Ligasystem: mehr Platz für Saisonbeziehungen
#1
Darstellung von Ligasystemen is wirklich gelungen  O0
Das wird noch bestimmt zu den Studio-Klassikern gehören.

Nur eine Kleinigkeit hat mich von Anfang an ein bisschen gestört:
die Saisonbeziehungs-Linien haben, meiner Meinung nach, zu wenig Platz, dadurch verlaufen sie manchmal zu eng zu einander. Aber wir habe hier die Zeitachse und z.B. die Sommermonate ausdehnen geht auch nicht, besonders für die Ligasysteme, die verschiedenen Saisons (Herbst-Frühling und Frühling-Herbst) haben können.

Deswegen schlage ich vor, bewusst einen kleinen optischen "Betrug" einzubauen: den Saisonanfang einen Monat später und das Saisonende einen Monat früher zeichnen. Die zeit/pixel-genaue Darstellung brauchen wir hier nicht, und wer braucht, kann immer noch die Saison selektieren und bekommt rechts ganz genaue Start- und Endedaten. Relativ zu einander (verschiedene SKEn) wird auch gut aussehen: welche Saison früher und welche später gestartet (bzw. beendet) wurde.

Dadurch verlieren die Saisonkästchen ca. 20% ihrer Breite, aber die Beziehungslinien bekommen fast doppel so viel Platz!

Wie sieht ihr das?
Ich hoffe nur, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.  Smile

Statistik weiß alles
#2
Du hast Dich sehr verständlich ausgedrückt.

Nur könnte ich mir vorstellen, daß die Programmierung dadurch nicht einfacher wird - unterhalb einer gewissen Mindestbreite für die Saison wird der Inhalt des Kastens nicht mehr lesbar.

Das und dann eine ggf. erforderliche Bedingung, das Spiel nur für Saisons ab einer gewissen Mindestdauer durchzuführen, dürfte komplizierter sein als es dem optischen Problem angemessen ist.


Natürlich werden diese Linien z.B. in einem Komplett-Ligasystem Deutschland zwischen z.B. SKE 5 und SKE 6 eher gar nicht mehr erkennbar sein. Da hast Du recht.

Mangels einer anderen zündenden Idee würde ich daher Saisonbeziehungen zwischen solchen SKE völlig weglassen. 
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
(14.11.2008, 00:28)Vat link schrieb: Wie sieht ihr das?

Davon halte ich gar nichts.
Unabhängig davon, dass mich das im Gegensatz zu dir nicht stört: Die maßstabsgetreue Darstellung des zeitlichen Ablaufs halte ich für eine der wichtigsten Darstellungsregeln im Ligasystem.
#4
OK, mich stört es "nur ein bisschen" und nur in unteren SKEn, wo es mehrere Ligen pro SKE gibt.

Das Thema ist für mich erledigt und kann geschloßen werden.
Statistik weiß alles


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6er-Packs (und mehr) tanne 1 5.116 07.03.2013, 15:53
Letzter Beitrag: Tommy
  spezielle Tabellenoptionen, mehr als 99 Tore Hermi 4 8.874 24.11.2012, 17:33
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mannschaften im Ligasystem suchen tanne 1 4.973 01.05.2009, 13:42
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ligasystem - Mannschaftssteckbrief tanne 4 8.059 09.02.2009, 21:41
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ligasystem - Mannschaftsverwaltung: Anlegen eines Mannschaftspool jetset 18 25.600 18.11.2008, 19:41
Letzter Beitrag: GMT
  Mehr Zeichen für Saison-Bezeichnung Axel04 7 11.992 18.12.2007, 23:11
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Neutraler Platz (Nochmal hervorholen) Bobbob 9 14.052 28.05.2007, 10:48
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ein best. Ergebnis: x-mal oder mehr - wann? jonathan 1 4.565 25.02.2006, 07:37
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Neutraler Platz Kallegeils 11 17.493 15.11.2005, 11:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste