Nationalität "gewechselt" am...
#1
Ich würde es begrüßen, wenn es die Möglichkeit gäbe im Falle einer Änderung der Nationalität den Zeitpunkt mit anzugeben, damit bei den Spielen zuvor automatisch die "alte" Nationalität angegeben wird und bei den Spielen ab Änderung automatisch die "neue" Nationalität.
So spielt bspw. Paulo Rink von seinem ersten Spiel in der DB an als Deutscher, eingebürgert wurde er aber ja erst später. Und es gibt sicher noch andere Spieler, die zunächst als Ausländer in der BuLi gespielt haben und dann als Deutsche (oder andere Nation), genauso wie andersrum.
Zitieren
#2
Ist die Idee tatsächlich sooo mies?  ^-^
Zitieren
#3
Problematisch:
  • doppelte Staatsbürgerschaft (Altintop)
  • Nationalspieler vor oder nach Wechsel (Dede, Naldo) oder gar beides (Hajrovic)
  • aufgelöste Staaten (DDR: Doll, Thom, Kirsten; Sowjetunion; Jugoslawien)
  • sonstige Einzelfälle (Lippens, Niederlande)
  • ...
Zitieren
#4
Hallo,

... und das größte Problem meines Erachtens

Meistens ist gar kein genaues Datum für eine Änderung bekannt.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#5
Als Datum könnte man bspw. das erste Länderspiel für das "neue" Land angeben.
Ganz aktuell ist da z.B. Stefano Cincotta vom Chemnitzer FC. Der hat Ende März sein erstes Länderspiel für Guatemala absolviert, nun muss natürlich in der DB die Nationalität gewechselt werden. Problem nun: Bisher war er Deutscher, hatte mWn nicht mal eine doppelte Staatsbürgerschaft, aber von seinem ersten Spiel in der DB an hat er die Nationalität Guatemalas. Und das stimmt ja schlicht und einfach nicht.
Ebenso wird die Mannschafts-Statistik "Nationalitäten" dadurch verfälscht, da stimmen bspw. die Prozent-Zahlen der eingesetzten deutschen Spieler nun nicht mehr.
Zitieren
#6
Das ist ein Vorschlag, der mangels Masse kaum Aussicht auf Erfolg hat.

In der WebDB befinden sich derzeit weit über 100.000 Spieler/Trainer. Wie viele davon betrifft eine Nationalitätsänderung?
Das ist von der Menge her vergleichbar mit dem Eintrag von Geburtsnamen bei Namensänderungen. Oder auch der Änderung des "Künstlernamens".

Dazu müßte die Datenstruktur der Spieler-Einträge angepaßt werden und dementsprechend das Programm an vielen Stellen.

Sehr viel Arbeit für relativ wenig Nutzanwendung.
Wenn Volker sich die nicht machen will - und das hat er bereits mehrfach zu Vergleichbarem gesagt - kann ihm das keiner übelnehmen. Es ist schließlich sein Vergnügen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#7
Hallo Weylin,

GMT hat ja zu dem Thema seine Sicht dargelegt.

Da Du aber konkret den Spieler Stefan Cincotta angesprochen hast, dazu noch folgende Anmerkung:

Der Spieler macht doch das ganze Dilemma der fehlenden Informationen sichtbar.
Gemäß Wikipedia
  http://de.wikipedia.org/wiki/Stefano_Cincotta
wurde er als Sohn eines italienischen Vaters und einer guatemaltekischen Mutter in der guatemaltekischen Hauptstadt Guatemala City geboren. Seine Eltern wanderten nach Deutschland aus als er noch Kind war.

Gemäß den Angaben bei Wikipedia besitzt er sowohl die italienische, die guatemaltekisch und die deutsche Nationalität.
Die ersten beiden Nationalitäten dürfte er wohl seit seiner Geburt ununterbrochen gehabt haben, wann er aber die deutsche Nationalität erworben hat ist völlig unklar.

Viele Grüße
Mike
Zitieren
#8
Moin  Wink

Ich möchte das Thema mal aufgreifen.

Mir geht es dabei nicht um die Erweiterung für die Software sondern eher um Lösungsvorschläge.

Ich habe das Problem das ich für meinen Heimatverein eine große Statistik mache.

Als altes Ostkind habe ich aber jetzt das Problem mit der Wende in der DB. Viele Spieler haben nach der Wende noch weiter Fußball gespielt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Ich würde es jetzt so handhaben das ich einfach als zweite Nationalität Deutschland eingebe, so weiß ich das der Spieler zu DDR-Zeiten und nach der Wende gespielt hat.

Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?


MfG
Michael
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
Zitieren
#9
Nach der Online-Doku sollte bei allen, die nach der Wende gespielt haben, Deutschland als erste Nationalität stehen.

Ob Du die DDR als zweite angeben möchtest oder nicht, bleibt IMHO Dir überlassen. Daß die Statistiken bei den Spielen zu DDR-Zeiten dann nicht stimmen - es haben sicher nicht allzuviele schon-immer-Bundesbürger zu DDR-Zeiten in DDR-Vereinen gespielt - dürfte unkritisch sein.
Denn bei Deiner Variante 1DDR+2DEU stimmen die Statistiken dann eben nach der Wende nicht ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#10
@GMT

Genauso werde ich vorgehen.  Cool


MfG
Michael
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste