Beiträge: 1.850
Themen: 594
Registriert seit: Oct 2009
Wieso wechselt der bayrische Verein Bayern Alzenau in die Regionalliga Südwest, während die (ehemaligen) Fünftligisten Viktoria Aschaffenburg und FV Illertissen ohne jede Qualifikation aus den Oberligen Hessen bzw. Baden-Württemberg in die Regionalliga Bayern gelangen? :o
Beiträge: 80
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2006
Bayern Alzenau:
laut Wikipedia:
Zitat:Der Wechsel von der bayerischen in die hessische Spielklasse seit der Saison 1992/93 liegt in der räumlichen Nähe zu Hessen begründet.
Hessischer Verband Regionalliga Südwest
Viktoria Aschaffenburg und FV Illertissen:
laut Wikipedia:
Zitat:Der FV Illertissen aus der Oberliga Baden-Württemberg sowie Viktoria Aschaffenburg aus der Oberliga Hessen qualifizierten sich ebenfalls für die Regionalliga Bayern, da sie jeweils mindestens Platz 9 erreichten und in den Bayerischen Fußball-Verband wechseln.
Beiträge: 1.850
Themen: 594
Registriert seit: Oct 2009
(07.07.2012, 03:13)Doublem link schrieb: Bayern Alzenau:
laut Wikipedia: Zitat:Der Wechsel von der bayerischen in die hessische Spielklasse seit der Saison 1992/93 liegt in der räumlichen Nähe zu Hessen begründet.
Hessischer Verband Regionalliga Südwest
Das gleich gilt aber auch für Aschaffenburg, das, wenn Oberliga, dann schon seit "ewigen Zeiten" in Hessen gespielt hat, ebenso für Illertissen in BW.
Und in welche Oberliga steigen alle drei nächstes Jahr ab, wenn es dazu kommen sollte, Bayern?
Beiträge: 626
Themen: 105
Registriert seit: Jun 2005
Der FV Illertissen beispielsweise gehört seit Jahren (immer!?) dem württembergischen Fußballverband an und spielte folglich in Verbandsliga Württemberg bzw. Oberliga Baden-Württemberg.
Durch die Regionalligareform und dem Umstand, dass Bayern eine exklusive Regionalliga erhält und diese nur schwer mit Teams füllen kann, wurde dem FVI angeboten, zum bayerischen Fußballverband zu wechseln. Da der Verein für einen Aufstieg in die Regionalliga nur den neunten Platz erreichen musste (für den regulären Aufstieg in die Südweststaffel musste man Meister werden), nahmen sie das Angebot wahr.
Geographisch liegt Illertissen (wenige Kilometer von Ulm) auch tatsächlich in Bayern.
In welche Liga die Teams absteigen, hängt also von der aktuellen Verbandszugehörigkeit ab. Illertissen und Aschaffenburg müssten in die Bayernliga, Alzenau in die Hessenliga.
Sportlich fair finde ich sowas zwar nicht, aber wenn eine solche seltsame Staffeleinteilung vornimmt und Bayern eine eigene Liga schenkt, musste das ja so kommen. Umstände wie in einem Wunschkonzert...
Beiträge: 1.611
Themen: 371
Registriert seit: Jul 2009
Hallo,
ich kann dazu ergänzend noch folgendes nachtragen.
Aschaffenburg schloß sich vor ewiger Zeit dem hessischen Fußballverband an, im wesentlichen aus organisatorischen Gründen. Die meisten Gegner in der Hessenliga fanden und finden sich im Rhein-Main-Gebiet, was eine relativ kurze Anreisezeit bedeutete. Im Gegensatz dazu spielten die damaligen bayerischjen Mannschaften vorwiegend im Süden von Bayern, was unverhältnismäßig höhere Reiseanforderungen an den Verein stellte. Gleiches gilt für Alzenau.
Da Aschaffenburg und Alzenau quasi direkt an der Landesgrenze zu Hessen liegen, traten damals im Rahmen einer Ausnahme beide bayerischen Vereine dem Hessischen Fußballverband bei.
Aschaffenburg hat im Zuge der Regionalligareform den förmlichen Beschluß gefasst, wieder dem Bayerischen Fußballverband beizutreten, was alleine in der Hoffnung auf den Aufstieg in die Regionalliga begründet war. Dieser Beschluß ist nunmehr bindend.
Bei Bayern Alzenau gab es ebenfalls Diskussionen über einen Wechsel in den bayerischen Verband. Da dies jedoch für dein Verein keine Vorteile (einen Aufstieg) gebracht hätte, hat man darauf verzichtet und gehört weiter dem hessischen Fußballverband an.
Steigt der Verein ab, landet er daher wie zutreffend angegeben in der Hessenliga. Bei einem eventuelle folgenden Wiederaufstieg wäre er dann wieder in der Regionalliga Südwest.
Viele Grüße
Mike30
Beiträge: 5.141
Themen: 445
Registriert seit: May 2004
Alles was da bislang geschrieben wurde ist ja alles schön und gut, sicherlich auch in irgendeiner Weise auch Nachvollziehbar. Komisch ist nur, das bislang noch keiner was von Hessen Kassel gasget hat, die habe die gleichen Problem oder Argumente wie Ascheberch oder Alzenau, nur halt im Norden von Hessen. :-\
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier
Beiträge: 1.850
Themen: 594
Registriert seit: Oct 2009
(07.07.2012, 21:18)Kleeblatt-Fan link schrieb: ... die habe die gleichen Problem oder Argumente wie Ascheberch oder Alzenau, nur halt im Norden von Hessen. :-\
Kassel hat noch immer in Hessen gespielt, bzw. höherklassig im Süden, also keine Probleme.
Im Gegenteil: die haben sich als Grenzfall noch immer gewehrt, in den Westen oder Norden verschoben zu werden, wie das in den letzten Jahren bei Wormatia Worms oder Waldhof Mannheim mehrfach der Fall war.
Welche Argumente sollte Kassel also für einen Verbandswechsel haben? Nach Aachen, Wilhemshaven oder Flensburg ist auch nicht viel näher.
Für meinen Geschmack hört sich
Hessen Kassel in der Regionalliga
Nord genauso merkwürdig an, wie
Bayern Alzenau in der Regionalliga
Südwest. :crazy:
Beiträge: 5.141
Themen: 445
Registriert seit: May 2004
(08.07.2012, 03:34)Leines ELP link schrieb: Für meinen Geschmack hört sich Hessen Kassel in der Regionalliga Nord genauso merkwürdig an, wie Bayern Alzenau in der Regionalliga Südwest. :crazy:
Ist schon klar. Aber argumentieren könnten Sie genau so die anderen Vereine, Obwohl Kassel durch seine relativ zentrale Lage immer weite Wege hat, entweder nach Norden oder eben halt in den Süden. Da müsste sich die Vereinsleitung jedes Jahr hinsetzten und die Kilometer zusammzählen und danach den Antrag stellen
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier