Ligenauswahl bei Detailabfragen
Verschiedene Abfragen, zB der Spielersteckbrief, lassen nur zwei Varianten zu, nämlich entweder die Daten aus allen Ligen der Datenbank oder aus einer einzelnen Liga. Es ist nicht möglich, eine Auwertung über mehrere, aber nicht alle Ligen zu machen. Ich fände diese Funktion wünschenswert, wenn man mehrere Bewerbe in einer Datenbank erfasst hat.
Ich finde diesen Vorschlag auch sinnvoll. O0

Allerdings räume ich ihm keine großen Chancen ein, da Volker mal gesagt hat, er sei kein Freund von "Misch-Datenbanken" mit verschiedenen Wettbewerben. Daher glaube ich, wenn der Vorschlag nicht relativ einfach zu realisieren ist, wird er keine Chance haben. Sad
[Bild: s04.gif]
Mir fällt auf Anhieb nicht viel Sinnvolles ein, was solche eine freie Selektion bräuchte.

Mit einer bisher nicht darstellbaren Ausnahme - und hier muß die Selektion nicht frei sein:
Sind in einer DB z.B. SKE I + SKE II einerseits, Ab- und Aufstiegs-Relegationen, Turniere um die EC-Plätze wie z.B. in den Niederlanden oder dergleichen andererseits, dann wäre der Ausschluß all' dieser Nebensaisons aus der Übersicht sicher sinnvoll.

Dabei habe ich aber auch schon das Stichwort geliefert:
Eine zusätzliche Option "Hauptsaisons aller Ligen" würde genau diese Abfrage möglich.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Eine sinnvolle Anwendung (und auch mein konkreter Anlassfall) ist, wenn man in einer Datenbank nicht nur die Pflichtspiele aus Meisterschaft, Cup, etc, sondern zB auch Freundschaftsspiele (als eigenen "Wettbewerb") angelegt hat, und jetzt zum Beispiel jetzt wissen will, wieviele Pflichtspiele ein Spieler für eine Mannschaft gemacht hat.
Oder man SKE I und II sowie den Pokal in einer DB hat und man die Statistiken nur für den Ligabetrieb ermittelt haben möchte.  Wink
Warum machst Du mir denn meinen schönen Pokal-freien Effekt zunichte?  Cool

Wenn Du den Pokal - wie es ja sinnvoll ist - jeweils als Nebensaison markierst, bekommst Du im Schlepptau meiner Formulierung genau das, was für Deinen Wunsch erforderlich ist.

Oder halt wir beide nicht.
GMT

Ah, alles klar, jetzt verstehe ich auch deinen Querverweis.  Big Grin
(17.01.2010, 23:10)Karloff lugosi link schrieb: Eine sinnvolle Anwendung (und auch mein konkreter Anlassfall) ist, wenn man in einer Datenbank nicht nur die Pflichtspiele aus Meisterschaft, Cup, etc, sondern zB auch Freundschaftsspiele (als eigenen "Wettbewerb") angelegt hat, und jetzt zum Beispiel jetzt wissen will, wieviele Pflichtspiele ein Spieler für eine Mannschaft gemacht hat.
Da in den Freundschaftsspielen sicher keine eigenen, vom Ligabetrieb verschiedenen Kader eingesetzt werden bzw. im Transfer-Prozeß "Vorspielende", die dann nicht genommen werden, die Kader-Übernahme aus der Vorsaison nicht versauen sollen, wäre auch bei den Freundschaftsspielen die "Nebensaison" erste Wahl.

Schon bekämst auch Du mit meiner Formulierung ...
GMT

Irgendwann hatte ich dazu schon mal was geschrieben, glaube ich.

Mal abgesehen vom (fraglichen) Nutzen.
Ich wäre mit sowas mehrere Tage beschäftigt. Hunderte Datenbankabfragen müssten geändert werden. Und sehr förderlich für die Geschwindigkeit wäre sowas auch nicht.

Klares NEIN.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste