Spieler Bagkalianis Alemaania Aachen
Der Spieler Petros Bagalianis Alemannia Aachen heißt vermutlich Bagkalianis, denn so wird er auf der Seite von Aachen geschrieben
Quelle: https://www.alemannia-aachen.de/profis/m...2026-146q/

Beim DFS und bei Transfermarkt ist er anders geschrieben
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
@champion: Der Spieler gehört zu deinem UEFA-Pokal-ID-Bereich = 5.101.561

Wie bei vielen griechischen Spielern gibt es hier durch die Transkription aus dem griechischen Alphabet mehrere Varianten.

Im Original wird der Spieler wie folgt geschrieben: Πέτρος Μπαγκαλιάνης
Die gängigere und offiziell verwendete Schreibweise ist Petros Bagkalianis, da γκα zu gka wird. In einer vereinfachten Transkription kann das aber zu ga verkürzt werden. Entsprechend gespalten sind die Quellen.

Mit k: Kicker, FuPa, DFBnet, Alemannia Aachen, PAOK Thessaloniki
Ohne k: TM.de, Wikipedia (EN), diverse Presseberichte und -portale

Ich tendiere zur Schreibweise mit k. Aber beides ist richtig, nichts davon wirklich falsch. Insofern überlasse ich dir die letzte Entscheidung.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Ein anderer Web-DB Ersteller würde wohl Mpagkalianis schreiben (griechisch: Πέτρος Μπαγκαλιάνης)

-> wenn es eine klare Linie gäbe, wie wir die Namen transkribieren, würde ich diese Regel anwenden. So ist es mir letztlich fast egal. Ich hab es geändert, werde aber weiterhin standardmäßig ohne Einzelfallprüfung die Variante der UEFA für neue Spieler umsetzen.

Erledigt

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste