Problem mit Zusammenfassung von Datenbanken
#1
Ich habe versucht, die drei englischen Datenbanken zu verbinden, aber es klappt nicht. Vielleicht sind sie zu groß? 

DFS bleibt zu Beginn hängen und beendet den Vorgang trotz etwa 20-minütiger Wartezeit nicht. Außerdem werden 500 MB meines C:-Speicherplatzes für temporäre Dateien verwendet, die ich später nicht mehr zurückgewinnen kann, ohne eine allgemeine Reinigung durchzuführen. 

Hat jemand die Zusammenfassung geschafft?
Zitieren
#2
Welche 3 Ligen sind es?
england.vmdw
eng_2.vmdw
eng_34.vmdw


ich versuchs mal, und melde mich mal in 1h wieder ;-)

manchmal bringt Geduld rosen ;-)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#3
Weshalb, dass bei mir nach knapp 2h zwar england + eng_2 zusammengefügt hat, jedoch
eng_34.vmdw mit der unterstehenden Fehler meldung "nicht importiert" wurde, ist mir schleierhaft.

Finde KEINE öffentliche ID in der eng_34. die ein Hindernis grund sein können.

Voran es wohl liegen kann, keine Ahnung..


DFS war zwar einige Zeit eingefroren, jedoch habe ich ihn im Hintergrund laufen lassen und schwupps irgendwann war er fertig. (dh wenn Keine Reaktion angezeigt wird, einfach mal stehen lassen für 1h oder so)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#4
(16.08.2023, 11:56)bignike schrieb: Weshalb, ..., jedoch
eng_34.vmdw mit der unterstehenden Fehler meldung "nicht importiert" wurde, ist mir schleierhaft.

Finde KEINE öffentliche ID in der eng_34. die ein Hindernis grund sein können.

Voran es wohl liegen kann, keine Ahnung..

Der Hinweis vom Studio in deinem Screenshot sagt aber doch alles.

Sie sagt mir sogar, wie du vorgegangen bist: 
  • Die beiden ersten englischen DBs hattest du bereits oder du hast sie runtergeladen, entpackt und neugierig mal einen Blick im Studio reingeworfen.
  • Die eng_3_4-Datenbank hattest du noch nicht, daher (bei GMT) runtergeladen und entpackt.
  • Dann hast du irgendeine DB, z.B. deine Schweizer, im Studio geöffnet und dann die Zusammenfassung der drei englischen DBs gestartet.
  • Nach einiger Zeit wurden die ersten beiden DBs zusammengefasst.
  • Aber eng_3_4 will nicht. 

Habe ich alles richtig wiedergegeben? Wink 
Wenn ja: Dann finde den Fehler. Verstecke mich

Warum ich das weiß? Weil meine Glaskugel heute aus der Reparatur zurück kam.
Zitieren
#5
ich habe alle *3* Datenbank heruntergeladen, (von dfs-datenbanken,info). geöffnet und LU laufen lassen.. dh sie sind aktuell mit Daten.

Dann in eine andere DB gewechselt (schweizer cup db) und bei Zusammenführen

england.vmdb
eng_2.vmdb
eng_34.vmdb

in der Liste gehabt und dann knapp 2h gewartet nach dem Klick auf den Button "zusammenführen".

Nach den 2h hat zuerst Bestätigung dass es geklappt habt und dann gleich die "fehlermeldung von eng_34.vmdb, angezeigt bekommen.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#6
eng_3_4 hattest du vor der Zusammenfassung nicht geöffnet. Genau das sagt dein Screenshot.



Ich habe das Ganze zwischenzeitlich mal selbst mit den drei Datenbanken durchgeführt.
Die Zusammenfassung lief und lief und lief. Ich konnte sehen, dass das Studio bereits eng_3_4 in Bearbeitung hatte. Aber das dauerte mir dann doch irgendwann - nach mehr als 2 Stunden - zu lange.

Die extreme Dauer kann ich mir (noch) nicht erklären. Ein Verdacht ist - ich habe einen neuen Laptop - dass der Windows Defender das Ganze massiv ausbremst. Bei der DB-Zusammenfassung werden eine Menge Daten gelesen/geschrieben und es kann durchaus sein, dass der Virenschutz sich jeden Zugriff immer "äußerst genau" anschaut. Zu genau!

Ich werde noch untersuchen, ob mein Verdacht zutrifft.
Zitieren
#7
(16.08.2023, 17:09)vmLOGIC schrieb: Die extreme Dauer kann ich mir (noch) nicht erklären. Ein Verdacht ist - ich habe einen neuen Laptop - dass der Windows Defender das Ganze massiv ausbremst. Bei der DB-Zusammenfassung werden eine Menge Daten gelesen/geschrieben und es kann durchaus sein, dass der Virenschutz sich jeden Zugriff immer "äußerst genau" anschaut. Zu genau!

Ich werde noch untersuchen, ob mein Verdacht zutrifft.

Nein, dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt.

Ich fasse derzeit die Bundesliga-DB mit den beiden Regionalliga-Datenbanken zusammen. Ich erinnere mich, dass diese Zusammenfassung in der Vergangenheit aufgrund der enormen Datenmengen recht zeitintensiv war.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass das weit mehr als eine Stunde dauerte, was es jetzt gerade tut.
Ich werde diesmal nicht abbrechen, um zu sehen, ob und wann das mal zum Ende kommt.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

für Euch zur Info.
Ich habe die drei Datenbanken - Bundesliga DB und die beiden Regionalliga DB zusammengeführt, es hat bei mir 3 Stunden gedauert.
Gruß Martin




MyLigaIndex
Zitieren
#9
(16.08.2023, 23:50)Martin schrieb: Hallo zusammen,

für Euch zur Info.
Ich habe die drei Datenbanken - Bundesliga DB und die beiden Regionalliga DB zusammengeführt, es hat bei mir 3 Stunden gedauert.

Danke für die Info, Martin.
Funktioniert also grundsätzlich, auch wenn 3 Stunden weit jenseits dessen ist, was ich in Erinnerung habe. Allerdings ist es eine Weile her, dass ich eine Zusammenfassung gemacht habe.

Meine, die ich gestern Abend gestartet hatte, habe ich eben nach 9 Stunden abgebrochen. Sehr seltsam. Und eine Erklärung habe ich jetzt nicht.
Zitieren
#10
(17.08.2023, 05:27)vmLOGIC schrieb: Meine, die ich gestern Abend gestartet hatte, habe ich eben nach 9 Stunden abgebrochen. Sehr seltsam. Und eine Erklärung habe ich jetzt nicht.

Ich habe die Zusammenfassung jetzt mal separiert:
  • Bundesliga-DB <-> Regio Nord  Daumen hoch  
  • Bundesliga-DB <-> Regio Süd Daumen hoch
  • Regio Nord <-> Regio Süd Daumen runter Huh Habe ich nach einer Stunde abgebrochen.

Vermutlich ist das bei den englischen DBs, die silvermane genannt hatte, ähnlich.
Ich habe daraufhin eine mögliche weitere Ursache geprüft. Die war es aber auch nicht.

Ich muss die Ursachenforschung verschieben auf einen Zeitpunkt, an dem mir wieder mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Wann genau kann ich nicht sagen, dürfte aber erst in einigen Wochen soweit sein. Sorry!
Zitieren
#11
Habe mir über Nacht

Eng_2 und Eng_34 zusammengefügt, und das hat wiederum geklappt.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#12
(17.08.2023, 08:35)bignike schrieb: Habe mir über Nacht

Eng_2 und Eng_34 zusammengefügt, und das hat wiederum geklappt.

Und wenn du jetzt england und eng_3_4 zusammenfasst?
Und england mit eng_2? Aber die hattest du bereits, glaube ich.

Wenn es analog zu den deutschen DBs ist, dann wird eine der Kombinationen nicht funktionieren.
Zitieren
#13
(17.08.2023, 08:33)vmLOGIC schrieb:
  • Regio Nord <-> Regio Süd Daumen runter Huh Habe ich nach einer Stunde abgebrochen.

Ich wollte abbrechen, nachdem ich den Post geschrieben hatte. Es dann aber vergessen.
Und was soll ich sagen: Die Zusammenfassung kam doch noch zum Ende.

Da ich jetzt alle einzelnen Kombinationen der drei deutschen Datenbanken zusammenfassen konnte, kann ich feststellen, dass es sich nicht um eine Unverträglichkeit von Daten handelt.
Offensichtlich ist es irgendein Mengenproblem. Möglicherweise auch abhängig von der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Rechners.
Ich selbst konnte die drei deutschen DBs nicht zusammenfassen. Martin aber sehr wohl. Weiß der T***, wo da genau das Problem liegt. Confused
Zitieren
#14
Nach 5h Dauerbetrieb meines Rechner habe ich nun england, eng_2 und eng_34 zusammenführen können. Knapp 1/2 GB grösse ;-)

dauert halt einwenig und DFS sollte einfach NIE abgebrochen werden (einfach laufen lassen auch, wenn KEINE Rückmeldung angezeigt wird).
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#15
Danke. Wink
Zitieren
#16
Zur weiteren Info.

Was bignike schrieb - Keine Rückmeldung - war bei mir auch.
Ging ich mit dem Cursor auf das geöffnete Fenster, sah ich, dass ein Ring kreiste, und so Aktivität zeigte. Daher habe ich auch nicht abgebrochen. Habe nebenher weitergearbeitet am Laptop.
Ich habe auf dem Laptop einen Arbeitsspeicher von 16 GB.
Ich bin in der Hinsicht kein Ass, hilft der Arbeitsspeicher beim zusammenführen von den Dateien, oder ist das ein "Holzweg"?
Gruß Martin




MyLigaIndex
Zitieren
#17
Vielen Dank für die Klarstellung, dass diese Funktion irgendwann funktioniert.

Bei der Arbeit mit Datenbanken ist die CPU der entscheidende Faktor. Ich habe mit DFS auf 4, dann 8, dann 16 GB gearbeitet und dies hatte kaum Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. DFS hat einen geringen Speicherbedarf (ca. 40 MB), die Hauptaktivität besteht im Lesen von der Festplatte und in Berechnungen.

bignike, könntest du die zusammengefasste Datenbank irgendwo hochladen (wetransfer usw.), um anderen mehrere Stunden intensiver CPU-Auslastung zu ersparen?
Zitieren
#18
(17.08.2023, 19:26)silvermane schrieb: Vielen Dank für die Klarstellung, dass diese Funktion irgendwann funktioniert.

Bei der Arbeit mit Datenbanken ist die CPU der entscheidende Faktor. Ich habe mit DFS auf 4, dann 8, dann 16 GB gearbeitet und dies hatte kaum Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. DFS hat einen geringen Speicherbedarf (ca. 40 MB), die Hauptaktivität besteht im Lesen von der Festplatte und in Berechnungen.

bignike, könntest du die zusammengefasste Datenbank irgendwo hochladen (wetransfer usw.), um anderen mehrere Stunden intensiver CPU-Auslastung zu ersparen?

siehe pn..
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#19
(17.08.2023, 19:26)silvermane schrieb: Bei der Arbeit mit Datenbanken ist die CPU der entscheidende Faktor.

@Martin: silvermane sieht das weitgehend richtig. Ein flotter Prozessor bringt aufgrund vieler Berechnungen einiges. Wenn du nicht gerade auf einem Museumsstück arbeitest - wovon ich bei 16GB-Arbeitsspeicher nicht ausgehe - dann hast du keine Bremse, das Studio betreffend. Vor 10 Jahren hat die aktuelle Studio-Version auch schon sehr viele Nutzer erfreut. Und damals waren die Rechner noch nicht so gut ausgestattet wie heute.

(17.08.2023, 19:26)silvermane schrieb: Ich habe mit DFS auf 4, dann 8, dann 16 GB gearbeitet und dies hatte kaum Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. DFS hat einen geringen Speicherbedarf (ca. 40 MB), ...

@Martin: silvermane fasst das völlig richtig zusammen. Mit 16 GB Arbeitsspeicher bist du ganz weit vorne.

(17.08.2023, 19:26)silvermane schrieb: ... die Hauptaktivität besteht im Lesen von der Festplatte ...

Auch das ist korrekt. Sofern man - nach heutigem Standard - eine SSD und keine HDD eingebaut hat, dann ist alles fein. Ausnahme: Der verfügbare freie Speicherplatz kratzt nicht bereits am Limit.
Daher habe ich oben im ersten Punkt "weitgehend richtig" geschrieben. Ich würde sagen, eine SSD ist entscheidend.
Aber wie immer gilt: Die Kette reißt am schwächsten Glied.
Zitieren
#20
Hallo vmLOGIC,
hallo zusammen,

da freue ich mich, dass ich in Bezug auf Ausstattung Laptop gut aufgestellt bin.
Ich habe meine Zusammenführung "deutsche ligen" in die Dropbox gelegt.
Gruß Martin




MyLigaIndex
Zitieren
#21
Im Feld „Erstellen“ in den Eigenschaften steht übrigens „Zusammenfassung mit V8.6.2“. 

Ist das ein Tippfehler oder gibt es eine neuere Version, die nicht veröffentlicht wurde?
Zitieren
#22
(18.08.2023, 06:45)silvermane schrieb: Im Feld „Erstellen“ in den Eigenschaften steht übrigens „Zusammenfassung mit V8.6.2“. 

Ist das ein Tippfehler oder gibt es eine neuere Version, die nicht veröffentlicht wurde?

Welches Feld genau meinst du?

V8.6.2 ist eine Beta-Version, die von WebDB-Erstellern genutzt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem bei der Erstellung einer Landesliga Wolfgang Streese 2 605 22.09.2023, 19:41
Letzter Beitrag: bignike
  dfs-datenbanken.info odinjan 13 8.036 09.05.2022, 12:58
Letzter Beitrag: silvermane
  Datenbanken zusammenfassen A.S. 3 2.553 22.10.2021, 10:06
Letzter Beitrag: A.S.
  Datenbanken zusammenfassen werder87 4 4.307 24.02.2021, 20:07
Letzter Beitrag: werder87
  Was is mit dfs-datenbanken.info los? silvermane 8 11.093 09.02.2020, 18:07
Letzter Beitrag: GMT
  Absturz bei Zusammenfassen von Datenbanken Weylin 0 4.008 01.03.2016, 19:00
Letzter Beitrag: Weylin
  Problem mit Datenbank DM_03-44 werner62 2 5.968 27.05.2015, 20:26
Letzter Beitrag: werner62
  Problem mit ansetzungsschlüsseln champion 4 9.642 25.11.2009, 21:32
Letzter Beitrag: champion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste