kann mir vielleicht hier einer die frage beantworten, weshalb einige walisische teams in englands ligen spielen, und andere in der landeseigenen?
und weshalb das thema auch bei glasgow rangers und celtic immer wieder hochkommt, aber ein eintritt in die premier league der engländer irgendwie doch nicht möglich ist, obwohl ja scheinbar verband und vereine sich nicht dagegen ausgesprochen haben???
etwas blöde fragerei, ich weiß...
aber wäre für mich schon interessant zu erfahren...
Beiträge: 840
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2004
15.10.2007, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2007, 22:02 von Lothar.)
Also, als 1888 die Football League gegründet wurde, war ursprünglich vorgesehen, daß daran auch Schottische Teams teilnehmen sollten. Schließlich waren einige der Gründungsväter der Liga Schotten. Allerdings zogen die Schottischen Vereine, bzw. der Schottische Verband dann vor, eine eigene Liga zu gründen. Damit hatte sich das dann. Die Diskussion und Celtic und die Rangers kommt immer wieder mal hoch, weil beide Vereine in Schottland halt so sehr überlegen sind.
Die geplante Offenheit der Liga zog dann auch Walisische Vereine an. Außerdem gab es bis in die 1980er (? oder die 1990er? Bin da nicht ganz sicher.) gar keine eigene walisische Liga, in der die Vereine spielen konnten. Die walisische Liga wurde ohnehin eher auf Druck der UEFA gegründet, weil eine der Bedingungen für eine Mitgliedschaft halt eine eigene Meisterschaft ist. (Für Liechtenstein gibt's meines Wissens eine Ausnahme, weil die Vereine seit Jahr und Tag in der Schweiz mitspielen, aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.) Das wiederum führt u.a. auch dazu, daß die walisischen Vereine, die in der englischen Liga mitspielen, nicht mehr im walisischen Pokal starten. Sie dürften über diesen Wettbewerb auch nicht mehr am Europapokal teilnehmen.
Ein weiterer Grund: Großbritannien besteht aus den Landesteilen England und Schottland, die ursprünglich ja eigene Königreiche waren. Wales wird eher als ein Teil von England angesehen.
Fazit: Die walisischen Spitzenvereine spielen quasi schon immer in England mit. Der "Rest" hat dann die eigene Liga gegründet.
Übrigens: Es gibt auch einen englischen Club, der in der Schottischen Liga spielt: Berwick Rangers.
Beiträge: 753
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2005
Strictly speaking Wales did have a central league before 1992 (the year the League of Wales, now Wales Premier League, was founded), but its winners were not recognized by UEFA as national champions eligible to play in European Cups, since the best clubs played in English leagues (but also in the Welsh Cup, along with some border English teams like Shrewsbury Town).
Beiträge: 4.417
Themen: 851
Registriert seit: Jun 2005
Als Fußnote: ^-^
Oswestry Town - ein englischer Club - spielte bis zur Fusion mit TNS Llantsantfraid im Jahre 2003 (heute "The New Saints") in der 1. walisischen Liga. Der Verein Oswestry ist auch noch heute dieser Liga angeschlossen - die Mitgliedgliedschaft ruht nur.
The New Saints trägt seine Heimspiele wechselweise in Oswestry (England) und Llansantfraid (Wales) aus.
Gruß aus dem Teutoburger Wald
vielen dank für die antworten...
also könnte man diese europacup-starterregel nur dann überwinden, wenn die verbände im ganzen
fusionieren würden?