Komprimierung einer selbst gepflegten Datenbank
#1
Hallo zusammen !

Nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier und habe gleich eine Frage: Da ich im Moment dabei bin, eine Datenbank für die neue Saison selbst zu pflegen, ist mir der Gedanke der Komprimierung gekommen. Bei Durchsicht des Online-Handbuchs steht lediglich, daß man in regelmäßigen Abständen die Datenbank komprimieren sollte. Was ist denn im allgemeinen unter "regelmäßig" zu verstehen ? Beispiel: Nach Eingabe aller Daten für die 1., 2. und 3. Liga oder am besten schon nach Eingabe einer einzigen Liga ? Wahrscheinlich bleibt einem das auch selbst überlassen und kann es so nach Gutdünken machen, aber ich wollte einfach mal vorsichtshalber nachfragen, weil ich auch nicht weiß, ob z.B. eine häufige Komprimierung schaden könnte.

Danke euch vielmals für eure Mühe !  Wink

Viele Grüße an das ganze Team von eurem

Holgi  O0 Wink
Zitieren
#2
Viel weniger schaden würde eine externe Sicherung der Datenbank (kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
Komprimieren einer Datenbank lohnt sich nur , wenn du sie versendest.
Oder du sehr viele Daten eingetragen hast, nur wird bei jedem Aufrufen und Neustarten der Datenbank diese Daten extrahiert.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#3
Compacting a database optimizes record alignment and can potentially improve performance. That said, with any large database where compacting actually matters DFS is bound to be slow anyway because of the number of queries it makes on various screens.

If you feel that the database is too large for the number of records it contains, compact it. Certainly do it after deleting large blocks of records such as entire leagues. Otherwise, the frequency is up to you. There is virtually no risk of damaging the data, but you should be doing backups anyway.
Zitieren
#4
Vielen Dank bignike für Deine Ausführungen !
Wäre es vielleicht möglich, den Text von silvermane zu übersetzen ? Ich bin der englischen Sprache leider nicht so mächtig. Danke.

Holgi Wink
Zitieren
#5
"Ich würde das in etwa so übersetzen".

Eine Datenbank zu komprimieren und optieren, kann möglicherweise die Leistung verbessern. grosse Anzahl der Abfragen kann in einer grossen Datenbank die Leistung verlangsamen.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Abfrage zu langsam sind, kann eine optimierung eine möglich sein, ggf das Löschen von grossen Blöcken (wie z.b. ganze Ligen). Es besteht fast keine Gefahr der Beschädigung der Daten. Jedoch eine Sicherung solltest du sicherlich machen.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tabelle innerhalb einer Saison unterteilen? ItsMe 2 5.162 02.06.2019, 14:30
Letzter Beitrag: ItsMe
  DFS mit der Geschwindigkeit einer Bahnschranke Glückauf 1 3.631 29.05.2019, 15:40
Letzter Beitrag: Tommy
  Wie kann ich den Zeitraum bei einer Liga/Saison ändern??? Hermi 16 25.514 04.07.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Hermi
  Maximaler Zeitraum einer Saison fcbwaldi 4 8.050 11.02.2015, 20:52
Letzter Beitrag: fcbwaldi
  Mannschaften einer Liga zuordnen Wuerstchenkind 2 6.348 25.01.2015, 23:10
Letzter Beitrag: tanne
  Alle Wettebwerbe einer DB oder nicht? el_loko74 8 14.285 22.08.2014, 23:03
Letzter Beitrag: el_loko74
  Zwei Komplett-Updates der Bundesliga-Datenbank in einer Saison Tönne 3 6.939 17.05.2014, 16:07
Letzter Beitrag: Tönne
  Die Größe einer Datenbank Tönne 8 12.491 08.08.2013, 20:52
Letzter Beitrag: Tönne
  Serien innerhalb einer Saison scharfschwerdt 1 4.416 08.04.2013, 06:51
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste