Button: Keine Spielwertung (z.B. bei Insolvenzen)
#1
Nachdem die Anzahl der Insolvenzen in letzter Zeit stark zunimmt und vermutlich auch weiterhin anhalten wird, ergibt sich insbesondere dann eine Schwierigkeit im Fußballstudio, wenn die Eröffnung eines solchen Verfahrens mitten in eine laufende Saison fällt.

Die Konsequenz: Alle bisherigen Spiele werden aus der Wertung genommen, der jeweilige Verein steht also mit 0 Spielen, 0 Punkten, 0:0 Toren am Tabellenende.

Nun kann man hergehen und die jeweiligen Spiele ganz einfach annullieren und man erhält die begradigte Tabelle. Das Problem: Wie ich hier (siehe Zitate unterhalb meines Beitrags) erfahren habe, behalten persönliche Strafen (gelbe Karten) usw. ihre Gültigkeit - diese fallen bei Annullierung der Partien jedoch weg.

Ich bin mir bewusst, dass solche Fälle nach wie vor nicht die Regel sind (in der RL Süd mit Weiden und Ulm aber zwei aktuelle Beispiele, in unteren Klassen gibt es solche Fälle indes häufiger), sodass ich diesen Vorschlag lediglich unter der Voraussetzung eines geringen Programmieraufwands (was ich nicht beurteilen kann) stelle.

Aber: Wäre es möglich, beispielsweise über einen Button in den speziellen Tabellenoptionen anzugeben, dass alle Spiele eines ausgewählten Vereins in der Tabelle (sowie Heim- und Auswärts, 1. HZ und 2. HZ) keine Berücksichtigung finden, alle anderen Statistik-Funktionen (Zuschauertabelle, Fairplay, Einsätze usw.) davon aber unberührt blieben?

Auch die Erfassung der Spieldaten bliebe davon unberührt, da beispielsweise der Spielbetrieb beim SSV Ulm 46 in der Rückrunde der aktuellen Saison (als "Pflichtfreundschaftsspiele") weitergeführt werden soll.

Wie erwähnt, in höheren Spielklassen kommen solche Fälle (noch) eher selten vor, in Amateurklassen sind mir solche Szenarien jedoch schon das ein oder andere Mal begegnet.

Zitat:Was geschieht eigentlich mit den Gelben Karten aus diesen Spielen? Werden sie gewertet? Oder nicht? Und: Kann sich ein Spieler in der Partie vor dem Duell gegen Ulm die fünfte Gelbe Karte einhandeln und seine Sperre während der bedeutungslosen Begegnung gegen Ulm absitzen?

Laut Manuel Hartmann, beim DFB zuständig für das Zulassungsverfahren, sind die Spiele mit Ulmer Beteiligung weiter Bestandteil des Wettbewerbs. Bedeutet: Persönliche Strafen wie Gelbe Karten fließen in die Statistik ein. Ebenso ist es möglich, mit dieser Begegnung eine Strafe zu tilgen.
http://www.hna.de/regionalsport/amateur-...71775.html

Zitat:Wie verhält es sich mit gelben oder roten Karten in Spielen mit Ulmer Beteiligung?

"Auch wenn die Spiele nicht gewertet werden: Persönliche Strafen behalten ihre Gültigkeit", stellt Markus Stenger klar. Das bedeutet: Karten jeglicher Couleur zählen. Nicht verhindern wird sich lassen, dass Spieler anderer Mannschaften es darauf anlegen, sich vor dem Spiel gegen Ulm eine mögliche fünfte oder zehnte gelbe Karte abzuholen, um ihre Sperre dann gegen Ulm abzusitzen.
http://www.swp.de/ulm/sport/fussball/reg...280,797709
#2
I think it might be easier to add a checkbox to the result input screen which if ticked would cause a game result to be ignored when calculating the table, but not for other purposes (such as top scorers or yellow cards). This would allow an annulled game to be also a walkover, for example.

Professional League had such an option and it worked fairly well.
#3
(17.01.2011, 09:21)silvermane link schrieb: I think it might be easier to add a checkbox to the result input screen which if ticked would cause a game result to be ignored when calculating the table, but not for other purposes (such as top scorers or yellow cards). This would allow an annulled game to be also a walkover, for example.

Professional League had such an option and it worked fairly well.

Das würde vielleicht sogar eine elegantere Lösung sein, ja.
#4
Ich kenne die Situation. Habe auch bereits vor einiger Zeit geprüft, was erforderlich wäre.
Mit dem Ergebnis, dass ich bei einer Umsetzung an sehr viele Stellen im Programm ran müsste.
Dazu bin ich erst dann bereit (und motiviert), wenn solche Fälle häufig auch in den beiden Bundesligen auftreten.

Bitte um Verständnis.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Button Minute unbekannt Hermi 12 19.008 03.10.2009, 12:16
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Button von der Mannschaftsverwaltung zur Stadionverwaltung champion 1 4.495 01.01.2009, 19:10
Letzter Beitrag: Vat
  Button zur Spielerverwaltung im Kaderalbum Lion_60 3 7.053 28.07.2008, 09:16
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Verlängerungsfunktion trotz Spielwertung Benni 1 4.346 01.02.2008, 19:19
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieler/Trainer Verwalten Button im Steckbrief chrisi 18 26.391 31.01.2008, 07:39
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  "Schiedsrichter verwalten"-Button dribbel 8 14.211 26.10.2007, 17:25
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Button für Halbzeit-Auswechslung richard 3 6.740 21.10.2007, 21:27
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  "Zum gewählten Objekt existieren keine MyMedia"-Neu anlegen? chrisi 6 11.282 05.02.2007, 23:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  XML Button bignike 8 12.144 18.10.2006, 22:15
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste