Alle Wettebwerbe einer DB oder nicht?
#1
Frage an die Experten udn die welche schon dutzende DB's erstellt haben.

Welche Vor und Nachteile hat es, wenn ich eine DB neben den Ligen eines Landes, noch die Pokalwettbewerbe und Nationalmannschaft mit dazu nehme? Oder ist dies überhaupt ratsam?

Am Ende geht es mir auch darum Spielerkarrieren möglichst komplett und exakt abzubilden (gut bei dem Exoten eh Utopie) was natürlich ohne Pokalwettbewerbe, Champions League und N11 ja nur so halb der Fall wäre.
Zitieren
#2
Hast du alles in einer Datenbank, brauchst du nur einmal einen Spieler anzulegen. (was dir einiges an Zeit einspart). Je mehr Daten du in der Datenbank hast, um so schwerfälliger wird sie jedoch und braucht ggf länger um eine aktion auszuführen (z.b. Recherche)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#3
Putting everything into a single database seems like a good idea, but:

- the Steckbrief will be a complete mess until you apply some filters
- when adding squads, there will be problems with all those supercups and other competitions where a limited selection of players appear getting in the way of regular seasons
- depending on the number of competitions you want to include, you might have to add an enormous amount of teams. DFS is not well suited to handle this, as even on a fast computer you will have to wait several seconds when adding a new team if you already have a few thousand on them. If you then need to add another hundred this can be VERY boring. Thousands of logos will also cause a delay on startup, even if cached on a fast disk.
- thousands of entries make it very hard to select teams for competitions, especially international ones where you can't filter by country, as the in-built mechanism only recognizes the first key pressed
- your database will, in the long run, become unstable, unless you are a developer with the access to internals
- the most discouraging fact is that you must do everything yourself and by hand. You cannot import any data, nor can anyone help you run the DB unless they take over temporarily, during which time you can only twiddle your thumbs. And no matter what enthusiasm you start with, you WILL become discouraged sooner or later. Having to add stuff to a database at regular intervals is boring, even if you have learned to do it rapidly.

Also, consider that DFS is very inefficient when it comes to data storage. For example, storing 150,000 matches requires almost 30 MB (with just 100+ teams, so other tables are negligible). That's about 200 bytes per record, and line-ups etc. require even more space per unit of information.

Granted, most projects will not come close to such extremes, but this is something to keep in mind.

All of this could be avoided if DFS was able to pull out information from multiple databases simultaneously, but this is not going to happen (and would be difficult to implement anyway).
Zitieren
#4
Danke für die Antworten. Über das Anschwellen der DB war ich mir nicht so ganz bewußt. Allerdings sei auch gesagt, dass es vom aktuellen Stand aus gesehen nur sehr wenige Saison werden die mit allem Zipp und Zapp eingetragen werden. Da Exot, sind Aufstellungen der vergangenen Jahre müsig. Es wird auch max. nur die 1. und 2. Liga betreffen. Die 3. Liga mit 82 Vereinen, hier wird es nur die Ergebnisse geben.

Ich habe jetzt die 14er Saison der 1. Liga mit bisher 30 Spieltagen eigtl. komplett. Die DB weist 624 Spieler aus. Da wird auch nicht jeder ein Bild bekommen.

Es dürfte sich also wohl alles in Grenzen halten was die Tiefe betrifft. Ich weiss aber auch noch nicht, wie lange ich die DB in den nächsten Jahren Pflege werdeen und Pflegen kann.

Aktuell macht es Spass, da ich eine eigene Webseite + Social MEdia Kanäle habe und die Auswertungen der DB somit einen Mehrwert für die Leser bieten und nicht ausschließlich für mein Privatvergnügen. ZWar gibt es Seiten wie Soccerway die ebenfalls diese Daten Pflegen, doch sind sie Rückwärts nicht komplett (auch 2014 sind viele drin).
Zitieren
#5
Das "Anschwellen" der Datenbank ist weniger dramatisch als man meinen könnte.

Anschauliches Beispiel dafür ist die RUS-DB, in der sogar noch mehr enthalten ist als die im Startbeitrag genannten "landesbezogenen" Wettbewerbe.

Probleme mit den Kadern gibt es auch nicht, da außer den eigentlichen Ligen alles als "Nebensaison" markiert ist und die Kader samt Transfers nur in den Ligen tatsächlich gepflegt werden.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#6
Kurz und Knapp meine Meinung aus Erfahrung mit beiden Fällen: Alles in eine DB, wenn man neben den Ligen auch Pokale und weitere Spiele verwalten will.

[Bild: 10312.png]
Zitieren
#7
(19.08.2014, 07:01)GMT link schrieb: Probleme mit den Kadern gibt es auch nicht, da außer den eigentlichen Ligen alles als "Nebensaison" markiert ist und die Kader samt Transfers nur in den Ligen tatsächlich gepflegt werden.

Kannst du mir das etwas genauer erklären? Das mit den Nebensaisons ist mir bekannt, bin im Handbuch drübergestolpert, versteh aber nicht ganz was du meinst.
Zitieren
#8
(19.08.2014, 20:23)el_loko74 link schrieb: [quote author=GMT link=topic=31748.msg201687#msg201687 date=1408424499]
Probleme mit den Kadern gibt es auch nicht, da außer den eigentlichen Ligen alles als "Nebensaison" markiert ist und die Kader samt Transfers nur in den Ligen tatsächlich gepflegt werden.

Kannst du mir das etwas genauer erklären? Das mit den Nebensaisons ist mir bekannt, bin im Handbuch drübergestolpert, versteh aber nicht ganz was du meinst.
[/quote]
Wenn man den Kader von einer vorhergehenden oder nachfolgenden Saison übernehmen möchte, werden dabei als Nebensaisons markierte Saisons nicht berücksichtigt (dies lässt sich unter Datei->Saison->Einstellungen und Spielplanung im Reiter Spielklasse festlegen). So kann man z.B. alle Pokalsaisons als Nebensaison deklarieren und kann somit in der Liga weiterhin die Kader der Ligasaisons übernehmen (ansonsten würde je nach zeitlichem Ablauf ein Pokalkader zum Übernehmen angeboten werden).
Tommy
Zitieren
#9
Danke. Ich glaube ich habs kapiert. Mit dem Thema Nebensaison hätte ich mich eh auseinander setzen müssen, früher oder später, wegen diverser Play-Offs.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tabelle innerhalb einer Saison unterteilen? ItsMe 2 5.164 02.06.2019, 14:30
Letzter Beitrag: ItsMe
  DFS mit der Geschwindigkeit einer Bahnschranke Glückauf 1 3.633 29.05.2019, 15:40
Letzter Beitrag: Tommy
  Komprimierung einer selbst gepflegten Datenbank Holgi55 4 10.011 12.07.2016, 20:39
Letzter Beitrag: bignike
  Wie kann ich den Zeitraum bei einer Liga/Saison ändern??? Hermi 16 25.517 04.07.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Hermi
  neuen Spieler oder SR zufügen Hermi 0 3.784 07.03.2016, 14:15
Letzter Beitrag: Hermi
  Spieltermine oder Zeitraum ändern prEja 2 5.964 29.02.2016, 15:05
Letzter Beitrag: prEja
  Maximaler Zeitraum einer Saison fcbwaldi 4 8.053 11.02.2015, 20:52
Letzter Beitrag: fcbwaldi
  Mannschaften einer Liga zuordnen Wuerstchenkind 2 6.349 25.01.2015, 23:10
Letzter Beitrag: tanne
  Das Fussballstudio für das iPad oder Mac grisu2915 3 7.961 29.08.2014, 12:48
Letzter Beitrag: Sebastian96



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste