Südostdeutscher Fußballverband bis 1945
#1
Südostdeutscher Fußballverband (schlesien.vmd)

Thema dieser beiden historischen Datenbanken soll der Fußball in den ehemaligen deutschen Ostgebieten in der Zeit von den Anfängen um die Jahrhundertwende bis zum Ende des 2. Weltkrieges sein.

Dabei behandelt ostpreussen.vmd den nördlichen Zweig, also grob den Baltenverband bis 1933 und die Gaue bis 1945 in Ostpreußen, Pommern, Westpreußen und Danzig, Grenzmark und Stettin und schlesien.vmd den südlichen Zweig, also grob den Südostdeutschen Fußballverband bis 1933 und die Gaue bis 1945 in Oberschlesien, Mittelschlesien, Niederschlesien, Bergland, Oberlausitz, Niederlausitz, Posen, Sudetenland, Böhmen und Mähren sowie Wartheland.

Dabei sind diese beiden Datenbanken als langfristiges Projekt konzipiert, in der nach und nach alle relevanten Daten aus diesen Bereichen und diesem Zeitraum zusammengetragen werden sollen. Bis auf weiteres erheben sie in keiner Beziehung einen Anspruch auf Vollständigkeit. Angesichts der unübersichtlichen Datenlage bin ich dabei an Zusammenarbeit mit jedem interessiert, der zu diesen Gebieten Daten beisteuern kann.

Überschneidungen in den Grenzbereichen mit zum heutigen Bundesgebiet gehörigen Bundesländern ergeben sich aus den geschichtlichen Zusammenhängen und beschränken sich auf das notwendige Mindestmaß.


Die Datenbank kann heruntergeladen werden bei www.dfs-datenbanken.info


Benötigt wird DFS Version 8.5.1!

Letztes Update:

10. 10. 2012

Aktueller Stand der DB:

Südostdeutscher Fußballverband 1905/06 bis 1932/33
Gauligen 1933/34 bis 1944/45
Bezirke 1900/01 bis 1944/45
Kreise 1902/03 bis 1944/45
Zitieren
#2
Gibt es mal wieder Neuigkeiten in dieser DB, ebenso die Balten DB.?
Das letzte Update ist ein Jahr alt.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#3
Moin moin,

Update mit

Gauliga und Bezirksligen Schlesien 1937/38 und 1938/39,
Torschützen Gauliga und Kreisklassen Oberschlesien 1943/44 und
neuem Wappenpaket

hochgeladen.

Viel Spaß!

Mfg Michael
Zitieren
#4
Moin moin,

Ligasystem aktualisiert.

Mfg Michael
Zitieren
#5
Moin moin,

Aktualisierung DB, Media und MyMaps auf v8.5.1 hochgeladen.

Neu:

Ligasystem: Deutsches Reich
MyMaps: Schlesien


Mfg Michael
Zitieren
#6
Moin moin,

Update mit diversen Ergänzungen, DB, Media und MyMaps online. Viel Spaß! O0

Mfg Michael
Zitieren
#7
Da komm ich ja heute gerade richtig, kann es sein das der Einleitungstext (Post 1) falsche xyz.vmd nennt? Südostdeutscher ist doch Südostdeutscher im Download (nichts mit "ostpreussen.vmd"?  ;D

Kann dann wieder gelöscht werden der Hinweis.

PS: Wo muß ich das "Ligasystem" hinkopieren, das hab ich letztes mal schon nicht begriffen.  Sad
Zitieren
#8
Moin moin,

(10.10.2012, 22:10)extraBREIT link schrieb:PS: Wo muß ich das "Ligasystem" hinkopieren, das hab ich letztes mal schon nicht begriffen.  Sad
Bei mir sind alle Ligasysteme im Ordner "Eigene Dokumente\Das Fussball Studio\Data\Ligasysteme" bzw. "documents\Das Fussball Studio\Data\Ligasysteme". Ich habe jetzt nicht in die Doku geschaut, ob der Ordner wählbar ist. Wink

Du "musst" es aber gar nicht kopieren, wenn Du es nicht nutzen willst: Studio und Datenbank laufen auch problemlos ohne. ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#9
Danke Dir, habe es für meine Zwecke auch nie bemerkt das sie mir fehlt, aber wenn es ohne läuft - wozu gibt es die Datei dann?  Smile

Ach noch was anderes, mir hat jemand einen Kontakt zu einem polnischen Nadelsammler vermittelt der auch die ehemaligen deutschen Ostgebiete sammelt. Bei komplexeren Nachfragen wird mein Englisch da etwas wunderlich, hättest Du Lust den Kontakt zu übernehmen? Meine Hoffnung ist das da über einen lokalen Sammler noch das ein oder andere an Vorlage für uns verfügbar wird.
Zitieren
#10
Da PMS leider nicht mehr unter uns ist, kann diese DB übernommen werden.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Baltenverband bis 1945 scharfschwerdt 38 80.333 20.11.2015, 21:22
Letzter Beitrag: GMT
  Fußball im Deutschen Reich bis 1945 scharfschwerdt 100 246.120 20.11.2015, 21:21
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste