Relegationsspiele kommen zurück!
#1
http://www.kicker.de/news/fussball/bunde...kel/370742

Die DFL beschloss heute, ab 08/09 die Relegationsspiele wieder einzuführen. Sad

Finde ich eine ziemlich blödsinnige Entscheidung, die Sache hatten wir doch schonmal. Kann mich zwar nicht "erinnern" Wink warum das damals abgeschafft wurde, aber es ist doch Blödsinn, wenn ein einziges Spiel darüber entscheidet ob man auf-/ oder absteigt! Wenn z.B. von einer Mannschaft der halbe Stamm ausfällt und man deswegen verliert, obwohl man eigentlich gewonnen hätte, ist das einfach Schwachsinn.

Was meint ihr dazu?
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#2
es gibt Hin- und Rückspiel und ich find es gut O0
Zitieren
#3
Grundsätzlich finde ich Relegationsspiele ja ganz spannend, es gibt nur 2 Dinge, die mich an der ganzen Sache stören:

1. Bei der beschlossenen Relegation zwischen 1. und 2. Bundesliga sollte die neue alte Relegation nicht auf Kosten des dritten Aufstiegsplatzes gehen. Wieso schafft man nicht die Möglichkeit, dem Viertplatzierten der 2. Liga noch eine Chance auf den Aufstieg über den Umweg der Relegation zu geben? Fände ich persönlich besser (wenn man sie schon zwischen diesen Ligen einsetzen muss). Gut, aber dieser Punkt ist Ansichtssache und nur meine persönliche Meinung. Finde es eben um den dritten (festen) Aufstiegsplatz schade.

2. Wieso bekommt man es nicht hin, dort Relegationsspiele zu schaffen, wo man sie auch dringend benötigt? Ich spreche direkt die momentanen Oberligen an, wo es lediglich einen Aufsteiger gibt. In den 5 Jahren, wo der SSV nun in der Oberliga kickt, wurde er beispielsweise 3 mal Vizemeister und schaute stets in die Röhre. Es ist verdammt schwierig, ohne die Möglichkeit einer Relegation aus diesen Oberligen rauszukommen.
Aber auch nach Einführung der 3. Profiliga ändert sich daran nichts: Die Teilnehmer der 3 neuen Regionalliga-Staffeln haben ebenfalls jeweils nur einen einzigen Aufstiegsplatz pro Staffel. Aus der 3. Liga steigen 3 Teams ab. Wieso gibt es hier keine Relegation??

Die Antwort kann ich mir eigentlich selbst geben: In unteren Ligen lassen sich solche Entscheidungsspiele nicht gut genug vermarkten. In der Bundesliga geht sowas natürlich deutlich besser.
Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass auch in unteren Ligen Relegationsspiele für Zuschauer und Medien nicht uninteressant sind (in den untersten Klassen [Verbandsliga bis ab zur Kreisliga] gibt es schließlich auch Relegationen [zumindest in Württemberg]), sollte man sich auch über die sportliche Situation Gedanken machen (siehe Punkt 2) und nicht nur danach schauen, wo man am meisten Geld einspielen kann...  :Smile

Edit: Beitrag kam recht eindeutig rüber. Wollte aber noch anmerken, dass ich Relegationen im Allgemeinen auch kritisch gegenüber sehe. In zwei Spielen über Auf- und Abstieg zu entscheiden, kann natürlich für eine Mannschaft richtig bitter sein, wenn diese beispielsweise zu diesem Zeitpunkt vom Verletzungspech geplagt wird, einfach mal einen schlechten Tag erwischt oder vom Schiedsrichter um den Sieg gebracht wird. So gesehen ist eine eindeutige Entscheidung, die am 34. Spieltag gefällt wird, eher im Sinne des Sports.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt wie fast überall im Leben Vor- und Nachteile. Insgesamt gesehen finde ich Relegationsspiele aber gut - man sollte sie nur richtig und gezielt einsetzen. Zwischen 1. und 2. Liga sehe ich momentan jedoch keinen wirklichen Bedarf (außer dem finanziellen), etwas zu ändern.
Zitieren
#4
Zitat:Finde ich eine ziemlich blödsinnige Entscheidung, die Sache hatten wir doch schonmal. Kann mich zwar nicht "erinnern"  warum das damals abgeschafft wurde, aber es ist doch Blödsinn, wenn ein einziges Spiel darüber entscheidet ob man auf-/ oder absteigt! Wenn z.B. von einer Mannschaft der halbe Stamm ausfällt und man deswegen verliert, obwohl man eigentlich gewonnen hätte, ist das einfach Schwachsinn.

Hi,

das sehe ich auch so wie chrisi
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
Zitieren
#5
Moin moin,

(09.10.2007, 21:02)Banjo link schrieb: Zwischen 1. und 2. Liga sehe ich momentan jedoch keinen wirklichen Bedarf (außer dem finanziellen), etwas zu ändern.
Ich finde es gut. Auf diese Weise sieht man den BVB zwei mal öfter pro Saison. Und das Geld gönne ich ihm auch, er kann es gebrauchen.  ^-^ ;D :funny:

Meine ernsthafte Meinung: Gegenüber einer gesamten Saison können 2 Relegationsspiele das sportliche Abschneiden nur verzerren. Daher sollte dieses Mittel tatsächlich nur da eingesetzt werden, wo es Sinn macht, weil ein Engpass besteht (mehrere Ligen stellen jeweils nur einen Aufsteiger zur einzigen nächsthöheren). Das gibt es auch in den westfälischen Verbands- und Landesligen.

Mfg Michael
Zitieren
#6
Ich finde die Einführung von Relegationsspielen nicht schlecht, allerdings teile meine Meinung mit Banjo's 1. Punkt. Man hätte den 15. der ersten Liga gegen den 4. der zweiten Liga antreten lassen sollen.

@ PMS:
Dortmund wird NIEMALS an einem dieser Spiele teilnehmen!! Wink Wink
[Bild: 24417.png]
Zitieren
#7
(20.10.2007, 19:53)Knightkiller link schrieb: @ PMS:
Dortmund wird NIEMALS an einem dieser Spiele teilnehmen!! Wink Wink
:o
Du meinst doch sicher, weil der Letzte immer absteigt. Oder? :funny:


Alternativ hätte ich auch sagen können: Sag niemals nie ... Verstecke mich 
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#8
(20.10.2007, 20:25)GMT link schrieb: [quote author=Knightkiller link=topic=12579.msg94254#msg94254 date=1192902787]
@ PMS:
Dortmund wird NIEMALS an einem dieser Spiele teilnehmen!! Wink Wink
:o
Du meinst doch sicher, weil der Letzte immer absteigt. Oder? :funny:


Alternativ hätte ich auch sagen können: Sag niemals nie ... Verstecke mich 
[/quote]

:drohen: :drohen: :drohen:
[Bild: 24417.png]
Zitieren
#9
Moin moin,

(20.10.2007, 19:53)Knightkiller link schrieb: Dortmund wird NIEMALS an einem dieser Spiele teilnehmen!! Wink Wink
Ich bin da guter Dinge. Seit es mittlerweile recht funktionstüchtige Navigationsgeräte gibt, werden sie die Sportplätze schon finden. Was macht Dich zweifeln? :-*

Mfg Michael
Zitieren
#10
(09.10.2007, 21:02)Banjo link schrieb: 2. Wieso bekommt man es nicht hin, dort Relegationsspiele zu schaffen, wo man sie auch dringend benötigt? Ich spreche direkt die momentanen Oberligen an, wo es lediglich einen Aufsteiger gibt. In den 5 Jahren, wo der SSV nun in der Oberliga kickt, wurde er beispielsweise 3 mal Vizemeister und schaute stets in die Röhre. Es ist verdammt schwierig, ohne die Möglichkeit einer Relegation aus diesen Oberligen rauszukommen.

Naja muss ich Ulm mal an die eigene Nase fassen wenn man 3 mal hintereinander Vize wird ;D ;D

Nein aber schon recht würde da auch Relegationsspiele einsetzten wo sie gebraucht werden sprich in Unteren Ligen sprich Oberliga

Und wenn dann ne Relegation dann würd ich ein Aufstiegs bzw. Abstiegsplatz mehr schaffen sprich 15. Buli gegen 4. 2 Buli

Naja müssen halt damit leben

Gruß wego86

Zitieren
#11
(21.10.2007, 12:37)wego86 link schrieb: Naja muss ich Ulm mal an die eigene Nase fassen wenn man 3 mal hintereinander Vize wird ;D ;D

Absolut! Da kann ich dir nicht widersprechen.  :-\

Nur gibt es halt in allen Kreisklassen bis hin zu den Verbandsligen wenn ich richtig informiert bin überall Relegationsspiele, sodass die Oberliga (in ganz Deutschland) die einzige Spielklasse ist, in der nur der Meister aufsteigt...
Zitieren
#12
(21.10.2007, 13:22)Banjo link schrieb: Absolut! Da kann ich dir nicht widersprechen.  :-\
Smile

(21.10.2007, 13:22)Banjo link schrieb: Nur gibt es halt in allen Kreisklassen bis hin zu den Verbandsligen wenn ich richtig informiert bin überall Relegationsspiele, sodass die Oberliga (in ganz Deutschland) die einzige Spielklasse ist, in der nur der Meister aufsteigt...

Jo in BaWü (WFV) zumindest

Aber würd sowieso die ganzen Ligen neu refomieren
z.B.
Buli 20 Vereine & 4 Absteiger
2. Buli 20 Vereine & 4 Absteiger
3. Buli 20 Vereine & 4 Absteiger
Darunter 4 Staffeln (Nord, Ost, Süd, West mit je 18 Vereinen)
.....
.....
.....
.....

Gruß wego86

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste