Spielpaarung- Statistiken
#1
Zahlreiche Seiten im Internet bieten die Möglichkeit, für die Spitzenligen in Europa für jedes Spiel zusätzliche informative Daten auch nachträglich zu erfassen, wie Torchancen, Schüsse aufs Tor, Ballbesitz, Fouls, Ecken. Wenn es ein eigenes feature zur Eingabe dieser Zahlen gäbe, wäre der Statistikteil erheblich erweitert.
Ich fänd das sehr schön. Wie stehen andere Fans des Studios dazu? Und wie aufwendig ist das technisch zu programmieren?
LG aus Wien,
der Schneck
#2
Ich schätze viel zu aufwendig.
#3
Ich fände es zwar auch gut, aber wie CB1989 schon sagt, das ist viel zu aufwendig. Zurückverfolgen (bis vor über 40 Jahren) könnte man die Daten außerdem auch nicht.
Hier regiert der Rekordmeister!
#4
Zu aufwendig und bei sehr vielen "nicht Top 5 Europaliga" schlicht weg nicht auffindbar diese Daten.

Und wie 100% sicher biste du, dass die daten auch stimmen? Da musste schon selber nach "zählen".

daher ein Tipp die Daten selber "in myMedia" eintragen.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#5
(21.11.2008, 19:53)schneck link schrieb: Wie stehen andere Fans des Studios dazu?

Schön, dass du ein Fan des Studios bist. Smile


(21.11.2008, 19:53)schneck link schrieb: Und wie aufwendig ist das technisch zu programmieren?

Gegenfrage: Würdest du solche Daten umfänglich erfassen wollen und wie lange würdest du dazu brauchen?
Solche Auswertungen machen nur Sinn, wenn die Datenbasis entsprechend umfangreich ist.
#6
Nett, dass ihr auf meine Fragen antwortet, findet der Schneck.
Das Erfassen der üblichen Spielstatistik wäre für mich bzw. für den Anwender zwar mit etwas Zeit verbunden, aber wohl nicht mit so viel Aufwand wie etwa das Eingeben eines kompletten Spielerkaders für eine einzige Mannschaft inkl. aller Geburtsdaten etc.
Ausserdem stehen ja nur für etwa fünf bis sechs europäische Spitzenligen entsprechende Daten zur Verfügung. Ich fänds einfach toll, auch Statistiken zu Torchancen, Ballbesitz, Zweikampf,etc. über eine ganze Saison für die europäischen Spitzenteams zu haben.
In Wien kommt die Sonne durch die Schneewolkendecke. Herzliche Grüsse Christoph
#7
(22.11.2008, 09:49)schneck link schrieb: Das Erfassen der üblichen Spielstatistik wäre für mich bzw. für den Anwender zwar mit etwas Zeit verbunden, aber wohl nicht mit so viel Aufwand wie etwa das Eingeben eines kompletten Spielerkaders für eine einzige Mannschaft inkl. aller Geburtsdaten etc.

Dir ist schon klar, dass du eine Datenbank mit ALLEN Details pflegen müsstest??
Ich gehe davon aus, dass keiner der DB-Ersteller solche Daten eingeben würde, selbst wenn es die Möglichkeit gäbe. Sobald du selbst solche Daten eingibst, bist du auf dich allein gestellt. Denn DB-Updates könntest du dann nicht mehr nutzen, da sie deine Eingaben zunichte machen würden.
#8
Auf mich allein gestellt zu sein, bin ich gewohnt und finde ich gar nicht schlecht.
Der Single-Schneck  Wink
#9
(22.11.2008, 11:41)schneck link schrieb: Auf mich allein gestellt zu sein, bin ich gewohnt und finde ich gar nicht schlecht.
Der Single-Schneck  Wink

Allein der Glaube fehlt mir. Nämlich der, dass tatsächlich viele Studio-Benutzer sich z.B. mit der Bundesliga-DB "selbständig machen" und zukünftig sämtliche Daten der drei Ligen selbst eingeben. Nur um einige zusätzliche Statistiken zu haben.
Hast du mal selbst eine neue Saison mit allen Kadern, einschließlich Transferdaten, Meister-/Pokaltitel usw. usw. eingegeben? Ich bin sicher, das tut kaum einer, wenn er die Sachen auch mundgerecht serviert bekommt.
#10
(22.11.2008, 10:31)vmLOGIC link schrieb: Ich gehe davon aus, dass keiner der DB-Ersteller solche Daten eingeben würde, selbst wenn es die Möglichkeit gäbe.

Exakt.....jedenfalls was mich betrifft.  O0

Gruß aus dem Teutoburger Wald
#11
(23.11.2008, 09:46)vmLOGIC link schrieb: [quote author=schneck link=topic=18702.msg129349#msg129349 date=1227346914]
Auf mich allein gestellt zu sein, bin ich gewohnt und finde ich gar nicht schlecht.
Der Single-Schneck  Wink

Allein der Glaube fehlt mir. Nämlich der, dass tatsächlich viele Studio-Benutzer sich z.B. mit der Bundesliga-DB "selbständig machen" und zukünftig sämtliche Daten der drei Ligen selbst eingeben. Nur um einige zusätzliche Statistiken zu haben.
Hast du mal selbst eine neue Saison mit allen Kadern, einschließlich Transferdaten, Meister-/Pokaltitel usw. usw. eingegeben? Ich bin sicher, das tut kaum einer, wenn er die Sachen auch mundgerecht serviert bekommt.
[/quote]
Damit jemand etwas mundgerecht serviert bekommt, muss es ja andre geben, die die Arbeit selbst machen.
Ich finds für mich viel schöner, mir die Datenbanken selbst aufzubauen und daran weiterzubasteln,
als sie mir von irgendwo zu beschaffen.
Vor rund zwei bis drei Monaten hab ich das Studio entdeckt, und war sofort begeistert.
Natürlich hab ich  seitdem begonnen, für rund zwanzig Ligen Daten selbst einzugeben, incl. aller Spielerkader mit Namen, Geburtsdaten etc. Dieses Herbeischaffen von allen Informationen aus verschiedenen Quellen macht mir Spass. Ich nehm mir auch die Zeit dafür. Und wenn ich mal ein paar Tage Pause machen will, ist das ja auch kein Problem.
Die beiden obersten österr. Ligen laufen auf diese Weise schon recht weit.
Mein Manko ist, dass ich überhaupt nichts von Programmieren und auch nicht Anwendung von oder Arbeiten mit Datenbanken bzw. Statistikprogrammen verstehe.
Wenn ihr den Statistiktei nicht erweitern möchtet, weil die meisten Nutzer das eh nicht wollen, versteh ich das schon. Dann muss ich mir halt selber mehr EDV-Künste beibringen und probieren, ob ich mir zb mit excel solche Tabellen zimmern könnte.
Im Studio hätt mir das alles mit dem Rundherum und der Grafik noch viel viel besser gefallen Sad
Eine Möglichkeit wär ja, dass ich diesen Statistikteil regelmässig für die fünf bis sechs Ligen bearbeite und zum Herunterladen zur Verfügung stelle. Falls es doch ein paar Interessenten gäbe.
Herzlichen Gruss aus dem winterlichen Ostösterreich
Christoph der Schneck
#12
(23.11.2008, 12:24)schneck link schrieb: Natürlich hab ich  seitdem begonnen, für rund zwanzig Ligen Daten selbst einzugeben, incl. aller Spielerkader mit Namen, Geburtsdaten etc.
Respekt!! Zu scheinst viel Zeit zu haben. Cool


(23.11.2008, 12:24)schneck link schrieb: Wenn ihr den Statistiktei nicht erweitern möchtet, weil die meisten Nutzer das eh nicht wollen, versteh ich das schon. Dann muss ich mir halt selber mehr EDV-Künste beibringen und probieren, ob ich mir zb mit excel solche Tabellen zimmern könnte.
Im Studio hätt mir das alles mit dem Rundherum und der Grafik noch viel viel besser gefallen Sad
Da sich das Studio auf Sicht nicht dauerhaft über Spenden finanzieren lässt, trage ich mich mit dem Gedanken, zukünftig auch Sonderwünsche zu implementieren. Diese aber nur gegen Bezahlung!
Die Idee ist gereift, nachdem ich vor ca. einer Woche eben einen solchen Auftrag von einem Benutzer des Studios per Mail erhalten habe. Dieser wünschte sehr spezielle Auswertungen, die ich hier als Vorschlag im Forum sofort abgelehnt hätte. Aber wenn der Preis stimmt...!!

Was du hier möchtest, könnte so eine Auftragsarbeit sein. Zugegebenermaßen aber eine, deren Kosten du kaum allein tragen wolltest. Käme dann drauf an, ob sich ausreichend viele Liebhaber deines Vorschlag finden, die zusammenlegen und so gemeinsam den erforderlichen Betrag aufbringen.
Bevor die Frage gestellt wird: Nein, ich nenne vorab keinen Betrag!


(23.11.2008, 12:24)schneck link schrieb: Eine Möglichkeit wär ja, dass ich diesen Statistikteil regelmässig für die fünf bis sechs Ligen bearbeite und zum Herunterladen zur Verfügung stelle. Falls es doch ein paar Interessenten gäbe.
Allein die Programmierung des Imports und Exports wäre schon ein "kleines Projekt", das einige Tage Aufwand bedeuten würde.
#13
(23.11.2008, 12:24)schneck link schrieb: Eine Möglichkeit wär ja, dass ich diesen Statistikteil regelmässig für die fünf bis sechs Ligen bearbeite und zum Herunterladen zur Verfügung stelle. Falls es doch ein paar Interessenten gäbe.

Ist keine schlechte Idee, macht aber eben auch viel Arbeit, aber wenn du Spaß dran hast, und auch die Zeit dafür, warum nicht? Mit dem ganzen anderen Aufwand, der nebenbei entsteht, ist das allerdings so eine Sache. Wink
Hier regiert der Rekordmeister!
#14


Was du hier möchtest, könnte so eine Auftragsarbeit sein. Zugegebenermaßen aber eine, deren Kosten du kaum allein tragen wolltest. Käme dann drauf an, ob sich ausreichend viele Liebhaber deines Vorschlag finden, die zusammenlegen und so gemeinsam den erforderlichen Betrag aufbringen.
Bevor die Frage gestellt wird: Nein, ich nenne vorab keinen Betrag.

Also für mich wäre der Vorschlag ganz okay, vorausgesetzt, der Preis passt auch.
Also wer von den Fans würde mit mir gemeinsame Sache machen, wer ist interessiert und auch bereit, seinen Anteil zu berappen?
Meldet euch nur beim Wiener Schneck,
herzliche Grüsse
Christoph
#15
(23.11.2008, 19:04)schneck link schrieb: Was du hier möchtest, könnte so eine Auftragsarbeit sein. Zugegebenermaßen aber eine, deren Kosten du kaum allein tragen wolltest. Käme dann drauf an, ob sich ausreichend viele Liebhaber deines Vorschlag finden, die zusammenlegen und so gemeinsam den erforderlichen Betrag aufbringen.
Bevor die Frage gestellt wird: Nein, ich nenne vorab keinen Betrag.

Also für mich wäre der Vorschlag ganz okay, vorausgesetzt, der Preis passt auch.
Also wer von den Fans würde mit mir gemeinsame Sache machen, wer ist interessiert und auch bereit, seinen Anteil zu berappen?
Meldet euch nur beim Wiener Schneck,
herzliche Grüsse
Christoph

ich glaube aber kaum, dass jemand dafür was zahlen will/wird.
#16
Hallo,

ich für meine Person würde bei den 4 Datenbanken nicht den Zusatzaufwand betreiben, um Ballbesitz, 3 min Verletzungspause, usw. noch zu erfassen.

Die nächste Frage: Was für einen Wert hat die Aussage, dass Mannschaft A 65% bei Spiel A hatte und Mannschaft B nur 35, in 10 Jahren? Schon heute interessiert doch nur noch das Ergebnis, da der Sport nur noch erfolgsorientiert ist. Es zählen nur die Siege in unsere heutigen Gesellschaft, egal ob der mit schönen offensiven oder unattraktiven mauer Fußball erreicht wurde. Deshalb finde ich solche zusätzlichen Statistiken als nicht nötig.

MfG
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#17
(23.11.2008, 21:03)jetset link schrieb: Die nächste Frage: Was für einen Wert hat die Aussage, dass Mannschaft A 65% bei Spiel A hatte und Mannschaft B nur 35, in 10 Jahren? Schon heute interessiert doch nur noch das Ergebnis, da der Sport nur noch erfolgsorientiert ist. Es zählen nur die Siege in unsere heutigen Gesellschaft, egal ob der mit schönen offensiven oder unattraktiven mauer Fußball erreicht wurde. Deshalb finde ich solche zusätzlichen Statistiken als nicht nötig.

Mehr Recht kann man gar nicht haben. O0
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#18
Zu den letzten beiden Beiträgen möchte ich nur kurz etwas anmerken.
Wenn es stimmt, dass angeblich nur die Resultate in 10 Jahren noch von Interesse sind, warum werden dann im Studio so viele unzählige andere Details zu Spielern und den einzelnen Matches eingetragen? Das könnten wir uns dann auch sparen.
Ausserdem gehts doch aus meiner Sicht nicht darum, wer recht hat, wir streiten doch nicht vor Gericht  Smile,sondern was jeder gerne für sich möchte oder nicht mag.
Lieber würde ich Beiträge lesen, was jemand will - und nicht, was alles NICHT geht oder was jemand NICHT interessant findet.

#19
(24.11.2008, 11:31)schneck link schrieb: Zu den letzten beiden Beiträgen möchte ich nur kurz etwas anmerken.
Wenn es stimmt, dass angeblich nur die Resultate in 10 Jahren noch von Interesse sind, warum werden dann im Studio so viele unzählige andere Details zu Spielern und den einzelnen Matches eingetragen? Das könnten wir uns dann auch sparen.
Ausserdem gehts doch aus meiner Sicht nicht darum, wer recht hat, wir streiten doch nicht vor Gericht  Smile,sondern was jeder gerne für sich möchte oder nicht mag.
Lieber würde ich Beiträge lesen, was jemand will - und nicht, was alles NICHT geht oder was jemand NICHT interessant findet.

Hallo schneck,

da du gerade meine Aussage mit den unnötigen Details aufgreifst, will ich dir darauf antworten.

Warum werden soviele Spielerdetails erfaßt? Ganz einfach, mit diesen Details der Spieler kann man eine Entwicklung des Spielers erkennen oder wie Mannschaften ihren Kader zusammen kaufen. Daraus kann man z.B. erkennen, daß der FC Bayern in der Bundesliga meist die zentralen Spieler einess Bundesligisten kauft und diese dann in der Folgesaison auf der Bank oder Tribüne versauern. Ich denke hier an Herzog, Podolski und einige Torhüter als Nr. 2 hinter Oli Kahn.

Also sind dies auch wieder Indizien auf die Erfolgsorientierung eines Teams, deshalb sind diese Details für die Mehrheit der DFS User von Wichtigkeit.

Zu deiner Aussage, es geht hier darum was jeder mag und nicht mag, kann im DFS gar nicht verwirktlich werden, da dies eine Standardsoftware, die wohl fast 80-90% der Funktionalität einer der besten deutschen Ligaverwaltungen abdeckt.

Auch ich habe noch Wünsche an die Software offen, die ich dann in den Vorschlägen vorgestellt habe und die dann von der Mehrheit des Studio Teams als nicht praktikabel oder zu aufwendig abgelehnt wurden. Sehe bitte hier diese Forum als Diskussionsplattform, um die bestmöglich Funktionalität des Fußball Studios zu erreichen.

Volker hat dir ja ein Angebot gemacht, um aus dem Standard eine Individualsoftware zu machen, aber eins möchte ich dir noch zu einer inviduellen Version sagen: Du wirst dann immer wieder viel Zeit in der Pflege von DB's investieren, da du nicht auf die Daten, die in den vielen angebotenen DB's vorhanden sind, nicht zurückgreifen kannst. Es ist manchmal nicht zu vermeiden ein Komplettes Update zu downloaden und deine mühsam eingegebenen Zusatzdaten sind einfach weg.

Ich möchte dir deinen Vorschlag nicht madig machen, aber ich weiß, was es heißt, eine DB zu erstellen, gerade wenn es um Ligen in den 60ern und 70ern sind. Es fängt doch schon damit an, sich die verlässlichen Quellen zu besorgen, in dem die Kader, Aufstellungen und Torschützen vorhanden sind. Ich erstelle gerade die Regionalligen von 1963 bis 1974 (zu diesem Zeitpunkt zweithöchste Spielklasse in Deutschland) und habe sage und schreibe gerade für 1 Saison alle Daten für Kader, Aufstellung und Torschützen. Zu diesem Zeitpunkt war keine Rede von Statistiken und deshalb sind statistische Daten wie Ballbesitz usw. nicht vorhanden.

Die Ablehnungen oder das Kontra auf Vorschläge kommen, meist auf Grund von Aufwand für Programmierung, Machbarkeit, Verfügbarkeit der Daten für die meisten DB's, zustande und nicht weil du den Vorschlag gemacht hast. Bedenke bitte, dass wir alle (Programierung, Grafikteam, DB-Team) uns in unsere Freizeit dem Fußball Studio verschrieben haben.


Gruß
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#20
Übrigens: Auch für die Bundesliga (wo man sonst ja so ziemlich alles findet) werden Statistiken à la Ballbesitz u.ä. offiziell erst seit 1992 erfasst. Und die sind glaube ich auch nicht frei verfügbar sondern muss man kaufen.

Also vor 1992 gibt es solche Statistiken (für die BuLi) schonmal nicht! (Außer vielleicht von Opa Kaczymirek aus Block 68 als Zettelwirtschaft!  Verstecke mich :funny: )

Wie sieht es dann erst für andere Ligen aus? England, Spanien sind vielleicht noch ok, aber was ist mit anderen Ligen wie z.B. meinen Griechen? Bei mir wird's doch schon ab 97/98 kritisch mit Aufstellungen, wo soll ich denn solche Wahnsinnsstatistiken mit Vorlagen, Ballbesitz, Laufwegen etc. etc. (auch für längere Zeiträume) herbekommen?? Dazu hattest du oben irgendwo geschrieben, dass die Funktion "für Europas Top 5" genutzt werden könnte.

Dann muss man sich allerdings die Frage stellen: Wollen wir wirklich ein Zwei-Klassen-Studio?

Denn wenn man den Gedanken einmal zu Ende denkt, hat man am Ende solche und solche Ligen: Auf der einen Seite perfekt erfasste Datenbanken mit Ecken, Ballbesitz uvm., auf der anderen Seite Datenbanken mit "herkömmlichem" Statistikteil. Auf der einen Seite Kommentare wie "Wahnsinn, was ihr alles erfasst, super! Einfach weltklasse!" (Solche Kommentare gibt es ja heute nicht auch schon... :Smile). Auf der anderen Seite immer wiederkehrende Fragen nach den umfangreichenden Statistiken der anderen Datenbanken. Und die immer wiederkehrende Antwort "Wird es bei mir nicht geben". Wollen wir wirklich, dass für einige wenige Datenbanken kostbare Zeit Volkers draufgeht, nur damit einige wenige sich ein paar mal an Statistiken erquicken können, deren Wert streitbar ist und die im Internet auch an vielen anderen Stellen auffindbar sind?

Ich persönlich will das nicht. Denkt mal drüber nach.
[Bild: s04.gif]
#21
Voll deiner Meinung chrissi.  O0
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#22
Werde ich mich auch kurz zu dem Vorschlag äußern Wink

Ich kann eigentlich die grundsätzliche "Da bekommt man rückwirkend keine Daten"-Kritik absolut nicht verstehen. Das war bei den ersten Vorschlägen zu meiner Zeit, und ich bin schon lange hier dabei, sicherlich passend. In letzter Zeit scheint mir dieser Ausweg zur Allzwecklösung umfunktioniert worden zu sein. Ich streite ja gar nicht ab, dass es diese Daten rückwirkend in der Qualität wie wir versuchen unsere Datenbanken aufzubauen, gar nicht gibt. Nur das als Argument anzubringen, einen Vorschlag abzulehnen halte ich auch für zu billig.
Da fragt irgendjemand, ob es evtl. möglich ist irgendeine Statistik einzubauen. Diese Vorschläge kommen meist von Leuten, die noch gar nicht so lange hier im Forum sind (Vielleicht ist es auch erst ihr erster, zweiter Beitrag). Schon wird er abgelehnt mit entweder o.a. Begründung oder aber mit "Ist bestimmt viel zu kompliziert zu programmieren. Da ist der "Kosten-Nutzen-Faktor" gen Null. Auch dieses Argument, hier vom Chef für einige Vorschläge als Begründung für die Absage erteilt, kommt immerwieder hervor ohne das er selbst sagt:"Ne Junge, das lohnt nicht".
Für die (neuen) Leute die Vorschläge machen ist das, meiner Meinung nach, demotivierend. Die werden keine neuen Vorschläge mehr machen. Äußert doch bitte konstruktive Kritik á la "Wie stellst dir das denn genau vor?" "Könntest du evtl auf das verzichten?" "Macht die und die Funktion nicht genau das, was du möchtest oder habe ich dich falsch verstanden?" Wenn jemand der Meinung ist er braucht genau das, das belegen kann, eigentlich keiner etwas (sinnvolles) dagegen hat und dann der große Herr und Meister (ok, 5€ für die Phrasenkasse  Wink ) sagt: "Junge, du hast mich überzeugt" oder "Für 'nen Fuffi mach ich dir das" soll das doch jeden egal sein.
Letztendlich kann eh nur Volker entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn er sich nicht sicher ist vertraut er schon auf die Aussagen zum Thema. Wenn alle hinterher sagen, dass sie es nicht nutzen würden oder nicht brauchen ist dies doch eine viel klarere Aussage, als immer die Vorschläge nach dem Motto abzuschmettern. Und ich glaube Volker hat seine Ansicht schon geäußert, der schneck ist dem nicht grundsätzlich abgeneigt. Was fehlt, und das fragte der schneck ja auch, ob es weitere Interessenten gibt. So und hier schließt sich der Kreis:

Ich brauche dieses Feauture nicht dringend. Würde es so etwas für die BuLi-DB geben würde ich da ab und man mal reinschauen. Für meine DBs werde ich das auf jedenfall nicht angeben.

Seht ihr, geht doch  ^-^


Puhhh, ist jetzt aber doch ein bißchen lang geworden  ;D
#23
ich möchte mich dazu auch nur kurz äußern,
ich brauche diese Funktion nicht Smile
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#24
(24.11.2008, 22:55)kuddel link schrieb: Da fragt irgendjemand, ob es evtl. möglich ist irgendeine Statistik einzubauen. Diese Vorschläge kommen meist von Leuten, die noch gar nicht so lange hier im Forum sind (Vielleicht ist es auch erst ihr erster, zweiter Beitrag). Schon wird er abgelehnt mit entweder o.a. Begründung oder aber mit "Ist bestimmt viel zu kompliziert zu programmieren. Da ist der "Kosten-Nutzen-Faktor" gen Null.

Genau aus den von dir genannten Gründen und weil schneck neu im Forum ist, habe ich den Vorschlag nicht gleich abgelehnt, sondern eine Lösung angeboten.


(24.11.2008, 22:55)kuddel link schrieb: Was fehlt, und das fragte der schneck ja auch, ob es weitere Interessenten gibt.

Das ist offenbar nicht der Fall.
Tut mir Leid, schneck. Wenn ein Vorschlag so gar keinen Anklang findet und dazu auch keine Kleinigkeit ist, die ich mal eben berücksichtigen könnte, macht eine weitere Diskussion kaum Sinn.
#25
Bei "Kuddel" möchte ich mich herzlich bedanken, Du hast mir aus der Seele gesprochen.
So ein Forum macht für mich nur dann Sinn, wenn jeder - ohne einen anderen gleich zu "bewerten" - äussert, was er POSITIV möchte.
Leider sind im Leben die NEIN-Rufer immer die lauteren , und wenns dann gar noch darum geht, eine Leistung wie die von Volker mit Geld zu honorieren, sind die JA-Sager so in der Minderheit, dass sie nicht mehr zu hören sind.
Herzlichen Dank an alle, die konstruktiv zu diesem Thema beigesteuert haben, und an Volker für seinen Vorschlag. Wenn Du noch über einen Preis für den Sonderwunsch nachdenkst, sags mir, sonst ist die Geschichte eben zu Ende. Du hast mehr Erfahrung als ich, in welchem Zeitraum Rückmeldungen zu diesem Fenster noch zu erwarten sind und ob es ssich lohnt, es noch offen zu lassen.
Liebe Grüsse
Christoph
#26
(24.11.2008, 12:45)jetset link schrieb: Ich möchte dir deinen Vorschlag nicht madig machen, aber ich weiß, was es heißt, eine DB zu erstellen, gerade wenn es um Ligen in den 60ern und 70ern sind. Es fängt doch schon damit an, sich die verlässlichen Quellen zu besorgen, in dem die Kader, Aufstellungen und Torschützen vorhanden sind. Ich erstelle gerade die Regionalligen von 1963 bis 1974 (zu diesem Zeitpunkt zweithöchste Spielklasse in Deutschland) und habe sage und schreibe gerade für 1 Saison alle Daten für Kader, Aufstellung und Torschützen. Zu diesem Zeitpunkt war keine Rede von Statistiken und deshalb sind statistische Daten wie Ballbesitz usw. nicht vorhanden.

@schneck
Ich glaube nicht, das ich in meinen Statements den Vorschlag generell abgelehnt habe.

Meine Aussage im 1. Statement war, dass ich für mich persönlich die Daten nicht erfassen würde.
Im 2. Statement habe ich nur die Unterschiede einer individuellen Lösung zu einer Standardlösung aufgezeigt und es sollte ein Denkanstoß an dich sein, um deinen Vorschlag nochmal zu überdenken.


Zitat:Ich kann eigentlich die grundsätzliche "Da bekommt man rückwirkend keine Daten"-Kritik absolut nicht verstehen. Das war bei den ersten Vorschlägen zu meiner Zeit, und ich bin schon lange hier dabei, sicherlich passend. In letzter Zeit scheint mir dieser Ausweg zur Allzwecklösung umfunktioniert worden zu sein.

@kuddel
Das man nur wenige Daten findet, ist in einzelnen Fällen schon richtig. In meinen beschriebenen Fall der Daten für die Regionalligen der Jahre 63-74 hat Elb-Sohn schon in der Antwort 4 beschrieben:

http://www.vmlogic.net/cms/component/opt...ic,18269.0

In diesem Sinne
jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#27
(25.11.2008, 11:42)schneck link schrieb: Bei "Kuddel" möchte ich mich herzlich bedanken, Du hast mir aus der Seele gesprochen.
So ein Forum macht für mich nur dann Sinn, wenn jeder - ohne einen anderen gleich zu "bewerten" - äussert, was er POSITIV möchte.
Ich denke, die Diskussion zu diesem Thema war völlig okay.


(25.11.2008, 11:42)schneck link schrieb: Leider sind im Leben die NEIN-Rufer immer die lauteren , und wenns dann gar noch darum geht, eine Leistung wie die von Volker mit Geld zu honorieren, sind die JA-Sager so in der Minderheit, dass sie nicht mehr zu hören sind.
Grundsätzlich richtig. In diesem konkreten Fall glaube ich aber nicht, dass dir notorische NEIN-Rufer geantwortet haben. Jeder hat aus seiner Sicht lediglich sagen wollen, dass ihn die Umsetzung deines Vorschlags nicht interessiert. Die angegebenen Gründe kann ich gut nachvollziehen. Mit Ausnahme des Beitrags "Zwei-Klassen-Studio".


(25.11.2008, 11:42)schneck link schrieb: Herzlichen Dank an alle, die konstruktiv zu diesem Thema beigesteuert haben, und an Volker für seinen Vorschlag. Wenn Du noch über einen Preis für den Sonderwunsch nachdenkst, sags mir, sonst ist die Geschichte eben zu Ende. Du hast mehr Erfahrung als ich, in welchem Zeitraum Rückmeldungen zu diesem Fenster noch zu erwarten sind und ob es ssich lohnt, es noch offen zu lassen.
Ich glaube nicht, dass du noch überzeugenden Zuspruch für deinen Vorschlag finden wirst.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer-Statistiken champion 8 14.541 17.03.2013, 11:07
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung Statistiken/Saisonvergleich wilsberg 0 3.720 04.10.2011, 13:37
Letzter Beitrag: wilsberg
  Torwart-Statistiken zeitlich eingrenzen Lackylax 2 5.585 03.02.2011, 08:45
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Minuten pro Spiel in <Statistiken> <Spieler> <Einsätze> tanne 1 4.841 12.03.2009, 08:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Torquote in <Statistiken> <Spieler> <Torschützen> tanne 2 5.925 10.03.2009, 21:20
Letzter Beitrag: tanne
  Kleine Erweiterung der Spielinfo in Statistiken-Mannschaften-Spiele GMT 11 17.307 31.01.2009, 11:52
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spielpaarung - Spieldaten - Stadien tanne 1 4.629 10.11.2008, 17:03
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spielpaarung-Album champion 9 14.694 31.05.2008, 09:31
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung der Torwart-Statistiken Lackylax 1 4.847 15.01.2008, 21:39
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste