Nachspielzeit
#1
Der Titel des Threads sagt ja eigentlich schon alles aus, aber ich würde es sehr schön finden, wenn man anstatt wie bisher die 90. Minute lieber 90.+2 oder so eingeben könnte....
Ist zugegeben nur ein sehr kleiner Vorschlag und ich fordere auch keinesfalls, alle bisherigen Ergebnisse in den Datenbanken zu aktualisieren, aber in mir persönlich wecken manche Minutenangaben (wie z.B. HSV - Bayern 2001) besondere Erinnerungen....

Vielen Dank,

Anton
Zitieren
#2
Schau mal hier http://www.vmlogic.net/cms/component/opt...pic,5968.0


Wurde auch davor mehrfach abgelehnt.  Wink
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#3
Oh, das tut mir Leid...
Naja, schade.

Trotzdem danke für die Antwort
Zitieren
#4
Oh, das geht mir ähnlich:

Frühjahr 1986 - 1. FC Lok Leipzig gegen BFC Dynamo

In welcher Spielminute erzielt der BFC den Ausgleich zum 1:1 durch Elfmeter?

In der Halbzeitpause hatte ich vorausgesagt, daß in der 94. ein unberechtigter Elfmeter gegegen wird, der zum Ausgleich führt.
Im Studio steht 90. Minute. Tatsächlich war es die 94 - da hatte ich recht gehabt.
Und daß der Elfmeter berechtigt war - Beweis durch das Vereinsvideo vom BFC, das die dem Schiri geschenkt haben, vorgeführt im MDR ca. 10 Jahre später - ändert auch nichts daran, daß Bernd Stumpf eine absolut saumäßige Spielleitung abgeliefert hat. Assistiert u.a. von Adolf Prokop "vor mir" an der Linie, der auch nicht besser war.
Insofern stimme ich dem Wikipedia-Artikel nun gar nicht zu (unberechtigte Sanktion).


Zurück zum Studio:
Wenn Du die Nachspielzeit der 2. Halbzeit haben willst, mußt Du auch konsequent die der ersten haben wollen, sonst ist das ohne Hand und Fuß.

Wie willst Du nun unterscheiden, ob ein Feldverweis in der 47. in der ersten oder in der zweiten Halbzeit stattfand? Gibt es die dann zweimal während eines Spiels?

Und weiter: Da die Spieldauer ja tatsächlich 45 Min. pro Halbzeit ist, die Nachspielzeit nur längere Spielunterbrechungen ausgleichen soll - wie soll dann die Statistik aussehen?
Wollen wir auch noch die tatsächliche Spieldauer inkl. Nachspielzeiten (ja: beide Halbzeiten) irgendwo erfassen um dann in der Statistik (gespielte Minuten eines Spielers) auch noch die zu berücksichtigen?

Rechnen wir ggf. ein Tor, das nach der Stoppuhr in der 88. Minute erzielt wurde, in die 85. zurück, wenn drei Minuten nachgespielt werden - der Philosophie folgend, daß die letzte Spielminute die 90. ist?
Auch diese Lesart ist möglich. Irgendein Verrückter hat mich sowas sogar schon mal direkt gefragt.


Ich meine, wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
Volker hat von Anfang an in dieser Frage das formuliert, was heute noch gilt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß eine Änderung dieser Prämisse zu unwahrscheinlichem Aufwand im Studio führen könnte.

Deshalb bin ich gegen diesen Vorschlag.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#5
Ok, ich hatte nicht an eine solche technische Komplikation durch die Nachspielzeit gedacht...
Zitieren
#6
Persönlich bin ich auch gegen die Verwendung der Nachspielzeit, nur muss man wohl den Befürwortern irgendwie doch Recht geben.

Denn sogar die UEFA schreibt jetzt 90 + 
Zitieren
#7
Das ist es, auf jeder Internetseite und auf jeder "Im-Spiel-Anzeige" im Fernsehen steht die 90. + x.
Aber wenn es im Programm nicht möglich ist, ist es eben nicht möglich...
Zitieren
#8
Gut, dann will ich mal ein wenig weiter ausholen:

Solange FIFA/UEFA und andere inkonsequent sind, werden sie keinen Programmierer von Statistikprogrammen hinter dem Ofen hervorlocken:

Wie kann ich bei einem Spieler angeben, daß er in z.B. der 94. Minute ein Tor erzielt hat, in einer Einsatzübersicht aber angeben, daß er 90 Minuten auf dem Feld war?

Eine Angabe 90+ ohne Nachspielminute (auch schon gesehen) ist dagegen Augenauswischerei.



Wenn ich jetzt aber die Nachspielminuten tatsächlich haben möchte, muß ich auch konsequent sein und sie bei allen Spielern im Spiel berücksichtigen. Ich muß sie also als Info zum Spiel erfassen und eingeben können. Für jede Halbzeit einzeln.

Los, Befürworter, zeigt mir die Liga, bei der flächendeckend zu jedem Spiel diese Infos vorhanden sind!  Cool


Wer eine reine Anzeige von Spielinformationen anbietet - ohne Auswertung - kann da tun und lassen, was er will.
Wir aber nicht - die Zahlen bei uns werden ausgewertet.


Zudem - und jetzt kommt das Technische:
Wenn ich eine Datenbank anlege und in einem Programm verwende, muß ich mich auf den Typ eines Feldes festlegen.
Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß Volker seinerzeit den Typ "Ganzzahl" gewählt hat - sonst müßte bei Statistiken wie Einsatzdauern und dergleichen immer noch für jede Minutenanzeige ein Typumwandlung durchgeführt werden. Und die kostet bei z.B. Serien dann richtig schweinisch viel Zeit.

Um Informationen wie angezeigt überhaupt eingeben zu können, müßte aber als Format "Text" gewählt werden.

Was das dann für Berechnungen bedeutet, habe ich oben angedeutet.

Was Volker sonst noch an Umstellungen im Programm vornehmen müßte, wage ich mir gar nicht erst vorzustellen.

War ich jetzt überzeugender?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#9
Sorry GMT,
aber ich finde hier wird zuviel Wind um nichts gemacht.

Elefanton hat doch eingesehen, das es im Programm nicht geht.

Nur wenn ich schon strikt gegen die Nachspielzeitstatistik bin, dann kann ich aber auch nicht daher kommen und auf die "vorhergesagte" 94. Minute hinweisen. Das in der DDR-Oberliga in Sachen BFC die Uhren anders gingen, das weiss mittlerweile wohl jedes Kind und... es hat nicht nur Lok einige Punkte gekostet.

Da ich mich jetzt schon soweit aus dem Fenster gelehnt habe, möchte ich noch etwas anmerken: Nochmals Sorry, aber ich komme mit Deinem Rechenbeispiel (88. Minute und zurückrechnen) nicht klar. Ich komme da auf die 83. Minute, immerhin hatte die 1. Halbzeit ja 47 Minuten ^-^

Nichts für ungut, man schreibt ja bloß... und lassen wir jeden selbst entscheiden ob er die Nachspielzeit für sich mitrechnet oder nicht. Hauptsache beim DSF ist es O H N E. Basta O0 
Zitieren
#10
Nun, die Frage kommt immer wieder - warum nicht mal (wieder) ausführlicher ...

Daß elefanton "eingesehen hat ..." entspricht nicht meiner Auffassung. Ich meine, er hat meine Antwort einfach als gegeben hingenommen.

Und tatsächlich ginge es ja zweifellos. Solche Daten eingebbar zu machen und anzeigen zu lassen, ist kein Teufelswerk. Nur die Verarbeitung dann ...

Der Aufwand ist immens - ich versuchte das oben anzudeuten - und der Nutzen zweifelhaft. Aber wäre der Wille da, fände sich sicher auch ein Weg.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eingabe der "Nachspielzeit" über die 90. Spielminute hinaus Tönne 3 7.322 28.02.2013, 14:24
Letzter Beitrag: wilsberg
  Nachspielzeit primera3 1 4.459 27.03.2006, 19:44
Letzter Beitrag: Chris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste