wer zu Beginn einer Saison die Kader eingibt, hat die Zu-/Abgangsinformationen vorliegen. Da ist es sicher nicht zu viel verlangt, die Beziehungskisten mit einigen zusätzlichen Klicks anzugeben.
#61
(10.07.2007, 21:12)vmLOGIC link schrieb:Für die Angabe, woher ein Spieler kam wird es folgende Möglichkeiten geben:
1. Ein definierter Mannschaftskader (Liga - Saison - Mannschaft)
2. Eine andere Mannschaft (Name wird manuell eingegeben)
3. "unbekannt"

Für die Angabe, wohin ein Spieler ging, wird zusätzlich zu 1. bis 3. die Auswahl "Karriereende" angeboten.

Ja, das gefällt mir auch sehr gut.  O0
Nur noch kleine Bemerkung: sollte es für die Symmetrie in der Angabe, woher ein Spieler kam, auch ein Punkt "Karriereanfang" angeboten? Eigene Jugend oder B-Mannschaft fallen doch, meiner Meinung nach, nicht unter 1, 2 oder 3.
Statistik weiß alles
#62
Ich denke das wird sehr gut werden.  Cool
#63
(11.07.2007, 09:00)Vat link schrieb:[quote author=vmLOGIC link=topic=8810.msg84345#msg84345 date=1184094777]
Für die Angabe, woher ein Spieler kam wird es folgende Möglichkeiten geben:
1. Ein definierter Mannschaftskader (Liga - Saison - Mannschaft)
2. Eine andere Mannschaft (Name wird manuell eingegeben)
3. "unbekannt"

Für die Angabe, wohin ein Spieler ging, wird zusätzlich zu 1. bis 3. die Auswahl "Karriereende" angeboten.

Ja, das gefällt mir auch sehr gut.  O0
Nur noch kleine Bemerkung: sollte es für die Symmetrie in der Angabe, woher ein Spieler kam, auch ein Punkt "Karriereanfang" angeboten? Eigene Jugend oder B-Mannschaft fallen doch, meiner Meinung nach, nicht unter 1, 2 oder 3.

[/quote]

Hi,

würde ich an deiner Stelle unter 2. angeben mit "eigene Jugend", "eigene A-Jugend" bzw. "A-Jugend Mannschaft XY" etc.
#64
So habe ich das auch verstanden: Bei Punkt 2 bedeutet "manuell eingeben", dass eine beliebige Mannschaft eingetippt werden kann (unabhängig davon, ob sie in der Datenbank existiert). Wenn das so ist, können die von Vat beschriebenen Fälle mit Punkt 2 abgewickelt werden.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf diese Neuerung.
:danke:
#65
(11.07.2007, 11:01)dribbel link schrieb:würde ich an deiner Stelle unter 2. angeben mit "eigene Jugend", "eigene A-Jugend" bzw. "A-Jugend Mannschaft XY" etc.

Zitat:So habe ich das auch verstanden: Bei Punkt 2 bedeutet "manuell eingeben", dass eine beliebige Mannschaft eingetippt werden kann (unabhängig davon, ob sie in der Datenbank existiert). Wenn das so ist, können die von Vat beschriebenen Fälle mit Punkt 2 abgewickelt werden.

Natürlich kann man das. Man kann im Punkt 2 eigentlich alles eingeben, dann braucht man Punkt 1 nicht mehr und Punkt 3 noch weniger. Mir ging es darum, dass wenn es einen Hacken "Karriereende" gibt, dann sollte es auch einen Hacken "Karriereanfang" geben oder nicht?

Auf jeden Fall, Volker wird es sowieso besser machen, als wir uns hier es vorstellen können  Smile
Statistik weiß alles
#66
(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:[quote author=arminho link=topic=8810.msg84353#msg84353 date=1184104865]
Beim oberen Teil ist mir noch nicht klar geworden, ob man alle Zu-/Abgänge neu erfassen muss, um eine Zu-/Abgangsstatistik zu erhalten.

Ist mir auch noch nicht ganz klar, denn so weit bin ich noch nicht.
[/quote]
Ach so. Dann kann ich's ja nicht verstehen... Wink

(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:Du meinst mit "Zu-/Abgangsstatistik" vermutlich eine Liste einzelner oder aller Mannschaften einer Saison mit Zugängen links und Abhängen rechts. So wie man das von diversen Webseiten kennt.
Ja, genau. Das wäre genial.

(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:Da es in vielen Fällen nicht möglich ist, eine solche Liste automatisch zu erstellen, wird die vermutlich rein auf Eingaben des Benutzers basieren.
Man nehme z.B. die TSG Hoffenheim in der 2. Liga. der kommenden Saison. Welche Spieler sollte das Studio als Zugang anzeigen? Von Abgängen ganz zu schweigen?
Ich kann mir die vielfältigen Probleme vorstellen.  Sad  Klar ist, dass es sowieso nur dann geht, wenn der Kader der neuen Saison eingetragen ist. Das ist ja die Minimalanforderung, sonst kann ich ja nichts vergleichen.

(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:Oder das noch schönere Beispiel St. Pauli, zuletzt in 2002/03 dabei!!
Nein, da könnte ich ein noch so kompliziertes Regelwerk programmieren, die Listen würden in den seltensten Fällen der Wahrheit entsprechen.
Das ist in der Tat das schönere Beispiel. Hier geht es ganz klar nur über manuelle Eingabe.

(11.07.2007, 08:01)vmLOGIC link schrieb:Wer zu Beginn einer Saison die Kader eingibt, hat die Zu-/Abgangsinformationen vorliegen. Da ist es sicher nicht zu viel verlangt, die Beziehungskisten mit einigen zusätzlichen Klicks anzugeben.
Alles wird man nicht abdecken können, das ist klar. Aber vielleicht eine Art Vorbelegung? Beziehungen eingeben heißt für mich: neue Tabelle.
Alternative 1: Ich denke da an einen Batch-Lauf, der einmal pro Saison gestartet werden kann und bestimmte Werte in die neue Tabelle reinschreibt:
Neue Teams werden von vornherein ignoriert. Nachdem die Kader bei den übrigen Mannschaften erfasst sind, könnte das Programm eine Differenz bilden und schauen, wer weggegangen ist und wer neu dazu gekommen ist (der Benutzer startet hierzu den Lauf manuell z.B. aus dem Menü Technik, die Möglichkeit zur manuellen Eingabe bleibt davon unbenommen). Das Programm sammelt erstmal die Differenz-Spieler-IDs pro Kader. Anhand der Spieler-ID findet sich dann auch der neue oder alte Verein sofern in der gleichen DB vorhanden. Ansonsten wird das Ziel oder die Herkunft zunächst als "unbekannt" markiert und ist später manuell änderbar (was ja wohl sowieso so ist).
Den Rest muss der Benutzer selber machen ("unbekannt" einem Verein zuordnen oder bei einem nicht in der DB befindlichen Verein den Namen eintragen).

Alternative 2: Bei der Erfassung des Mannschaftskaders kann ich über eine Option steuern, dass die Veränderung (neu erfasster Spieler / gelöschter Spieler) als Zu- oder Abgang übernommen wird. Eigentlich dürfte es ja fast immer so sein, dass eine Löschung aus einem Kader einen Abgang und ein Hinzufügen in den Kader einen Zugang bedeutet. Man könnte sich ja auch anders herum überlegen, dass, wenn ich dann einen Verein zuordne, der Spieler gleichzeitig in den Kader dieses Vereins eingetragen wird bzw. aus diesem eliminiert wird.

Alternative 2a: Je länger ich drüber nachdenke, gefällt mir Alternative 2 sogar besser als die erste. Man könnte auch die Option weglassen und bei Kader-Änderungen stets ein Popup-Fenster bringen, auf dem ich dann den Wechsel erfasse (mit Abbrechen verhindere ich, dass ein Wechsel eingetragen wird - warum auch immer). Wird auf dem Wechsel-Fenster ein anderer Verein aus der DB als Ziel- oder Herkunftsverein ausgewählt, so wird der Spieler in diesem Kader automatisch mitgeändert.


Nicht ganz so elegant fände ich es nur, wenn ich den Spieler aus dem einen Kader löschen, im anderen eintragen und zum Schluss noch den Wechsel erfassen müsste. Der Wechselmechanismus könnte hier als Schnittstelle dienen.

Gruß
Armin
#67
Das hört sich sehr gut an, da können wir wieder auf so einiges gespannt sein  O0  Big Grin

(11.07.2007, 18:20)arminho link schrieb:Alles wird man nicht abdecken können, das ist klar. Aber vielleicht eine Art Vorbelegung? Beziehungen eingeben heißt für mich: neue Tabelle.
Alternative 1: Ich denke da an einen Batch-Lauf, der einmal pro Saison gestartet werden kann und bestimmte Werte in die neue Tabelle reinschreibt:
Neue Teams werden von vornherein ignoriert. Nachdem die Kader bei den übrigen Mannschaften erfasst sind, könnte das Programm eine Differenz bilden und schauen, wer weggegangen ist und wer neu dazu gekommen ist (der Benutzer startet hierzu den Lauf manuell z.B. aus dem Menü Technik, die Möglichkeit zur manuellen Eingabe bleibt davon unbenommen). Das Programm sammelt erstmal die Differenz-Spieler-IDs pro Kader. Anhand der Spieler-ID findet sich dann auch der neue oder alte Verein sofern in der gleichen DB vorhanden. Ansonsten wird das Ziel oder die Herkunft zunächst als "unbekannt" markiert und ist später manuell änderbar (was ja wohl sowieso so ist).
Den Rest muss der Benutzer selber machen ("unbekannt" einem Verein zuordnen oder bei einem nicht in der DB befindlichen Verein den Namen eintragen).

Und hier beginnen die Probleme.

In meiner Brandenburg-DB habe ich die 1.Mannschaft von Verein X, aber auch die 2. und 3.Mannschaft. Wenn ein Spieler Y in allen 3 Mannschaften spielt bzw. in allen 3 Kadern ist, dann hat der Spieler in einer Saison, was weiß ich wie viele Wechsel.

Ich plädiere hier nur für eine manuelle Eingabe, sonst kommt am Ende eine Statistik raus die unübersichtlich und nicht verwertbar ist. Ich weiß, dass die BRB-DB hier eine Ausnahme darstellt, aber sobald 2 Mannschaften eines Vereines in einer Saison in einer DB auftauchen, wird es Probleme geben. Denke ich zumindestens oder liege ich da falsch?  ???


(11.07.2007, 18:20)arminho link schrieb:Alternative 2: Bei der Erfassung des Mannschaftskaders kann ich über eine Option steuern, dass die Veränderung (neu erfasster Spieler / gelöschter Spieler) als Zu- oder Abgang übernommen wird. Eigentlich dürfte es ja fast immer so sein, dass eine Löschung aus einem Kader einen Abgang und ein Hinzufügen in den Kader einen Zugang bedeutet. Man könnte sich ja auch anders herum überlegen, dass, wenn ich dann einen Verein zuordne, der Spieler gleichzeitig in den Kader dieses Vereins eingetragen wird bzw. aus diesem eliminiert wird.

Alternative 2a: Je länger ich drüber nachdenke, gefällt mir Alternative 2 sogar besser als die erste. Man könnte auch die Option weglassen und bei Kader-Änderungen stets ein Popup-Fenster bringen, auf dem ich dann den Wechsel erfasse (mit Abbrechen verhindere ich, dass ein Wechsel eingetragen wird - warum auch immer). Wird auf dem Wechsel-Fenster ein anderer Verein aus der DB als Ziel- oder Herkunftsverein ausgewählt, so wird der Spieler in diesem Kader automatisch mitgeändert.

Und wieder das gleiche Problem  :-[

Außer es wäre möglich, einen Spieler einem Verein zuzuordnen, ohne Berücksichtigung der jeweiligen Mannschaft. D.h. ein Spieler wird dem Verein X zugeordnet und kann gleichzeitig in der 1., 2. und 3.Mannschaft spielen.

(11.07.2007, 18:20)arminho link schrieb:Nicht ganz so elegant fände ich es nur, wenn ich den Spieler aus dem einen Kader löschen, im anderen eintragen und zum Schluss noch den Wechsel erfassen müsste. Der Wechselmechanismus könnte hier als Schnittstelle dienen.

Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber die Beste aus meiner Sicht.
Gruß aus Berlin
Torsten
#68
Danke für's Mitdenken, TSHörnchen.
Du hast nur einige Problemchen schön beschrieben. Da gibt es noch einige andere. Beispielsweise die Datenbanken mit bunter Mischung aus Ligen, Turnieren, Länderspielen. Ich muss sicher nicht detailliert beschreiben, warum dadurch eine automatische Zuordnung schwierig bis unmöglich ist und welches Daten-Chaos dabei entstehen kann.
#69
Moin moin,

ich habe zum Bleistift seit dieser Saison die erste bis dritte Mannschaft desselben Vereins in meiner DB, und - gemessen an den letzten Saisons - fließende Wechsel derselben Spieler zwischen den drei Mannschften (und in den Aufstellungen). Daher sollte es, o. a. Überlegungen inbegriffen, möglich sein, statt "Kader" auch "Verein" als Vergleichsobjekt angeben zu können.

Frage: ermöglicht Deine Software statt eines Vergleichs der GIDs auch Stringvergleiche (um die Übereinstimmung der Vereinsnamen sicher zu stellen, egal welches Team?

Mfg Michael
#70
(11.07.2007, 22:48)PMS link schrieb:Daher sollte es, o. a. Überlegungen inbegriffen, möglich sein, statt "Kader" auch "Verein" als Vergleichsobjekt angeben zu können.
Den Begriff "Verein" als als übergeordnetes Objekt diverser Mannschaften kennt das Studio nicht.
Habe ich auch nicht vor.

(11.07.2007, 22:48)PMS link schrieb:Frage: ermöglicht Deine Software statt eines Vergleichs der GIDs auch Stringvergleiche (um die Übereinstimmung der Vereinsnamen sicher zu stellen, egal welches Team?
Nein, ich bin Informatiker und kein Onomastiker. ^-^
#71
(11.07.2007, 22:26)vmLOGIC link schrieb:Danke für's Mitdenken, TSHörnchen.
Du hast nur einige Problemchen schön beschrieben. Da gibt es noch einige andere. Beispielsweise die Datenbanken mit bunter Mischung aus Ligen, Turnieren, Länderspielen. Ich muss sicher nicht detailliert beschreiben, warum dadurch eine automatische Zuordnung schwierig bis unmöglich ist und welches Daten-Chaos dabei entstehen kann.

Keine Ursache Volker  Cool
Gruß aus Berlin
Torsten
#72
(11.07.2007, 18:56)TSHoernchen link schrieb:Und hier beginnen die Probleme.

In meiner Brandenburg-DB habe ich die 1.Mannschaft von Verein X, aber auch die 2. und 3.Mannschaft. Wenn ein Spieler Y in allen 3 Mannschaften spielt bzw. in allen 3 Kadern ist, dann hat der Spieler in einer Saison, was weiß ich wie viele Wechsel.

Ich plädiere hier nur für eine manuelle Eingabe, sonst kommt am Ende eine Statistik raus die unübersichtlich und nicht verwertbar ist. Ich weiß, dass die BRB-DB hier eine Ausnahme darstellt, aber sobald 2 Mannschaften eines Vereines in einer Saison in einer DB auftauchen, wird es Probleme geben. Denke ich zumindestens oder liege ich da falsch?  ???
Alternative 1 hatte ich nur nochmal als Diskussionsgrundlage stehen lassen. Ich präferiere eigentlich auch Alternative 2 oder 2a. Ich hatte schon gesagt, dass ich die Probleme nachvollziehen kann. Obwohl die Differenz innerhalb eines Kaders wenig damit zu tun hat, ob der Spieler noch in anderen Mannschaften auftauchen kann, egal ob in Länderspielen oder in 2./3. Mannschaften. Differenz ist Differenz. Ziel oder Herkunft wären dann mehrfach und damit unbekannt. Aber ich weiß, das ist ganz schwer umzusetzen und den Aufwand will ich Volker auch nicht ernsthaft zumuten. Daher haken wir diesen Punkt lieber ab.
(11.07.2007, 18:56)TSHoernchen link schrieb:[quote author=arminho link=topic=8810.msg84397#msg84397 date=1184170829]
Alternative 2: Bei der Erfassung des Mannschaftskaders kann ich über eine Option steuern, dass die Veränderung (neu erfasster Spieler / gelöschter Spieler) als Zu- oder Abgang übernommen wird. Eigentlich dürfte es ja fast immer so sein, dass eine Löschung aus einem Kader einen Abgang und ein Hinzufügen in den Kader einen Zugang bedeutet. Man könnte sich ja auch anders herum überlegen, dass, wenn ich dann einen Verein zuordne, der Spieler gleichzeitig in den Kader dieses Vereins eingetragen wird bzw. aus diesem eliminiert wird.

Alternative 2a: Je länger ich drüber nachdenke, gefällt mir Alternative 2 sogar besser als die erste. Man könnte auch die Option weglassen und bei Kader-Änderungen stets ein Popup-Fenster bringen, auf dem ich dann den Wechsel erfasse (mit Abbrechen verhindere ich, dass ein Wechsel eingetragen wird - warum auch immer). Wird auf dem Wechsel-Fenster ein anderer Verein aus der DB als Ziel- oder Herkunftsverein ausgewählt, so wird der Spieler in diesem Kader automatisch mitgeändert.

Und wieder das gleiche Problem  :-[

Außer es wäre möglich, einen Spieler einem Verein zuzuordnen, ohne Berücksichtigung der jeweiligen Mannschaft. D.h. ein Spieler wird dem Verein X zugeordnet und kann gleichzeitig in der 1., 2. und 3.Mannschaft spielen.

(11.07.2007, 18:20)arminho link schrieb:Nicht ganz so elegant fände ich es nur, wenn ich den Spieler aus dem einen Kader löschen, im anderen eintragen und zum Schluss noch den Wechsel erfassen müsste. Der Wechselmechanismus könnte hier als Schnittstelle dienen.

Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber die Beste aus meiner Sicht.
[/quote]

Moooment! Man kann ja über alles diskutieren, aber die Punkte, die du hier nennst haben ja wenig mit der Wechsel-Funktion zu tun wie sie in den Alternativen 2 und 2a beschrieben ist. Die Frage ist ja, wie machst du es jetzt? Du musst den Spieler ja auch mehrfach zuordnen. Bei Alternative 2a würdest du den Spieler einem weiteren Kader zuordnen und das anschließende Wechsel-Fenster mit "Abbrechen" wegklicken. Wahrscheinlich übernimmst du ohnehin jede Saison die Kader mit der Übernehmen-Funktion und der Spieler ist schon allen drei Kadern zugeordnet. Bei der Übernehmen-Funktion dürfte die Wechsel-Funktion logischerweise nicht ziehen, da es keine Wechsel sind. Eigentlich ist das ein ganz anderes Thema. Du wirst ja auch nicht ernsthaft jedesmal einen Wechsel eintragen, wenn der Spieler mal wieder zwischen 1./2. und 3. Mannschaft wechselt.
Und: Insgesamt betrifft das vielleicht 3-4 DBs. Wieso müssen dann alle umständlich operieren, nur weil es in wenigen DBs Spezialfälle gibt? Daher muss ich doch stark anzweifeln, ob die letzte Lösung die beste ist.

Vielleicht kann man überlegen, eine Option einzuführen, die Alternative 2a ermöglicht. Dann können die Leute sie ausgeschaltet lassen, die sie nicht nutzen (wollen/Können) und alle anderen könnten sie nutzen.
#73
(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Wieso müssen dann alle umständlich operieren, nur weil es in wenigen DBs Spezialfälle gibt?

Ich habe nicht vor, das Ganze umständlichlich für den Benutzer zu machen.
Aber wie gesagt, ich bin noch nicht soweit. Was zumutbar ist oder ob irgendwelche Automatismen oder ein "Mitdenken" des Studios erforderlich sein werden, kann ich erst sagen, wenn ich ein ganzes Stück weiter bin.
Zunächst muss ich den Punkt eh auf Eis legen (bzw. in die heiße Sonne). Wink
#74
(12.07.2007, 07:46)vmLOGIC link schrieb:Ich habe nicht vor, das Ganze umständlichlich für den Benutzer zu machen.
Habe ich auch nicht wirklich erwartet  Angel

(12.07.2007, 07:46)vmLOGIC link schrieb:Zunächst muss ich den Punkt eh auf Eis legen (bzw. in die heiße Sonne). Wink

Beim Entspannen kommen ja auch oft die besten Einfälle Wink
#75
Moin moin,

(11.07.2007, 23:17)vmLOGIC link schrieb:Den Begriff "Verein" als als übergeordnetes Objekt diverser Mannschaften kennt das Studio nicht.
Habe ich auch nicht vor.
[...]
Nein, ich bin Informatiker und kein Onomastiker. ^-^
Ok, war nur so eine Überlegung. So ist es ja auch irgendwie stringenter. O0

Mfg Michael
#76
(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Moooment! Man kann ja über alles diskutieren, aber die Punkte, die du hier nennst haben ja wenig mit der Wechsel-Funktion zu tun wie sie in den Alternativen 2 und 2a beschrieben ist.

Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich auch für eine solche Funktion bin. Aber ich möchte hier auch aufzeigen, welche Probleme entstehen können, bevor Volker sich die Arbeit macht und nachher wieder was ändern muss. Dabei denke ich auch an die programmiertechnischen Problem, die bei dieser Sache mit auftreten können.

(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Die Frage ist ja, wie machst du es jetzt? Du musst den Spieler ja auch mehrfach zuordnen. Bei Alternative 2a würdest du den Spieler einem weiteren Kader zuordnen und das anschließende Wechsel-Fenster mit "Abbrechen" wegklicken. Wahrscheinlich übernimmst du ohnehin jede Saison die Kader mit der Übernehmen-Funktion und der Spieler ist schon allen drei Kadern zugeordnet. Bei der Übernehmen-Funktion dürfte die Wechsel-Funktion logischerweise nicht ziehen, da es keine Wechsel sind. Eigentlich ist das ein ganz anderes Thema.

Das ist schon ein Thema, da das Programm es als Wechsel ansieht, wenn ein Spieler in einen anderen Kader eingepflegt wird. Dies sieht man z.B. sehr gut im Spielersteckbrief bei den Statistiken. Wo es auch zählt ist bei den Trainern, z.B. der Trainer von den Potsdamer Kickers sitzt bei allen 3 Mannschaften zu Hause auf der Bank, bei den Auswärtsspielen kommt es darauf an, ob er es schafft zwischen den Spielorten zu wechseln.

Wenn das Programm hier eine Auswertung machen soll, was an Zu-/Abgängen ein Verein in der Saison hat, dann wird dies ein wildes durcheinander und keiner kann etwas mit dieser Statistik anfangen oder er muss selber die Spieler des gleichen Vereines herausrechnen.

Getreu dem Motto: "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!"  ;D

(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Du wirst ja auch nicht ernsthaft jedesmal einen Wechsel eintragen, wenn der Spieler mal wieder zwischen 1./2. und 3. Mannschaft wechselt.

Wenn der Spieler gespielt hat, dann muss ich ihn ja dem Kader zuordnen. Ich habe einige Spieler, die haben erst mit der 2. oder 3.Mannschaft gespielt und wurden dann noch in die 1.Mannschaft eingewechselt oder haben 2 Spiele an einem Tag komplett gemacht (z.B. Torwart).

(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Und: Insgesamt betrifft das vielleicht 3-4 DBs. Wieso müssen dann alle umständlich operieren, nur weil es in wenigen DBs Spezialfälle gibt? Daher muss ich doch stark anzweifeln, ob die letzte Lösung die beste ist.

Dies sind natürlich alles Probleme, die in Deutschland erst ab der 3.Liga und darunter auftreten. Aber es sind jetzt schon mind. 7 DB's die diese Probleme haben werden und wenn die neue 3.Bundesliga mit in die DB von Volker aufgenommen wird, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann gibt es auch in dieser DB diese Probleme.

Die beste Lösung ist eine manuelle Eingabe nie, aber es muss hier ein Kompromiss gefunden werden, mit dem alle arbeiten können. Es dürfen die "wenigen DB-Spezialfälle", wie du sie nennst, nicht außen vor gelassen werden. Sonst wäre das Studio für solche Statistiker nicht mehr interessant (diesen Satz bitte nicht falsch verstehen).

(12.07.2007, 00:05)arminho link schrieb:Vielleicht kann man überlegen, eine Option einzuführen, die Alternative 2a ermöglicht. Dann können die Leute sie ausgeschaltet lassen, die sie nicht nutzen (wollen/Können) und alle anderen könnten sie nutzen.

Oder so, da werde ich bei meinen 17.500 Spielern und Trainern noch meine Freude haben.
Gruß aus Berlin
Torsten
#77
Hallo Torsten,

ich habe nicht gesagt, dass Ausnahmen nicht berücksichtigt werden sollen und es ist gut, wenn Probleme aufgezeigt werden. Ich denke, ich habe aber auch Lösungsmöglichkeiten dargelegt. Ansonsten denke ich, darf man schon die Frage stellen, ob sich eine neue Funktion, die gewisse Eingaben erfordert, tendenziell eher an der Mehrheit oder eher an einigen wenigen ausrichten sollte (wobei - da gebe ich dir Recht - die wenigen ihre Daten noch pflegen können müssen).
Du scheinst dich in deiner Argumentation auf den Batch-Lauf zu versteifen, von dem hier gar keine Rede mehr war. Auch die anderen Ansätze hast du scheinbar überlesen.

Zitat:Wenn der Spieler gespielt hat, dann muss ich ihn ja dem Kader zuordnen. Ich habe einige Spieler, die haben erst mit der 2. oder 3.Mannschaft gespielt und wurden dann noch in die 1.Mannschaft eingewechselt oder haben 2 Spiele an einem Tag komplett gemacht (z.B. Torwart).
Ich verstehe halt nicht, warum du einen Spieler, der zwischen 1., 2. und 3. Mannschaft hin- und herwechselt, in jeder Saison 27x wechseln lassen willst. Du musst ihn ja nicht bei jedem Spiel neu in den jeweiligen Kader eintragen, außer er spielt eben zum ersten Mal dort.

Zitat:Oder so, da werde ich bei meinen 17.500 Spielern und Trainern noch meine Freude haben.
Die Anzahl der Spieler dürfte dabei irrelevant sein. Eine Option ist etwas, dass du in den Extras ein und ausschalten kannst. Du hättest die Funktion dann auch wie du sie willst, nämlich "alles manuell".

Aber da Volker ohnehin noch nicht so weit ist, ist es müßig jetzt darüber zu streiten, was sein könnte. Ich lass mich dann überraschen wie's gelöst wurde. Bisher hat Volker schließlich noch immer eine gute Lösung gefunden... Wink
#78
Hallo Armin,

ich muss dir zu meinem bedauern zum Großteil Recht geben.

Ich habe mich hier ein wenig verrannt bzw. in die falsche Richtung gedacht :-[

(12.07.2007, 18:48)arminho link schrieb:Aber da Volker ohnehin noch nicht so weit ist, ist es müßig jetzt darüber zu streiten, was sein könnte. Ich lass mich dann überraschen wie's gelöst wurde. Bisher hat Volker schließlich noch immer eine gute Lösung gefunden... Wink

Streiten würde ich das hier nicht gerade nennen, sondern eher diskutieren. Aber Recht hast du damit, dass Volker noch immer die Probleme zu unser aller Zufriedenheit gelöst und wird es, so denke ich, auch weiterhin tun  ^-^
Gruß aus Berlin
Torsten
#79
(12.07.2007, 20:08)TSHoernchen link schrieb:Hallo Armin,

ich muss dir zu meinem bedauern zum Großteil Recht geben.

Ich habe mich hier ein wenig verrannt bzw. in die falsche Richtung gedacht :-[

Streiten würde ich das hier nicht gerade nennen, sondern eher diskutieren. Aber Recht hast du damit, dass Volker noch immer die Probleme zu unser aller Zufriedenheit gelöst und wird es, so denke ich, auch weiterhin tun  ^-^

Hallo Torsten,

kein Problem. Ich hab mir schon sowas gedacht, weil ich der Argumentation plötzlich nicht mehr folgen konnte. Ich versuche, wie du, auch nur meinen Beitrag zu verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu leisten und sehe das relativ unaufgeregt. Dafür ist das Forum ja auch gedacht, verschiedene Ideen und Sichtweisen zu sammeln.  Wink

Gruß
Armin
#80
Folgende Fälle sind zu beachten

sofern das Team nicht auf/resp. absteigt und in dieser neuen Saison nicht mehr mitspielt.

(auf Saisonwechsel)
Spieler A wechselt innerhalb der DB zu einem anderen Team automatisch
Spieler B wechselt in andere Liga (entweder weil Team ab/aufgestiegen) -> manuel
Spieler C erklärt Rücktritt (wie Fall B) - vermerk Karrierenende

Bei neuen Spieler (da eben Team aufgestiegen oder neu in der DB), -> manuel mit Vermerk (spielte schon im Klub.

keine Datums angabe.. sondern vordefinierte mit

zu Saisonbeginn, Winterpause, auf Spieltag x (selber eintragen) zum Team x(ausListe wenn innerhalb DB) und sonst manuell.

**** Sterne von mir!

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#81
Auch diesen Vorschlag stecke ich jetzt ins Archiv.
Eingabemöglichkeiten von Transferdaten wird es in V6.1 geben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transferdaten Zugänge ak58 11 20.257 27.01.2010, 22:55
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Zu- und Abgänge wego86 12 21.341 17.10.2007, 02:27
Letzter Beitrag: wego86



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste