Dauerbrenner
#1
Hallo,

am letzten Wochenende sagte ein Reporter von Sky, dass Manuel Neuer im Moment der Spieler ist mit den meisten Einsätzen (Spielminuten) am Stück.

Gibt es schon so eine Tabelle wo man sehen kann wer die aktuellen Dauerbrenner der Liga sind.

Falls nicht, könnte man so eine Tabelle programmieren, wo nur die Spieler erscheinen die Dauerbrenner sind. Fehlt ein Spieler auch nur eine Minute soll er in der Tabelle nicht mehr erscheinen.

LG

#2
Ist an sich eine nette Idee. Kann mich erinnern, dass Simon Rolfes, bevor er sich in der letzten Saison mehrfach verletzt hat, auch eine beeindruckende Serie an Spielen in Folge hingelegt hat. Laut DFS sind das 131 gewesen, allerdings ist er dabei auch mal ein/ausgewechselt worden, also nicht immer die kompletten 90 Minuten.
Das ganze wäre aber analog zu der Übersicht über die Torschützen in aufeinander folgenden Spielen.
#3
Ich meine, so einen Vorschlag schon mal abgelehnt zu haben. Das war dann vermutlich zu einer Zeit, als die Serien noch nicht gespeichert wurden und daher extrem lange Aufrufzeiten hatten.

Aber eben hätte ich glatt Lust, das zu programmieren. Smile

Einsatz-Serien! Vielleicht in zwei Varianten:
- Spielminuten in Folge
- Spiele in Folge ohne Ein-/Auswechslung

Die Spezialisierungen für Heim-/Auswärtsspiele sind hier eher nicht interessant. Würde auch eine etwas heftige Serienermittlung erfordern. Denn 2 Serienarten x 3 wären dann 6 unterschiedliche Serien.
#4
Eben habe ich mir überlegt, wie die Serie eines Spielers zu ermitteln wäre.
Dabei habe ich mir klar gemacht, wie komplex so etwas werden kann. Und dass exakte Serien auch nur dann ermittelt werden können, wenn sämtliche Transferdaten ganz exakt vorliegen.

Das macht dann doch keinen Sinn. Die Ermittlung in umfangreicheren Datenbanken würde für mehrere Tausend potentielle "Dauerbrenner" sicher zu viel zu lange dauern. Und die Qualität der Aussagen dürfte mangels unvollständiger Transferdaten nicht so sein, dass man Spaß an diesen Daten hätte.
#5
Ich habe den Vorschlag wieder aus dem Archiv geholt.
Denn wenn die Definition für Einsatz-Serien lautet: "Spiele in Folge für ein und dieselbe Mannschaft", dann wird eine solche Auswertung möglich und liefert auch interessante Ergebnisse.

Übrigens ist die Aussage des Reporters von Sky richtig. Manuel Neuer ist derzeit tatsächlich der Spieler mit der längsten, noch nicht beendeten Einsatz-Serie. Zumindest wenn man Spielminuten am Stück betrachtet. Das sind bei ihm heute 4.590 Minuten.
Wenn man die bereits beendeten Serien der Bundesliga dazu nimmt, dann ist Neuers aktuelle Serie allerdings erst weiter hinten auf Rang 238 zu finden.

Überraschung! Bei Betrachtung der längsten, noch nicht beendeten Einsatz-Serien ohne Berücksichtigung von Ein-/Auswechslungen liegt Neuer mit 51 Spielen derzeit nur auf Platz 3.
Der aktuelle Spitzenreiter kann auf 126 Spiel-Einsätze in Folge zurück schauen. In der Bundesliga-Historie ist das immerhin Rang 39.
#6
(13.10.2010, 22:02)vmLOGIC link schrieb: Der aktuelle Spitzenreiter kann auf 126 Spiel-Einsätze in Folge zurück schauen.

Heißt der aktuelle Spitzenreiter zufällig Frank Rost? Cool
Hier regiert der Rekordmeister!
#7
(13.10.2010, 22:22)frltmk7918 link schrieb: [quote author=vmLOGIC link=topic=24046.msg163210#msg163210 date=1287000134]
Der aktuelle Spitzenreiter kann auf 126 Spiel-Einsätze in Folge zurück schauen.

Heißt der aktuelle Spitzenreiter zufällig Frank Rost? Cool
[/quote]

Bingo! ;D
#8
Hallo,

wäre doch super wenn man diese beiden Varianten so abfragen könnte.  Smile

Einsatz-Serien! Vielleicht in zwei Varianten:
- Spielminuten in Folge
- Spiele in Folge ohne Ein-/Auswechslung

Hätte aber nicht gedacht, dass die Transferdaten dabei eine so große Rolle spielen.

Aber die Auswertung müsste doch auch klappen wenn ein Spieler den Verein gewechselt hat, hauptsache er spielt noch in der gleichen Liga, oder?

Wäre super wenn man diese Statistiken „Dauerbrenner“ in einem der nächsten Studio Versionen abfragen könnte.  O0

LG
#9
Da hast aber ein klein wenig vor dem Zu-Ende-Denken geschrieben, oder?  Wink

(14.10.2010, 19:30)JoaLa link schrieb: - Spielminuten in Folge
Das schrieb Volker oben: Rechnerei ohne Ende.

(14.10.2010, 19:30)JoaLa link schrieb: Hätte aber nicht gedacht, dass die Transferdaten dabei eine so große Rolle spielen.
Wieso nicht? Wie willst Du ohne Transfersdaten bei einem in der Saisonmitte gewechselten feststellen, ob der wirklich kein mögliches Spiel ausgelassen und dadurch seine Serien beendet hat?

(14.10.2010, 19:30)JoaLa link schrieb: Aber die Auswertung müsste doch auch klappen wenn ein Spieler den Verein gewechselt hat, hauptsache er spielt noch in der gleichen Liga, oder?
Eben nicht. Siehe oben.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#10
(14.10.2010, 19:30)JoaLa link schrieb: Einsatz-Serien! Vielleicht in zwei Varianten:
- Spielminuten in Folge
- Spiele in Folge ohne Ein-/Auswechslung

Ja, in der nächsten Version V8.1 wird es diese Serienfunktion geben.
Und ich werde auch zwei Varianten reinbringen.

Nur in einer Kleinigkeit unterscheidet sich mein Ansatz von deinem.
Nicht "Spiele in Folge ohne Ein-/Auswechslung" sondern "Spiele in Folge" heißt meine zweite Variante. Ein-/Auswechslungen wirken sich ja bereits direkt auf die erste Variante aus.


(14.10.2010, 19:30)JoaLa link schrieb: Hätte aber nicht gedacht, dass die Transferdaten dabei eine so große Rolle spielen.

Aber die Auswertung müsste doch auch klappen wenn ein Spieler den Verein gewechselt hat, hauptsache er spielt noch in der gleichen Liga, oder?

Siehste mal. Das hatte ich anfänglich auch gedacht.
Wer schlüpft hier mal in die Rolle eines Softwareentwicklers und erklärt an einem Beispiel die Notwendigkeit von lückenlosen Transferdaten, um 100-prozentig korrekte Serien zu ermitteln?? Cool
Nette Aufgabenstellung. Schwierigkeitsgrad ist ca. 3 auf einer Skala bis 10. ^-^
#11
(14.10.2010, 20:32)vmLOGIC link schrieb: Ja, in der nächsten Version V8.1 wird es diese Serienfunktion geben.
Und ich werde auch zwei Varianten reinbringen.
Darauf freue ich mich schon.  O0

(14.10.2010, 20:32)vmLOGIC link schrieb: Wer schlüpft hier mal in die Rolle eines Softwareentwicklers und erklärt an einem Beispiel die Notwendigkeit von lückenlosen Transferdaten, um 100-prozentig korrekte Serien zu ermitteln?? Cool
Nette Aufgabenstellung. Schwierigkeitsgrad ist ca. 3 auf einer Skala bis 10. ^-^
Ich weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du meinst, aber ein Beispiel wäre eine einjährige Ausleihe ins Ausland, spontan fällt mir da Nuri Sahins Leihe nach Rotterdam ein (2007-08).
Das Studio würde dann auswerten, sofern die Transferdaten fehlen, dass Sahin in der Saison 2007/08 kein Spiel für den BVB gemacht hat (sofern er auch noch im Kader der Saison eingetragen ist, was ja vorkommen kann, wenn man nach dem 01.07. wechselt). Eine etwaige (Bundesligaspiele-)Serie, die zum Saisonende 2006/07 begonnen hat und 2008/09 fortgeführt wird, wäre fälschlicherweise unterbrochen.
Also müsste das Studio wissen, wann genau gewechselt wurde. Da fällt mir spontan sogar ein, dass man ja am 1. Spieltag freitags für sein altes Team A spielen kann, am Samstag wechselt man, und Sonntag steht man wiederum am 1. Spieltag für das neue Team B auf dem Feld. Und fälschlicherweise würde man davon ausgehen: "Am ersten Spieltag gespielt => Serie wird fortgeführt", auch wenn man eins der Spiele verpasst hat.
#12
(14.10.2010, 23:44)Lackylax link schrieb: .... Eine etwaige (Bundesligaspiele-)Serie, die zum Saisonende 2006/07 begonnen hat und 2008/09 fortgeführt wird, wäre fälschlicherweise unterbrochen.

Nix fälschlicherweise!
Selbstverständlich gilt eine Serie als beendet, wenn der Spieler "fremdgeht".
Übrigens wird die Serie eines Spielers auch nicht bei Abstieg und Wiederaufstieg fortgesetzt.


(14.10.2010, 23:44)Lackylax link schrieb: Da fällt mir spontan sogar ein, dass man ja am 1. Spieltag freitags für sein altes Team A spielen kann, am Samstag wechselt man, und Sonntag steht man wiederum am 1. Spieltag für das neue Team B auf dem Feld. Und fälschlicherweise würde man davon ausgehen: "Am ersten Spieltag gespielt => Serie wird fortgeführt", auch wenn man eins der Spiele verpasst hat.

Wieder nicht die richtige Lösung, aber doch schon näher dran. Smile
Bei der Ermittlung von Serien kann man grundsätzlich nicht spieltagweise vorgehen. Jedes Nachholspiel würde doch zu völlig falschen Ergebnissen führen.



Die Knobel-Aufgabe scheint ja doch nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. Oder habe ich euch etwa total überschätzt? :o
#13
(15.10.2010, 19:18)vmLOGIC link schrieb: Die Knobel-Aufgabe scheint ja doch nicht so einfach zu sein, wie ich dachte. Oder habe ich euch etwa total überschätzt? :o

Na gut! Vermutlich gibt es hier viele, die die Fragen beantworten könnten, sie dann aber doch zu anspruchslos ist, als dass man die Antwort schreiben möchte. Wink

Mache ich's halt selbst.

Nehmen wir einen Fall, der sicher nicht alltäglich, aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen ist:

1) Ein Spieler hat bereits 20 Einsätze in Folge für Mannschaft A.

2) Das nächste Spiel von Mannschaft A findet Freitagabend statt. Der Spieler befindet sich nicht in der Aufstellung.

3) Sein nächster Einsatz findet sich zwei Tage später am Sonntag für Mannschaft B.

Mit der Definition, dass eine Serie definitiv vor einem Wechsel zu einer anderen Mannschaft endet und mit dem ersten Einsatz für diese Mannschaft eine neue Serie startet, ergibt sich ein eindeutiges Ergebnis.

Ohne eine solche Definition braucht man das exakte Datum des Transfers.
Im obigen Fall wäre die Serie beendet, wenn der Spieler am Samstag wechselte. Schließlich hätte er am Freitagabend für Mannschaft A spielen können, was er aber nicht tat.
Fand der Transfer aber bereits vor dem Freitagabend-Spiel statt, dann hätte man eindeutig die Serie mit dem Spiel am Sonntag weiter laufen lassen können.

Alles klar?
#14
Einsatz-Serien erldigt für V8.1.1. Smile


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dauerbrenner der Liga Nico 12 19.496 07.02.2006, 08:47
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste