Computerprobleme
Hallo,

Ich weiß das ist das verkehrte Thema im Verkehrten Forum, aber ihr seit so ziemlich meine letzte Hoffnung. :Smile

Also ich hab folgendes Problem:

Mein Prozessor bringt nicht die volle Leistung. Ist  ja so kein großes Problem, denkt man ...
Einfach im BIOS die richtige Frequenz einstellen und fertig ist aber nicht. Nachdem ich die Frepuenz eingestellt habe läuft er wieder schnell, aber nach zwei bis drei Neustarts ist er wieder langsam und langsam heißt 1,1 Ghz statt 1,9 Ghz (-40%)

Wenn ich aber dann wieder ins BIOS gehe sind die alten werte alle noch eingestellt ich beende einfach das BIOS wieder und er läuft (manchmal) wieder schnell, aber auch nicht immer.

Ich hab es auch schon mit Jumpern Probiert aber leider auch ohne Erfolg...

Kann mir noch irgendjemand helfen??

Und wenn ich schon mal bei den Fragen bin: Lohnt es sich nach drei Jahren Windows mal neu zu installieren weil irgendwie dauert es alles ziemlich langsam selbst wenn die CPU Kurve nicht bei 100% ist.

MfG Majo

Mein System:

Win XP SP2
AMD Athlon XP (mit Original 1,9 Ghz)
512 MB SDRAM
Readen 9600 Serie
80 GB Festplatte (ca. 60 GB voll)
(08.10.2007, 20:12)Majo link schrieb: Und wenn ich schon mal bei den Fragen bin: Lohnt es sich nach drei Jahren Windows mal neu zu installieren weil irgendwie dauert es alles ziemlich langsam selbst wenn die CPU Kurve nicht bei 100% ist.

Das würde ich dir empfehlen. Ich z.B. installiere mein Windows ca. alle 6 Monate neu.

Also was der Auslöser für dieses Problem ist, kann ich nicht einschätzen. Bin nicht so sehr mit Hardware fix. Vielleicht solltest du mal Defragmentieren lassen. 60 GB von 80 GB sind voll. Vielleicht hast du einfach zu viel "Müll" auf der Festplatte. Wenn es nicht besser wird, würde ich wie gesagt neuinstallieren.
Defragmentieren tue ich aller 1-2 Monate Also daran dürfte die Langsamkeit nicht liegen.

Hast du irgendwelche Tipps für mich zwecks Neuinstallation?

Gruß Majo

???

Daten die du nicht verlieren willst solltest speichern bzw. brennen, da ja bei einer neuinstallation alles von der Festplatte geht. Ansonsten nicht wirklich.  :-\
Da ich ja mit zwei verschieden(sprachig)en Betriebssystemen arbeite, drängte sich mir die folgende Lösung nahezu von allein auf:

Zunächst mal die Festplatte teilen in
  • eine Windows-Partition, auf der alle Programme installiert werden und laufen und
  • eine Datenpartition, auf der ich alle eigenen Sachen liegen habe. (Soweit möglich)

Als ich Windows und alle mir wichtigen Programme zum ersten Mal installiert und gleich alle damals aktuellen Updates gezogen hatte, habe ich ein Image der "jungfräulichen" Windows-Partition erstellt und abgespeichert.

Jedesmal, wenn ich nun wieder mal mein System putze - auch so alle 9 Monate - verfahre ich nach folgendem Schema:
  • von der Windows-Partition alle die eigenen Daten und Einstellungen sichern, die sich nicht auf der Datenpartion ablegen lassen (wie z.B. die private_mymediaindex.xml)
  • für alle Fälle ein Image des zugemüllten Windows erstellen
  • das "jungfräuliche" Image von der vorigen Aktion einspielen (und dabei das zugemüllte Windows überschreiben)
  • die Windows- und sonstigen Updates der letzten Zeit (seit der letzten Aktion) einspielen und was ich sonst so neuerdings für unabkömmlich halte (zum Beispiel ein gutes Programm, was ich kürzlich fand)
  • ein neues "jungfräuliches" Image erstellen,
  • die im ersten Schritt gesicherten Daten und Einstellungen zurückspielen und losarbeiten.
Vorteil dieses Verfahrens ist, daß ich normalerweise nicht viel mehr als zwei Stunden für eine komplette Neuinstallation brauche.
Außerdem kann ich im Falle eines Virusbefalls einfach das letzte "jungfräuliche" einspielen und habe nicht viel mehr verloren als ein paar Einstellungen.
Die Daten sind ja auf der anderen Partition.

Außerdem schön:
Wenn man eine "30-Tage-Vollversion" eines Programms installiert und dann nicht weiter nutzt, passiert es bei einigen Programmen, daß die 30-Tage-Vollversion der nächsten Programmgeneration sich überhaupt nicht installieren oder nutzen läßt.
Da sind irgendwo tief versteckt noch die Test-Infos der alten Version im System.
Nicht aber nach einer Aktion meiner Art, weil das "jungfräuliche" Image von der früheren "30-Tage-Vollversion" nichts weiß.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
GMT hat es bestens erklärt - eine zweite partiton is das wichtigste ....
in der art händel ich es auch, wobei ich allerdings nicht regelmäßig XP neu einspiele ....
allerdings passiert es normalerweise bei mir eh fast jedes jahr das der rechner nen
*breakdown* hat und ich sozusagen gezwungen bin neu zu installen ....

was dein prob mit dem leistungsabfall angeht - reinigst du den rechner auch regelmäßig innen ?
da sammelt sich mit der zeit auch mächtig staub und sonstiges ab das den rechner ausbremsen kann ...
man kann selber sehr vorsichtig mit nem staubsauger arbeiten oder sich z.b.
Druckluftspray kaufen und damit das innere ausblasen ....
oder man bringt den rechner zum PC Shop seines vertrauens und läßt ihn für kleines geld
reinigen und mal durchchecken ....
normalerweise haben PC Shops immer mal angebote in der richtung ....
Danke an euch zwei,

Gereinigt hab ich ihn als ich die Jumper vom Prozessor gesetzt habe. War wirklich erstaunlich was da zusammen gekommen ist (in ca. 1 Jahr).

Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir generell noch eine zweite Festplatte zulege 80 GB sind ja in der heutigen zeit nicht mehr sehr viel ...

Das neue Windows ist jetzt drauf mal schauen wie lange es dauert die Updates von ca. 3 Jhren zu installieren? ;-)

Bis jetzt läuft er auch wieder bei 1,9 Ghz so langsam glaube ich das ich mir irgendwas böses eingefangen habe, bloß ist die Technik schon soweit das BIOS zu Manipulieren?

Grüße Majo
(11.10.2007, 22:26)Majo link schrieb: ... so langsam glaube ich das ich mir irgendwas böses eingefangen habe, bloß ist die Technik schon soweit das BIOS zu Manipulieren? ...
Unter bestimmten Voraussetzungen - leider ja.

Allerdings ist es erheblich wahrscheinlicher, daß da irgendwo ein Hardwareproblem lauert.

Bei den Servicepreisen in Deutschland kann aber der Kauf eines neuen Motherboard einfacher und billiger sein.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
(11.10.2007, 22:26)Majo link schrieb: Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir generell noch eine zweite Festplatte zulege 80 GB sind ja in der heutigen zeit nicht mehr sehr viel ...

Hallo Majo

Wenn du Interesse an einer neuen Festplatte hast, kann ich viel. helfen habe circa 7 Platten 4 Davon neu (noch nie gebraucht) mit ca. 250 GB

Nur mal ein Angebot

Gruß wego86

(11.10.2007, 22:31)GMT link schrieb: Allerdings ist es erheblich wahrscheinlicher, daß da irgendwo ein Hardwareproblem lauert.

Aber entweder es ist was richtig kaputt, oder es ist ganz, halb defekt geht doch nur schlecht oder???

Aber das Problem taucht immer noch auf ...
Mal startet er mit 1,9 ghz mal mit nur 1,1 ghz. Aber ich sehe keinerlei zusammenhang wann er mit 1,9 ghz starten und wann er mit 1,1 ghz startet.

(11.10.2007, 22:31)GMT link schrieb: Bei den Servicepreisen in Deutschland kann aber der Kauf eines neuen Motherboard einfacher und billiger sein.

Aber für ein Azubi ist es dan doch schon ein wenig mehr  Cool Aber es kommt ja bald Weihnachten ...

Für die Neuinstallation der Windows update`s hab ich nur 1,5 Stunden gebraucht (87 Updates + SP2) Wink
(11.10.2007, 22:39)wego86 link schrieb: Hallo Majo

Wenn du Interesse an einer neuen Festplatte hast, kann ich viel. helfen habe circa 7 Platten 4 Davon neu (noch nie gebraucht) mit ca. 250 GB

Wenn ich hier mal kurz einhaken darf, was sind das denn für Platten?
- IDE oder SATA? -

Ich will noch eine bei mir einbauen und da brauche ich eine IDE-Platte.

Schick mir doch mal bitte ne PN, ob wir da ins Geschäft kommen können...ok?  O0
Wego, du brauchst es nicht unbedingt Dieter per PN schreiben. Du kannst es auch hier rein schreiben. Dann weiss ich es nämlich auch  Cool
So hab jetzt auch noch ein zweites größeres Problem:

Beim Start passiert gar nichts mehr. Ich drücke denn Start Knopf der Bildschirm geht an und schaltet sich wenige Sekunden später wieder aus. Wenn ich denn Strom ausschalte und neu starte (und Glück habe) startet er wieder, aber auch nicht immer...

Irgendwie bin ich zurzeit am Verzweifeln. Ich würde ja auch auf Linux umsteigen aber da läuft ja nicht das DFS...
liest sich für mich eher wie nen hardwareprob das sich nich durch
nen anderes BS lösen läßt ....
defekter arbeitsspeicher z.b.
ich hatte mal nen defekten *CardReader* an nem USB angeschlossen, und der hat den
rechner auch immer wieder zum abstürzen gebracht ....

allerdings is es schwierig solche ferndiagnosen zu stellen -
mein rat - laß den rechner von nem fachmann checken .....
Arbeitsspeicher ist ein gutes Stichwort. Hab seit gestern ein wenig aufgerüstet. Hab gestern ein zweiten 512MB Stick eingebaut. Aber leider von zwei unterschiedlichen Herstellern (aber beide DDR 400). Vlt. beißt sich ja hier was.

Muss ich mal ausprobieren wenn ich zeit habe. Zur not muss wirklich ein Fachmann her.

Aber Danke erstmal .
Solche Informationen wie neu eingebaute Hardware solltest du gleich mitliefern Wink Ich denke mal auch, dass das zumindest recht wahrscheinlich ist (zumindest das aktuelle problem). Mit der Geschwindigkeit des Prozessors weiss ich aber so direkt auch nicht weiter. Ich würde halt definitiv formatieren und alles frisch draufhauen.
Ist ja alles formatiert und Frisch drauf, und die RAM Erweiterung ist auch erst "Neu", also die Probleme bestanden vorher schon ...
So, Problem ist gelöst!!!

Die Hardware hat mich geärgert ...

Auf dem Mainboard hat es drei Kondensatoren entschärft (und 4 waren kurz davor).

Heißt ich hab jetzt ein Neues Mainboard, CPU, GraKa und Festplatte, kleine Runderneuerung also  :lol:

Bloß auf Vista hab ich verzichtet ...

Gruß Majo
(15.11.2007, 20:03)Majo link schrieb: Bloß auf Vista hab ich verzichtet ...

Warum nur? Big Grin ;D
(15.11.2007, 22:51)vmLOGIC link schrieb: [quote author=Majo link=topic=12565.msg97144#msg97144 date=1195149820]

Warum nur? Big Grin ;D
[/quote]

Vista und DFS ist zwar keine innige Liebe, aber auch keine Feindschaft!

Man muss nur einwenig "tricksen" schon klappts mit DFS und Vista... (einfach 2-3 kleine Schwierigkeiten, z.b. Abstürze und Ordnerding!)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
(15.11.2007, 23:21)bignike link schrieb: [quote author=vmLOGIC link=topic=12565.msg97161#msg97161 date=1195159888]
[quote author=Majo link=topic=12565.msg97144#msg97144 date=1195149820]

Warum nur? Big Grin ;D
[/quote]

Vista und DFS ist zwar keine innige Liebe, aber auch keine Feindschaft!

Man muss nur einwenig "tricksen" schon klappts mit DFS und Vista... (einfach 2-3 kleine Schwierigkeiten, z.b. Abstürze und Ordnerding!)
[/quote]

Nun, so meinte ich das nicht. Hätte ich einen Rechner mit Vista, wären die Problemchen mit dem Studio schon längst keine mehr.

Nein, ich dachte da an die aktuelle Chip (Heft 12/2007) - sinngemäß:

Vista ein Fehlstart ohnegleichen! Schleppende Performance, nervige Warnmeldungen, Probleme mit "alter" Software. Vista sorgte bislang kaum für gute Schlagzeilen. Doch jetzt wird es peinlich: Auf Druck der Kunden musste Microsoft jetzt ein vereinfachtes Downgrade-Programm anbieten. D.h. verärgerte Vista-Käufer können ihr neues Betriebssystem gegen das bewährte Windows XP eintauschen.

Das sagt doch alles!
Das Problem ist aber das viele neue Computerhersteller gar keine Windows XP treiber mehr herstellen für ihre Produkte.

(kenne das leider aus eigener Erfahrung)..

z.b. toshiba bittet für gewisse Notebook serien gar keine Treiber an um Windows XP zu installieren.

Super entweder man nimmt Vista mit Bug, oder schmeisst XP drauf dafür funktionieren teilweise Geräte (z.b. Lautsprecher, externer Bildschirm) nicht!
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste