Button Minute unbekannt
in meiner DB kenne ich von vielen Ein- und Auswechslungen, Toren und Karten nicht die genaue Minute und nutze daher den Button "Minute unbekannt"
zum einen ist die Darstellung ob der Button ein- oder ausgeschaltet sehr schlecht zu lesen, zum anderen wünsche ich mir das ich diesen Button dauerhaft (pro Liga ?) auf unbekannt stellen kann.
Dies könnte man doch unter Extras/Optionen einrichten.
Es ist für mich und sicher auch für andere mit historischen oder anderen DB wo viele Daten fehlen immer sehr zeitraubend bei jeder Eingabe den Button auf unbekannt zu stellen.

Auch wünsche ich mir, das ich die Eingabe von Spieldaten alle mit der Maus eingeben kann, in den Feldern wo die Minuten verlangt werden, könnte ein Fenster mit Zahlen von 1-90 aufgehen, dann klickt man die entsprechende Spielminute mit der Maus an und braucht nicht die Eingabe mit der Tastatur zu machen.

Das hebt natürlich meinen vorigen Vorschlag nicht auf, sondern ist hilfreich für DB von denen alles bekannt ist und würde die Eingabe vereinfachen
Das sind jetzt 2 Vorschläge in einem, aber doch irgendwie zusammenhängend ;D
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
(30.09.2009, 15:18)Hermi link schrieb: Zahlen von 1-90
Na, das wäre auch nicht so toll.

Wäre es nicht ausreichend, eine 0-9-Zifferntastatur nachzubilden?

Hatte ich nämlich auch schon drüber nachgedacht. Will sagen: Darüber wäre ich auch nicht böse.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
(30.09.2009, 16:00)GMT link schrieb: [quote author=Hermi link=topic=21841.msg148128#msg148128 date=1254316734]
Zahlen von 1-90

Hatte ich nämlich auch schon drüber nachgedacht. Will sagen: Darüber wäre ich auch nicht böse.  Wink
[/quote]

sicher das wäre eine Alternative und auch einfacher umzusetzen
schön das Du auch dafür bist Smile
www.schwatzgelb.de
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
(30.09.2009, 16:00)GMT link schrieb: [quote author=Hermi link=topic=21841.msg148128#msg148128 date=1254316734]
Zahlen von 1-90

[/quote]

Warum das denn? :o

Ich habe das noch nie vermisst. Was habt ihr denn gegen die arme Tastatur? ;D

Das mit Button dauerhaft auf unbekannt stellen möche ich unterstützen. Ist für viele historische DB-Ersteller sicherlich nützlich. Wink
[Bild: s04.gif]
(30.09.2009, 16:27)chrisi link schrieb: Was habt ihr denn gegen die arme Tastatur? ;D
Gar nichts.

Im Gegenteil.

In Computerfragen auf Arbeit eine der ersten Adressen, werde ich schon verwundert angeschaut: Wie kommst Du denn bei ... ohne die Maus aus?
Ich bin ein eifriger Verfechter von Tastenkombinationen, weil ich als 10-Finger-Blind-Schreiber eben schneller mal eine Tastenkombination gedrückt habe, als die Hand zur Maus zu bewegen, den Mauszeiger auf die benötigte Stelle zu positionieren und dann mit Klick ... und zurück zur Tastatur, wobei ich ja wieder die Hand an die richtige Stelle über der Tastatur bringen muß.

Die von mir öfter verwendeten Smilies hier im Forum gebe ich auch nicht mit der Maus, sondern mit der entsprechenden Zeichenfolge ein.

Kurz: Es stört mich nicht die Tastatur, es stört nicht die Maus (Aufstellungen und dergleichen ohne Maus - eine grauenhafte Vorstellung), es stört mich der Wechsel zwischen beiden.
Daher würde ich eine solche Eingabemöglichkeit durchaus begrüßen.

Sicher geht es auch denen so, die sich mal auf PC-Volltastatur mit Nummernblock, mal auf Notebook ohne einen solchen bewegen.
Mich persönlich stört das Fehlen des Nummernblocks dort sehr und ich vermeide genau deshalb, wo immer es geht, Eingaben auf dem Notebook.
GMT

(30.09.2009, 15:18)Hermi link schrieb: Das sind jetzt 2 Vorschläge in einem, aber doch irgendwie zusammenhängend ;D

Sowas gehört eigentlich sofort ins Archiv. Zumal dieser Zusammenhang sehr weit hergeholt ist.

(30.09.2009, 15:18)Hermi link schrieb: in meiner DB kenne ich von vielen Ein- und Auswechslungen, Toren und Karten nicht die genaue Minute und nutze daher den Button "Minute unbekannt"
zum einen ist die Darstellung ob der Button ein- oder ausgeschaltet sehr schlecht zu lesen, zum anderen wünsche ich mir das ich diesen Button dauerhaft (pro Liga ?) auf unbekannt stellen kann.

Ich gehe davon aus, dass sich das recht einfach machen lässt. Schaue ich mir an.

(30.09.2009, 15:18)Hermi link schrieb: Auch wünsche ich mir, das ich die Eingabe von Spieldaten alle mit der Maus eingeben kann, in den Feldern wo die Minuten verlangt werden, könnte ein Fenster mit Zahlen von 1-90 aufgehen, dann klickt man die entsprechende Spielminute mit der Maus an und braucht nicht die Eingabe mit der Tastatur zu machen.

Keine Chance. An wie vielen Stellen müsste ich das einbauen?!
Betrachtet diesen Teil des Vorschlags als "im Archiv". D.h. ich möchte den nicht weiter diskutieren.
(01.10.2009, 08:40)vmLOGIC link schrieb: Keine Chance. An wie vielen Stellen müsste ich das einbauen?!
An einer. Wenn es gelänge, ein Fensterchen wie die Blitzergebnisse neben dem Hauptfenster zu plazieren, das dann halt immer sichtbar wäre.

Andererseits - manchmal kommt man durch späteres Nachdenken von allein auf die Lösung  :Smile - der Vorteil eines solchen Mini-Zahlenblocks wäre nur der, daß er bei Benutzung weniger Bildschirmfläche verdeckt, als der Ziffernblock der Windows-Bildschirmtastatur. (Programme - Zubehör - Eingabehilfen).

Den Nachbau eines Windows-Standardprogrammes nur aus optischen Gründen halte ich dann für keine glückliche Idee mehr.
GMT

(30.09.2009, 15:18)Hermi link schrieb: in meiner DB kenne ich von vielen Ein- und Auswechslungen, Toren und Karten nicht die genaue Minute und nutze daher den Button "Minute unbekannt"
Dass sich die Darstellung zwischen ein- und ausgeschaltet vielleicht nicht ausreichend unterscheidet, ist mir dort und auch beim Erfassen der Spieldaten auch schon häufiger aufgefallen.

(30.09.2009, 15:18)Hermi link schrieb: Auch wünsche ich mir, das ich die Eingabe von Spieldaten alle mit der Maus eingeben kann, in den Feldern wo die Minuten verlangt werden, könnte ein Fenster mit Zahlen von 1-90 aufgehen, dann klickt man die entsprechende Spielminute mit der Maus an und braucht nicht die Eingabe mit der Tastatur zu machen.
So was brauche ich überhaupt nicht. Rechte Hand: Maus, linke Hand: Tastatur Wink
Außerdem kennst du die Spielminuten doch gar nicht, dachte ich... ^-^
(01.10.2009, 18:52)arminho link schrieb: So was brauche ich überhaupt nicht. Rechte Hand: Maus, linke Hand: Tastatur Wink
Außerdem kennst du die Spielminuten doch gar nicht, dachte ich... ^-^

Das hatte ich ja im unteren Absatz geschrieben, das dies nicht für meine DB gilt, sondern für andere
www.schwatzgelb.de
(30.09.2009, 15:18)Hermi link schrieb: ... Button "Minute unbekannt"
zum einen ist die Darstellung ob der Button ein- oder ausgeschaltet sehr schlecht zu lesen, ...

Bei mir ist das sehr deutlich erkennbar, ob ein- oder ausgeschaltet. Könnte mal jemand Screenshots beider Einstellungen zeigen?

(30.09.2009, 15:18)Hermi link schrieb: ...zum anderen wünsche ich mir das ich diesen Button dauerhaft (pro Liga ?) auf unbekannt stellen kann.

In Extras/Optionen kann man nur grundsätzliche Einstellungen machen. D.h. für alle Datenbanken, für alle Ligen. Wenn das okay wäre, dann könnte ich eine solche Option reinbringen.

Eine ganz andere Möglichkeit: Das Studio könnte sich die letzte Verwendung von "unbekannt" bei Eingabe einer Spielminute merken und diese bei Eingabe der nächsten Spielminute vorbelegen.
Sobald man also eine unbekannte Spielminute erfasst, wird bei der nächsten Eingabe "unbekannt" vorbelegt. Solange bis man die nächste bekannte Spielminute eingibt.
Diese Variante halte ich für wesentlich flexibler, als eine starre Einstellung in den Optionen.
Moin moin,

(02.10.2009, 20:41)vmLOGIC link schrieb: Bei mir ist das sehr deutlich erkennbar, ob ein- oder ausgeschaltet. Könnte mal jemand Screenshots beider Einstellungen zeigen?
Ich habe auf meinen Displays das gleiche Problem.

Ebenso wie im Spielpaarungs-Fenster die Markierung der aktuellen Spielpaarung, die sehr blass ist, aber die steht ja auch zur Not am oberen Fensterrand. ^-^

Da ich aber davon ausgehe, dass das an den Displays meiner Laptops liegt, würde ein Screenshot wohl nichts bringen, da der auf einem anderen Display höchstwahrscheinlich wieder, wie Du schreibst, deutlich erkennbar sein sollte. Cool

(02.10.2009, 20:41)vmLOGIC link schrieb: In Extras/Optionen kann man nur grundsätzliche Einstellungen machen. D.h. für alle Datenbanken, für alle Ligen. Wenn das okay wäre, dann könnte ich eine solche Option reinbringen.
Da diese Funktion nur für DB-Ersteller von Interesse wäre, wäre ich dafür. Nicht-DB-Ersteller bräuchten sich um diese Einstellung in Extras/Optionen ja gar nicht zu kümmern. In einigen DBs habe ich selten - wenn überhaupt - Spielminuten (z. B. bei meinen westfälischen Frauenligen), da würde ich vorab diese Option wählen, während ich bei anderen (Irland) fast immer alle Spielminuten habe, da schaltete ich sie vorher halt aus.

(02.10.2009, 20:41)vmLOGIC link schrieb: Eine ganz andere Möglichkeit: Das Studio könnte sich die letzte Verwendung von "unbekannt" bei Eingabe einer Spielminute merken und diese bei Eingabe der nächsten Spielminute vorbelegen.
Sobald man also eine unbekannte Spielminute erfasst, wird bei der nächsten Eingabe "unbekannt" vorbelegt. Solange bis man die nächste bekannte Spielminute eingibt.
Diese Variante halte ich für wesentlich flexibler, als eine starre Einstellung in den Optionen.
Hm. Wenn ich jetzt Buch geführt hätte, in welcher Version ich mehr Mausklicks hätte - ich meine, die erste Möglichkeit wäre praktischer. Aber nur geringfügig. Und in diesem Falle würde ich natürlich dem geringeren Arbeitsaufwand für Dich den Vorzug geben! Wegen Aufwand <-> Nutzen und so... O0

Mfg Michael
(02.10.2009, 21:42)PMS link schrieb: Und in diesem Falle würde ich natürlich dem geringeren Arbeitsaufwand für Dich den Vorzug geben! Wegen Aufwand <-> Nutzen und so... O0

Dann würde ich die zweite Variante vorziehen. Bei der besteht der Aufwand fast nur darin, die betreffenden Dialoge zu finden, in denen man "unbekannte Spielminuten" eingeben kann.
Außerdem gefällt mir die zusätzliche Programmoption in der ersten Variante nicht, da dieser Vorschlag vermutlich nur für eine extrem kleine Benutzergruppe interessant ist.
(03.10.2009, 10:20)vmLOGIC link schrieb: ... besteht der Aufwand fast nur darin, die betreffenden Dialoge zu finden, in denen man "unbekannte Spielminuten" eingeben kann.

Habe ich mir zwischenzeitlich genauer angeschaut. Egal wielche Variante gewählt würde. Es ist immer mit einigem "Wenn, dann, sonst" verbunden. Die betroffenen Programmstellen sind jetzt ohne diese Zusätze so schön einfach. Das möchte ich nicht verbauen.

Ich hätte den wenigen DB-Erstellern, die das nutzen würden, den Gefallen gerne getan. Aber so, wie sich das jetzt darstellt, werde ich den Vorschlag nicht umsetzen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Button: Keine Spielwertung (z.B. bei Insolvenzen) Banjo 3 7.241 17.01.2011, 19:44
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Torhüter - Gegentore pro Minute Lackylax 2 5.963 31.01.2009, 19:31
  Button von der Mannschaftsverwaltung zur Stadionverwaltung champion 1 4.719 01.01.2009, 19:10
Letzter Beitrag: Vat
  Button zur Spielerverwaltung im Kaderalbum Lion_60 3 7.579 28.07.2008, 09:16
  Spieler/Trainer Verwalten Button im Steckbrief chrisi 18 28.456 31.01.2008, 07:39
  Wieviele Platzverweise in Minute XY?/Minuteneingabe bei Gelben Karten wego86 1 4.826 31.12.2007, 16:07
  "Schiedsrichter verwalten"-Button dribbel 8 15.085 26.10.2007, 17:25
  Button für Halbzeit-Auswechslung richard 3 7.193 21.10.2007, 21:27
  Mannschaften->Spiele: Schiri unbekannt chrisi 2 5.965 24.05.2007, 21:44

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste