Liga löschen
#1
Wenn man unter "Saisoneinstellung und Spielplanung" (F6) links oben auf "Saison löschen" klickt, erscheint ein Fenster, in dem man die zu löschenden Saisons gezielt markieren kann. Das Löschen mehrerer Saisons ist möglich.

Das Löschen einer Liga erfolgt über einen einfachen Menübefehl, auch wenn die Punkte am Ende des Menüpunktes ein weiteres Eingabefeld vermuten lassen. Meine Datenbank hat jetzt 19 Ligen. Wenn ich eine Liga veröffentlichen will, dann muss ich in einer Datenbankkopie 18 Ligen einzeln löschen, nachdem in vorher gezielt in die zu löschende Liga gewechselt habe. Das erfordert jedesmal bis zu 108 Klicks (ggf. etwas weniger, wenn ich die in der Reihenfolge weiter hinten stehenden Ligen veröffentlichen will, spare ich mir für einen mehr oder weniger großen Teil der Ligen das wechseln und damit je 2 Klicks). Bei gewünschten ca. 125 Veröffentlichungen im Jahr schätze ich mindestens 11.000 Klicks pro Jahr für das Löschen von Saisons, die ich gerne ich die Aktualisierung meines Datenbestandes inverstieren würde.

Daher schlage ich vor, die Funktion "Liga löschen" mit einer Auswahlliste der zu löschenden Ligen zu versehen, einschl. einer One-Klick-Funktion für das Anklicken aller löschbaren Ligen, ggf. ohne die aktuelle Liga (weil das Löschen aller Ligen aus einer Datenbank dann doch sinnfrei wäre).

Wäre das nicht ein Highlight für 7.3.1 ? ^-^
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#2
Nun, ein Hochlicht wäre das sicher nicht.

Dafür gibt es zu wenige Nutzer, für die das interessant wäre.


Aber ich gehöre zu der Handvoll, die das nutzen würden.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
(25.07.2009, 23:19)tanne link schrieb: Das Löschen einer Liga erfolgt über einen einfachen Menübefehl, auch wenn die Punkte am Ende des Menüpunktes ein weiteres Eingabefeld vermuten lassen.
Die drei Punkte signalisieren dir lediglich, dass nach Aufruf der Funktion nicht sofort der Löschvorgang erfolgt.


(25.07.2009, 23:19)tanne link schrieb: Daher schlage ich vor, die Funktion "Liga löschen" mit einer Auswahlliste der zu löschenden Ligen zu versehen, einschl. einer One-Klick-Funktion für das Anklicken aller löschbaren Ligen, ggf. ohne die aktuelle Liga (weil das Löschen aller Ligen aus einer Datenbank dann doch sinnfrei wäre).
Sollte machbar sein.
#4
Mit Ausnahme der One-Click-Möglichkeit.... erledigt für V7.3.1.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Liga löschen vereinfachen tanne 3 6.308 30.11.2010, 20:40
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Löschen nicht verwendeter Elemente tanne 9 13.629 21.11.2010, 14:08
Letzter Beitrag: tanne
  Nicht verwendete Objekte löschen tanne 1 4.447 13.03.2009, 09:47
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste