Mein MMO startet nicht mehr
#1
beim Start bekomme ich die Meldung"error:could not find Java SE Runtime Envirmennt"
Wer kann mir helfen?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#2
auf meinem PC habe ich Java 6 und Java 8, vor 3 Tagen lief noch alles, habe nichts verändert undnun das?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#3
Hallo, ich möchte meine Bitte wiederholen, mein MMO startet nicht mehr, kann mir jemand helfen???
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#4
ggf Java deinstallieren und neu installieren.. schon versucht?
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#5
Danke Bignike, noch nicht versucht, traue mich nicht so richtig.
Das Programm benötigt doch Java 6 und 8, ist das richtig?
Kann ich denn noch Java 6 installieren?
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#6
(16.08.2023, 09:56)Hermi schrieb: Das Programm benötigt doch Java 6 und 8, ist das richtig?

Richtig ist:  Java 6 oder 7 oder 8.

Ich selbst nutze Java 6 (für MMO). Sollte aber auch mit 7 oder 8 gehen.
Zitieren
#7
Danke Volker,
ich habe Java 6 und Java 8 auf meinem PC, aber MMO startet nicht mehr Sad
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#8
DFS resp. MMO braucht Java 6 (oder höher)..

es ist egal, welche Version du installiert.

ggf
https://forum.vmlogic.net/dfsforum/thread-65838.html
https://forum.vmlogic.net/dfsforum/showt...#pid410133
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#9
Danke mochmal an Bignike und Volker,
habe jetzt Java noch einmal aktualisiert (hatte ich aber schon vorhin gemacht) den PC neu gestartet, und schon startet MMO wieder.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#10
(16.08.2023, 11:50)Hermi schrieb: Danke mochmal an Bignike und Volker,
habe jetzt Java noch einmal aktualisiert (hatte ich aber schon vorhin gemacht) den PC neu gestartet, und schon startet MMO wieder.

Du kannst hier gerne (als Antwort hierauf) alle Schritte posten, die du durchgeführt hast, um MMO zum Laufen zu bringen.
  1. Welche Java-Version habe ich installiert?
  2. Wo habe ich diese Java-Version runtergeladen?
  3. ... das habe ich dann gemacht ...
  4. Dann den PC neu gestartet.
  5. ... und dann das ...

So hast du ein für allemal (d)ein Vorgehen notiert und musst nicht jedesmal nachfragen.

Warum schreibe ich dir diesen gut gemeinten Rat?
Bei deiner ersten Frage hier vor ein paar Tagen hatte ich sofort mehrere Gedanken:
  1. Und jährlich grüßt das Murmeltier. Wie oft denn noch?!
  2. Und wieder nur mit einer lapidaren Fehlermeldung (ohne weitere Infos) zu der er durchaus mal Google fragen könnte.
  3. Ich werde nicht regieren, vermutlich erstmal auch kein anderer, weil: "Er sollte doch langsam wissen wie´s geht."
  4. Dann wird er weitere Hilferufe starten.
  5. Bin gespannt, wie lange diesmal alle potentiellen Helfer die Füße stillhalten.

Und alle meine 5 Gedanken sind genauso eingetroffen.
Ich befürchte aber, dass es bei Punkt 5 nächstes Jahr schwierig werden könnte.
Wie gesagt: Nur gut gemeint. Wink
Zitieren
#11
Danke für den gut gemeinten Rat Volker,
ich bin kein PC Experte und mit Java und MMO kenne ich mich garnicht aus, daher hatte ich hier im Forum um Hilfe gebeten.
Ich hatte mir das schon gedacht das kein Experte mir helfen wollte, weil das bei mir schon mal vorkam

Wie gesagt bin kein PC Experte (80 Jahre alt) und hatte auf Hilfe gehofft

Werde deinen Rat beherzigen
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#12
(16.08.2023, 12:29)Hermi schrieb: Wie gesagt bin kein PC Experte (80 Jahre alt) und hatte auf Hilfe gehofft

Mag sein, dass ich jetzt falsch liege. Ich bin ja noch nicht ganz so alt:  Smile
Beide genannten Gründe hindern dich nicht, eine einmal erfolgreiche Lösung so zu dokumentieren, dass du beim nächsten Mal darauf zurückgreifen kannst. 

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen Laptop zugelegt (Win 11). Da war kein Studio und kein Java (für MMO) drauf. 
Wie ich das Studio installiere, weiß ich recht gut. Big Grin

Beim Java (für MMO) war ich nicht ganz sicher, habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht.
Nun, ich habe hier reingeschaut und bin sofort oben im ersten Beitrag fündig geworden.



Um nicht beim nächsten PC-Wechsel wieder suchen zu müssen, könnte ich mir eine Notiz (z.B. auf meinem iPhone) anlegen. (Auf Papier würde ich das eh nicht mehr finden.) Oder ich könnte mir das hier als Antwort auf einen Beitrag notieren.

Das würde dann so aussehen:
  • Für MMO brauche ich eine ältere Java-Version. Ich verwende Java 6.

  • Im Forum habe ich zwei Download-Links für Java 6 im => Beitrag von GMT gefunden:
    • Der erste Link ist ein Verweis auf eine Oracle-Website. Um hier die Java-Version zu laden, hätte ich mich bei Oracle registrieren müssen. Dazu hatte ich keine Lust.
    • Der zweite Link downloaded "eigentlich" ohne weitere Rückfrage das Java-6-Installationsprogramm.
      Ich schreibe "eigentlich", weil dieser Link ein http-Aufruf ist. Wäre es ein https-Aufruf, dann hätte ich nichts weiter tun müssen.
      Weil aber ein http-Aufruf von meinem Rechner zu Recht grundsätzlich als unsicher abgelehnt wird, musste ich den Download explizit erlauben.


  • Ich starte das eben heruntergeladene Java-6-Installationsprogramm.
    Alle Voreinstellungen habe ich einfach übernommen. Lediglich irgendwelche Angebote (Newsletter o.ä.) habe ich nicht aktiviert.


  • Im Beitrag von GMT wird beschrieben, dass ich in einer Datei "mmodefs.xml" im Verzeichnis
    "C:\Documents and Settings\[Win-Benutzername]\AppData\Roaming\Das Fussball Studio\MMO" einen Pfad in der Zeile  "<key id="Path" val="..." eintragen muss. Für Win 11 ist aber keiner angegeben, der Beitrag ist also schon etwas älter.
    • Ich schaue nach, ob sich auf meinem neuen Rechner Java (javaw.exe) im Pfad befindet, der für Win 10 angegeben ist.
      Nein. Kein Java dort.
    • Wohin hatte ich denn eben Java installiert? Ich hatte doch die Standard-Einstellungen genutzt!
    • Ich suche mit dem Windows-Explorer nach javaw.exe, werde fündig und trage diesen Pfad in die o. g. Datei ein.
      Wobei in meinem Fall auch funktioniert: <key id="Path" val="javaw.exe"/>

  • Ich starte das Studio neu.

  • Wunderbar, MMO läuft!! Smile



Und jetzt du, Hermi!! Smile
Zitieren
#13
Cool Smile Wink
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#14
(16.08.2023, 14:06)Hermi schrieb: Cool Smile Wink

Okay. Mir dieser, deiner Doku kommst du dann beim nächsten Mal sicher sehr weit. Ich wünsche viel Erfolg.
Zitieren
#15
Nur für dich, Hermi, habe ich eben in der => Doku für Das Fußball Studio einen FAQ-Abschnitt eingefügt. Wink

Weiter oben hatte ich meinen persönlichen Ablauf für die Installation von Java 6 beschrieben.
Jetzt habe ich diesen Teil durchgestrichen. Habe nämlich Java 6 deinstalliert und das aktuelle Java 8 neu installiert.
Zitieren
#16
(16.08.2023, 16:43)vmLOGIC schrieb: Nur für dich, Hermi, habe ich eben in der => Doku für Das Fußball Studio einen FAQ-Abschnitt eingefügt. Wink

Weiter oben hatte ich meinen persönlichen Ablauf für die Installation von Java 6 beschrieben.
Jetzt habe ich diesen Teil durchgestrichen. Habe nämlich Java 6 deinstalliert und das aktuelle Java 8 neu installiert.

also funktioniert MMO jetzt auch mit Java 8 und ich benötige Java 6 nicht mehr?

Die Doku hast du sicher nicht nur für mich gemacht, Smile sondern da werden auch noch andere von profitieren aber vielen Dank dafür
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#17
(17.08.2023, 10:19)Hermi schrieb: also funktioniert MMO jetzt auch mit Java 8 und ich benötige Java 6 nicht mehr?

Noch ein wenig Geduld. Ich bin in der Frage noch in abschließender Klärung.
Zitieren
#18
@vmLOGIC
Ich habe auf meinem Laptop nur Java 8 und arbeite mit MMO.
Gruß Martin




MyLigaIndex
Zitieren
#19
(17.08.2023, 11:17)vmLOGIC schrieb:
(17.08.2023, 10:19)Hermi schrieb: also funktioniert MMO jetzt auch mit Java 8 und ich benötige Java 6 nicht mehr?

Noch ein wenig Geduld. Ich bin in der Frage noch in abschließender Klärung.

Nach allem, was ich von anderen - auch von WebDB-Erstellern - lese, funktioniert MMO mit Java 8.
Du kannst also nach der Doku verfahren.

Ich würde zunächst Java 6 deinstallieren.
Zitieren
#20
das war wohl nix Confused habe Java 6 deinstalliert, MMO läuft nicht
Ich habe Win 10, 64 Bit und Java8, jetzt muss ich sehen wie ich Java 6 wieder bekomme und dann installieren
Wo bekomme ich Java 6???
   
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#21
Moment. Das heißt lediglich, dass MMO dein Java nicht findet.

Hast du die => Doku gelesen? Huh

Lass dir mal anzeigen, was Windows zu deiner Java-Installation meint.

Zitat:Andere Alternative: Sie öffnen in Windows die Eingabeaufforderung und geben dort an: 
Code:
java -version

Wenn Java installiert ist erhalten Sie eine Info, die in etwa wie die in folgendem Beispiel aussieht. Hier ist Java 8 (1.8.0_381) installiert.

Und danach:
Zitat:Was tun, wenn MyMedia Organizer auf meinem Rechner Java nicht erkennt?
MyMedia Organizer liest eine Datei, um festzustellen, wo Java installiert ist:
→ 

Code:
C:\Users\[Windows-Benutzername]\AppData\Roaming\Das Fussball Studio\MMO\mmodefs.xml

Code:
[Windows-Benutzername]
 ersetzen Sie im o. a. Pfad durch Ihren Windows-Benutzername, mit dem Sie sich in Windows anmelden.
Wenn Sie diese Datei mit einem Texteditor öffnen, finden Sie u. a. folgende Zeile:
  • Code:
    <key id="Path" val="[Pfad zu Java]"/>

Statt 
Code:
[Pfad zu Java]
 steht bei Ihnen entweder
nur javaw.exe
  • Code:
    <key id="Path" val="javaw.exe"/>

oder eine vollständige Pfadangabe zu javaw.exe
  • Code:
    <key id="Path" val="C:\Program Files\Java\jre-1.8\bin\javaw.exe"/>

Die Angabe 
Code:
javaw.exe
 sollte i. d. R. ausreichen, damit MyMedia Organizer Java auf Ihrem Rechner findet.
Wenn nicht, dann suchen Sie auf Ihrem Rechner, in welchem Verzeichnis ein solches Programm 

Code:
javaw.exe
 installiert ist und geben Sie die vollständige Pfadangabe in der Datei an.
Zitieren
#22
das ist mir zu kompliziert, dann muss ich wohl schweren Herzens auf MMO verzichten, oder irgendwie Java 6 besorgen
Oder kann man mir irgendwie anders helfen?
Schade, das ich mich darauf verlassen habe, das dies auch bei mir klappt

Volker, wenn du möchtest, kannst du dich gerne per Team Viewer auf meinen PC anmelden
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#23
(19.08.2023, 14:10)Hermi schrieb: das ist mir zu kompliziert, ...

Dann bin ich nach diesem Beitrag raus.
Denn mir ist es jetzt tatsächlich zu kompliziert, das Thema noch einfacher zu beschreiben.


(19.08.2023, 14:10)Hermi schrieb: ... dann muss ich wohl schweren Herzens auf MMO verzichten, ...

Das wäre eine Möglichkeit.


(19.08.2023, 14:10)Hermi schrieb: ... oder irgendwie Java 6 besorgen

==> HIER <== eine andere.

(19.08.2023, 14:10)Hermi schrieb: Oder kann man mir irgendwie anders helfen?

Ich für meinen Teil ab sofort nicht mehr.
Warum?
Du bist einfach nicht gewillt, dir nach vielen Jahren MMO die ein oder andere Notiz - in deiner Sprache - zu machen, um dir bei wiederkehrendem Problem selbst zu helfen. Und du machst dir nicht die "Mühe", die hier an prominenter Stelle bereits beschriebenen Infos zu suchen.
Dafür kann ich keinerlei Verständnis (mehr) aufbringen.
Zitieren
#24
Ich für meinen Teil ab sofort nicht mehr.
Warum?
Du bist einfach nicht gewillt, dir nach vielen Jahren MMO die ein oder andere Notiz - in deiner Sprache - zu machen, um dir bei wiederkehrendem Problem selbst zu helfen. Und du machst dir nicht die "Mühe", die hier an prominenter Stelle bereits beschriebenen Infos zu suchen.
Dafür kann ich keinerlei Verständnis (mehr) aufbringen.

Hallo Volker, das ist nicht richtig, ich bin schon gewillt, habe aber leider von der Technik MMO keine Ahnung, bin kein Progammierer oder PC Techniker

Ich habe alles gelesen, kann das aber nicht Rolleyes

Habe mittlerweile den Pfad auf meinem PC gefunden, jetzt habe ich das Problem was ich machen muss????

<?xml version="1.0"?>
<MMODefs>
<sec id="Java">
<key id="Path" val="C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe"/>
<key id="Path" val="javaw.exe"/>
<key id="Parms" val="-Xmx128M -classpath [mmopath]\organizer.jar;[mmopath]\xstream-1.3.jar;[mmopath]\xpp3_min-1.1.4c.jar dfs.mmo.MmoFrame [mmopath] [mymediapath]"/>
</sec>
</MMODefs>
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#25
ich muss mich doch noch einmal zu dem Thema melden, das Problem ist gelöst, MMO startet wieder.

Ich habe einen befreundeten IT Fachmann um Rat gebeten, der hat gleich erkannt, das die 1. Zeile in der mmodefs.xml
noch auf Java 6 hinweist, das hatte ich ja deinstalliert.

Ich möchte niemanden hier nerven und auf den Geist gehen, ich habe von den System Dingen eines PC keine Ahnung und trauie mich da auch nicht so einfach heran.
Deswegen frage ich schon mal um Rat und Hilfe
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielerbilder werden nach Umzug nicht mehr angezeigt Hermi 8 15.366 03.02.2018, 11:39
Letzter Beitrag: Hermi
  MMO startet plötzlich auf meinem PC auch nicht mehr Hermi 24 40.596 01.02.2017, 23:17
Letzter Beitrag: Hermi
  MMO startet nicht mehr Hermi 25 43.683 14.03.2016, 15:23
Letzter Beitrag: onkel don
  MMO startet inkorrekt... bignike 2 7.776 30.03.2015, 10:01
Letzter Beitrag: Popiesch
  MMO startet mit Fehler vmLOGIC 18 33.872 13.12.2013, 15:43
Letzter Beitrag: Mike30
  MMO startet nicht mehr :'( slash26 4 11.467 30.09.2013, 14:27
Letzter Beitrag: slash26
  MyMedia Organizer wird nicht mehr angezeigt flaschengeist 4 12.154 15.11.2012, 08:28
Letzter Beitrag: flaschengeist
  MMO startet nicht onkel don 5 12.742 12.08.2011, 17:08
Letzter Beitrag: onkel don
  Bilder werden nicht mehr angezeigt fischi 2 8.638 19.01.2010, 09:42
Letzter Beitrag: Vat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste