Etwa zu Zeiten der mittleren 5er-Versionen (5.5.x) habe ich aus Neugierde ausprobiert wie man eine DB erstellt. Beim Erstellen der Spielpaarungen des jeweilligen Spieltages kann man ja die jeweillige Mannschaft doppelt anklicken und mit der damaligen Version verschwand diese aus der rechten Auswahlliste und tauchte im Spielplan auf.
Mit der Version 6.3.1 habe ich nun endgültig eine DB angefangen und mir ist aufgefallen, das beim Doppelklicken die jeweillige Mannschaft in der rechten Auswahlliste bleibt und nicht mehr verschwindet.
Mein Anliegen ist es, dass man diese vorteilhafte Funktion aus alten Zeiten wieder einführt.
Beiträge: 8.590
Themen: 2.334
Registriert seit: May 2006
hat programmtechnische gründe, dass dies wiederum geändert wurde?
was stört dich daran?
so findest du der Verein X immer an der gleichen Stelle und nicht mal an erster Stelle und mal an letzter Stelle (da entweder alle vereine vor diesem schon eingetragen sind oder alle danach!)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Beiträge: 3.346
Themen: 465
Registriert seit: Sep 2004
(30.04.2008, 20:21)CB1989 link schrieb: Mit der Version 6.3.1 habe ich nun endgültig eine DB angefangen und mir ist aufgefallen, das beim Doppelklicken die jeweillige Mannschaft in der rechten Auswahlliste bleibt und nicht mehr verschwindet.
Das liegt daran, dass man dadurch eine Mannschaft auch mehrmals an einem Spieltag aufstellen kann.
(Du meinst doch die Saisonverwaltung, oder? Über F6?)
Beiträge: 3.346
Themen: 465
Registriert seit: Sep 2004
(30.04.2008, 20:49)CB1989 link schrieb: [quote author=chrisi link=topic=16161.msg113772#msg113772 date=1209580963]
Das liegt daran, dass man dadurch eine Mannschaft auch mehrmals an einem Spieltag aufstellen kann.
(Du meinst doch die Saisonverwaltung, oder? Über F6?)
Zum groß Geschriebenen: Dem kann ich nicht zustimmen. Ich bekomme die Meldung das entweder die Mannschaft schon aufgestellt ist und ist sie nicht noch einmal aufstellen kann
oder ich bekomm die Meldung das die Mannschaft am gleichen Termin ein Spiel hat mit der gleichen Folge.
[/quote]
Natürlich, das war quatsch. :-[
Entschuldigung. :
Beiträge: 16.104
Themen: 2.160
Registriert seit: Aug 2004
Ich gebe zu:
Das vermisse ich auch immer wieder mal.
Es hat aber technische Gründe, die zur Abschaffung dieses Verhaltens führten. Gründe, die aus der Abschaffung fast aller einschränkenden Regeln für die Spielplanerstellung resultierten.
Wenn ich die Möglichkeiten der Spielplaneingabe früher und jetzt vergleiche, dann weine ich dem Effekt "Mannschaft verschwindet nach Eintrag in den Spieltag aus der Auswahlliste" keine Träne nach.
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...
Diesen Vorschlag habe ich auch schon gemacht,und ich bin weiterhin noch dafür.
Beiträge: 16.104
Themen: 2.160
Registriert seit: Aug 2004
Früher stand die Menge (mathematisch ausgedrückt) der am Spieltag einzugebenden Teams fest und ein Spieltag konnte bei der Eingabe erst dann verlassen werden, wenn er komplett eingegeben war.
Für das Programmieren des gewünschten Effektes ideale Bedingungen: Der Nutzer hatte feste Regeln, aus denen er nicht 'raus konnte.
Jetzt kann ich zu jedem Zeitpunkt wechseln was immer ich will. Ich kann den Bestand der Auswahlliste komplett ändern - bis hin zur leeren Liste.
Ich kann nach Auswahl der ersten Mannschaft Spieltag und Position am Spieltag für die Eingabe der Spielpaarung wechseln.
Das gibt für den Programmierer so viele theoretisch denkbare Fallkonstellationen, daß das Programmieren der korrekten Anzeige mit gleichzeitigem Abfangen jeder denkbaren Kombination eine unendliche Geschichte werden kann.
Volker hat sich dagegen entschieden, weil der Aufwand des sauberen Programmierens all dieser Dinge in keinem wirklich sinnvollen Aufwand zum Nutzen steht.
Ich finde, es ist eine Frage der Fairneß, diese Entscheidung zu akzeptieren.
Und wie schon im anderen Vorschlag von CB1989 von gestern (für Euch: heute) ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem ich das Argument der Freizeitbeschäftigung aus dem Ärmel ziehe.
Und den Deckel auf dieses Thema lege.
GMT
Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...