Übersicht: 3. Mitgliedertreffen in Leipzig am 22.09.2007
(21.09.2007, 11:55)vmLOGIC link schrieb: Bis zur Abfahrt morgen früh um 7.00 Uhr habe ich ja noch ein paar Stunden. Bis dahin sollten die Vorträge stehen. Sollte ich am Samstag irgendwann wegnicken, dann wisst ihr warum. Smile

Solange du nicht auf der Autobahn einschläfst. Also mach nicht so lange!

Bis morgen Mittag
(21.09.2007, 11:55)vmLOGIC link schrieb: @Benni: Wie war das mit Internet-Zugang im Lehdenstübchen? Ich bilde mir ein, du hattest schon mal was dazu geschrieben. Finde ich aber nicht mehr.

Ich habe im Lehdenhof angerufen: NEIN, kein INet-Zugang. Schade!
Dann werde ich einige Screenshots zusammenstellen.
(21.09.2007, 13:21)vmLOGIC link schrieb: [quote author=vmLOGIC link=topic=11382.msg90900#msg90900 date=1190368514]
@Benni: Wie war das mit Internet-Zugang im Lehdenstübchen? Ich bilde mir ein, du hattest schon mal was dazu geschrieben. Finde ich aber nicht mehr.
Ich habe im Lehdenhof angerufen: NEIN, kein INet-Zugang. Schade!
[/quote]
Gleiches hätte auch ich dir leider nur sagen können!  Sad
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
(21.09.2007, 13:21)vmLOGIC link schrieb: Ich habe im Lehdenhof angerufen: NEIN, kein INet-Zugang. Schade!
Schade. keine Video-Konferenz mit daheim gebliebenen  :'(
Hi

Also ich freue mich schon sehr auf morgen, hoffe mal wir werden uns ja auch alle erkennen Big Grin also ich glaube mal wer mich übersieht der ist dan wohl Blind  Cool

Ich bin nämlich sicher morgen der Größte von alle die kommen werden denn ich bin "bloß" 210 cm klein *ggggg*

Also bis morgen dann  O0 O0

Lg Mark1975 O0 O0

P.S. ich habe sicher ein Werder-Trikot an  Cool Cool 
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
da kann ich mit meinen 192 cm leider nicht mithalten. :-)

so in 15 minuten auf den bus, dann auf den zug und dann morgen früh sind wir in Leipzig.

bis später resp. morgen!

bignike
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Dann wünsche ich Euch mal eine angenehme Reise  O0

MfG
donjupp
(21.09.2007, 17:53)bignike link schrieb: so in 15 minuten auf den bus, dann auf den zug und dann morgen früh sind wir in Leipzig.

Ab der deutschen Grenze wird's angenehmer. Dann könnt ihr im Bus und im Zug sitzen. ;D
Zitat:so in 15 minuten auf den bus, dann auf den zug und dann morgen früh sind wir in Leipzig.

Ab der deutschen Grenze wird's angenehmer. Dann könnt ihr im Bus und im Zug sitzen.

wow das stimmt ja das ist mir noch gar nicht aufgefallen ;D Big Grin
MfG Mark1975 O0 O0

(21.09.2007, 18:41)mark1975 link schrieb: wow das stimmt ja das ist mir noch gar nicht aufgefallen ;D Big Grin

Sag nur, du krabbelst auch immer oben drauf??
nein das nicht ich meinte das ja auch gramatikalisch und bei meiner Größe muß ich das sicher ja auch nicht  ;D
das könnte weh tun wenn ich dann da runter fallen würde :Smile
MfG Mark1975 O0 O0

Wünsche allen Teilnehmern einen mindestens genauso interessanten und informativen Nachmittag, wie ich ihn ja auch schon zweimal erleben durfte.
Viel Spaß!
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Wünsche auch allen viel Spaß.  O0
Danke euch. Ich bin sicher, das Treffen wird so gut wie immer werden.

An die Teilnehmer:
Wäre gut, wenn ihr eure USB-Sticks mitbringen würdet. (oder Laptop.)
Heute Abend habe ich festgestellt, dass im ganzen Haus keine CD-Rohlinge mehr vorrätig sind.
Die Beta und mein GiveAway kann ich euch also nicht in gebrannter Form mitgeben.

Aber ansonsten bin ich für morgen gut vorbereitet. See you!! Smile
Ich muss jetzt kurzfristig doch absagen. Wollte gerade losfahren, aber meine scheiß Karre wollte nicht. Musste jetzt erst mal in die Werkstatt. So ein Mist!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich wünsche auch allen Teilnehmern viel Spaß beim Treffen!
Beim nächsten bin ich dann wieder dabei... Wink

BTW: Macht bitte viele Fotos. Smile
(22.09.2007, 10:25)dirkk link schrieb: Ich muss jetzt kurzfristig doch absagen. Wollte gerade losfahren, aber meine scheiß Karre wollte nicht. Musste jetzt erst mal in die Werkstatt. So ein Mist!
Und wir haben schon fast eine Vermisstenmeldung nach dir herausgegeben, weil heute keiner der Teilnehmer mehr ins Forum schauen konnte ...
Schade, dass du nicht dabei sein konntest!

Insgesamt waren von den 18 Teilnehmern auf der Liste 16 Leute da, abzüglich dirkk und manevia, der mit einem Achillessehnenriss im Krankenhaus liegt.

Einen ausführlicheren Bericht über die Ereignisse wird folgen ...  Wink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kleine Info an alle, die mein "kleines" Problem heute morgen/ gestern erlebt haben.....ich bin gegen 21 Uhr heute abend zuhause angekommen.....zu Fuss!
Oh sch... die gelben Engel waren wohl beschäftigt. Aber von Leipzig nach Hamburg in ca. 10 Std. zu Fuß *respekt*
(23.09.2007, 21:12)da_boss link schrieb: Kleine Info an alle, die mein "kleines" Problem heute morgen/ gestern erlebt haben.....ich bin gegen 21 Uhr heute abend zuhause angekommen.....zu Fuss!

Man sollte nur das Gute sehen, immerhin bist du in Leipzig noch mit dem Auto angekommen.

Gruß
Kees
Ja, ausserdem führt es dazu, dass ich Leipzig wohl in den nächsten Wochen nochmal einen Besuch abstatten werde....

Naja, zu Fuss waren nur die letzten und die ersten Meter....danach waren Taxi und 4 Regionalzüge meine Fortbewegungsmittel...ich glaube ich kenne jetzt jede Bahnstation Sachsen-Anhalts... Wink
Da kann man nur hoffen, daß Leipzig nicht in schlechter Erinnerung bleibt...  :Smile
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Fr. 1815 abgefahren mit der bahn und bus (IN der Bahn)

und nun vor wenigen minuten nach hause gekommen!

Leider waren es mehr als 14 minuten verspätung in frankfurt,...

da_boss: und was hat der ADAC Engel genau gesagt? (Preislich Kostenmässig?)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Dann vervollständige ich mal die Rückmeldungen.  ;D

Bin kurz nach 20 Uhr zu Hause angekommen mit dem Auto.

Kaum in Leipzig auf die A9 und schon im Stau, 2 Stunden lang. Naja, hatte auch was für sich  Wink

da_boss: Auch Bahnhöfe können ihren Reiz haben  :Smile
Gruß aus Berlin
Torsten
Wir hatten auch nicht besonders Glück mit der Strecke gehabt.
Irgendwo in der Nähe von Jena - eine Vollspärrung des Autobahns.
Ca. 1,5 Stunden wegen Stau und Umweg verloren.

Ich war 16:45 an der Autobahn Tankstelle bei Bad Homburg und Volker hat höhstwahrscheinlich das Tor von Luca Toni verpasst, von Klose hoffentlich nicht.
Ergebnis dieser Verspätung kann man in Live-Update Dialog sehen.
Statistik weiß alles
Schön, dass du doch noch irgendwie zuhause angekommen bist, da_boss. Wir sind dank der Pünktlichkeit der DB auch über eine Stunde später als vorgesehen daheim angekommen.

Aber das Treffen hat die kleinen Verspätungen mehr als wettgemacht O0
Und meiner Wenigkeit ist der Interconnex vor der Nase weggefahren
und ich habe mich dann auch per Regio-Zug (sogar mit Umsteigen) nach Berlin durchgehangelt,
konnte dafür aber wenigstens bei "unserem" Bahnhof (Bln.-Gesundbrunnen, 10 Fußminuten von der Wohnung weg) aussteigen und mir so die BVG ersparen.
Hatte also irgendwo auch sein Gutes.  ;D
Hallo,

ich bin ein wenig traurig, dass ich diesmal nicht dabei war, aber eure
Odyseen bei der Rückfahrt versöhnen mich etwas ;-))

Ich habe heute gemerkt, dass viele von euch unterwegs waren, LUs waren
doch spärlich fürs Wochenende ;-)

Aber auf http://aragon.ws ist trotzdem einigermaßen alles aktuell gewesen.

Ich bin schon gespannt auf eure Berichte und Fotos  O0

Saludos, Jorge
[Bild: banner_aragon.png]

[Bild: 43931.png]
Ich schreibe mal nichts weiter von der anstrengenden Rückfahrt sondern über den Tag davor:

Das Treffen in Leipzig war toll. So wie die beiden Treffen zuvor!
Viele haben sich zum ersten Mal gesehen. Aber wie immer hatte man den Eindruck, man kenne sich schon sehr lange.

Die Präsentation der neuen Version hatte ich unterschätzt. Fast 4 Stunden! Aber ich bin mit dem Gefühl rausgekommen, dass hier wirklich ein großer Wurf gelungen ist.

Rundherum wieder eine schöne Veranstaltung. Da freut man sich doch gleich auf die nächste. Smile
Treffen sowie An-und Rückreise super  O0 O0
Mein Mitgefühl an alle "Reiseopfer", aber wie man sieht sind alle, wenn auch verspätet. gesund
wieder zu Hause angekommen, und das ist das Wichtigste.  ^-^
Trotzdem dürfte die Freude über das schöne Treffen dadurch wohl bei keinem Teilnehmer gelitten haben. Ich zumindest war ..... und bin es noch immer... richtig begeistert darüber.
Nochmals Danke an Volker für die Präsentation der neuen Version..
..und natürlich auch an Vat für MMO. O0 O0 O0

Es war sehr schön.  Big Grin
Nachdem ich ausgeschlafen bin, jetzt auch von meiner Seite etwas positives.

Das war eine warme freundliche Atmosphäre mit vielen kleinen Späßchen und Lachen.
Man hat wieder alte Bekannte sehen können, oder diejenigen, die man schon im Häger
gerne sehen wollte (Gruß nach Schweiz Smile), aber nicht konnte.

Gleichzeitig war es auch sehr informativ und produktiv.
Einige neue Lösungen im Studio haben mich wieder faszinieren können,
sowohl als Benutzer als auch als Software-Entwickler.

Und ich bin auch Stolz drauf, dass ich auch fast 1 Stunde MMO präsentiert habe,
wodurch wir erstes Spiel im Sportshau (Hertha - BVB) verpasst haben  ^-^.
Ein paar neue Vorschläge zur Verbesserung von MMO hatte ich auch mitgenommen.
Statistik weiß alles
Ich möchte mich auf diesem Wege bei Benni nochmals fürs Organisieren und der fachlichen kompetenten Stadtrundgang durch Leipzig bedanken. War wirklich eindrucksvoll Neubauten zwischen alten "DDR" Plattenbauten zu sehen. Zu dem lachte das Wetter uns zu und ich habe den Ausblick über Leipzig genossen. (Insider:oops es ist immer noch grün!!)
Die etwas längere Anreise hat sich gelohnt, auch wenn wir sicherlich gegen 20 h! im Zug fahren (Hin und Rückreise)

Die Präsentationszeit von V6.1 und MMO verging viel zu schnell! Eindrückliche Zahlen und die grosse Vorfreude auf die neue Version, waren ein grosser Grund, wieso die Rückreise im (und nicht auf dem) Zug mir überhaupt nicht lange vorkam!

Danke allen die gekommen sind von nah und fern und das Mitgliedertreffen in Leipzig zu einem familiären Anlass gemacht haben.
Hi;

bin leider schon vor Vat seiner Vorstellung gegangen :-[ da ich ja leider beim Klassentreffen war (war auch wirkich super dort) aber ich hoffe mal Ihr hatte noch eine schönen Abend und ich habe ja schon einiges gelesen wegen den Schwierigkeiten mit der Rückreise aber die hauptsache ist doch das alle wohlbehalten Daheim bei Ihren Familien angekommen sind

@ Volker DANKE für die Super Präsentation der Neue Version und ich muß sagen die ist wirklich super gewurden

@Benni Danke auch an Dich für die gute Organisation des Treffen

Wenn ich es beruflich schaffe werde ich sicher auch am nexten Treffen teilnehmen egal wo es in Deutschland ist

MfG Mark1975 O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

(24.09.2007, 10:59)bignike link schrieb: Ich möchte mich auf diesem Wege bei Benni nochmals fürs Organisieren und der fachlichen kompetenten Stadtrundgang durch Leipzig bedanken.
Kein Problem, da habe ich gern gemacht und würde es auch für jeden hier noch einmal wiederholen, wenn jemand von euch ein paar Tage in Leipzig ist ...  Smile

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die gekommen sind. Für mich war es ein unvergesslicher Abend und ich würde mich freuen, wenn wir das Ganze irgendwann noch einmal wiederholen würden. Vielleicht hat dann ja auch GMT Zeit und Lust vorbeizuschauen ...  Wink

Der Bericht zum Mitgliedertreffen ist gerade an Volker zum Korrekturlesen rausgegangen. Wer Fotos beim Treffen gemacht hat, möge mir die bitte schicken. Das ein oder andere würde sich sicher gut im Bericht machen. Danke euch im Voraus!  O0
3. DFS-Mitgliedertreffen
Das DFS zu Gast bei Freunden

Nach zwei Mitgliedertreffen in Häger fand die dritte Auflage in der Pension Lehdenhof im Leipziger Stadtteil Paunsdorf statt.
Gegen 12.30 Uhr waren 16 Mitglieder aus allen Teilen Deutschlands und der Schweiz anwesend, die sich auf der Terrasse bei herrlichem Wetter gegenseitig vorstellten.
Nach einem warmen Buffet lauschte man den Worten von Volker Mallmann, der zunächst die neue Version 6.0 vorstellte. Die erste Version in der Historie des DFS, die im Beta-Stadium veröffentlicht wird. In seiner Präsentation erklärte Volker die neuen Features dieser Version. Sowohl die komplett neue Spielplanfunktion, die Möglichkeiten bei Verlängerungen und Elfmeterschießen, als auch die neue Transferfunktion wurden ausführlich dargestellt und diskutiert, so dass die Zeit wie im Fluge verging.
Gegen 17.45 Uhr, knapp vier Stunden Welturaufführung lagen bereits hinter uns, gab es die nächste Premiere. Vladimir Torgashov (alias Vat) stellte eine neue Version des MyMediaOrganizer (MMO) vor und gab eine kleine Einstiegshilfe für diejenigen, die noch nicht die Zeit gefunden hatten, sich ausführlich mit dem Programm auseinanderzusetzen.
Um 18.40 Uhr wurde schließlich der extra bereitgestellte Fernseher in Gang gebracht, um beim Abendessen gemeinsam die Sportschau zu schauen. Im Nebenraum standen kalte Platten für die Mitglieder bereit.
Kurz nach 20 Uhr, alle Mitglieder waren gesättigt und aktuell über die neuesten Fußballergebnisse informiert, setzte Volker seine Präsentation fort. Nach einer Erklärung zum Sinn und zur Funktionalität der Web-DB folgte ein technisches Plauderstündchen zum Fußball Studio und die „Innereien“ einer Datenbank. Außerdem gab Volker die neuesten Zahlen über das Studio bekannt, die den enormen Erfolg und den Bekanntheitsgrad des Programms dokumentieren.
Mit diesem Thema wurde gegen 22.45 Uhr der „offizielle“ Teil abgeschlossen und der Abend mündete in Gespräche in kleineren Gruppen bis spät in die Nacht. Letztlich ging ein unvergessliches Treffen für alle Teilnehmer zu Ende. Es war ganz sicher nicht das letzte Mitgliedertreffen in dieser Art. Ob wieder in Leipzig, Häger oder anderswo.
Sehr schön geschrieben, Benni.  O0
Jawohl Benni,

genauso habe ich das Treffen auch empfunden. Es war organisatorisch, inhaltlich und atmosphärisch ganz hervorragend. Also rundum gelungen.  :!: :!: :!:

Gruß aus dem Teutoburger Wald.

(24.09.2007, 18:40)Benni link schrieb: Vielleicht hat dann ja auch GMT Zeit und Lust vorbeizuschauen ...  Wink
:'(
Nur die ganz streng logische Wertung des Wortes und bewahrte mich hier vor einem Ausbruch tiefsten Ärgers.
Weil: Lust zum Kommen habe ich jedesmal.
Nur eben mit den Möglichkeiten (=Zeit) gehöre ich wohl zu denen mit dem größten Aufwand.

Ich kann ja schon mal andeuten, daß ich am Wochenende 27./28.09.2008 wohl wieder mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in Leipzig sein werde.  :Smile Verstecke mich
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Um nochmal etwas herauszustellen: Der Tag/die Tage waren toll, was Präsentationen und die gesellige Komponente angeht!
Ich habe selten Gruppen erlebt, wo die Chemie von Anfang an so stimmte wie hier (und auch in Häger) - egal wie die Zusammensetzung war.

ach ja: Danke nochmal an Lothar (und Staropramen  Wink), dass ich die Stunde nicht alleine am Hbf warten musste...
Auch von mir ein großes Lob, Benni, für diesen Bericht und Organisation.  O0
Nur "Das DFS ..." würde ich durch einfach "DFS" ersetzen.  Smile
Statistik weiß alles
Auch ich möchte mich gerne für die interessanten und abwechslungsreichen Stunden vor Ort bedanken! Ein riesiges Sonderlob möchte ich Benni sagen, der für eine tolle Organisation verantwortlich zeichnete. Ferner möchte ich Volker und Vat für die hervorragende Präsentation ihrer Neuentwicklungen danken. "Leider" zog sich der Part von Volker etwas länger hin als allgemein erwartet, so dass ich aus Zeitgründen vom Vortrag von Vat nur noch den ersten Teil mitbekommen konnte. Schade auch, dass mir dadurch die weiteren Teile von Volkers Programmpunkten am Abend vorenthalten geblieben sind - vor allen Dingen hätte mich der Aufbau bzw. das Innenleben einer Datenbank einmal sehr interessiert und nicht zuletzt wären die Zahlen und Fakten rund um das Fussball-Studio sicherlich auch mehr als interessant gewesen. Naja, dann werde ich wohl in naher Zukunft nochmals an einem Mitgliedertreffen teilnehmen müssen...  Wink

Insgesamt kann ich wirklich nur positive Eindrücke wiedergeben - mit allen Teilnehmern konnte man sofort eine rundum angenehme Gesprächsatmosphäre aufbauen und auch der Humor untereinander kam zu keiner Zeit zu kurz... In dieser Hinsicht natürlich auch ein riesiges Dankeschön an euch alle!  :danke:

Ich empfinde es übrigens in der Tat als einen kleinen aber feinen Unterschied, wenn man jetzt Forumsbeiträge von Mitgliedern liest, die man inzwischen einmal persönlich kennengelernt hat. Bisher hatte ich mir immer ein gewisses Bild von der jeweiligen Person ausgemalt (wenn kein entsprechendes Avatar vorhanden war...). Bei manchen Leuten sah ich mich zum wesentlichen Teil bestätigt - bei anderen lag ich stärker daneben... Aber nochmals ganz ausdrücklich gesagt - es gab keine einzige negative Überraschung - alles wirklich zu 100% angenehm!
Hi,

wann und wo gibt es denn eigentlich die Bilder die während des Treffen gemacht wurden? Ich würde mir nämlich mal ein paar davon ansehen. Wink

@Benni DANKE :danke: noch mal an Dich die Organistation war wirkich super und auch die ganze Atmosphäre war wirklich super

MfG Mark1975 O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

(25.09.2007, 14:43)mark1975 link schrieb: wann und wo gibt es denn eigentlich die Bilder die während des Treffen gemacht wurden?

Hier mal ein erstes Foto!

[Bild: pict1861zz6.th.jpg]

von links: Vat, donjupp, mark1975, Majo, gore11, Christoph, bignike, vmLOGIC, Benni, TSHoernchen, Lothar, Oliver, da_boss, Derrick
:danke: das ging ja fix

Gruß Mark1975 O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

Wenn ich die Kommentare hier so lese, ärgert es mich ein wenig, dass ich am Wochenende nicht kommen konnte. :'(
Aber irgendwann wird es schon mal mit mir und dem Teffen klappen, hoffentlich im nächsten Jahr. Ich bin zuversichtlich Smile
Nachdem der richtige Ort gefunden war, war die Organisation ja kein Problem mehr und ich denke im Nachhinein, dass sich die Pension sehr gut geeignet hat für unser Zusammentreffen.

Außerdem hab ich zu danken dafür, dass ihr alle gekommen seid, und dass sich dadurch die Mühe gelohnt hat!  O0

(24.09.2007, 21:36)GMT link schrieb: Ich kann ja schon mal andeuten, daß ich am Wochenende 27./28.09.2008 wohl wieder mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in Leipzig sein werde.  :Smile Verstecke mich
OK, Treffen, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit! Wer ist dabei?  ;D ;D ;D
(25.09.2007, 21:09)Benni link schrieb: OK, Treffen, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit! Wer ist dabei?  ;D ;D ;D

Ich ^-^

Gruß wego86
Für den Fall melde ich mich schon mal verbindlich an.  ^-^
(25.09.2007, 21:14)wego86 link schrieb: [quote author=Benni link=topic=11382.msg91422#msg91422 date=1190747377]
OK, Treffen, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit! Wer ist dabei?  ;D ;D ;D

Ich ^-^
[/quote]

Ich auch!!!!!

Aber das ist ja keine schlechte Idee, nochmal ein gemütliches zusammentreffen, OK Die Super Vorträge von Vat und Volker würden zwar fehlen aber eine kleine Runde auf der Terrasse, hätte nichts dagegen.  Verstecke mich

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Übersicht der Benutzertreffen tanne 4 9.252 28.07.2023, 19:11
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  4. Mitgliedertreffen Häger - 5.4.2008 - Teilnehmer Dieter 150 276.226 27.04.2008, 01:16
Letzter Beitrag: GMT
  Lieblingssong 2007 wego86 23 38.243 18.01.2008, 23:36
Letzter Beitrag: Majo
  Mitgliedertreffen 08 wego86 61 100.750 28.11.2007, 21:51
Letzter Beitrag: Dieter
  Das fliegende Klassenzimmer 2007 - oder so .... Rock_Rebel 8 15.000 04.10.2007, 09:15
Letzter Beitrag: Rock_Rebel
  Wichtige Infos zum 2. Mitgliedertreffen vmLOGIC 0 4.209 11.02.2007, 23:59
Letzter Beitrag: vmLOGIC

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste