Spielplan - Eigengenerierung
#1
Ich weiß nicht, ob es diesen Vorschlag schonmal gab, aber ich würde mich freuen, wenn man so allgemein eine eigene Generierung des Spielplans einbringen kann. Also sowas wie es schon vorhanden ist,  nur halt mit nem anderen, selbsteingebrachten, Schlüssel. Wäre das möglich?
#2
Den Vorschlag habe ich zuletzt in Leipzig beim Mitgliedertreffen gehört.
Sicher bin ich nicht, aber ich glaube den hatte ich selbst als Idee eingebracht. ^-^

Lasse ich mal hier stehen bis sich ne günstige Gelegenheit zur Umsetzung ergibt.
#3
ABSOLUT dafür!!

genau das wünsche ich mir eigentlich schon immer, habe mich aber nie getraut, das hier vorzuschlagen, weil ich dachte, dass der vorschlag sowieso wieder in der luft zerrissen wird. also danke Maidelinho  O0
#4
(24.11.2007, 09:50)Richard link schrieb: ABSOLUT dafür!!

Dem kann ich mich nur anschließen.  O0

Ich habe in meinen DB's zwar immer den Schlüssel vorliegen, trotzdem muss ich den jeweiligen Spielplan per Hand eingeben, weil das Programm ihn nicht (er)kennt.

zur Info: Vor mehreren Jahren hat jemand aus meinem Bekanntenkreis behauptet, man könne aus den drei (oder vier - ich weiß nicht mehr genau) ersten Spielrunden den kompletten Schlüssel ableiten.
Leider habe ich diesen Bekannten aus den Augen verloren, und trotz aufwendiger Recherchen nicht mehr gefunden. Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum ein Mitglied, das mit dieser Materie vertraut ist.

Gruß aus dem Teutoburger Wald
#5
(24.11.2007, 13:52)Kees link schrieb: [quote author=Richard link=topic=13256.msg97719#msg97719 date=1195890635]
ABSOLUT dafür!!

Dem kann ich mich nur anschließen.  O0
[/quote]

Ich mich auch


(24.11.2007, 13:52)Kees link schrieb: zur Info: Vor mehreren Jahren hat jemand aus meinem Bekanntenkreis behauptet, man könne aus den drei (oder vier - ich weiß nicht mehr genau) ersten Spielrunden den kompletten Schlüssel ableiten.

Hab ich auch schon mal gehört, so n spielplan ist halt mathematisch aufgebaut bzw. berechnet mit Faktoren (wie Am 3. Spieltag Team A bitte auswärts usw.)

Ich weiß nur noch (glaub ich) es gibt sowas wie Primärzahlen weiter weiß ich das auch nicht mehr
Hat glaub ich sogar der HSV sprich immer die gleiche Zahl an erster stelle in jeder Saison
Genau festlegen will ich mich aber nicht wenn ich was falsches geschrieben habe bitte melden

Gruß wego86
#6
Vorschlag finde ich gut...
*** Sterne...


@Kees: Sofern der "Original"Schlüssel verwednet wird, ist dies ohne Probleme möglich

Runde 1 und 2 normal eintragen und anschliessend an geben, welche Mannschaft in der Runde 3 (nach Runde 2) schon wieder ein Heimspiel hat. (dadurch ergibt sich die *Schlüsselcode*)
Das Team mit den beiden Heimspielen in Runde 2 und 3 = Vereinsschlüssel  2
Das Team mit den beiden Auswärtsspielen in Runde 2 und 3 =  10

Gegner in Runde 1 (von Team 2) = 16
Gegner in Runde 2 (von Team 2) = 17
Gegner in Runde 3 (von Team 2) = 1
Gegner in Runde 1 (von Team 10) = 8
Gegner in Runde 2 (von Team 10) = 9
Gegner in Runde 3 (von Team 10) = 18

u.s.w.
siehe z.b. hier

(Klappt jedoch nicht mehr seit letzten 2 Jahren mit dem DFB Spielplan für die Bundesliga). :-(
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#7
(24.11.2007, 13:52)Kees link schrieb: zur Info: Vor mehreren Jahren hat jemand aus meinem Bekanntenkreis behauptet, man könne aus den drei (oder vier - ich weiß nicht mehr genau) ersten Spielrunden den kompletten Schlüssel ableiten.
Leider habe ich diesen Bekannten aus den Augen verloren, und trotz aufwendiger Recherchen nicht mehr gefunden. Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum ein Mitglied, das mit dieser Materie vertraut

Das halte ich von vornherein für falsch.
Korrekt wäre imho, daß man bei einem vorliegenden Schlüssel aus den ersten drei Spieltagen die Schlüsselzahlen eindeutig erschließen kann, die man nicht anderswo finden konnte.

In der DDR war es z.B. meiner Erinnerung nach so, daß das Team mit SZ 1 (das, was nicht die für alle anderen Teams gleiche  "Abspielfolge" der Teilnehmer hat) nicht stur heim/auswärts im Wechsel spielte, sondern am 2. und 3. Spieltag auswärts.
Das ist völlig willkürlich und kann aus drei Spieltagen nicht abgeleitet werden. Wer garantiert, daß sich solches nicht am letzten und vorletzten Spieltag z.B. wiederholt?

RUS verwendet offensichtlich auch einen Schlüssel. Aber mit der Eigenart, nach der Erstellung gelegentlich Spieltage komplett zu tauschen oder zu verschieben.
So war dieses Jahr z.B. der "Rückspieltag" zum 1. Spieltag nicht der 16., sondern der 30.
Auch nicht aus drei Spieltagen herleitbar...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#8
(24.11.2007, 13:52)Kees link schrieb: zur Info: Vor mehreren Jahren hat jemand aus meinem Bekanntenkreis behauptet, man könne aus den drei (oder vier - ich weiß nicht mehr genau) ersten Spielrunden den kompletten Schlüssel ableiten.

Das stimmt(e) bezogen auf die 18er-Runden der 1.Bundesliga bis vor zwei Jahren.
Die Urversion des Studios von 1989 kannte den Algorithmus. Im neuen Studio habe ich mich aber dagegen entschieden, weil eben nicht allgemeingültig.
#9
Vorschlag angenommen und bereits für V6.3.1 umgesetzt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterung in Spielplan prüfen Funktion champion 3 8.218 17.03.2013, 11:03
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mannschaften in Spielplan eingeben tsvcr 1 4.715 06.11.2007, 22:58
Letzter Beitrag: bignike
  Spielplan Generien Erweiterung champion 1 4.476 26.10.2007, 17:20
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ersetzung eines Vereins durch anderen in fertiggestellten Spielplan Avaherz 11 17.863 28.06.2007, 00:31
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste