Mehr Zeichen für Saison-Bezeichnung
#1
Moin moin, meine Anregung bezieht sich auf einen kleinen Schönheitsfehler, der sich derzeit bei der Erstellung meiner DB über den Europacup der Pokalsieger ergeben hat: Ich lege die einzelnen Saisons nicht in getrennten Ligen an, wie in der Champions League und UEFA-Cup DB praktiziert, sondern packe alle Saisons (wie in der WM-DB) in eine Liga. Da sich eine reale Saison aber trotzdem noch auf mehrere Studio-Saisons verteilt, (also gemeint ist: pro Spielrunde wird eine Saison beansprucht) fallen die Saison-Bezeichnungen entsprechend länger aus - z.B.:
1998/99 - Qualifikation
1998/99 - 1. Runde
1998/99 - Achtelfinale
usw...
Zu diesem Zweck wäre es schön ein paar mehr Zeichen Freiraum bei der Benennung der Saisons zu haben, da ich sonst Abkürzungen verwenden muss.  Ich gebe zu, dass wäre natürlich keine Katastrophe, aber es sieht doch etwas unschön aus. Falls bignike und Christoph ihre DBs nach Veröffentlichung der nächsten Studioversion ebenfalls in dieser Form umstrukturieren wollen (Vermute ich übrigens richtig, dass dies notwendig wäre, um sie eines Tages in die Web-DB zu integrieren?) werden sie wohl ebenfalls mit diesem Problem zu tun haben.
Also wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet...  :Smile
#2
(18.12.2007, 12:38)Axel04 link schrieb: Da sich eine reale Saison aber trotzdem noch auf mehrere Studio-Saisons verteilt, (also gemeint ist: pro Spielrunde wird eine Saison beansprucht) fallen die Saison-Bezeichnungen entsprechend länger aus - z.B.:
1998/99 - Qualifikation
1998/99 - 1. Runde
1998/99 - Achtelfinale
usw...

Also ich für meine FA-Cup-DB sprechend habe eine Liga mit allen Saisons und lege dann mit der neuen Version pro Spielrunde einen Spieltag an, da ich so wie du zwischendurch auch keine Gruppenphase habe. In der ersten oder zweiten Runde sind das zwar eine Menge Spiele, aber die Version 6.1 machts ja möglich. In die Saisonnotiz schreibe ich welcher Spieltag welche Runde bedeutet. Das macht auch Spiel- bzw. Spielerstatistiken deutlich übersichtlicher.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#3
Dein Konzept habe ich auch erst in Betracht gezogen, aber ich möchte in den Spielersteckbriefen erkennen können, in welcher Runde welche Einsätze zu Stande kamen und die Saisonnotiz sieht man dort ja nicht. Ausserdem macht die Saisontabelle bei meiner Einteilung etwas mehr Sinn, da man am  Endtableau erkennen kann, welche Teams in die nächste Runde eingezogen sind.
#4
(18.12.2007, 17:11)Axel04 link schrieb: Ausserdem macht die Saisontabelle bei meiner Einteilung etwas mehr Sinn, da man am  Endtableau erkennen kann, welche Teams in die nächste Runde eingezogen sind.

Wenn es dir daran liegt, dann nutze das Saison-Splitten ( Schau mal hier Online-Doku)
#5
Vielleicht kommt ja eines ein Turniermodussystem ins DFS :Smile Tongue
die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt

Vielleicht erbarmt sich ja Volker mal eines Tages ;D O0 Big Grin

Dann wären die meisten Probleme vom Tisch was Turniere angeht oder??

Gruß wego86

#6
(18.12.2007, 18:07)wego86 link schrieb: Vielleicht kommt ja eines ein Turniermodussystem ins DFS :Smile Tongue
die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt

Vielleicht erbarmt sich ja Volker mal eines Tages ;D O0 Big Grin

Dann wären die meisten Probleme vom Tisch was Turniere angeht oder?
Die meisten Probleme sind doch auch mit der aktuellen Version schon vom Tisch. Und mehr Turniermodus als jetzt wirst du wohl nicht kriegen. Denn die Grundstruktur der DB wird Volker nicht ändern und die ist nun mal auf Ligen ausgelegt.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#7
(18.12.2007, 19:27)Rudy link schrieb: Die meisten Probleme sind doch auch mit der aktuellen Version schon vom Tisch.

Klar mir reicht das so, die neue Version ist wirklich genial

(18.12.2007, 19:27)Rudy link schrieb: Und mehr Turniermodus als jetzt wirst du wohl nicht kriegen. Denn die Grundstruktur der DB wird Volker nicht ändern und die ist nun mal auf Ligen ausgelegt.

Das hab ich ja auch nicht verlangt (kenn so umstrukturierungen zu gute beim Musik Produzieren oder mixen O0 O0 Naja die Hoffnung stirb aber trotzdm zuletzt

Gruß wego86
#8
(18.12.2007, 12:38)Axel04 link schrieb: ... wäre es schön ein paar mehr Zeichen Freiraum bei der Benennung der Saisons zu haben, da ich sonst Abkürzungen verwenden muss.

Ich beziehe mich auf den eigentlichen Vorschlag:
Den hatten wir vor langer Zeit schon einmal und ich wiederhole aus dem Gedächtnis den Grund für die Ablehnung.
Es macht keinen Sinn, mehr Zeichen zuzulassen, wenn diese an kaum einer Stelle des Studios angezeigt sondern abgeschnitten werden.
Wir können uns darüber nochmal unterhalten, sobald ich die horizontale Bildschirmauflösung von 1024 Pixeln nicht mehr beachten muss. Wink


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6er-Packs (und mehr) tanne 1 5.115 07.03.2013, 15:53
Letzter Beitrag: Tommy
  spezielle Tabellenoptionen, mehr als 99 Tore Hermi 4 8.870 24.11.2012, 17:33
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ligasystem: mehr Platz für Saisonbeziehungen Vat 3 6.932 14.11.2008, 09:51
Letzter Beitrag: Vat
  "Neue Bezeichnung für Mannschaft definieren" um Landesauswahl erweitern Axel04 22 34.484 29.05.2008, 08:16
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ein best. Ergebnis: x-mal oder mehr - wann? jonathan 1 4.565 25.02.2006, 07:37
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste